Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 28.09.2017 19:45:17 Titel: |
|
|
Hast du schon ein Auto bzw. eine Idee was es mal werden soll? Der Heinz Porschen ist früher mal solche richtig weiten Rallies mit PKW gefahren. Klang immer sehr abenteuerlich und interessant wenn er abends im Camp was darüber erzählt hat. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 28.09.2017 19:57:37 Titel: |
|
|
Die aktuelle Tendenz geht zum Mercedes W123 oder W107. Die gab es ja auch mal offiziell als Rallyautos. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 28.09.2017 20:03:18 Titel: |
|
|
Ach eines habe ich noch ganz vergessen. Wir haben dieses Jahr bewusst auch die komplette Elektronik des Jeeps walten lassen.
Generell ist der JK ein 4x4 der mit einer unglaublich robusten Elektronik gesegnet ist. Die Vorurteile sind hier definitiv nicht angebracht.
Und wie wir jetzt wissen: das ABS arbeitet auch unter Rallybedingumgen sehr gut. Das ESP ist manchmal etwas zu vorwitzig, wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das aber auch. Es ist ohnehin nicht in der Lage Drifts vollständig zu unterbinden. Es war sehr 8nteressant die Arbeit des ESP zu spüren.
Das gilt aber nur, wenn man mit etwa 2 bar Luftdruck fährt. Bei 1,6 sind die Eingriffe deutlich irritierender, so dass ich das dann doch wieder komplett ausgeschaltet habe. Zum Glück ist die wilde Heckschwenkneigung des Vorjahrs ja ohnehin weg gewesen. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 30.09.2017 09:10:54 Titel: |
|
|
veah1122 hat folgendes geschrieben: | Die aktuelle Tendenz geht zum Mercedes W123 oder W107. Die gab es ja auch mal offiziell als Rallyautos. |
Moin,
sehr cool Finde es immer wieder spannend mit was für Fahrzeugen so Rallye gefahren wurde und wird, vor allem die long distance Geschichten. In Sinsheim im Technik Museum stehen da auch feine Sachen, z.B. sowas wie der American La France Funkenblitz (Paris Peking), sehr sehr cool
Bin gespannt auf das neue Wägelchen!
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 02.10.2017 17:02:00 Titel: |
|
|
Ein paar Eindrücke außerhalb unserer 4 Räder gab es natürlich auch noch.
Da wär zunächst der Subaru zu nennen, der in der CC startete. Ein wunderbar schnelles Auto, aber den Härten des Geländes einfach nicht gewachsen, sprich recht oft kaputt. Meist haben sie das Ding zwar im Feld wieder flott bekommen, aber in Summe zeigte sich, so interessant der Ansatz auch war, für den Balkan reichte die jetzige Ausbaustufen noch nicht.
Vielleicht hatte die Basis aber auch schlicht schon zu viel auf dem Buckel.
Ich hatte eine ähnlich Idee als Nachfolger für den Jeep. Das hat sich nun eher erledigt.
Dann gab es da noch einen X6M aus Dubai oder so. D.h. eigentlich nur noch den Motor und die Silhouette.
Alles andere war natürlich ein Gitterrohrrahmen nebst allen Extras, die so ein rasendes Mobil so braucht.
Der war schon eine Wucht. Allerdings ging der erste Co-Pilot schon nach der ersten Etappe k.o. (massive Rückenstauchung). Danach fuhr er nur noch 2 Etappen mit einer Co-Pilotin und ward nie wieder gesehen.
Der Hilux von Kollegen Heupel hatte leider eine Reihe technischer Probleme. Aber wir haben uns sehr gut verstanden und klar ist: er ist sehr schnell, wenn die Technik es zulässt. Nach 5 Rallyjahren folgt wohl nun ein kompletter Neuaufbau, da u.a. auch der Rahmen arg angeschlagen ist. Das fand ich sehr bemerkenswert. An einen G-Rahmen kommt wohl so schnell nichts ran.
Das hat mich aber auch darin bestärkt, jetzt neue Wege zu gehen, bevor wir unsere Basis auch so angeschlagen ist.
Auffällig war noch die Höhe Ausfalllrate der SbS bzw. SSV. Da standen einige mit fehlenden Rad in der Gegend rum. Bei den technischen Ausfällen dürfte die Klasse den höchsten Anteil stellen.
Was unser Auto betrifft, bleibt noch nachzutragen, dass die bessere Performance neue Probleme nach sich zog. Wir sind immer wieder in den Genuss einer Vollast laufenden Heizung gekommen, weil die Kühlleistung nicht mehr ausreichte. Letztes Jahr hatten wir das nur am Strand. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Was sagt der?
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. motorrad KTM EXC |
|
Verfasst am: 02.10.2017 18:46:41 Titel: |
|
|
veah1122 hat folgendes geschrieben: | ..........Dann gab es da noch einen X6M aus Dubai oder so. D.h. eigentlich nur noch den Motor und die Silhouette.
Alles andere war natürlich ein Gitterrohrrahmen nebst allen Extras, die so ein rasendes Mobil so braucht.
Der war schon eine Wucht. Allerdings ging der erste Co-Pilot schon nach der ersten Etappe k.o. (massive Rückenstauchung). Danach fuhr er nur noch 2 Etappen mit einer Co-Pilotin und ward nie wieder gesehen............ |
sein vorwärts Einparken in den Entwässerungsgraben hatte schon Slapstick Charakter
leider hab ich nicht geschaltet und die Bordkamera angeknipst | |
|
|
Nach oben |
|
|
Was sagt der?
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. motorrad KTM EXC |
|
Verfasst am: 02.10.2017 19:00:14 Titel: |
|
|
veah1122 hat folgendes geschrieben: | ......Auffällig war noch die Höhe Ausfalllrate der SbS bzw. SSV. Da standen einige mit fehlenden Rad in der Gegend rum. Bei den technischen Ausfällen dürfte die Klasse den höchsten Anteil stellen. ..... |
die CanAm und Bobadier Geräte sind nicht zu Rasen gebaut
so geil wie die X3 Outländer auch aussehen
wenn man sie ran nimmt halten sie nicht
das Yamaha SBS vom Thomas ist da etwas robuster gestrickt
nagut, wir sind auch nur auf 80% ran gegangen, weil wir kaum Ersatzteile dabei hatten
aber trotzdem ist es ein Tick besser
kein VarioRiemen sondern ein 6 Gang QuickShift
alleine die Schmiernippel rundum an den Fahrwerksgelenken und den Kreuzgelenken vermitteln Wertigkeit
leider ist das Yamaha zu schmal und zu kurz für hohe Geschwindigkeiten
es tanzt immer aufm Mittelbuckel der Feldwege herum
und selbst wenns glatt ist beginnt es bei 100 das schwimmen
da fehlt einfach 40cm Radstand
die 160PS konnten wir nicht so wirklich nutzen
die einzigen Schäden war ein Faltenbalg am Achsschenkel und ein abgerisenner Plaste Unterbodenschutz | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 02.10.2017 19:04:12 Titel: |
|
|
Ich wurde gerade korrigiert. Nicht der Bowler ist bei dem Unfall zurückgefahren sondern das SSV ist gegen den Track gefahren. Dann nehme ich natürlich auch die Bemerkung zur Weiterfahrt am Folgetag zurück. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 02.10.2017 20:13:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 02.10.2017 20:37:04 Titel: |
|
|
Im Ziel:
| _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 02.10.2017 22:41:13 Titel: |
|
|
Aynchel hat folgendes geschrieben: | veah1122 hat folgendes geschrieben: | ......Auffällig war noch die Höhe Ausfalllrate der SbS bzw. SSV. Da standen einige mit fehlenden Rad in der Gegend rum. Bei den technischen Ausfällen dürfte die Klasse den höchsten Anteil stellen. ..... |
die CanAm und Bobadier Geräte sind nicht zu Rasen gebaut
so geil wie die X3 Outländer auch aussehen
wenn man sie ran nimmt halten sie nicht
das Yamaha SBS vom Thomas ist da etwas robuster gestrickt
nagut, wir sind auch nur auf 80% ran gegangen, weil wir kaum Ersatzteile dabei hatten
aber trotzdem ist es ein Tick besser
kein VarioRiemen sondern ein 6 Gang QuickShift
alleine die Schmiernippel rundum an den Fahrwerksgelenken und den Kreuzgelenken vermitteln Wertigkeit
leider ist das Yamaha zu schmal und zu kurz für hohe Geschwindigkeiten
es tanzt immer aufm Mittelbuckel der Feldwege herum
und selbst wenns glatt ist beginnt es bei 100 das schwimmen
da fehlt einfach 40cm Radstand
die 160PS konnten wir nicht so wirklich nutzen
die einzigen Schäden war ein Faltenbalg am Achsschenkel und ein abgerisenner Plaste Unterbodenschutz |
Es gewinnt immer der, der am schnellsten im Ziel ist... :)
Die Yamahas sind genauso Playmobil wie die anderen.
Von den Moped-Getrieben halte ich auch nicht viel, da wechsle ich lieber 3x nen Riemen als 1x ne Kupplung...
Ich würde mir ja was neues Kaufen, aber besser sind die alle nicht. Dann lieber selber bauen und wissen was man hat. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 03.10.2017 16:00:49 Titel: |
|
|
Zumindest ist fast immer ein Polaris auf 1
Die YAMAHA Sterben schon sehr oft mechanisch.
Mal sehe wie es auf der BAJA wird | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3102 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 05.02.2018 21:57:09 Titel: |
|
|
Es wird Zeit die Sticks zu leeren.
Das hier ist die kürzeste SpecialStage der 2017er Balkan Offroad. Daher mal komplett. Das schnellste Auto war rund 20% fixer als wir unterwegs. Der Bowler Nemesis, der vor uns gestartet ist, etwa 10%. Gegenüber dem Vorjahr waren wir wiederum etwa 20-30% fixer unterwegs. Kurz: ich war sehr zufrieden und es war immer noch nicht die letzte Rille, da wir schließlich ja auch am letzten Tag am Strand ankommen wollten. Und wir waren schneller als die LKWs.
Diese Strecke war eine der mittleren Geschwindigkeit. Ich nannte die immer 60er Strecken. Die schnellen Strecken auf den großen Feldern waren dann die 80er. Auch wenn unsere Vmax dort etwa 135 war. Die langsamen waren dann die 40er.
| _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
|