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Project Microtrac

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Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
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...und hat diesen Thread vor 2923 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.03.2016 22:43:57    Titel: Project Microtrac
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Da ich jetzt ja schon jahrelang am Quadrotrac rumbaue und es so schnell nicht absehbar ist wann das Dinges fährt muss sich langsam was ändern. Ich will einfach was zum so blöd in der Gegend rumfahren. Der Motodog steht auch nur rum seit ich nicht mehr damit fahren darf, also war schnell ein Opfer gefunden:



Ziel ist es möglichst zeitnah einen kleinen Traktor zu bauen. Die Idee existiert schon länger, hab auch schon Teile gesammelt dafür. Das ganze soll ohne großartige Raketentechnik einfach und simpel zusammengenagelt werden. Bis auf Felgen und einen Sitz hab ich auch schon alle Teile beisammen. Alles mal schnell zusammengestellt:



Zuerst mal alles weggeflext und gebrannt was keine Miete zahlt:





Das Getriebe soll noch rein, das ergibt dann 18 Vorwärts und 6 Rückwärtsgänge. Ja ich weiß dass der Ausgangssdeckel gerissen ist. Das hat vor langer Zeit schonmal jemand repariert und es hat bis jetzt gehalten. Vielleicht leg ich mal noch ne Schweißnaht drüber, aber das ist alles.



Das hier ist die Eingangswelle:



Also schnell einen Flansch mit Zentrierung für das Kettenrad gedreht:



Umgedreht und eine Zentrierung für den Eingangsflansch gedreht:



Die Löcher übertragen:



Mit angeschraubt dass es schön plan anliegt:



Und verschweisst:



Das Ausgangsritzel ist völlig fertig, ich brauche es aber wegen der Innenverzahnung.



Da es gehärtet ist hab ich es erst mal in den Ofen gepackt um es weichzuglühen:



Solange das backt hab ich mal den vorderen Getriebehalter gemacht:



Vor ich aber den Rahmen mache muss ich die Achse fertigen. Also mal das Kettenrad vom Motodog gebrannt:



Die Sauerei sauber gemacht:





Umgedreht und die andere Schweißnaht abgedreht:



Und die Welle ausgepresst:



Und die Bohrung noch gerieben:



Die Einzelteile die auf die Achse müssen:



Noch schnell einen Flansch für die Bremsscheibe gemacht:



Und alles zusammen:


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Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
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BeitragVerfasst am: 28.03.2016 11:49:33    Titel:
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Du bist der HAMMER Respekt

Gruss Bigwaltens

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...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
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Rost(ur)laube(r)
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BeitragVerfasst am: 28.03.2016 12:19:32    Titel:
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Warum darfst Du nicht mehr mit dem Motodog fahren ?

Grins

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Wenn es bricht - war es zu schwach...
Wenn es nicht bricht - war es zu schwer....
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 28.03.2016 22:33:55    Titel:
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Da hat sich etwas in der Güterweggenossenschaft geändert... Nee, oder?

Heute hab ich dann das Material für den Rahmen zugesägt:



Das vordere Rohr vorgeschruppt:



Und auf Maß gebracht:



Dann das Lagergehäuse für die Vorderachse gedreht:



Eingeschweisst:



Und das Lager eingepresst:



Dann den Rahmen zusammengepunktet:



Und angepunktet:



Dann das weichgeglühte Ausgangsritzel abgedreht:



Das neue Ritzel ausgedreht:



Und zusammen:



Irgendwas hab ich beim Rahmen da versemmelt:



So gefällt mir`s schon besser:



Und mal alles zusammen:




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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.03.2016 09:20:25    Titel:
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unglaublich Obskur
der mann ist ein künstler Respekt
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 30.03.2016 00:20:43    Titel:
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Winke Winke

Heute hab ich dann Halterungen für die Achslager gemacht:



Und angeschweißt:



Dann den Vorderachskörper für die Welle ausgedreht:



Mit einer hochgenauen Aufspannung für die Achsstummel anzentriert:



Und gebohrt:



Mal den ersten Achsstummel gedreht:





Und so ähnlich kommt das hin. Werd den Stummel noch kürzen wahrscheinlich.


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wammy
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BeitragVerfasst am: 31.03.2016 13:09:29    Titel:
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das gewicht für die schubkarrenräder ist zu hoch die verschleißen ratz fatz


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suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 31.03.2016 15:10:43    Titel:
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Wie wärs mit so coolen PU-Schubkarrenrädern? Die, die ich an der Karre hab, dürfen 200 kg je Stück. YES

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Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
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el Bodo
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BeitragVerfasst am: 31.03.2016 17:50:10    Titel:
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Alternativ nimmst du Räder von nem Heuwender - sind vom Durchmesser her ähnlich und halten viel mehr aus.

lg Bodo

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Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
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BeitragVerfasst am: 31.03.2016 18:18:32    Titel:
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Wovon ist das Getriebe?

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Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

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Umbaufred
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BeitragVerfasst am: 06.04.2016 23:38:15    Titel:
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Mit den Reifen muss ich einfach mal schauen. Die vom Heuwender würden sogar noch besser passen, das wäre die Alternative.

Keine Ahnung woher das Getriebe stammt, ich habe nichts entdecken können was einen Hinweis gibt. Der Verkäufer meinte nur Vorkrieg.

Heute hab ich zuerst den zweiten Achsstummel für vorne gedreht:



Angepunktet:



So solls hin:



Dann noch eine Querstrebe eingezogen:



Und einen Getriebehalter gemacht:





Dann die Aufnahmen für die Sitzhalterung gemacht:



Ein Rohr ausgedreht:



Ein Stück Messing eingepresst:



Gerieben:



Und noch einen Schmiernippel gesetzt. Das gibt das Schwenklager für den Sitz:



Für den Sitz eine Aufnahme gemacht und angepunktet:



Sieht langsam nach was aus:




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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 07.04.2016 07:42:26    Titel:
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Huch Ui ui ui ... ganz schön hoher Schwerpunkt für die kippeligen Vorderräder. Nicht Dein Ernst, oder?

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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BeitragVerfasst am: 07.04.2016 11:11:45    Titel:
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Jo, mach die Spur hinten breit genug, sonst kippt des Ding bei zu viel Lenkeinschlag dauernd um.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
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BeitragVerfasst am: 08.04.2016 23:49:44    Titel:
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Das wird schon, seid doch nicht so voreillig... Winke Winke

Gestern hab ich als erstes die Sitzstrebe zum schweißen vorbereitet:



Und zusammen:



Dann Halterungen für den Fahrraddämpfer gemacht:



Und montiert:



Leider war der Dämpfer zu schwach, also ein bisschen rumprobiert:



Passt, da musste sowieso noch eine Querstrebe rein:



Eine Hängerkupplung und etwas zum abschleppen braucht er natürlich auch noch. Also mal eine Platte gebohrt:



Eine kleine Ringöse angeschweisst:



Und fertig ist die Laube:



Heute sind dann nach 1,5 Wochen DHL-Rundreise endlich die Felgen gekommen. Die Reifen sind in besserem Zustand als auf den Bildern und gefallen mir sowieso besser als hab ich kurzerhand beschlossen die Reifen zu verwenden:



Also war es Zeit für die beiden Radnaben. Eine 140er Ronde hab ich noch gefunden, die hab ich zuerst mal halbiert:



Dann zur leichteren Bearbeitung Rohrstücke angeschweisst:



Und die Radnaben gedreht:







Dann noch den Lochkreis anzentriert:





Und gebohrt:



Dann kommen zuerst die Naben auf die Achse:



Und dann die Räder. Hinten steht er schon auf den Reifen, morgen sollte er dann ein Roller sein.





Und noch eine Frage in die Runde:
Im idealfall will ich den Tank nicht über den Motor machen, dann bräuchte ich aber eine Spritpumpe. Funzt das mit den Vergasern überhaupt? Falls ja wie und was brauche ich da?

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Ragnarök Engineering
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BeitragVerfasst am: 09.04.2016 00:20:31    Titel:
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Geniales Projekt! Respekt



Zitat:
Im idealfall will ich den Tank nicht über den Motor machen, dann bräuchte ich aber eine Spritpumpe. Funzt das mit den Vergasern überhaupt? Falls ja wie und was brauche ich da?




Die Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber für den Fall, dass es nicht geht: Was wäre denn, wenn du einen kleinen Tank von z.B. 0,5 L über den Motor setzt, der von der Spritpumpe aus dem Haupttank permanent nachgefüllt wird?

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Gruß, Ragnarök
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