Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terracan Innenausbau...
....zur gemütlichen Furzmulde !

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2890 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.05.2016 10:17:31    Titel: Terracan Innenausbau...
 Antworten mit Zitat  

Ein neues Töfftöff...

Nun war es vor einigen Wochen soweit, das mein bisheriger fahrbarer Untersatz ( Opel Vectra B Caravan ) nach 470.535 Kilometer das Zeitliche gesegnet hat und ein neues Töfftöff die Chance auf ein schönes langes Familienleben bekommen sollte. Aber wie es der Teufel wollte, es war einfach kein Starex aufzutreiben ( den ich eigentlich haben wollte ), der mich sofort ansprach !
Aber, so dachte ich mir, in der heutigen Zeit ist Toleranz sehr von Nöten und so nahm ich stattdessen einem anderen herrenlosen Hyundai auf..........einen Terracan !
Und ich gebe zu, diese Form sprach mich an..........wow, Liebe auf den ersten Blick....diese Kurven, dieser Blick YES




Aber wie das so ist im Leben, kaum da, schon hat man Ansprüche an das neue Familienmitglied und man versucht es umzukrempeln .....es sollte so werden ( fast ) wie mein Alter Karren = im Urlaub für die Nacht eine heimelige Furzmulde zum schlafen und über Tag ein zuverlässiges Transportmittel !!
Also, ran an das " Terracanchen "....


Zuerst flog mal die Rückbank raus und die hintere Laderaumabdeckung...



Dann kam eine 18mm OSB Platte rein ( eigentlich sollte es eine 21mm Siebdruckplatte sein, aber die war viel zu schwer )... Vorne Links ist eine Aussparrung in der Platte, so das man jederzeit an den Tank von oben heran kommt.




Nun kam der angedachte Unterbau hinein, ebenfalls aus OSB aber nur 15mm stark. Vorne mit zwei seitlichen kurzen Flügeln um das, was da noch kommen soll, zu stützen. Warum ich diese Form gewählt habe zeigt das nächste Bild....



....deswegen ! Wenn wir reisen ( mein Weib und ich ), dann stellen wir keine großen Ansprüche und kommen mit sehr wenig aus...



Hier ist nun die erste Platte, die allerdings fest verschraubt wird...



...im Gegensatz zu den anderen beiden Segmenten, die ich beweglich haben wollte...



Verbunden mit der Mittelplatte sind die beiden Segmente durch zwei ganz einfache Schaniere....völlig Simpel und somit leicht zu Reparieren...




Soweit war alles drin an Platten und die ersten Möglichkeiten zum Verstauen wurden schon testweise genutzt. Und auch der Wassertank, den ich mir hier für den Ausbau ausgesucht habe, fand schon seinen Platz. Vielleicht noch nicht ganz endgültig, aber eine erste Sitzprobe meiner Frau auf dem Sitz brachte keine beeinträchtigung der Sitzposition...ein Link zu dem Wassertank hänge ich unten an...



Und so sieht es dann fertig aus mit der Matraze, die wir schon im Vectra hatten und hier weiter nutzen können. Wie schon erwähnt war der erste Einbau mit einer 21mm Siebdruckplatte, welche man hier im Bild sehen kann, die aber alleine schon so schwer war wie der sich darauf befindliche OSB Aufbau und wieder raus mußte.


Sieht doch Saugmütlich aus, oder ?.............
Ende Mai wird das System erstmals auf einem längeren Abstecher nach Bad Kissingen getestet und auf der Allrad-Messe hoffe ich noch viele Ideen zu finden für den weiteren Umbau !!


Und nun noch einige Links:


Hier sieht man noch die verdunkelten Scheiben, ein System der Firma Solarplexius, bei dem einfach in die Fenster " Scheiben aus Plexiglas " gesteckt werden http://www.solarplexius.de/



Der Wassertank fast 23 Liter und stammt von der Firma " runnyWater " http://www.mobile-wasserversorgung-wasserkanister.de/wasserkanister-23l-tank-eurobox-wt0
Zwar hätte ich auch zwei Kannister nehmen können, aber da in den Tank eine Pumpe kommen soll, um diese dann mit einem mobilen Wasserhahn nutzen zu können, erschien mir diese Methode besser.



Für jene, die bemerkt haben, das die vordere linke Aussparrung zum Tank überbaut worden ist....
Der linke Steg des Unterbaus wurde zweigeteilt. Rechts steckt der kleine Teil in einer U-Schiene und links wird er nur mit zwei kleinen Schrauben fixiert. Löst man diese, kann man das Brettchen entfernen !



Und eine kleine Modifizierung gab es ja auch schon...
Ich bin seit 10 Jahren Nichtraucher und benötige aus dem Grund keinen Zigarettenanzünder. Also flog dieser raus und wurde mit was sinnvollem ersetzt = ein USB Anschluß !




Gruß, Ludger
Nach oben
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.05.2016 10:53:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön und einfach. Ich würde noch Filz in Wagenteppichfarbe drübertackern. Dann sieht es wie orginal aus. Kostet nicht viel und geht schnell.

Die Gurte usw. kannst noch mit einem Netz festhalten. ..Wird es in Bad Kissingen sicher geben...

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2890 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.05.2016 11:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem Filz ist eine gute Idee.....

Die Gurte " klemmen " unter der Grundplatte und lassen sich noch nutzen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2890 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.05.2016 13:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sieht super aus.
zwei fragen bzw. anregungen meinerseits.
warum bist du mit der liegefläche nicht bis ganz nach links gegangen? fällt doch alles runter traurig
und deine kisten sind nicht so ganz pistenfest. da würde ich auf die kisten umsatteln, wie sie auch deine wasserkiste ist. die sind viel stabiler und gibt es auch in staubdicht. YES
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2890 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.05.2016 13:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Keep it simple. Love it

Statt dem Kistensperrholz hättest Du auch locker 6 mm OSB-Platten nehmen können. Sone Ausbauten hab ich in Cruisern schon vor ganz langer Zeit gemacht und die haben viele Jahre nordafrikanische Pisten ohne zu mukschen überstanden. Smile

PS: Gibt es tatsächlich bei Kisten richtig "staubdicht"? Ich kenne das nur, wenn man den Inhalt nochmal extra verpackt.
Nach oben
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 01.05.2016 15:41:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, moin!

Sieht gut aus! Funktionell und simpel Beide Daumen hoch dafür.

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 01.05.2016 20:45:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

als baumaterial währe siebdruckplatte in 15mm (grundplatte) und 12mm für den rest die bessere lösung gewesen.
deutlich stabiler als OSB und schwerer auch nicht.............. Smile

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 01.05.2016 23:58:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann Siggi109 nur beipflichten. OSB ist im Auto sicher nicht meine erste Wahl.
Richtige Dimensionierung von Multiplex, dann ist es nicht so schwer und deutlich haltbarer.

Trotzdem: schön einfach und an den eigenen Ansprüchen gehalten.
Jeder so wie es für ihn optimal ist.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 02.05.2016 15:31:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöne und einfache Lösung - zum verwendeten Holz ist ja schon was geschrieben worden.

Bedanken wollte ich mich aber für die beiden Links. Gerade die Lösung für den Wassertank finde ich super. Nach sowas hab ich schon länger gesucht. Beide Daumen hoch dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gringoalemao
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Merchweiler / Saar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. kein Lada Niva mehr
2. Nissan Patrol Y61 2008
BeitragVerfasst am: 03.05.2016 09:27:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Blindmulch Winke Winke

Erst mal Hut ab vor dem Ausbau. Einfach und effektiv gelöst. Respekt

Ich hätte mal ne Frage zu den getönten Scheiben. Hab schon etwas gegooglet und
den ein oder anderen Bericht gelesen. Rausgefunden hab ich schon, daß man die hinteren
Scheiben nicht mehr runterkurbeln kann. Ob ich damit leben könnte, muss ich mir noch überlegen... Obskur

Aber wie sind Deine Erfahrungen?
War die Montage so easy wie man es in dem Einbauvideo des Herstellers sieht?
Ist es problematisch, die Scheiben schmutzfrei einzubauen?
Wie ist die Passgenauigkeit?
Halten die Teile gut oder gibt es Geklapper beim Fahren?

