Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Felgen umbohren von Ami-Lochkreis auf Japan-Lochkreis

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2880 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 30.05.2016 22:53:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr geehrter herr schlicksurfer.

anstatt mein schlichtes Gemüt zu beleidigen, könnten sie doch die Gelegenheit ergreifen , und mich und evtl. auch den ein oder anderen interessierten mitleser darüber aufklären, wie Sie anderer Leute Fahrzeuge stillegen lassen...

da ich der deutschen sprache mächtig bin, ist mir Ihr "stillegen lassen " sofort aufgefallen und hat mich hellhörig gemacht.

allerdings wollte ich ihnen nicht von vornherein Böses unterstellen und dachte, ich warte mal ab...

wie ist es denn nun mit Ihrem stillegen lassen ? wie machen Sie das ?

und nochwas : das hier sollte kein thread über Verwendungszwecke von beadlock-felgen werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.05.2016 09:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Wer lesen kann und verstehen will, kann meine Meinung und meine Aussagen dazu nachlesen. Wer nicht verstehen will, wird nicht verstehen.

Noch eine Anmerkung zu derart kriminell verpfuschten Felgen: Leute die sowas machen, scheren sich einen Dreck um die eigene Sicherheit und Unversehrtheit (was ihr gutes Recht ist) und um die Anderer (was optimalstenfalls fahrlässig bzw. grob fahrlässig und damit in meinen Augen kriminell ist.

Denn wenn eine derart versaute Felge in einem Wettbewerb bricht und das dadurch unkontrollierbar gewordene Renngerät Streckenposten oder Zuschauer verletzt oder gar tötet, ist das Geschrei gross. Und der Sport hat wieder mal einen Nackenschlag bekommen den er ja unbedingt braucht.
Das kann jetzt gerne auch als Hinweis an die Veranstalter gewertet werden, bei den technischen Abnahmen/Kontrollen die Augen ein wenig offener zu halten, den wer so einen Dreck durchgehen lässt macht sich mitschuldig.

Und das alles wegen der [zensiert] von Leuten, die sich selbst für den Quell der Weisheit halten und dabei entweder nicht wissen, was sie tun - oder es doch wissen und auf die möglichen Konsequenzen pfeifen.

Schönen Tag noch.
Nach oben
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.05.2016 10:06:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da haut jetzt aber einer mächtig auf den putz wegen ein paar erleichterungslöchern! Smile

solange ausreichend "restfläche" vorhanden ist um für den erforderlichen reibschluss zwischen felge und flasch zu sorgen und die bohrungen sauber gebohrt sind is das doch alles halb so wild, oder? Grins

ich gehe mal davon aus du lässt deine alufelgen nach jedem harten offroadeinsatz ultraschalluntersuchen!! sonst wär das schon fahrlässig! Tröst

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2880 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 00:03:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

herr schlicksurfer !

was läuft falsch bei ihnen?
woher kommen diese ganzen Beleidigungen ?
warum diese Boshaftigkeit, dieses Rumgezicke und Gestänkere ?
Dieses von Oben herab, Bessergewissere,
die ganzen Unterstellungen...


wir kennen uns nicht und haben noch nie korrespondiert, und Sie fangen aus heiterem Himmel damit an, mich abschätzig zu behandeln.

Soviel negative Energie, soviel Verbittertheit, so wenig tolerant und gleichzeitig so dermassen viel Überheblichkeit, so uncool und unentspannt...

Sie ziehen diese Konversation und vor allem auch Ihre eigene Person völlig übertrieben ins Lächerliche,
dass ich es schon wieder mutig von Ihnen finde, wie Sie sich selbst hier von ganz alleine ungeniert in aller web-öffentlichkeit entblössen und disqualifizieren.

bitte überdenken Sie doch Ihre Handlungsweise, formulieren demnächst Ihre Beiträge etwas gewissenhafter und vorsichtiger, entschärfen die Spitzen und wenn Sie dann noch etwas Energie übrig haben, dann dürfen Sie gerne noch den ein oder anderen Inhalt in Ihre Ausschweifungen einbinden, so dass wenigstens eine Diskussionsgrundlage entstehen kann.

Und all das nur wegen ein paar Löchern in meinen eigenen Felgen, das ist grotesk...

ich wünsche eine gute nacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 13:30:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


ohne material und festigkeitsprüfung wird der tüv die felge sicher nicht abnehmen aber wenn die felge die Prüfung schafft würde sie auch den segen vom tüv bekommen , egal wie viele löcher da reingebohrt wurden.
die Prüfung geht aber leider nicht zerstörungsfrei.

allein von der materialstärke her sehe ich auch keinen grund warum das nicht halten sollte, wenn alles sauber gebohrt ist geht das sicher .
ich kenne übrigens felgen die von haus aus 2 verschiedene lochkreise gebohrt haben . also 10 löcher . und die haben auch tüv.

gruss ,michi

PS: am besten den schlammspringer einfach links liegen lassen , bei dem ist echt hopfen und malz verloren.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 13:35:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass der Vorsitzende der Sportkommission der Rallye Breslau und des Rallye Raid Club Deutschland hier mit liest. Und der hat bisher erstmal kein Bauchweh und wird seine Beurteilung auf Fakten und nicht Vermutungen stützen. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 15:18:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

FAKTEN wird es für die umgebohrten felgen in form eines gutachtens aber wohl schwer geben , das wäre ein irrer aufwand und er bräuchte auch 2 zusätzliche felgen den der tüv zerstört bei so einer material / festigkeitslprüfung gewöhnlich 2 st. davon.

da die Breslau aber ja eh keine FIA Veranstaltung ist wird sich da ja hoffendlich ein weg finden die Festigkeit der felgen anderwärtig nachzuweisen.
die dinger schauen trotz der X löchern auf jeden fall immer noch viel viel stärker aus als viele nachbau stahlfelgen die ein gutachten haben.

ich halte auf jeden fall mal die Daumen.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 15:22:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:


FAKTEN wird es für die umgebohrten felgen in form eines gutachtens aber wohl schwer geben , das wäre ein irrer aufwand und er bräuchte auch 2 zusätzliche felgen den der tüv zerstört bei so einer material / festigkeitslprüfung gewöhnlich 2 st. davon.



Was kostet denn so ne Festigkeitsprüfung? Hab mal was von einem 6 Stelligen Preis gelesen. Obskur

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 15:23:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !



noch was ...

ich würde KEINE konus radmuttern verwenden , dafür müsstest/solltest du dann ja noch extra stahleinsätze in die löcher machen.


mach die muttern so wie die auch am ami waren , nennt sich glaube ich bundmutter.
da macht die mutter nur die flächenpressung , die Zentrierung erfolgt ausschliesslich über das mittelloch.

der landy hat das zb. so.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 19:15:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab ich nich mal gelesen hier im Forum dass der Landy ueber die Muyttern zentriert?
G hat Mittenzentrierung....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 21:38:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

die stahlfelgen beim Defender/ disco1 und 2 , rangy classic + P 38 werden sowohl über das mittelloch als auch über die konus muttern zentriert.
die orig. Alufelgen haben bundmuttern und werden nur über das mittelloch zentriert.

bundmutter ist aber der falsche begriff , mir fällt gerade wieder mal nicht ein wie die doofen muttern heissen.



solche muttern brauchst du .
da ist es dann auch egal wenn die Bohrungen nicht super genau passen da die felge dann nur über das mittelloch zentriert wird.
da die ami felge aber ein grösseres mittelloch als der toyo hat müsstest du dir dafür dann einen passenden ring drehen der die ami felge dann auf der toyo Radnabe zentriert.

die felgen einfach mit konusmuttern spannen und zentrieren wäre mir zu riskant .
dafür müssen die löcher wirklich super genau passen .

wie man am Foto auch sieht wurde die ami felge im orig. auch mit ""geraden muttern "" gehalten und nicht mit konusmuttern.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 21:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins


Noch eine Anmerkung zu derart kriminell verpfuschten Felgen: Leute die sowas machen, scheren sich einen Dreck um die eigene Sicherheit und Unversehrtheit (was ihr gutes Recht ist) und um die Anderer (was optimalstenfalls fahrlässig bzw. grob fahrlässig und damit in meinen Augen kriminell ist.

Denn wenn eine derart versaute Felge in einem Wettbewerb bricht und das dadurch unkontrollierbar gewordene Renngerät Streckenposten oder Zuschauer verletzt oder gar tötet, ist das Geschrei gross. Und der Sport hat wieder mal einen Nackenschlag bekommen den er ja unbedingt braucht.


Wieviele 'selbstgebaute' Autos fahren Rennen? Manchmal werden aus Rostkarren Rennautos gebaut.. Ich glaube da sind diese Felgen das geringste Problem!! Augen aufmachen, und erwachen.

Das einzige was dem Sport schadet ist deine Ausdrucksweise Vertrau mir

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 22:30:13    Titel: Re: Felgen
 Antworten mit Zitat  

Landylothar hat folgendes geschrieben:
Das Ganze hättest Du bei mir auch ohne diese aufwenige Bohrerei hinbekommen.

Ebay Kleinanzeige 197398341.

Anstatt bei ebay etwas zu ersteigern, was sowieso nicht passt, schaut man erstmal bei ebay kleinanzeigen und benutzt die Suchfunktion und entdeckt, was -Klein-Lothi in einer seiner drei Garagen auf Lager hat.

Ich war mal Polizeibeamter und ich weiß, dass Du die Dinger niemals legal auf die Straße bekommst.

Aber weil die Officers sowieso unter ständiger Arbeitsüberlastung leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in Berlin irgendjemand im fließenden Verkehr unter Dein Auto legt, ziemlich gering.

Das Problem sind Verkehrsunfälle, die nicht mal selbst verschuldet sind.

Jede Versicherung und jeder Unfallgutachter weiß, dass es - von neuwertigen SUV- Leasingfahrzeugen mal abgesehen - kaum legal umgebaute Alt-Geländewagen gibt.
Das Blacklandy-Forum ist der beste Beweis.
Da prahlen einige Leute regelmäßig mit illegalen Umbauten und pöbeln ´rum, dass es ihnen sch.. egal ist, ob der Krempel, den sie sich an den Landy basteln, eintragungsfähig ist oder nicht.


Weil ich dort mal freundlich darauf hingewiesen habe, dass man diese rotzige Prahlerei mit zur Schau getragener Illegalität als vorsätzlichen Verstoß gegen die StVZO auslegen kann, fand der Forenbetreiber das irgendwie nicht lustig und hat mich unter Angabe fadenscheiniger Gründe dauerhaft gesperrt.

Also, wenn Dir in Deine Karre mal jemand reinfährt, hast Du einen Scheiß.

Du bekommst dermaßen Ärger mit der gegenerischen Versicherung, dass Du Dir wünscht, Du hättest die Mühle nie umgebaut.

Schönen Start in die Woche.

Morgen nachmittag gibt es wieder Miami Vice auf RTL Nitro.

Da wurden die Verbrecher immer gleich erschossen....war das schön !
Keine lästigen Gerichtsverhandlungen, die sowieso nichts bringen.



Servus !!

ich nehme mal stark an das die gesetzeslage ich D ähnlich ist wie bei uns.

und DA ist es bei einem Unfall total unerheblich ob teile am Fahrzeug getüvt sind oder nicht solange die nicht Unfall oder schadenskausal sind.

wenn mir also zb. einer von der seite in mein Auto kracht weil er zb. ein Stoppschild überfahren hat und ich andere felgen , einen windenstosstange oder sonst was am Auto habe das nicht eingetragen ist dann hat das mit dem Unfall nix zu tun und juckt auch die gegnerische / eigene Versicherung nicht.

erst wenn die nicht eingetragenen umbauten der Auslöser für den Unfall waren ODER die schwere von Personen oder sachschäden verschlimmert haben DANN kann die gegnerische Versicherung das gegen einen verwenden und oder die eignene Versicherung NACH abwicklung des schades regreßvorderrungen stellen.

das einem die eigene Versicherung gleich mal ""aussteigt"" nur weil teil am Fahrzeug sind die nicht eingetragen sind ist ein märchen.

ich kenne x unfälle mit Fahrzeugen an denen nicht getüvte teile waren , bei keinem einzigen hat das die Versicherungen gestört da die teile in keinem der fälle Auslöser oder "" verschlimmerer"" des unfalls waren.


so ist das zumindest bei uns in ösiland.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2880 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 23:31:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also meine "Ami-felgen" sind vom innen-loch her 95mm Durchmesser, meine hj80 Achsen brauchen aber ein 105mm.
somit sind die innenlöcher beim Toyota grösser als bei diesem Ami...

ausserdem sind die "Ami-löcher" für konusmuttern gewesen, werde das auch so beibehalten und möchte nicht übers innen-loch zentrieren, da ich befürchte, bei nem schmutzigen Radwechsel mit der felge am nabenkörper zu klemmen oder zu verkannten, wenn das da saugend passen soll...

durch die laser-schablone sind die neuen Löcher sehr präzise, würde sagen 100%.
die passen saugend auf die radbolzen...

wenn ich die oben gezeigten Muttern verwenden würde, müsste ich ausserdem die Löcher nochmal grösser bohren, was mir wegen der nähe zum innen-loch nicht so gut gefällt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 02.06.2016 00:13:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
der Lochkreis stimmt ja durch den Adapter 100%ig, nur wenn der Adapter, der ja nur mit 2 Schrauben fixiert wurde, nicht
100% genauen Abstand zum Mittenloch hat, wird die Felge und damit das ganze Rad leichten Höhenschlag haben (für Offroadzwecke und entsprechend groben Gummis aber vertretbar).
Um die Stabilität würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen, da gibts viel unstabilere Zubehörfelgen....und sehr viele Felgen haben eh schon zwischen den normalen Bohrungen sogenannte "Gießtaschen" Vertrau mir , deren "Negativmaterial" viel größer ausfällt als die Originalbohrungen deiner Felge.

Gruß Patrolrider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen