Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Unterschied 205R16 zu z.B. 205/65R16


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
borni69
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2877 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.05.2016 09:39:52    Titel: Unterschied 205R16 zu z.B. 205/65R16
 Antworten mit Zitat  

Ein freundliches Moin Winke Winke aus Ostfriesland erstmal.
Bin Borni und ein 73er Baujahr. Ich bin hier gelandet weil ich eine "komsiche" Frage mir durchs googlen nicht selber beantworten kann:

Ich suche für meinen Ford Transit (max Gewicht 3t) einen AT Reifen in der Größe 205/65R16, die gibt es zwar aber nicht mit der Traglast, die ich benötige, nämlich mindestens 107/105R.

Jetzt finde ich immer wieder tolle Angebote z.B. mit der Größe 205R16C 110 R von Falken / Wildpeak AT01.
( https://www.reifenleader.de/reifen-auto-205-R-16-110/ mir gehört der Shop natürlich nicht, wenn das nicht gepostet werden darf, dann bitte kurzer Hinweis, wird umgehend gelöscht!)

Da fehlt aber ja die "65" (Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent).

Nun endlich zu meinen Fragen:

Warum fehlt diese Angabe?
Auf welche Fahrzeuge werden denn solche Reifen montiert?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Borni

PS: Habe natürlich in diesem Bereich schon so viel wie möglich vorab zu lesen, habe aber nichts passendes gefunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.05.2016 10:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Die Grösse 205 R 16 heisst eigentlich korrekterweise 205/80 R 16 und ist eine Grösse, die früher sehr oft bei Geländewagen montiert wurde.
Nach oben
borni69
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2877 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.05.2016 10:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, danke für dein Hinweis, dann fallen die ja aus meinem Raster leider aus... Nee, oder?

dann bleiben ja nur "normale" 205/65R16 für mich über Unsicher

Danke und schönen Tag noch!
Borni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.05.2016 12:20:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yep.
Allerdings könntest Du mal nachsehen, welche alternativen Grössen für Deinen Van existieren und freigegeben sind, z.B. aus /70 oder gar /75. Die wären dann aber sicher schmäler.
Nach oben
borni69
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2877 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.05.2016 13:06:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

195/70 R15C 104/102R sind aktuell drauf auf Stahlfelgen, ich wollte das halt mit 16 Zoll (Alus) ein bißchen schön haben, Technik ist mir zwar wichtiger...

Vielleicht mache ich mir die einfach schwarz (passend zum Fahrzeug selber) und packe dann da andere drauf... muss mal gucken, ob es überhaupt AT-Reifen in der Größe gibt.

Feinen Gruß
Borni



Ford_transit.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ford_transit.jpg
 Dateigröße:  250.19 KB
 Heruntergeladen:  178 mal


Ford_transit.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ford_transit.jpg
 Dateigröße:  250.19 KB
 Heruntergeladen:  213 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 23.05.2016 07:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus
Ich nehme mal an das du mit dem abrollumfang nicht viel größer werden kannst , die Radkasten und die getriebeübersetztung werden das wohl nicht zulassen.
Der 206R16 wäre sonst sicher eine gute Option , da gibt es irre viel Auswahl und die Flanke ist höher.
Hast du den schon passende 16er Felgen ???
Der 205x80x16 um ca. 6cm im Durchmesser größer , das ist für einen ttansit schon ordentlich viel
Gruss, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.145  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen