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Jeep ZJ 4.0 Motorruckeln
Brauche Hilfe bei OBD2 Livedaten

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XJStefan
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...und hat diesen Thread vor 2868 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.05.2016 15:34:42    Titel: Jeep ZJ 4.0 Motorruckeln
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Hallo,

unser 98er ZJ 4.0 hatte vor einiger Zeit extreme Zündaussetzter, lief nur noch auf 5 Zyl.. Zündkerzen waren defekt, habe ich erneuert. Danach lief er wieder wunderbar. Nach ein paar Tagen fing er jedoch an im Leerlauf zu ruckeln. Ausserdem ruckelt er auch während der Fahrt bei Drehzahlen unter 2000 u/min. Schritttempo fahren ist wegen dem geruckel völlig nervig. Habe schon alles mögliche erneuert: Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe/Finger, Auspuffkrümmer, Alle Motorsensoren ausser Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Schwingungsdämpfer Kurbelwelle, Aufhängung/Gummilager Getriebe.

Fahrzeug hat LPG, ruckeln ist jedoch im Benzin- und Gasbetrieb gleich. Ob der Motor warm oder kalt ist spielt auch keine Rolle.
Da ich noch eine Weile mit den kaputten Zündkerzen gefahren bin, hatte ich die Vermutung, dass ich mir durch unverbrannten Sprit evtl. die Lambdasonden und/oder den Kat zerstört habe. Vordere Lambdasonde habe ich als letztes erneuert, jedoch ohne Verbesserung. Möchte nun ungern den Kat auch noch auf "Gut Glück" erneuern, obwohl er vielleicht gar nicht kaputt ist ....

Habe heute mal die OBD2 Livedaten notiert. Kann mir jemand sagen, ob da Werte dabei sind die völlig aus dem Rahmen fallen, oder zumindest auf eine Fehlfunktion hindeuten können.

Motor warmgefahren im Leerlauf:
DTC_CNT 0
FUELSYS1 CL
FUELSYS2 N/A
LOAD_PCT (%) 5,5
ETC (c°) 105
SHRTFT1 (%) -3,1 bis + 3,1 schwankend
LONGFT1 (%) 4,7 bis 6,3 schwankend
MAP (kpa) 34
RPM 760 bis 800 schwankend
SPARKKADV (°) 10 bis 18 schwankend
IAT (c°) 63
TP (%) 18
O2B1S1 (V) 0,1 bis 0,6 schwankend
SHRTFTB1S1 (%) 0 bis -3,9 schwankend
O2B1S2 (V) 0,2 bis 0,66 schwankend


Danke
Stefan
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Housten
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1. LR BajaFender
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BeitragVerfasst am: 24.05.2016 13:36:05    Titel:
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das klingt doch ganz stark nach dem berüchtigten TPS-Sensor (throttle position sensor).
als wir damals mit unserem XJ die ersten offroad Aktionen gemacht haben, ist das Dingen fast jedesmal verreckt! Das Dingen mag glaube ich keine Feuchtigkeit... in letzter Zeit mal durch die Waschanlage gefahren? :D

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Laverda
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BeitragVerfasst am: 24.05.2016 13:50:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, mach doch mal ein Reset (Batterie abklemmen für 15 Min, Schlüssel während der Zeit auf Zündung on) und dann neu starten und nur auf Benzin fahren. Läuft er dann normal?
Leerlaufmotor ist OK?
Kompression hast mal überprüft? Nicht dass du dir einen Pott gehimmelt hast......
Viel Erfolg!
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 24.05.2016 14:58:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich zitiere mich mal selbst, mehr dazu in meinem XJ-Thread:

Ich vermute, der Fehler liegt in der unglaublich verpfuschten Verlegung der Kabel der Gasanlage...Wenn die Kabel aufs übelste miteinander kalt verlötet werden und dann in tausend Schleifen ineinander verschwurbelt unter die Abdeckung gequetscht werden, kann das nicht lange gut gehen...aus manchen Kabeln schauten einzelne Litzen raus, bei anderen war die Isolierung mitm Messer verletzt usw...
Es handelt sich um die Kabel der Steuerleitung der einzelnen Einspritzdüsen, diese wurden getrennt, zum StG der Gasanlage umgeleitet und dann wieder auf die Düsen gelegt. Dadurch kann die Gasanlage die Benzindüsen abschalten.
wenn da jetzt witterungsbedingt Kriechströme auftereten, und das ist bei der Kabelkunst keine Frage des OB, sondern des WANN, läuft er weder auf Gas noch auf Benzin...und gibt die Fehlermeldung 27 raus!
Morgen mache ich die Verkabelung neu, dann sollte es wieder gehen!


Kannst ja mal schauen, wie das bei Dir aus sieht...

Ansonsten TPS!

Gruß,
Andreas

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XJStefan
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BeitragVerfasst am: 25.05.2016 07:42:38    Titel:
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Hallo,

schonmal danke für die Antworten.

-Steuergerät hat keine Fehler gespeichert
-TPS-Sensor ist neu
-Leerlaufsteller und Drosselklappe sind OK und gereinigt
-Steuergerät-Reset hab ich auch gemacht
-Kompression werd ich am Wochenende mal messen
-Die Kabel der Gasanlage sind in der Tat genauso "kunstvoll verlötet und verlegt" wie bei Toxic4x4, werd ich am WE auch nochmal nachschauen.

Ich möchte das "ruckeln" aber noch mal genauer beschreiben, weil ich wegen der komischen Symtome auch das Getriebe nicht mehr ausschliessen kann.
Das ruckeln tritt ausschliesslich bei folgenden Zuständen auf:

- Leerlauf, auf der Bremse stehend, Fahrstufe D oder R oder 1/2 eingelegt, das ganze Auto schüttelt sich und vibriert. Auf N oder P kein schütteln mehr, aber trotzdem läuft der Motor nicht ganz rund (wenn ich das Lenkrad einschlage hört sich das Geräusch der Servopumpe an als ob sie "eiern" würde. Lager von Umlenkrollen und Agregaten sind alle OK, hatte ich kontrolliert, als die den Schwingungsdämpfer Kurbelwelle neu gemacht hab.

-Fahrstufe D/R/1/2, Bremse loslassen ohne Gas geben und das Auto ruckelt/rupft beim Fahren bis 2 oder 3 km/h, sobald ich auch nur etwas gas gebe ist das ruckeln weg.

-Während der Fahrt nur und ausschließlich dann wenn der Overdrive sich eingeschaltet hat, fängt er an zu ruckeln. Je höher die Last (am Berg z.B.) desto stärker das ruckeln. Ruckeln wird weniger ab 2000 U/min. Ohne Overdrive kein ruckeln.

Gibt es eine logische Erklärung der Symptome, die auf einen Fehler im Getriebe hindeuten? Oder lässt sich das ausschliessen?
Weil z.B. kein Zusammenhang zwischen Overdrive und langsamen Anfahren besteht .... .... Hab keine Ahnung von den Innereien des Getriebes.

Gruss
-Stefan
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XJStefan
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BeitragVerfasst am: 28.05.2016 14:33:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grade eben Kompression gemessen: Wut

Zyl.1= 11 Bar
Zyl.2= 11 Bar
Zyl.3= 9 Bar
Zyl.4= 8,5 Bar
Zyl.5= 9 Bar
Zyl.6= 0,5 Bar !

Öl in Zylinder 6 gespritzt .... keine Veränderung in der Kompression.
Ausserdem ist ein metallisches Klappern zu hören, während der Fahrt bei Last eher ein "Tackern".

Zylinderkopf hin? Oder was kann es sonst noch sein?
Komischerweise haben alle 6 Zündkerzen ein einwandfreies Verbrennungsbild. Müsste nicht die Kerze aus Zylinder 6 anders aussehen, wenn da so gut wie keine Kompression mehr ist??

-Stefan
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 28.05.2016 18:56:38    Titel:
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Scheiße!!! Knuddel
Wie viel biste denn mit den Symptomen gefahren?
Evtl. haste "Glück" und es nur die Kopfdichtung...

Mach mal den Kopf runter... Unsicher

Wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich, evtl. kann ich Dir beistehen... Vertrau mir

Gruß,
Andreas

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kamel007
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BeitragVerfasst am: 29.05.2016 07:42:59    Titel:
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ich tippe auf defekten Kolben, das kommt öfter vor bei den neueren Versionen bricht gern mal der Kolben auseinander bzw. es bricht das kolbenhemd weg und er kippt dann

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cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
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BeitragVerfasst am: 29.05.2016 08:23:37    Titel:
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Kann auch sein, so einen Motor habe ich auch noch hier rum stehen:

Der wird dann zum Stroker YES Love it

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BeitragVerfasst am: 29.05.2016 13:06:03    Titel:
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Hab grad angefangen zu zerlegen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Plastikkanal vom Kabelbaum Einspritzdüsen von den Zylinderkopfschrauben abkriege, ohne ihn zu zerstören?

Gibt es ein spezielles Werkzeug, um die Hydrostössel zu ziehen?


Gruss
-Stefan
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BeitragVerfasst am: 29.05.2016 18:34:57    Titel:
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Der Plastekanal ist nur aufgesteckt, einfach vorsichtig nach obern abziehen, dabei etwas hin und her wackeln...

Die Hydros bekommst Du problemlos mit einem Magnetheber raus!

Falls Du die zöllige Vielzahn-Langnuss für die Kopfschrauben nicht hast, schick mir Deine Adresse, dann sende ich Dir die leihweise zu, ich hatte da ein echtes Problem, an so ein Ding zu kommen...

Gruß,
Andreas

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BeitragVerfasst am: 29.05.2016 19:16:02    Titel:
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Hallo,

Magnetheber reicht? Sowas brauch ich dann nicht?:
Hydrostössel-Zieher

Vielzahn-Langnuss hab ich mir eine bestellt .... mal schauen ob das passt. Wenn nicht, komm ich auf dein Angebot zurück.

Danke!
-Stefan
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BeitragVerfasst am: 29.05.2016 20:44:58    Titel:
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Magnetheber! Euer Wunsch sei mir Befehl

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Overflow
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1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.06.2016 17:01:16    Titel:
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Auch wenn der Zylinderkopf möglichweise schon demontiert ist, ...

... wurden mal alle Stecker im Motorraum auf Wasser oder Feuchtigkeitseinschluss kontrolliert?

Die beschriebenen Probleme mit Fehlzündungen, Zündaussetzern und rumbocken kenne ich
eigentlich nur, wenn ich Wasser in den Steckern oder im Verteiler habe, was besonders in der
kalten Jahreszeit und nach Regen vorkommen kann. Dann hilft mir immer Druckluft! Ab einem
gewissen Alter wird "Gummi" einfach porös und das Dichtungsvermögen der Stecker lässt nach.

Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 03.06.2016 17:38:13    Titel:
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So ...

alles demontiert, Kopf ist runter.
Fehler gefunden: Ventil/Ventilsitz Auslassventil Zylinder 6 verbrannt.
Ich vermute durch den Gasbetrieb ....?

Gruss
-Stefan
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