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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 24.04.2016 17:33:31 Titel: |
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Aber mal was Konstruktives zur Abwechslung:
Ich möchte mal das Thema Federrate veranschaulichen. Die Feder soll ja, wie schon erwähnt, das Auto in Fahrhöhe tragen. Wir reden da von einer Achslast im Bereich von einer Tonne. Wenn man nun mit dem Auto in ein Loch rasselt, treten schnell Lasten im Bereich von 12-16 tonnen auf. Welche Feder soll das bitteschön aushalten? Wenn die Feder so ausgelegt ist, daß sie einen Impuls dieser Größenordnung abfängt ist sie so hart, daß sie bei normalen Bodenwellen kaum noch anspricht. Deswegen fängt man solche Impulse mit der Druckstufe der Dämpfers auf und es macht Sinn wenn diese auch einstellbar ist. Wenn man eine Feder mit 16 tonnen zusammenstaucht, entwickelt sie auch eine Rückstellkraft von 16 tonnen. Da bräuchte es dann eine entsprechend harte Zugstufe, damit das Auto nicht nach der Bodenwelle wie vom Katapult geschossen wegfliegt. Bei einer weichen Feder kann die Zugstufe entsprechend weicher ausfallen. Die Parameter der Zugsfufe hängen AUSSCHLIEẞLICH mit der Rückstellkraft der Feder zusammen.
Es fließen natürlich noch ein paar Dinge wie ungefederte Massen mit ein, aber generell ändert sich das Ausfederverhalten nur mit dem Tausch der Feder. Deshalb ist eine einstellbare Zugstufe nicht zwingend erforderlich, das bekommt man mit ordentlicher Grundabstimmung des Dämpfers 100%ig in den Griff. Zumal verstellbare Zugstufen eigentlich immer hohlgebohrte Kolbenstangen erfordern was in Sachen Stabilität nicht wirklich förderlich ist.
Ich hoffe ich habe mit diesem Mini-Exkurs in die Fahrwerkstechnik mal ein paar grundsätzliche Dinge verdeutlichen können.
Wenn jemand spezielle Fragen hat, kann ich natürlich gerne versuchen die zu beantworten, aber alles weiß ich leider auch nicht. Ich beschäftige mich zwar hauptamtlich mit heckgetriebenen Rallye-und Rundstreckenautos aus Zuffenhausen, aber die wesentlichen Dinge sind da gleich.
Schönen Sonntag noch, Gruß H.-C.
| _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Trail Proto 3. einige Oldtimer |
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Verfasst am: 26.04.2016 08:42:41 Titel: |
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Hallo capitan silver,
ich habe gesehen, dass Ihr auch im Balkan fahrt. Die Bilder zeigen die Dämpfer nach der 2. Etappe. Es waren immerhin neu aber im preiswert-Bereich.
Viele Grüsse Micha
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 26.04.2016 09:46:00 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 26.04.2016 12:37:55 Titel: |
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Servus
Ich würde sagen die sind gut ""durchgebraten ""
Die waren nicht günstig die waren teuer da sie sofort Schrott waren.
Ein mal was ordentliches kaufen ist oft gescheiter.
Redet sich aber leicht , wenn das buged knapp ist dann sind 1000 Euro auf oder ab echt Kohle.
Gruss , michi
| _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Trail Proto 3. einige Oldtimer |
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Verfasst am: 26.04.2016 12:52:59 Titel: |
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Hallo,
CC , wir haben dann alte Edelbrock eingebaut, die haben dann gehalten.
Gemessen an dem Preis des Autos ( 6500,-) und den kalkulierten Budget waren die sogar teuer. Natürlich hätten Fox oder King gehalten. Aber das Auto sollte nur diese eine Rallye fahren und dann verkauft werden.
Viele Grüsse
Micha
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 26.04.2016 19:40:06 Titel: |
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Servus
Ist ja kein wunder das die Dämpfer nicht gehalten haben.
Wenn ihr die dauernd auf den Kopf gestellt habt müssen die ja kaputt gehen.
Jetzt im ernst , kann man mit so einem dickschiff überhaupt Rallye fahren ??
Schaut am Foto ja sogar so aus als wären da noch die sackschwären original. Ledersitze drinnen.
Wie vertragen die sich den mit einem 4/5 Punkt Gurt ???
Gruss, michi
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Trail Proto 3. einige Oldtimer |
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Verfasst am: 26.04.2016 21:16:39 Titel: |
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Hallo,
bis auf die Rückbank haben wir alles drin gelassen., einschl. Klima, Sound usw. Die Sitze sind echt gut, und sehr rückenfreundlich, schon wegen der E-Verstellung.
Insgesamt hatten wir 3 Probleme :
Trippmaster zählte bergab und beim Bremsen nicht ( brachte mich in den erste 3 Etappen fast zum Wahnsinn bis ich es gemerkt hatte )
Dämpfer und Fahrwerksbuchsen.
Letzte Etappe 80 km vor dem Ziel Riemenscheibe gebrochen und Klima ausgefallen
Ansonsten ist der Jeep gut für das Mittelfeld, bei nicht zu hartem Einsatz.
Eigentlich fahren wir Mog. Und den auch dieses Jahr im Balkan. Das liegt uns mehr , schon deshalb weil wir nicht so aufpassen müssen in ein Loch zu fallen
Nun hoffen wir noch auf Mitstreiter in unserer Klasse.
Ich kann nur sagen , jeder der die Balkan nicht fährt hat verpasst etwas.
Nur am Rande, die Edelbrock Dämpfer sind Upside down .
Micha
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2942 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
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Verfasst am: 30.04.2016 20:22:18 Titel: |
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Ich finde das Thema ja auch spannend. Hier geht es zwar nicht um Rallyraidautos, ich finde das aber trotzdem interessant:
http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/fahrwerkstechnik-im-detail-teil-1-die-feder-1037165.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/fahrwerkstechnik-im-detail-teil-2-die-stossdaempfer-1037161.html
wenn ich so drüber nachdenke, war der Haupteffekt des neuen Fahrgefühls mit den härteren Federn der, dass bei Löchern das Rad wie am Boden klebte. Das er an der Aufstiegskante dann nicht durchschlug dürfte dann nicht nur auf die Federhärte sondern auch und vielleicht sogar am meisten den zusätzlichen cm an Federweg (=Arbeitsweg für die Dämpfer) zu verdanken sein.
Einen ähnlichen Effwkt hatten wir am Mog, als wir die den Aus-Federweg wohl doch zu sehr einschränkenden Achsfangseile wieder entfernt haben (die Dämpfer vertragen das laut Hersteller und die haben so ja auch die Breslau gewonnen).
Es sind mehrere Faktoren sie eine Rolle spielen und dazu kommen dann noch die persönlichen Vorlieben.
Aber das Thema macht Lust auf mehr.
| _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Trail Proto 3. einige Oldtimer |
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Verfasst am: 30.04.2016 21:01:42 Titel: |
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Hallo,
was ich spannend fände, wäre ein 4wd Ami Trophy Truck. So richtig weich mit großen negativen Federweg . Einer der alles platt bügelt. Ich verstehe gar nicht, das solche Teile nicht CC gefahren werden. In Bulgarien, wo man wenn es trocken ist , fast keinen 4WD braucht , könnte die richtig schnell sein. Es gibt ja so einiges an Teilen aber das Problem wird immer die Zulassung sein.
Viele Grüsse Micha
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 01.05.2016 01:24:00 Titel: |
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Trophy Trucks können leider keine Kurven fahren. Das ist bei den nordamerikanischen Bajas auch nicht wichtig. Hier in Europa aber schon. Bisher sind alle Versuche mit solchen Autos hier bei uns erfolgreich zu fahren soweit ich weiß kläglich gescheitert. Nach vielen Reglements müßte man mit so einem Auto in der LKW Klasse starten, alleine das macht es schon uninteressant.
Wenn es in Bulgarien auch nur einmal regnet, geht ohne Allrad und MT-Bereifung quasi nichts mehr. Und die Chance daß es die komplette Ralllye über trocken bleibt ist nicht wirklich groß.
| _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 01.05.2016 11:55:18 Titel: |
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Kurvenfahren spielt ja wenigstens auf den Polnischen Veranstaltungen weniger eine Rolle. Fragte mich selbiges nämlich auch schon.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Trail Proto 3. einige Oldtimer |
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Verfasst am: 01.05.2016 19:32:22 Titel: |
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Hallo,
schaut mal z,B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HjHCySR3wmg
Ich denke in einem engeren Gelände ist das Potenzial eines solchen Fahrzeugs nicht auszureizen. Wir fahren ob in Polen o. Bulgarien zu 90% höchstens bis zu 1000m geradeaus.
Aber man kann nicht sagen, dass so ein Teil nicht schnell in den Kurven ist. Auf jeden Fall nur 4 WD, ansonsten würde es beim Beschleunigen schlecht aussehen.
Es muss ja nicht so extrem weich sein.
Ich glaube außerdem ist die Verwendung von Stabis eher nicht möglich.
Micha
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2942 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
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Verfasst am: 14.05.2016 11:07:57 Titel: |
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Zurück zu den profanen Dingen.
Der Jeep nähert sich bezüglich der Vorbereitungen der Zielgerade. In wenigen Tagen wird es dann etwas bunter hier.
Und vor allem: ich kann ihn endlich wieder fahren.
| _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2942 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
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Verfasst am: 01.06.2016 11:02:56 Titel: |
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Es ist vollbracht. Ich stelle vor: Captain Silver im vollen Ornat!
So kommt er jetzt in die Vitrine und wir suchen uns eine neue Rallybasis.
| _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
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Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
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Verfasst am: 01.06.2016 14:38:52 Titel: |
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Sehr schön, nur die Position der ST-4 sehe ich als gefährlich für BG. Ich vermute da wirst Du nicht lange Freude dran haben.
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