Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Trail Proto 3. einige Oldtimer |
|
Verfasst am: 23.04.2017 23:16:15 Titel: |
|
|
Hallo schön, dass Ihr wieder dabei seid.
Wir werden Polen ausfallen lassen und sicher in Bulgarien fahren. Der Mog ist zwar rennfertig aber zur Zeit seht der ganz vorne.
Micha | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 26.04.2017 11:53:23 Titel: |
|
|
Na da wäre ich dann auch gerne mal nur Zuschauer | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 12.07.2017 14:00:29 Titel: |
|
|
In der kommenden Woche sollte der Jeep von seiner Fahrwerksoptimierung zurück sein. Dann noch schnell den großen Service (alle Öle usw.) sowie Steckachsentausch rundum und wir wären wohl raceready. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 12.07.2017 20:13:40 Titel: |
|
|
.....bilder nicht vergessen.
Wir ist ein Testlauf geplant? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 13.07.2017 13:20:55 Titel: |
|
|
Bilder? Stimmt. Ich will eigentlich auch mal filmen, wie er sich nun bewegt bzw. bewegen lässt. Das ist ja manchmal sehr aufschlussreich.
Eine Art Renntest wird es nicht geben. Stattdessen werden bei einem befreundeten Bauern auf dessen Grund ein paar Erfahrungen sammeln. Neben dem Fahrwerk geht es vor allem um die Stabilität beim Bremsen (ich muss mir noch das stottern wieder angewöhnen - aufgrund Gewichtsverteilung und Radstand wird er wohl weiterhin sehr agil hinten werden, wenn hart gebremst wird) und in Spurrillen. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 24.07.2017 20:33:22 Titel: |
|
|
Die Aktion Optimierung geht in ihre Endphase.
Bumpstops haben wir nun je ein mal hydraulisch und dazu noch je einen dicken PU
| _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 24.07.2017 20:34:58 Titel: |
|
|
Neu sind nun auch die und das abnehmbare Sportlenkrad. Morgen dann die Steckachsen und die Öle. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 11.08.2017 09:22:00 Titel: |
|
|
Fertsch... Und das Ding fährt sogar!
Die nunmehr erreichbaren Geschwindigkeiten auch über Löcher hinweg, die wir letztes Jahr nur mittels vorheriger Vollbremsung "genommen" haben, machen im ersten Anlauf schon ein wenig Angst.
Es ist jetzt auch kein Unterschied mehr zwischen der Vorder- und der Hinterachse spürbar (im Vorjahr war es hinten deutlich weicher - zu weich). Und er springt trotz der vielen Bumpstops nicht, sondern durchquert die tieferen Löcher sehr schön und ohne beängstigenden Versatz oder Aufschaukelei. Wir sind jetzt deutlich dichter an dem Nagy-G herangekommen ohne dessen Härte ertragen zu müssen. Kurz: bis jetzt sieht das sehr sehr gut aus.
Aktuell teste ich aus, unter welchen Bedingungen wir sogar die Elektronik mitspielen lassen können. Im Allradmodus wird das ESP ja ziemlich entschärft. Auch das ABS funktioniert solange der Untergrund trocken ist, auch offroad hervorragend, sprich das Auto verzögert trotzdem sehr gut. Dieser Test stand auf der Liste der Erfahrungen vom letzten Jahr. Das Heck kam mir nicht nur einmal etwas zu fix nach vorne. Allerdings ist der Jeep jetzt deutlich stabiler in der Längsachse. Die Serienfelge und Reifengröße dürfte mit dem nun sauber auf beiden Achsen gleich arbeitenden Fahrwerk da schon massiv geholfen haben.
Mal schauen, ob wir dieses Jahr also mal wieder etwas ganz skurriles umsetzen: eine CC-Raly mit ABS und Rest-ESP. Damals in den 70ern ist Mercedes ja auch teilweise mit ABS Rallye gefahren | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 11.08.2017 10:16:00 Titel: |
|
|
Kleine Anekdote: Im letzten Jahr mit unserer Lulu, haben wir (in einer Etappe) Attilas G im Wald "stehen" lassen und sind einfach nur an ihm vorbei gepfiffen. Wir trafen uns im Ziel und er meinte, dass es ziemlich krass aussah, wie wir über alle Hindernisse geschwebt sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 11.08.2017 12:16:13 Titel: |
|
|
Das hört sich gut an.
5 Wochen noch | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 17.09.2017 21:54:38 Titel: |
|
|
Hallo aus Primorsko,
nach 550 Rally-km plus Überführungen in 2 Tagen kann ich schon mal feststellen:
dieses Jahr macht es mir viel mehr Spaß als 2016!
Die Verbesserungen haben sich gelohnt. Die wichtigste war die Rückrüstung auf Serienfelge nebst Serienbereifungsdimmension.
Das was ich letztes Jahr widerwillig gefahren bin, die schnellen Feldwege, sind jetzt meine Lieblingsstrecken. Auch die Ausbruchsneigung der Hinterachse beim starken anbremsen, ist deutlich reduziert und nunmehr einfach beherrschbar. Das Problem der extrem instabilen Längsachse ist also gelöst.
Und das Fachleute das Fahrwerk rund gemacht haben, hat sich auch ausgezahlt. Hinterachse komplett in der Luft? Kein Problem, wird lässig und ohne Krawall aufgefangen. Ich bleibe zwar trotzdem eher vorsichtig, aber ungewollt gab es schon ein paar heftige Nummern.
Das wir aus der Limitedklasse in die Open versetzt wurden, weil die nicht original sind, lässt sich daher locker verschmerzen. Schließlich zählt der Spaß. Und der ist riesig. Demnächst mehr. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 18.09.2017 07:18:27 Titel: |
|
|
Weil es so schön ist und wir das im Vorjahr nicht geschafft hätten:
Marathon Nummer 1 als 14. von 38 in der CC beendet. Unser bisher größter Einzelerfolg gemessen am Starterfeld.
Auto brauchte im Camp einen neuen Reifen (Schnitt in der Flanke) und eine neue Stabikoppelstange. Heute wird es etwas ruhiger...
Kürzer jedenfalls.
Die Navigation ist dieses Jahr auch anspruchsvoll inkl. Kompasskurse. Das Salz in der Suppe! | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 20.09.2017 06:29:03 Titel: |
|
|
Zur Halbzeit Platz 18 von 38 Startern kann wohl als Beweis für den Erfolg unserer Verbesserungen gelten.
Allerdings bin ich dieses Mal skeptisch, ob wir bis zum Schluss fahren können. Nicht nur das Material meldet Grenzen (hintere fängt an zu malen). Gestern war es extrem hart und das über 170 km am Stück. Heute sind wohl rund 80km so böse und 150 eher glatter.
Vielleicht wäre jetzt Taktik sprich aussetzen angesagt. Aber erst einmal geht heute wieder los. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 20.09.2017 12:14:54 Titel: |
|
|
Gut gemacht bisher! Taktik bedeutet jetzt ein Minimum an Strafzeiten zu kassieren. In der Regel heißt das in jedem Fall zu starten und dann entweder vorsichtig und langsam durchfahren oder fiese Teilstücke unter Kalkulation der Strafzeit auszulassen. Auf diese Weise bin ich schon mehrfach aufs Podest gefahren. Mein Tip daher: setzt euch zusammen, rechnet das durch und lasst auf jeden Fall das Auto heil. "Durchfahren", egal wie langsam heißt die Devise. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 24.09.2017 07:18:45 Titel: |
|
|
Im Ziel am Strand sind wir nun 20. von 37 in Wetung geworden. Im Vorjahr waren wir 25. von 34. Noch sichtbarer wird der Fortschritt im Vergleich zum Vorjahrs-24. Der hatte im letzten Jahr irgendwas um die 20 min Vorsprung. In diesem Jahr lagen wir mit rund 4 Stunden und 30 min vorn und das stammt hauptsächlich von der Strecke.
Am besten liegen uns die gemischten Strecken mit mittlerem Tempo. Eine solche Session über 110 km haben als unseren Bestwert auf Platz 8 abgeschlossen.
Kurz ich bin sehr zufrieden und glücklich, da wir die Stabilitätsprobleme des Vorjahres sehr wirksam ausgemerzt haben.
Ich schätze mal, das noch 15-20% mehr im Auto drin wäre, wenn ich das abrufen wollte bzw. könnte.
Allerdings zweifele ich, dass wir dann ohne größere Reparaturen durchgekommen wären.
Das war es in Kurzform. Die Rally war fantastisch mit einer wieder herausragenden Orga. Vielen Dank dafür! | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
Nach oben |
|
|
|