Vorab schon Mal vielen Dank für die Infos Smile

_________________
-
-
Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
-
www.bnb-exploration.de
-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2890 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.05.2016 09:49:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
sieht super aus.
zwei fragen bzw. anregungen meinerseits.
warum bist du mit der liegefläche nicht bis ganz nach links gegangen? fällt doch alles runter traurig
und deine kisten sind nicht so ganz pistenfest. da würde ich auf die kisten umsatteln, wie sie auch deine wasserkiste ist. die sind viel stabiler und gibt es auch in staubdicht. YES


Moin !

Also dieses " Loch " links hatte sich durch einen kleinen Rechenfehler so ergeben. Im Nachhinein ist es aber ein glücklicher Umstand, kann man doch da noch etwas hinstellen, was sonst vielleicht nirgendwo richtig Platz finden würde....wie zum Beispiel zwei zusammengefalltete Campingstühle oder der Campingtisch !
Ansonsten kann da nichts durchfallen, weil die Matratze dieses " Loch abdeckt ( und ich pass da auch nicht durch Ätsch )


@gringoalemao
Ich hatte dieses System schon in meinem Opel Caravan verbaut und war schon da so sehr zufrieden, das ich es jetzt bei diesem wieder verbaue und was dieses angeht, gestaltet sich der Einbau super einfach.
Das mit dem herunter kurbeln der Fenster ist so eine Sache... Ich habe meine hinteren eh nie runter gemacht, da am Fahrzeug Windabweiser sind und damit können die Scheiben vorne zum Beispiel über Nacht, etwas offenbleiben. Hinten wird die Heckklappe über einen " Sperrriegel " etwas auf gehalten, so das des Nachts durchzug ist !


@siggi109
Für was sollte das System stabiler sein, es liegen keine großen Belastungen an... ?! Die einzige ist des Nachtens zwei schlafende Menschen und dafür reicht das allemal !
Siebdruck sieht etwas besser aus, okay...aber das ist wohl auch der einzige gravierende Unterschied.


Gruß
Ludger[/quote]
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2890 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2016 09:17:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für des nachtens zum schlafen bei warmen Wetter musste etwas her, was ein durchziehenden Effekt erzeugt, aber gut und günstig ist......und ich glaube, ich hab da eine Lösung gefunden ! 8mm Edelstahl ....





Einen ähnlichen Haken hatte ich seinerzeit schon bei meiner anderen fahrenden Furzmulde und auch da hatte sich ein solcher schon bewährt.
Wenn die Heckklappe geschlossen und verschlossen ist, ist es nicht möglich, den Haken heraus zu bekommen.



In dieser Stellung kann es sogar ruhig regnen, das Wasser kommt nicht in den Innenraum. Okay, wenn es dabei noch stürmt, dann ja.
Aber alles in allem zusammen mit den Windabweisern an den vorderen Fenstern kann man so über Nacht schön Lüften !
Nach oben
ReinerW.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Lappersdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K260
2. Opel Rekord D
3. Kawasaki ZX9R
BeitragVerfasst am: 19.05.2016 18:46:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sau geile Idee mit dem haken zum lüften Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2890 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2016 21:24:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReinerW. hat folgendes geschrieben:
Sau geile Idee mit dem haken zum lüften Respekt
YES
Nach oben
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 19.05.2016 21:43:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Das hatte ich damals in meinem Bulli auch und das war definitiv Gold wert :) Dein Terracan mausert sich ganz schön.

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen