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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Karnburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2872 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara V6 2. Jeep CJ7 4,2L 3. Puch 300GD 4. Fiat 500 Bj.69 |
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Verfasst am: 16.06.2016 09:07:23 Titel: Motorumbau von 300GD auf 290TD |
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Grüß Euch Offroader...
Nachdem ich nun längere Zeit "Umbauabstinent" war steht nun eine Motorreperatur oder eben ein Motor tausch von einem 300GD (88PS) an, mein Wunschmotor wäre der 290TD, hat den Umbau schon mal jemand von Euch vollzogen???
Als Spender würde ich eine komplette Limo mit Schaltgetriebe kaufen....
Ölwanne wäre ja vom Original zu bekommen...
Wie schaut es mit Wegfahrsperre sonstiger Elektronik aus?
LG
Liegale | _________________ Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat schon aufgehört GUT zu sein !!! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.06.2016 19:07:04 Titel: |
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Hallo,
warum baust du keinen 606 turbo ein als die 5 Zylinder klapperkiste
Gruß | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Die Welt Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.06.2016 19:49:33 Titel: |
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Wahrscheinlich weil der 290 weniger aufwendig ist .... | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 17.06.2016 00:44:36 Titel: |
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Ich bin gerade dabei so einen Umbau zu machen nur die Basis ist eine andere.
Meiner ist ein 250GD und bekommt einen OM602.982 (290TD) verpflanzt.
Nur benütze ich ein Sprinter 6-Ganggetriebe und die ESP bekommt einen
elektronikfreien Pumpenkopf.
Bin aber noch am Anfang des Umbaus und habe grob mal alles beisammen.
Zuerst ist aber die Karosserie dran.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Karnburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2872 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara V6 2. Jeep CJ7 4,2L 3. Puch 300GD 4. Fiat 500 Bj.69 |
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Verfasst am: 17.06.2016 12:12:29 Titel: |
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Genau, ich dachte der 290er wäre wohl am leichtesten zu verpflanzen und Spenderfahrzeuge sollte es auch genug geben...
@Richard,
Gibts dazu einen Thread? wäre interessant, warum das 6 Gang Getriebe ?
LG
Liegale | _________________ Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat schon aufgehört GUT zu sein !!! |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 17.06.2016 12:36:04 Titel: |
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Liegale hat folgendes geschrieben: |
@Richard,
Gibts dazu einen Thread? wäre interessant, warum das 6 Gang Getriebe ?
LG
Liegale |
Nein, leider gibts noch keinen Thread dazu. Ich mache aber falls Interesse besteht die naechsten Tage einen auf.
Das 6-Ganggetriebe deshalb, da ich ein haltbares und gleichzeitig fahrbares Geriebe haben wollte.
Ich baue einen Deutschen Wolf um und der hat leider (oder zum Glueck) eine sehr kurze Achsuebersetzung mit 5,3:1.
Um auf angenehme Drehzahlen bei 100km/h zu kommen brauche ich einen lang uebersetzten letzten Gang. Gleichzeitig fand
ich das Lastganggetriebe im Wolf auch klasse mit dem kurz untersetzten ersten Gang da ich es liebe durchs Gelaende zu
kriechen.
Da bleibt leider nichts anderes uebrig als das Sprintergetriebe, in meinem Fall ein 711.660. Das ist im ersten 5,453:1
Uebersetzt und im letzten 0,77:1 ins lange. Selbst mit dem Getriebe und 255/85R16 Reifen dreht die Kiste bei 100km/h knapp
ueber 2500 U/min. Mit dem Wolf Getriebe waeren es knapp 3500 U/min.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Navara V6 2. Jeep CJ7 4,2L 3. Puch 300GD 4. Fiat 500 Bj.69 |
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Verfasst am: 17.06.2016 21:36:05 Titel: |
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Ein Thread wäre echt super, ich lese /kommentiere gern mit. Das mit dem Getriebe leuchtet ein....
Lg Liegale | _________________ Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat schon aufgehört GUT zu sein !!! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.06.2016 20:07:49 Titel: |
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Hallo,
habe meinen Wolf auf 606 turbo umgebaut läuft sehr gut,die Sache mit dem getriebe steht mir noch bevor,
Wie wurde oder wird der Antrieb zum Vg gelöst mit übergangsstück?
Gruß | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 20.06.2016 20:48:19 Titel: |
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MB G 280 GE hat folgendes geschrieben: | Hallo,
habe meinen Wolf auf 606 turbo umgebaut läuft sehr gut,die Sache mit dem getriebe steht mir noch bevor,
Wie wurde oder wird der Antrieb zum Vg gelöst mit übergangsstück?
Gruß |
Ich denke ich werde mir eine Welle mit 2 homokinetischen Gelenken und Adapterringen fertigen. Ich habe
sehr gute Erfahrungen damit in meinem Rennfahrzeug gemacht und werde es auch so aehnlich uebernehmen.
Eine andere Loesung waere es die Originalwelle zu kuerzen und Getriebeseitig einen Adapter auf den
vorhandenen Flansch zu drehen. Ich tendiere aber zur Zeit zur ersteren Loesung.
@Liegale:
Gib mir noch zwei oder drei Wochen Zeit, dann werde ich wahrscheinlich damit anfangen.
Zur Zeit steht die Kiste mit ausgebautem Motor bei mir in der Halle und wartet auf den Lackierer.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
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Verfasst am: 23.06.2016 05:59:46 Titel: |
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Alles klar, ich bin schon gespannt auf deinen Thread...
Ich komme sicher auch erst nach dem Sommer zu meinem Projekt..
Lg Liegale | _________________ Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat schon aufgehört GUT zu sein !!! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.01.2018 14:21:48 Titel: |
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Servus,
Hat sich hier noch was getan | _________________ Beste Grüße
Dominique |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.01.2018 14:51:35 Titel: |
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Ja, mein G ist mittlerweile seit ca einem dreiviertel Jahr und 25tkm legal auf der Strasse.
Ich fahre ihn taeglich und bereue keine Minute davon.
Ich denke ich habe die idealkonstellation fuer meinen persoenlichen G gefunden und ich finde die Konstellation passt sehr gut
zum Charakter des BW Wolfes. Die Kiste faehrt sich wesentlich leichtfuessiger als vorher und man hat immer das Gefuehl
noch Reserven zu haben, sei es zum Ueberholen oder an langen Autobahnsteigungen.
Die Hoechstgeschwindigkeit liegt irgendwo bei 145km/h. Da irgendwo sollte der Motor auch ausdrehen. Ich fahre aber in der
Regel 120-130 km/h damit auf der Autobahn. Ich fahre das Auto recht flott und dabei hat sich der Verbrauch bei 9-10L
eingependelt. Bei viel Stadtverkehr und Staus auch mal 11L.
Die Kuehlwassertemperatur pendelt irgenwo zwischen 85 und 90 Grad herum (entsprechend dem Thermostat) und das
Motoroel bleibt auch bei ca 95-100 Grad unter Volllast. Die Ladeluftkuehlung funktioniert auch sehr gut und den Ladedruck
habe ich zur Zeit auf etwa 1,1 Bar eingestellt.
Bis jetzt laeuft alles Problemlos. Das einzige was ein wenig eine Kinderkrankheit war, war das selbst gemachte
Schaltgestaenge bei dem ein M16 Kugelgelenk ca nach 15tkm ziemlich Spiel bekommen hat. Aber auch das ist mittlerweile
geloest.
Das Einzige was ich evtl in Zukunft anders machen wuerde ist eine laengere Achsuebersetzung zu verwenden.
Die 5,3:1 vom Wolf sind doch recht kurz und der Motor wuerde es ganz gut vertragen. Andererseits ists im Gelaende
und beim Haengerziehen echt super.
Man faehrt in der Regel mit dem 2. Gang los. Den ersten braucht man im Normalbetrieb kaum. Ein mal wars aber super
als ich der Wendigkeit wegen teilweise in der Strassenuebersetzung und Heckantrieb einen gefahren bin.
Fotos gibts auch ein paar:
Keine Sorge, der Besenstiel ist mittlerweile weg.
Und Sorry fuer die britische Tastatur.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.01.2018 23:57:22 Titel: |
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Die Getriebeabstufung finde ich recht interessant nur glaube ich ist es für einen 290 Sauger oben raus zu lange übersetzt in Verbindung mit den längeren Achsen. | _________________ Beste Grüße
Dominique |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 02.02.2018 00:32:37 Titel: |
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Das haengt denke ich von der Reifengroesse ab.
Ich bin mal einen 290GD Sauger gefahren, der hat von Haus aus ein Getrag Getriebe drin gehabt das 0,8:1 im 5. gang
uebersetzt war. Mit 235/85R16 Reifen und 4,8:1 Uebersetzten Achsen ist das nicht soo schlecht gewesen.
(bis das Getriebe zum zweiten Mal die Hufe gestreckt hat das Mistding)
OK im 5. Gang hat man am Berg keine Wunder vollbracht, aber zum dahinrollen in der Ebene wars ziemlich gut und recht
sparsam mit angenehm niedrigen Drehzahlniveau.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Österreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo |
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Verfasst am: 03.02.2018 18:05:34 Titel: |
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Hallo Richard
Was für ein Getriebe hast du denn jetzt verbaut? das vom Sprinter?
Gruß Michl | _________________ |
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