Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.05.2016 09:54:56 Titel: |
|
|
Hi Volker,
wegen des Querschnitts für die Kühlbox die Länge der Zuleitung beachten, steht aber auch in der Anleitung.
Wenn Du den Lastausgang des Ladereglers nicht benutzt, hast Du -außer für die Kühlbox- keinen Tiefentladeschutz für die Batterie, d.h. Du mußt selbst aufpassen, daß Du sie nicht zu tief entlädst. Der PR 1515 kann 15A, das ist schon was.
Die Kühlbox darf nicht auf den Lastausgang, kann man aber trotzdem direkt an die Batterie
Alternativ hat der Stca auch eine Alarmfunktion bei Tiefentladung, wenn Du ausschließlich die nutzt, kannst Du auch direkt mit Allem die Batterie.
Rechne mal mit einen Durchschnittsertrag von 30-40Ah beim 100W Modul. Kann auch mal mehr sein, oder weniger.
Die Kühlbox wird auch in dem Bereich liegen ist aber stak Nutzerbhängig. Wenn Du ständig warms Bier reintust, braucht sie vieel mehr
Ich würde mir da aber weniger Gedsnken drüber machen, Du siehst ja, ob die Energiebilanz passt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.05.2016 11:12:09 Titel: |
|
|
Volker87 hat folgendes geschrieben: |
Eine CDF 35 ist mit einem Mittelwert von 45 Watt angegeben
45 Watt = 12v * 3,75 Ampere (entspricht errechnet 45% Solarmodulleistung)
|
Auschlaggebend ist die tatsächliche Leistungsaufnahme der Box und die Einschaltdauer.
Damit kann man überschlagen(!) was man tatsächlich benötigt.
Die Einschaltdauer wiederum richtet sich nach Außentemperatur, Befüllung, wie oft wird geöffnet, entnommen, neu befüllt und wie ist die Soll-Temp. eingestellt.
Was die mit ihrer mittleren Leistungsaufnahme meinen ....
Naja, rechnen kann man viel.
Ich hab eine alte WAECO, die zieht ziemlich genau 4 A und beim Einschalten sehr kurz fast das dreifache (kann auch noch mehr sein, hab am Amperemeter keine peak hold Funktion).
100 W Panel mit PR 1010, BleiGel Bakterie mit 63 Ah (nix spezielles).
Außer der Box hängt da nur noch etwas LED-Licht dran und zwei USB-Lader 2A.
Bislang hat das vom Frühjahr bis Herbst immer gereicht.
Freunde haben eine ähnliche Konfiguartion, sind aber zu weit, haben einen deutlichen höheren Durchsatz an kalten Getränken und Bedarf an gekühlten Lebensmitteln. Da reichte es dann selbst bei voller Sonneneinstrahlung nicht mehr.
Was will ich damit sagen?
Überschlag den Bedarf, rechne einen Sicherheitszuschlag von 30% drauf und fahr los.
Nach der ersten Unternehmung weißt du, ob es reicht oder ob du nachlegen musst, weil es ganz einfach, neben dem Wetter, auch sehr stark von deinen persönlichen Ansprüchen und vom Verhalten abhängt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2900 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
|
Verfasst am: 19.05.2016 12:48:12 Titel: |
|
|
Hallo Xenon,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Also im Grunde soll die Box nur Lebensmittel und vielleicht auch Getränke kühlen. Dann werde ich es so probieren ... den Ladezustand der Batterie kann ich ja zwischendurch prüfen.
Ich danke euch für euren Input.
Grüße
Volker | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.05.2016 12:53:33 Titel: |
|
|
Volker87 hat folgendes geschrieben: | Guten Morgen Jimny,
ich glaub die Idee mit dem Wechselrichter ist erstmal gestorben. Zumindest für dieses Jahr.
Die Kühlbox bringt ja ein Kabel mit, ich werde mich mal an dem Querschnitt dieses Kabels orientieren.
Bezüglich des Lastausgangs, werde ich dem Rat von Schlicki folgen und den Verteiler bzw. die Verbraucher direkt auf die Batterie legen.
Den Punkt mit den 100 Wp und den Reserven würde ich gerne nochmal aufgreifen. Ein 100W Solarmodul sollte doch halbwegs die Energie aufbringen um eine Kompressorkühlbox zu betreiben. Ich bin da wie folgt rangegangen:
p=u*i
100 Watt = 12v * 8,3 Ampere (entspricht 100% Solarmodulleistung errechnet, angegeben sind sie meistens um die 5 Ampere)
Eine CDF 35 ist mit einem Mittelwert von 45 Watt angegeben
45 Watt = 12v * 3,75 Ampere (entspricht errechnet 45% Solarmodulleistung)
Selbst wenn ich die 3,75 gegen ca. 5 Ampere stelle sind 25% Reserve. Jetzt kommen nicht unwichtige Faktoren wie Wetter, Aufstellwinkel aber auch die Leistungskurve der Kühlbox dazu. Ich möchte mal ungemein behaupten je stärker die Sonne je mehr Kühlleistung wird von der Box verlangt aber so effektiver die Solarzelle. Ich erhoffe mir dadurch über Dauer mit einem Plus-Minus-Null Ausgleich zu fahren. Zusätzlich denke ich eine 140 Ah Batterie sollte einiges abfedern.
Siehst du das anders?
Dein Hinweis mit der Säurebatterie allerdings ist gut. Darüber mache ich mir mal ein paar Gedanken. Wobei das mit dem Knallgas bilden ... also ich glaub luftiger als in einem Zelt geht nur unter freiem Himmel :D
Grüße
Volker |
Moins
Mal ganz platt gesagt - wenn Du eine gute 140 AH-Batterie vollgeladen (am Tag der Abfahrt) in den Klappi reinpackst und es ein Wetter wie Pfingsten 2014 (+30° C) hat, dann hält die Batterie trotz Solarladung wahrscheinlich nur 2 Tage. Sind die Temperaturen jedoch wie jetzt (bei vollem Sonnenschein), wirst Du vielleicht drei Tage schaffen.
Natürlich ausgehend davon, dass der Klappi nach der Ankunft abgehängt wird und die ganze Zeit autark steht.
Handys besser tagsüber im Auto aufladen.
Batterie und Knallgas - Mummpitz. Vergiss das einfach. Hatte seinerzeit bei einem Kombi die Zweitbatterie im Laderaum ohne Probleme, außer Säureschäden am Holzkistchen in der die Batterie drin war. Keine Aussenbelüftung.
Bau die Batterie vorne auf die Deichsel (in eine Kiste?) und gut ist.
Kühlbox - kann voll bestätigen was Xenon schreibt, war bei den alten Kühlboxen so (egal ob Waeco, Kissmann oder whatever) und ist bei den modernen nicht anders.
Die brauchen erstmal eine Masse Strom um runterzukühlen. Wenn sie dann auf Solltemp sind, hängt es von der Isolierung ab wie sie weiterlaufen. Früher gab man die Effizienz in Laufzeitprozent an, d.h. x% einer Stunde.
Wenn Du also clever bist, packst Du das Ding schon am Abend vor der Abfahrt voll und kühlst es mit 220 V auf Soll runter. Dann hast Du on the road nur die Erhaltungskühlung. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2900 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
|
Verfasst am: 19.05.2016 14:00:32 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ... dann hält die Batterie trotz Solarladung wahrscheinlich nur 2 Tage. Sind die Temperaturen jedoch wie jetzt (bei vollem Sonnenschein), wirst Du vielleicht drei Tage schaffen.
Natürlich ausgehend davon, dass der Klappi nach der Ankunft abgehängt wird und die ganze Zeit autark steht.
|
Hi Schlicki,
deine Annahme ist korrekt mit dem autark.
Aber das 2 bis 3 Tage ist jetzt nen schlag aufs Nüsschen. Was müsste ich an Solarfläche aufbringen um die Kühlbox bequem am laufen zu halten? Bzw. ich möchte gerne auf ca. 5 Tage autark kommen.
Grüße
Volker | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 19.05.2016 14:42:04 Titel: |
|
|
Volker87 hat folgendes geschrieben: |
Aber das 2 bis 3 Tage ist jetzt nen schlag aufs Nüsschen. Was müsste ich an Solarfläche aufbringen um die Kühlbox bequem am laufen zu halten? Bzw. ich möchte gerne auf ca. 5 Tage autark kommen.
Grüße
Volker |
@ All: Hier werden Sachen eingestellt.....
Man ganz schlicht & ergreifend ein Nomogram zu konsultieren scheint in der Tat VIEL zu Gefährlich....
@ Volker; Ich nenne die ein Beispiel aus meiner Jungen vergangenheit; BadKissingen 2014, es war nicht ausgesprochen Kühl. Hatten im AH 2x120AH. Sie wurden über das auf der Anreise, ca 1500km geladen.
Angeschlossen hatten wir 2x Engel (35 /45) die als Kühl & Gefrierbox liefen. Ansonsten nur Licht im AH. Villeicht bisschen Handy laden, mehr nicht.
Donnerstag bis Sonntag war problemlos ohne Laden jeglicher Art. Bei später Abreise vom Camp lag die Spannung gut über 12V. Keine Ahnung was die hatte als wir Donnerstag ankammen. Wohl kaum 13V...
Dazu kann ich dir auch erzählen das ich mir mit 1x Engel35 in laufe von 4 Tagen in BK eine 110 AH Batterie schön unter 12V gebracht habe
War ja letztes Jahr etwas wärmer.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.05.2016 14:45:43 Titel: |
|
|
Volker87 hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ... dann hält die Batterie trotz Solarladung wahrscheinlich nur 2 Tage. Sind die Temperaturen jedoch wie jetzt (bei vollem Sonnenschein), wirst Du vielleicht drei Tage schaffen.
Natürlich ausgehend davon, dass der Klappi nach der Ankunft abgehängt wird und die ganze Zeit autark steht.
|
Hi Schlicki,
deine Annahme ist korrekt mit dem autark.
Aber das 2 bis 3 Tage ist jetzt nen schlag aufs Nüsschen. Was müsste ich an Solarfläche aufbringen um die Kühlbox bequem am laufen zu halten? Bzw. ich möchte gerne auf ca. 5 Tage autark kommen.
Grüße
Volker |
Moins
Also ... ich habe derzeit eine LKW-Kompressorkühlbox mit ca. 45 Litern oder mehr, die ist gut isoliert und liegt bei einer Laufzeit von etwa 22%. Das dürfte auch ein annehmbarer Wert für eine WAECO sein.
Meine Kühlbox zieht mir eine 1jährige 100 AH-Starterbatterie innerhalb eines Tages so leer, dass ich zu wenig Startstrom habe, wobei da noch weitere Verbraucher dran sind.
Du hast 140 AH und keine weiteren Verbraucher sowie das Panel, daher meine Schätzung. Mit einem zweiten Panel solltest Du etwa ein Drittel bis die Hälfte (je nach Sonneneinstrahlung) mehr Autarkie hinbekommen.
Wenn Du die Kühlbox schon hast und die Batterie auch, dann teste das doch einfach mal aus: Bakterie knallvoll laden, gefüllte Kühlbox dran und gucken nach wieviel Stunden/Tagen die Bakterie in die Knie geht bzw. die Kühlbox dauerhaft abschaltet.
Damit hast Du eine Idee und siehst, ob meine -vorsichtige- Schätzung korrekt ist.
Aber so empirisch würde ich sagen, wenn das Wetter bzw. die Sonne passt, sollte es mit 2 Panels machbar sein.
Da passt auch die Ansage von Peter dazu.
PS: Zur Schlafenszeit werden Kühlboxen natürlich abgestellt, ich hoffe dass das bekannt ist. Die sechs bis acht Stunden halten sie weitgehend die Temperatur und da werden sie ja auch nicht geöffnet. Und das Laufgeräusch der Kompressoren kann die Nachtruhe doch auch empfindlich stören (außer einer ist zu besoffen um das mitzukriegen). | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.05.2016 17:49:08 Titel: |
|
|
Will das nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen, deshalb nur noch so viel:
Der Steca läd im entsprechenden Ladeprogramm für offene Batterien bis über die Gasungsspannung zum Zellenausgleich. Ergo gast der Akku auch zeitweise. Man kann ihn natürlich auch auf den Einstellungen für verschlossene Akkus laufen lassen, würde ich in dm Fall auch machen.
In vielen Anleitungen für Laderegler & Co wird übrigens darauf hingewiesen, daß die Gerätschaften nicht direkt über der Batterie montiert werden dürfen -aus genau dem angeführten Grund.
Schlußendlich gibt es eine 1648-1 und-2 und eine VDE 0100-721, die nicht von Idioten gemacht wurden und sinngemäß das vorgeben, was ich vereinfacht geschrieben hab.
Natürlich kommt es in erster Linie auf den Akku an. War auch nur als Anmerkung gedacht, ich oute mich hier mal gerne als Profi, der u.A. solche Anlagen baut. Nur nicht für die Freizeitfraktion, das halten meine Nerven nicht aus
Sonst bin ich übrigerns Schlickis Meinung, der Akku macht das schon ein, zwei oder vielleicht drei Tage mit. Wie oft, das hängt von seiner zyklentauglichkeit ab.
Ich würde auf keinen Fall eine Wissenschaft draus machen, nur die gröbsten Fehler im Vorfeld eben ausschließen.
Machen ausprobieren und Erfahrungen sammeln. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.05.2016 17:58:54 Titel: |
|
|
Jimny, Du hast insofern recht als dass auch ich mich nicht mit einer Kippe im Mundwinkel pber eine Batterie in Ladung beuge. Spätestens dann würde mir ein Licht aufgehen warum man das nicht tun soll.
Ansonsten sind die Knallgasgeschichten in offenen Räumen zu vernachlässigen. In geschlossenen Räumen kann das anders aussehen, ok? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.05.2016 18:41:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2900 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
|
Verfasst am: 26.05.2016 14:00:51 Titel: |
|
|
Hey Ho ...
ich wollte mal eine Statusmeldung abgeben ...
es ist eine Waeco CF 40 geworden. Also das Model mit 12-24V und 100-230V Anschluss. Ich habe diese Box denke ich für einen ganz guten Preis bekommen und mir hat vor allem auch der Korb zum rausnehmen des Inhalts gefallen.
Ich habe die Box gestern Abend ca. 18:00 Uhr angeschmissen mit folgenden Rahmenbedingungen:
- gefüllt mit 11 Flaschen Bier (ca. 1/2 voll die Box) Handwarm
- Box zeigte 18 Grad Temp. an
- eingestellt habe ich 3 Grad
- Batteriewächter auf LOW
- Säurebatterie 140Ah 12v
- Spannung der Batterie zum Start 12,9v
- Spannung um 20:00 Uhr nach runterkühlen 12,8v
- Umgebungstemperatur ca. 18-20 Grad aktuell
... ich berichte wie lange diese Kombi ohne Ladung hält
Grüße
Volker | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Allgäu Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Wrangler Dschej-Kej 2. Döschwo 3. Schingkueschento 4. Biwak-Box |
|
Verfasst am: 01.06.2016 07:03:09 Titel: |
|
|
Hält sie immer noch? | _________________ Gruß
Albatross
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2900 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
|
Verfasst am: 01.06.2016 07:41:33 Titel: |
|
|
Grüße dich,
ich habe gestern Abend erneut gemessen.
12,2V
Und immer noch bei 3°. Das Bier wurde zwischenzeitlich schon genossen und neues Bier kam rein in die Box. Kurzzeitig zum Test hat die Batterie auch für eine halbe Stunde die ausbauen in meinem Anhänger betrieben. Dazu gehören ein Steca Regler und einige 12v Dosen.
Grüße
Volker
p.s. ab heute Abend läuft die Box damit genau eine Woche an einer 140 Ah Batterie bei 3° eingestellter Kühlleistung und stabilen 20° in der Werkstatt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.06.2016 11:55:37 Titel: |
|
|
Moins
Interessantes Ergebnis, danke.
Nun ist die Batterie auch überdimensional gross ... hast Du mal Lust auszuprobieren, ob man mit dieser Batterie immer noch einen Dieselmotor mit mind. 3 Litern Hubraum starten kann? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2900 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
|
Verfasst am: 01.06.2016 12:45:25 Titel: |
|
|
Grüß dich Schlicki,
ich bin gerade am überlegen wer ein Fahrzeug mit einem solchen Motor hat ...
ein Freund hat einen 2,5 Liter TDI Audi. Alles was größer ist (W50, T174,T 172, Gabelstapler etc.) startet bei uns mit 24v und zwei Batterien.
im Handbuch steht, dass bei 12,1v der interne Batteriewächter abschaltet wenn er auf "HIGH" eingestellt ist. Damit soll das Fahrzeug noch starten steht so drinnen.
Grüße
Volker | |
|
|
Nach oben |
|
|
|