Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
D-Max vs. Ranger vs. Hilux

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
doolitle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2876 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.05.2016 10:37:26    Titel: D-Max vs. Ranger vs. Hilux
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
seit einiger Zeit verfolgt mich der Gedanke, mir ein "neues" Gefährt zu kaufen. Jetzt stehen oben erwähnte für mich zur Auswahl. Natürlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau. Also der Wagen müsste auf der Straße sein wie Ferrari, im Gelände meine G-Klasse in den Schatten stellen und natürlich so wenig Arbeit/Ärger wie möglich machen. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte natürlich all dem auch noch Rechnung tragen Unsicher . Okay mir sit schon klar, daß das alles zusammen vielleicht nicht ganz zu erreichen ist Smile
Mich würde halt interessieren, wie hier die Meinungen sind, damit ich mich vielleicht besser orientieren kann.
VG und danke
Doolitle

_________________
Wer morgens länger schläft, hält's abends länger aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.05.2016 12:09:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du unzählige Threads, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen.
Wäre das ein Tip für Dich?
Nach oben
doolitle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2876 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.05.2016 17:47:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, so richtig habe ich da nicht das gefunden, was ich so für mich suche. Es geht halt viel um subjektives Empfinden. Ursprünglich hatte ich ja den Hilux im Visier. Ausgereifte Technik, überall in der Welt im Gelände zu Hause, guter Ruf halt. Allerdings hat dann ein Bekannter von mir auf den D-Max verwiesen, der natürlich etwas günstiger ist, dafür aber genau so gut sein soll. Dann hat mir ein Jäger erzählt, dass er so viel von seinem Ranger hält. Den gibt es mit 200PS und der Preis ist auch nicht so übel. Allerdings habe ich den Namen Ford nicht in guter Erinnerung. Von daher hätte ich gerne ein paar Meinungen von "Berufenen".
VG
Doolitle

_________________
Wer morgens länger schläft, hält's abends länger aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.05.2016 18:02:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kuck mal, gerade zum Ford habe ich hier in letzter Zeit einen ganzen Haufen Statements gelesen. Die werden wohl kaum alle verschwunden sein.
Edith sagt, dass Du dazu nur mal bei den aktuellen Themen nachgucken brauchst ...
Zum D-Max gibt es zwangsläufig deutlich weniger, da der weniger gefahren wird.
Und den Hilux kennst Du ja.

Mal davon ab lobt (fast) jeder das Auto was er fährt, entsprechend objektiv sind die Aussagen.
Ausserdem gibt es auch die Markenforen und die PU-Foren, wo Du mal nachsehen kannst.
Nach oben
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Am Grill
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 15.05.2016 19:35:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab mir bevor ich den Hilux gekauft hab alle Pickups auf dem Markt angesehen und auch in den einschlägen Foren viel gelesen. Bei ner Probefahrt hatte mir der Amarok mit der 8 Gang Automatik eigentlich am besten gefallen, aber die Urteile der Amarokfahrer, die aus der Garantiezeit raus waren und nur noch fluchten, haben mich dann doch zum Hilux greifen lassen.

Leider passt ein Pickup urlaubstechnisch doch nicht so recht zu uns und wir wollen uns vom zelten verabschieden.

Das Kastenwagenwohnmobil ist bestellt, der Hilux steht nun zum Verkauf, auch wenn der mich sicher noch viele Jahre pannenfrei begleitet hätte. Qualitativ ist der Hilux sicherlich die beste Wahl, wenn Fahrleistung oder Zuladung im Vordergrund stehen, haben andere Pickups die Nase vorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
doolitle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2876 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.05.2016 21:04:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi guru,
damit kann man was anfangen. Ich werde wohl bald einen Pickup für die Jagd suchen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Doolitle

_________________
Wer morgens länger schläft, hält's abends länger aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Am Grill
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 15.05.2016 21:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gerne doch Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 15.05.2016 21:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Favorit wäre der dmax, der einzige mit 1 1/2 Kabine und Automatik, was für dich passt, musst du selber fest stellen, mach dir ne Liste, was du für dich brauchst und vergleiche dann, fahr alles Probe, was dir in die Finger kommt, schau auch, für welche Autos es welches Zubehör gibt, das du vielleicht haben willst...
Die meisten Pickup werden in Thailand montiert, große Teile der Amarok Produktion kommt aus Südamerika, ne Rost Vorsorge würde ich immer machen, wenn das Auto länger als drei Jahre bleiben soll. ..
Interessant wäre es auch abzuklären, ob eine Umschlüsselung auf PKW möglich ist. ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
doolitle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2876 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.05.2016 21:19:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Sprotte, vielleicht blamiere ich mich jetzt, aber was bitte ist eine Umschlüsselung auf PKW und wofür soll das gut sein?

_________________
Wer morgens länger schläft, hält's abends länger aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Am Grill
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 15.05.2016 21:23:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Problem bei den Doppelkabinern und je nach Finanzamt auch bei den 1,5 Kabinern ist, dass die trotz LKW Zulassung wie PKW versteuert werden, weil das Finanzamt dann mehr Geld abgreifen kann.
Bei Versicherungen kostet die LKW Zulassung aber meist mehr als die PKW Zulassung, man zahlt also 2x mehr.
Deshalb probieren manche, eine PKW Zulassung zu bekommen, um zumindest bei der Versicherung weniger zu bezahlen.
Ich hab das nicht gemacht, weil der Hilux bei meiner Versicherung (HUK) als PKW teurer gewesen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
doolitle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2876 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.05.2016 22:15:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, ich könnte das Fahrzeug dann als Nutzfahrzeug von der Steuer absetzen Heiligenschein YES

_________________
Wer morgens länger schläft, hält's abends länger aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kruger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.05.2016 22:34:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gurukaeng hat folgendes geschrieben:
der Hilux steht nun zum Verkauf

Schade, dass ihr das Fahrzeug aufgebt!
Wird vermutlich ein Ducato, oder?


Gruß
Kruger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Am Grill
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 15.05.2016 22:36:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ne Zitrone, aber ist ja im Prinzip das gleiche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Redneck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Weiden (Oberpfalz)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux XtraCab
2. Jeep Wrangler JK
BeitragVerfasst am: 18.05.2016 06:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen!

Für welchen Du Dich entscheidest, ist keine leichte Entscheidung. Gut aussehen von der Optik her tun alle drei, vor allem der Ford wirkt wuchtig. Für den Hilux kann ich Dir nur etwas stöbern im Buschtaxiforum empfehlen, dort findest Du alles über den Hilux. Für den Ranger ist Pickuptrucks.de das beste, dort sind momentan so viele Neuanmeldungen von Ranger-Fahrern, daß man schon fast den Überblick verliert! Betrachtet man jetzt mal den Hilux gegen den Ranger, dann macht eindeutig der Hilux weniger Probleme! Der D-Max ist ein toller Pickup, bin ich auch schon probe gefahren und wäre in meiner engeren Wahl gewesen... Wenn nicht das relativ dünne Werkstattnetz gewesen wäre! Die nächste Werkstatt wäre von mir aus 50 km auf Landstraßen weg, deswegen habe ich mir wieder einen Hilux gekauft.

Ich habe einen großen Bekanntenkreis von Hilux- und anderen Pickupfahrern, durch dieses Hobby redet man natürlich auf Treffen, in Urlauben usw. auch über die Autos, klar. Und lernt im Laufe der Jahre eine ganze Menge über sie! Ja Ich fahre nun meinen zweiten Hilux in Folge, den ersten habe ich 2008 gekauft, ein XtraCab mit 120 PS. Den habe ich nach 6,5 Jahren mit 85000 km verkauft, ohne irgend ein Problem, nicht mal eine Birne durchgebrannt. Zum Nachbesitzer habe ich noch Kontakt, er hat mittlerweile an die 110000 km drauf und er läuft einwandfrei. Vor zwei Jahren habe ich mir dann wieder einen gekauft, wieder ExtraCab (weil ich auch mal auf der Ladefläche unterm Hardtop schlafe), mit 144 PS. Bis jetzt keine Auffälligkeiten, er macht einfach Spaß. Leistungsmäßig habe nach einigen anderen Umbauten eine Steinbauer-Box verbaut, er hat nun 173 PS und liegt leistungsmäßig nahe am hubraumstärkeren 3.0, den es im XtraCab leider nicht gibt. Auch eine Automatik hätte ich gern gehabt, ist aber bei Toyota nicht zu kriegen, genausowenig wie die Suizid-Doors, die manchmal das Leben leichter machen würden. Da ist Isuzu und Ford klar von Vorteil, die kriegt man mit den Doors und auch als Automatik. Toyota hat da erst im jetzt kommenden Hilux nachgessert und dem XtraCab solche Türen gegönnt...

Ich bewege den Hilux im Alltag, für Urlaubsfahrten auch mit Wohnwagen, im Gelände auf Treffen oder Schottertouren im Urlaub, auf dem Weg zur Arbeit, einfach für alles. Er erledigt alle Anforderungen klaglos. Ein Bekannter hat vor kurzem erst die 200000 voll gemacht mit dem gleichen Hilux, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Grundsätzlich möchte ich Toyota nicht in den Himmel loben, auch Isuzu baut sehr gute Pickups, die wenig Probleme machen! Und auch bei Ford scheint es so zu sein, daß manche absolut zufrieden sind, während andere schon den einen oder anderen unfreiwilligen Werkstattaufenthalt hatten... In der Summe würde ich sagen, daß der Hilux ein sehr zuverlässiges Auto ist, ich würde auf jeden Fall wieder einen kaufen!

Wenn man die 3 Kandidaten leistungsmäßig vergleicht, dann geht der D-Max mit seinen 163 PS sehr gut, auch der Ford mit seinen 150 bzw. jetzt 160 PS besser als der 2.5er Hilux. Auch beim großen Motor ist der Ford mit seinem 3.2 Liter dem Hilux mit dem 3.0 Liter überlegen.

Ford macht natürlich sehr gute Angebote, teilweise über 30% sind drin. Das gibt´s bei Toyota nicht, ich habe 20% bekommen, war damit zufrieden. Klar, daß deshalb sich viele für den Ford entscheiden. Isuzu weiß ich nicht, bis zu den Preisverhandlungen bin ich damals nicht gekommen...

Wenn Du noch explizit zum Hilux was wissen möchtest, kannst Dich ja melden... Smile

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

_________________
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ausgeglichen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
doolitle
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2876 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.06.2016 13:43:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine kompetente und ausführliche Antwort.
Ich habe nun viel bei Mobile nachgeschaut und ich muss sagen, dass der Toyota so viel teurer gar nicht ist. Da bekommt man den Toyota inkl. Mährchensteuer für unter 30 mille. Der Unterschied zu Ford oder Isuzu scheint mir jetzt nicht zu hoch. Wenn man bedenkt, dass der Hilux etwas wertbeständiger ist und so wie Du es sagst, sehr robust bzw. der vielleicht Robustere ist, dann tendiere ich schon zum Hilux. Das dürfte sich für 28.... schon realisieren lassen. Habe mich allerdings noch immer nicht entschieden, da ich so daran hänge. Unsicher

Viele Grüße aus dem äußersten Westen
Klaus

_________________
Wer morgens länger schläft, hält's abends länger aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.15  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen