Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wo sind die Männer und Frauen aus den Bergen
Hab da mal ne Frage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2005 19:47:39    Titel: Wo sind die Männer und Frauen aus den Bergen
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte ja eigentlich immer das ne Klettersteig fast jeder gehen kann.....so wie nen Wanderweg.

Ist aber anscheinend nicht so







Hatte ja mal drann gedacht so unter Führung so was auch mal zu versuchen......nur bei den Bilder.....bleibt mir eher die Luft weg

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.08.2005 19:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

für jeden, nur mit Einschränkung!

zuerst sollte man in jedem Falle schwindelfrei sein - sonst geht nichts.
dann brauchst Du gute Ausrüstung - Schuhe und Kälte- /Wetterschutz eventuell auch einen Helm und Sicherungsgurt, das bekommst Du aber von Führer gesagt.
und dann nicht zu vergessen, Kondition und Kondition und nochmals Kondition - aber dann machts höllen Spass.
Nach oben
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2005 20:00:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Schwindelfrei scheint ein muß zu sein, wenn´s wackelt hab ich manchmal probleme damit Unsicher

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2005 20:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klassische Klettersteige (nicht, dass ich je da gewesen wäre). Du brauchst einen guten Gurt (Petzl, Edelrid, Mammut, Singing Rock etc..) und eine Kletterschlaufe von ebenfalls diesen Anbietern. Kontaktiere hierzu Dein lokales Bondgirl, die kann helfen. Nicht vergessen: Helm, gute Schuhe und angemessene Kleidung.

Beim Klettersteigset: Achte auf Systeme, mit dynamischer Sturzaufname. es gibt Billiganbieter, die noch rein statische Schlingen anbieten, aber das ist sehr riskannt. es gibt z.B. von Salewa ein System mit Fallbremse ... komplett für um die 50 Euro.


_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2005 20:32:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Macht das eigentlich nen Unterschied ob man so nen Klettersteiggurt nimmt oder nen Klettergurt wie sie meim Indoorklettern verwendung finden?

Flashi :-) Lust?.....2 Blutiger Anfänger sind besser wie einer Supi

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2005 20:43:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Theoretisch ist das egal, welchen Gurt Du nimmst. Er sollte halt bequem sitzen. Ein Integralgurt bietet halt etwas mehr Sicherheit hinsichtlich der Belastungen beim Fall. Aber sowas müßte man wirklich Spezis fragen. Ich habe hier lediglich eine bescheidene Speleo-Ausrüstung fürs (nie ausgeübte) Höhlenerkunden (weil das nix für Anfänger wie mich ist...Sehr gefährlich). , mit der ich mich früher gerne irgendwo abgeseilt habe.

Ist schon ewig her (1999), aber schau mal:


Flashi Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2005 20:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sieht doch schon mal gut aus :-)

Hab mich bis jetzt erst einmal abgeseilt.....das war bei ner Feuerwehrübung mit nem Hackengut.....der war gar nicht bequem... traurig


Wo ist denn nur unser Bondgirl? HILFE!!!!!!!!!

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.08.2005 20:52:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geh zum Bondgirl Deines Vertrauens, und Du wirst sehen, wie die guten Gurte passen - können, aber das hängt von Deinem A...Hintern ab.

und, vielleicht solltest Du erst mal mit einem Coach auf eine Übung gehen - viele alpinen Urlaubsorte bieten da was an.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.08.2005 09:33:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PLING!

da isse.

Klettersteige? Nu ja, schwindelfrei- halbwegs zumindest muss man schon sein.
Die Steige befinden sich auch in sehr unterschiedlichem Zustand.
Leider hab ich die meisten Bilder daheim.
Ich bin meistens ohne Set unterwegs was definitiv nicht nachahmenswert ist und ich gelobe diesbezüglich auch besserung Heiligenschein

Spätestens wenn Du auf solche Schilder triffst hast einen gefunden


Da hast Du einen vorbildlich gesicherten Steig. Alles top in Schuss, breite Trittmöglichkeiten. Da muss man nur den Blick nach unten ertragen können

oder hier: kann man sogar ohne Handschuhe machen so neu ist das alles:


und dann am Ende Expressway nach unten, der Spass in Dosen: Schuttreissnsurfen.

Vorraussetzung sind sehr feste Schuhe, sonst knickt da schnell mal ein Fussgelenk um.
Schuhe sind überhaupt das Wichtigst Equipment. Da nicht sparen, gell Flashi- wenn ich mir das auf dem Bild anschaue. Die feste Sohle erspart enorm viel Kraft bei kleinen Trittflächen.

Und nicht überschätzen. Angst ist eine miese Geschichte wenn man erstmal vorwärts und rückwärts 5m über den Abgrund muss. Im Zweifelsfall zicken. Ich hab in der Vergangenheit meine Touren mit MR. Nerven-wie-Drahtseil gemacht und hab dann auch hin und wieder mal Grenzen gesetzt weil ich einmal festgestellt hab wie einen Angst total blockieren kann.
Nach oben
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 17.08.2005 09:40:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Theoretisch ist das egal, welchen Gurt Du nimmst. Er sollte halt bequem sitzen. Ein Integralgurt bietet halt etwas mehr Sicherheit hinsichtlich der Belastungen beim Fall. Aber sowas müßte man wirklich Spezis fragen.




Es ist nicht egal, was man nimmt, die Kombigurte sind nicht wirklich klasse, wenn man mal reinfällt, die werden mehr für die Gletschertouren genommen. Ich benutze ihn überhaupt nicht mehr, ich klettere grundsätzlich NUR NOCH mit einem Sportklettergurt und bei der Gefahr von unkontrollierten Stürzen mit dem dazu passenden Brustgurt.

Klettersteige sind noch NIE etwas für den einfachen Wanderer gewesen, sondern die Klettersteige sind richtige Klettertouren, aber gefährlicher als eine Klettertour, da die Sturzfaktoren sehr hoch werden können und man sich sicherer fühlt, als man eigendlich ist. Wenn man Klettersteige anfängt, klemmt man sich am besten hinter einem erfahrenen Kletterer oder Klettersteiggeher, um die Technik kennen und die Gefahren einschätzen zu lernen. Bei einem Klettersteig sind die Gefahren genauso hoch, wie bei dem Freiklettern (Wetter, Ausdauer, Ausrüstung, Angst, Steinschlag, um nur ein paar zu nennen)

Stürze bei einem Klettersteig verlaufen meistens schlimmer, als Freikletterstürze, da nicht viel Seil die Kraft aufnehmen kann. Wer ohne vernünftige Ausrüstung( Schuhe, Helm!!!, Wetterschutz, Klettergurt, Klettersteigset) und Schulung oder Partner einen alpinen Klettersteig ausprobiert, gehört ge Hau mich, ich bin der Frühling


Gruß Holger

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.08.2005 09:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So- Kaffee später:
Der erste Steig den Du zeigst, Nitrox wär mir auch toomuch.
Dafür find ich den Aufstieg mit den Eisennägeln weniger dramatisch.

Helm ist superwichtig, grad wenn viel los ist. Da kommen die Steine angeschossen! Macht mich eh immer ein bisserl unlocker wenn soviel los ist
Handschuhe sind schwer empfehlenswert da eiskalte Hände nicht tun was Du willst und viele Seile sind auch arg verrostet.

Mtbbee- Du bist doch auch a Berglerin....
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.08.2005 09:54:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber das was HPF schreibt kann ich 100% unterschreiben!
Es gibt tolle Klettersteigführer und durchaus "Klettersteige" wie den Mittenwalder Höhenweg die eher soft sind und man erstmal nicht tonnenweise Ausrüstung braucht. So kann amn sehen ob einenm die Geschichte Spass macht.



Sowas wie hier, Abenteuerspielplatz wo man sich erstmal an Höhe gewöhnen kann
Nach oben
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 17.08.2005 10:40:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="bondgirl"]
quote]

Sach ma Bondgirl,

auf dem obigen Foto da, da erscheint doch etwas helles über Deinem Haupte.

Trägst Du jetzt neuerdings einen Heiligenschien während Deinen Bergtouren oder hast Du den auch so immer mit? Heiligenschein

Bondgirl for Pope!!!!!!!! rotfl rotfl rotfl rotfl

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.08.2005 10:41:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heiligenschein ich bin nicht mal getauft.
ihr müsst schon was alternatives gründen Heiligenschein
Nach oben
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.08.2005 10:53:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist die hand ihres schutzengels, mehr ist von ihm nicht zu sehen, der mag nämlich nicht mehr hinschauen:

1. ohne handschuhe an stahlseilen, egal wie neu...tsts
2. kieselsurfen im gebirge....tsts
3. helm im steig- fehlanzeige-...tsts

da bleibst du als schutzengel dann lieber inkognito

_________________
believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen