Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Heavy Duty - Akkuschrauber

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


...und hat diesen Thread vor 2936 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.04.2016 23:50:01    Titel: Heavy Duty - Akkuschrauber
 Antworten mit Zitat  

Ich suche den unkaputtbaren Akkuschrauber schlechthin. Gibt es hier jemanden, der sich mit der Materie wirklich auskennt, solche Geräte nicht nur
nach Markennamen und Preis aussucht, sondern einen Überblick oder Einblick in die verbauten Baugruppen im Inneren der Maschinen hat?

Zur Problematik: Ich habe einen völlig unverschämt überteuerten grünen Bosch PSR 18 Li-2 Akkuschrauber, der seit einiger Zeit eiert. Das Gerät
hat mich vor wenigen Jahren 200€ gekostet, wird immernoch gebaut. Nun habe ich das Gerät mal geöffnet, um der Unwucht auf die Schliche zu
kommen und habe festgestellt, dass die Führung der Achse in einem windigen Kunststoffgehäuse des Planetengetriebes steckt. Es muss sich also
um eine völlig unterdimensionierte Baugruppe handeln und der PSR 18 Li-2 ist ein reudiges Consumer-Produkt, das ausschliesslich für
Belastungen 90° zur Bohrachse ausgelegt ist, was aber sofort Probleme bekommt, wenn man mal schräg schleift/fräst, quasi der vielversprechende
BMW i3 unter den Akkuschraubern, der an der Bordsteinkante zerbröselt. Ich habe den Akkuschrauber zum Aufrehen kleinerer Schrauben am
Auto verwendet, zum auf und zudrehen von Spax-Schrauben, um Löcher in Holz zu bohren, eventuell mal mit Fräsaufsatz missbraucht, um einen
Schweisspunkt seitlich wegzufräsen oder um ein Loch zu weiten, indem ich den Fräser im Kreis am Loch entlang führe. Das kann es doch nicht
gewesen sein, dass man das Gerät schief hält und dann gleich alles über den Jordan geht!

800€ für einen Hilti-Akkuschrauber sprengen meinen Geldbeutel, Milwaukee ist auch nicht gerade billig und Informationen über die
Baugruppenkonstruktionen bekomme ich nirgends und beim Händler werde ich rausgeschmissen, wenn ich das Gerät öffnen und mal
einen Blick aufs Innenleben werfen will. Meine zwei alten 9,6V ELU-Akkuschrauber (Eugen Lutz - gibts aber leider nicht mehr), ich denke
Baugleich zu Dewalt, laufen bis heute astrein. Nur die Akkus sind halbtot.

Das Ersatzplanetengetriebe für meinen PSR gibt es bei Bosch zwar für 30€, wird aber auch sofort zerbröseln. Gerade ebnen hielt ich einen
nagelneuen Bosch PSR 14,4V in der Hand und da wackelt das Getriebe ebenfalls, wenn man man am Bohrfutter nackelt.

Was Bosch da aber in den grünen Geräten verkauft ist eine Unverschämtheit und absichtlicher abzusehender Verschleiss.



Eine doppelte Lagerung der Ausgangswelle oder wenigstens ein langes Nadellager würde schon viel helfen.

Winke Winke

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 00:27:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Meine zwei alten 9,6V ELU-Akkuschrauber (Eugen Lutz - gibts aber leider nicht mehr), ich denke
Baugleich zu Dewalt, laufen bis heute astrein. Nur die Akkus sind halbtot.


da gibts Abhilfe

http://www.batteriezentrale-muenchen.de/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


...und hat diesen Thread vor 2936 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 01:25:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich lese zwischen den Zeilen: Bosch in die Tonne treten oder einem armen Opfer auf eBay andrehen und Batterien für die ELUs holen. Blöd ist nur, dass die ELUs NiCd- und keine Li-Ionen-Akkus haben und die Dinger sich einfach entladen, auch wenn es Plan B ist.

Ich habe ja fast den Verdacht, dass die äusserlich offensichtliche Länge des Getriebes grundsätzlich einen sehr grossen Einfluss auf die Führung der Antriebsachse hat. Halte ich den ELU neben den Bosch, dann ist der ELU einfach offensichtlich länger gebaut und der Antrieb besser geführt. Also denkt man sich wohl im Schwabenländle, dass der Kunde einen Akkuschrauber will, der nicht umkippt, wenn er auf dem Akku steht und dafür destabilisiert man halt einfach mal das Getriebe.

Winke Winke

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lodulf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


Fahrzeuge
1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61..........
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 11:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
-hi

suchen brauchst du bei der anderen grünen marke die mit M anfängt und O aufhört inzwischen nicht mehr, früher waren die mal gut traurig ----aber inzwischen der gleiche schrott. Wut

- ich perönlich werde mich in zukunft bei makita umschauen.

-eine uralte elu habe ich auch noch, die ohne probleme läuft -- ab und an kaufe ich halt neue akkus. YES

L.

_________________
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 12:59:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Versteh ich nicht. Hab 5 oder 6 grüne 18V PSR und PSB von Bosch, Seit Jahren im intensiven Einsatz. Keine Probleme. Bisher sind zwei Leistungstransistoren abgeraucht, wenn man die Maschine bis zum Stillstand quält.
In der Bucht findet man gelegentlich solche Maschinen mit Elektronikdefekt, Bisher ist mir erst eine Maschine mit eierndem Bohrfutter aufgefallen.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 13:25:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab seit ein paar Tagen den Makita DDF480 brushless mit 5AH LiIo Akku im Einsatz. Das ist ein Akkubohrer, wie vom anderern Stern. Ich hab ein ganzes Wochenende Autoinnenausbau gemacht, mit etwa einer halben Akkuladung...inkl. Bohren. Love it

Und das Ding nimmt Bohrer bis 13mm auf Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruedi1952
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Dassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler 2,5 ltr.
2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g
3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 13:41:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den gleichen Bosch PSB 18 - 2 LI kann nicht klagen aber für 100€ darf man heute nicht mehr viel verlangen. Ist eben alles Made in China und wenn die Produkte nichts kosten dürfen können auch die nicht zaubern.
Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
http://de.ryobitools.eu/elektrowerkzeuge/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.04.2016 14:02:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du Dich bei Bosch-blau mal umgeschaut? Die sind nach meiner Erfahrung (bisher: Akkuschrauber, Bohrhammer, Stichsäge, Winkelschleifer, Heckenschere) qualitativ deutlich besser als das grüne Zeug und Du bekommst auf bosch-professional.de die Explosionszeichnungen samt sämtlicher Ersatzteilnummern. Kannst also die Bauart vorher überprüfen. Unabhängig davon muss man sagen, dass für Deinen Zweck neben dem Akkuschrauber eigentlich ein Schnellläufer mit ins Sortiment gehört, denn für seitliche Belastungen ist so ein Teil nun mal nicht konstruiert.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SyncroEntroster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Söhlde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 14:44:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich würde da auch auf Makita vertrauen, habe letztes Jahr einen gebrauchten 14,4V Schrauber geschenkt bekommen mit defektem Akku.
Was soll ich sagen, Ladegerät + Akku gekauft, absolut top das Gerät, hatte noch keinen besseren Schrauber.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lodulf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


Fahrzeuge
1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61..........
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 16:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
@ ruedi : echt jetzt, ist ryobi wirklich zu empfehlen ?

--- ich habe das schön öfters in der hand gehabt aber mich nicht getraut zu kaufen. auch habe ich gehört das soll eine AEG tochter sein, was auch immer das bedeutet Obskur


L.

_________________
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruedi1952
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Dassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler 2,5 ltr.
2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g
3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 16:50:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ryobi ist eine Japanische Firma die stellen erstklassige Produkte her. Die Getriebe bei den Akkuschraubern sind z.b. aus Stahl und nicht Kunststoff.
Angler schwören z.b. auf die Angelrollen die sind vom feinsten was es für Geld gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/RYOBI
http://www.ryobi-group.co.jp/en/

Die haben mit AEG nichts zu tun der Name AEG ist mal verkauft worden und ich glaube Chinesen verkaufen unter den Namen alles mögliche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 17:20:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich habe ja fast den Verdacht, dass die äusserlich offensichtliche Länge des Getriebes grundsätzlich einen sehr grossen Einfluss auf die Führung der Antriebsachse hat.


richtig, die alten Bosch sind auch viel länger, mein erster Akkuschrauber ist ein grüner Bosch mit 9,6V

der ist ca 25 Jahre alt und läuft und läuft und läuft, das Ding ist durch nichts kaputt zu kriegen

als es keine 9,6V Akkus mehr gab, hab ich einfach 12V Akkus genommen

und er läuft und läuft ......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Felix 461.333
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.04.2016 18:59:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Metabo (grün) hat mich noch nie entäuscht. Habe seit über 20 Jahren sieben Geräte (Fräse, Stichsäge, Hobel, Schleifer, zwei Netzschlagbohrmaschinen und zwei Akkuschrauber) und sie gehen immer noch wie am ersten Tag. Bin selber erstaunt. Ich benutze sie nicht regelmässig aber auch nicht wenig. Okay, die Akkus der zwei Schrauber sind nach 6 bis 7 Jahren lahm, aber das Gerät ist noch intakt. Mein Vater hatte so eine billige Bosch wie im ersten Beitrag geschildert. Die war auch gleich hin!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.04.2016 19:17:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ruedi1952 hat folgendes geschrieben:
ryobi ist eine Japanische Firma die stellen erstklassige Produkte her. Die Getriebe bei den Akkuschraubern sind z.b. aus Stahl und nicht Kunststoff.
Angler schwören z.b. auf die Angelrollen die sind vom feinsten was es für Geld gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/RYOBI
http://www.ryobi-group.co.jp/en/


ich kann das bestätigen, habe auch einiges von ryobi one+ und bin sehr zufrieden. ist natürlich nicht mit den professionellen marken zu vergleichen, aber muss ich auch nicht, dafür ist preis-leistung ungeschlagen gut.
bosch grün ist nun mal consumer-ware.da darf man keine professionellen werkzeuge erwarten. dafür gibt es bosch blau!
grün waren früher mal besser, seit jahren schaut aber jeder nur aufs geld, also wirds billiger. hab noch ne alte grüne stichsäge, die ist klasse!
und die allermeisten bohren und schrauben mit einem akkubohrer und -schrauber. fürs fräsen sind die dinger einfach nicht gebaut.
ich würde auch vorschlagen, schau mal, ob du in deine defekten elus lios reinbekommst, oder etwas anderes bastelst. billiger wirds nicht.
Nach oben
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


...und hat diesen Thread vor 2936 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.04.2016 00:40:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

als es keine 9,6V Akkus mehr gab, hab ich einfach 12V Akkus genommen
und er läuft und läuft ......


Ich habe auch schon überlegt die 9,6V ELUs auf 12V upzugraden. Durchbrennen sollte bei der Spannung eigentlich nix, das Ladegerät geht bis
14,4V und der 12V Dewalt-Akku sollte reinpassen. Schaut zumindest so aus. Die beiden Schrauber sind richtig gut und zur Not kann ich einen aus
zwei machen.Um so eine Qualität heute nochmal kaufen zu können müsste ich sicher 300€ in die Hand nehmen.

Ich sehe es da ähnlich wie Du. Man sollte von Bosch eigentlich nur die alten blauen Geräte kaufen, die noch in der Schweiz von Scintilla produziert
wurden, womit Bosch sich den Namen gemacht hat, mit dem man heute die Leute verscheissert. Danach kam die Russenproduktion und es ging
weiter abwärts nach China.

Was passiert, wenn ich einen 12V in einen 9,6V-Schrauber stecke? Das Ding sollte doch eigentlich schneller drehen und mehr Dampf haben oder
eine Ladung bissl länger halten und halt bissl wärmer werden ... jedenfalls ist so ein Experiment preiswerter und sicherer als Motoren mit
Kompressoren und Brennraumvergrösserung zu tunen. rotfl

Mag sein, dass Ryobi gute Sachen macht(e). Gibt ja auch dunkelblaues e-Werkzeug von denen. Das giftgrüne Ryobi aus dem Baumarkt ist
jedenfalls Billigplunder, angeblich eine AEG Kooperation. Ich habe vor 3 Jahren mal einen Exzenterschleifer davon geholt. Das Gerät ist eine echte
Enttäuschung. Die Schleifscheibe ist mit einer M4 Schraube festgemacht, die sich auch nicht mit Schraubenlack sichern lässt und sich dauernd löst.
Eigentlich der selbe Krempel wie die windigen Schleifteller für Bohrmaschinen. Im Bosch PSR steckt immerhin eine M6 im Bohrfutter. Dann macht
das Teil einen Mörderlärm, vibriert enorm und nur die Hälfte des Schleifstaubes lässt sich mit dem Sauger absaugen. Qualitativ ist der
Exzenterschleifer nicht besser als der grüne Bosch Plunder. Eben ein typisches 50€ Gerät. Ok, ein bisschen besser als Alpha-Tools für 15€ oder
Parkside vom Lidl. rotfl

Gibts keine Aukkuschrauber mit gusseisernem Frontgehäuse?

Also ich meine eine Qualität wie alte Bohrhämmer oder die kleinen feinen Schlagbohrer von FEIN?

Ein gebrauchter Akku-Bohrhammer von HILTI wäre zwar nett, aber doch bisschen übertrieben, um auch mal ein paar Schrauben reinzudrehen.
Hat was vom Eisdielen-Schrauber. rotfl

Plastik ist geil, um daraus Klodeckel zu bauen, aber keine Basis für tolles Werkzeug. Dann doch lieber altes gebrauchtes Werkzeug, das für die industrielle Verwendung gebaut wurde. Vertrau mir

Winke Winke

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen