Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 06.02.2019 16:00:08 Titel: |
|
|
Hi Micho,
habe mal Deine Skizze verschönert.
Bei Deinem Plan wird das Rad bei schon wenig Gewackel gewaltig zu vibrieren beginnen, der Hebel ist für
die untere Verschraubung einfach zu groß, die schlägt schnell aus.
Bei einem meiner ersten Patrols war eine schwenkbare Halterung dran, wie etwa bei meinem Gekritzel.
Rechts in der Stoßstange war ein Rohr durchgebohrt, dieses angeschweißt an ein Stahlband längs IN der
Stoßstange, dieses angeschraubt an der Stoßstangenhalterung beidseits. Im Rohr drehte sich ein Rohr
(Spiel möglichst klein halten), unten und oben gegen Rausrutschen gesichert, und geschweißte Rohrkonstruktion
als Aufhängung mit einem Anschraubpunkt für 3 Radschrauben. Etwa mittig wurde die Konstruktion per
Stahlstange durch die Stoßstange in ein weiteres Rohr im Stahlband fixiert. Hat lange Zeit gut funktioniert,
weitaus weniger Vibrationen im Gelände, auf Asphalt kaum. Rad steht nur wenig vor, Vorteil zusätzlich, wenn Rad
weggeschwenkt, Klappe problemlos zu öffnen.
Graukittel würde ich damit nicht behelligen, am Ararat ist das auch belanglos. Alte Stoßstangen gibt's noch,
kann also für Oldtimerplanung ausgetauscht werden.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 06.02.2019 16:30:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 06.02.2019 16:44:19 Titel: |
|
|
Hab tatsächlich noch alte Photos, leider nicht allzusehr technisch aussagekräftig,
Aber Du bist ja gut mit'm Hammer.
Stabil baun und Rücklicht nicht verdecken!
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
|
Verfasst am: 07.02.2019 05:46:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Hebelkräfte sind wahrscheinlich das Problem, wie Mucfuchs schon schreibt. So eine hat ja eine Stützlast von 100 kg, die Reifen und Aufnahmekombination vielleicht 30 kg. |
Im Buschtaxi-Forum wurde sich auch immer wieder über schwenkbare Halter ausgetauscht. Es gibt ja diverse Hersteller. Sehr oft sind dort bei Reisenden Probleme durch Risse und Überlastung aufgetreten. Aus meiner Sicht führen Hebelkräfte in Verbindung mit Vibrationen durch Rüttelpisten zu solchen Belastungen. Deiner Skizze gebe ich daher leider keine Chance 150 km Piste durchzuhalten. Unpraktisch aus meiner Sicht obendrein. Das Rad wird durch Staub völlig dreckig und müsste dann laut Skizze immer wieder hochgestemmt werden. Gutes Workout nach einem Tag Autofahren...
Skizze wie von Patrolier hatte ich eigentlich geplant und auch gebaut. Mit meinem Rad 235/85r16 auf Stahlfelge konnte ich trotzdem nicht so einfach ein "spielfreies" Drehgelenk herstellen. Durch den Hebel des Rades hat es beim Versuch immer gewackelt. Ansonsten entspricht Patroliers Skizze, bis auf der oberen Führung, exakt meinem Träger.
Aus meiner Sicht ist am besten eine Führung zu haben, in der H-Kräfte abgeleitet werden. Diese muss mit (vertikalem) Spiel als Höhenausgleich ausgeführt sein, damit der Rahmen von der Karosserie entkoppelt ist. Die Gewichtslast des Rads muss über ein geeignetes Auflager auf dem Rahmen (oder möglicherweise. der AHK) abgetragen werden.
Gutes gelingen,
Flo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 07.02.2019 07:39:26 Titel: |
|
|
Hallo@mucfuchs,
man sieht, daß konsequentes Denken oft zu nahezu kongruenten Ergebnissen führt.
Völlig richtig ist, daß mit meinem Gekritzel keine annähernde Rüttelfreiheit des Halters hergestellt werden kann,
habe ich auch bald bemerkt. Hier sollten die beiden Rohrlager möglichst lang und passend sein, damit das Rütteln
minimiert wird. Das Konstrukt wird ja sowieso bei §-Anmeldung demontiert. Da Michos Prämisse der §23 StVZO,
H-Kennzeichen ist, habe ich den weiteren Ausbau meiner damaligen Konstruktion nicht weiter angegeben.
Da auf Piste die Vibrationen schon erheblich werden können, habe ich bei meinem damaligen W160 SD33-Sauger
einen weiteren drehbaren Fixpunkt an der Karosse über dem Rücklicht mit Gegenplatte durchgeschraubt, fluchtend zum
Drehpunkt auf der Stoßstange, so daß das Aufschwenken weiterhin möglich war. Risse im Karossenblech gab es nie.
Die Fixierung mittig der Stoßstange lag mit Gummi auf selbiger auf und hat so die Last weitgehend getragen. Genaueres
Photo leider nicht mehr vorhanden, ist ~30 Jahre her.
Damit war das Rütteln erträglich, hat jahrelang und viele Pistenkm gehalten.
Der Staub gehört dazu, er ist die Patina der Wüste.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Camper 2. T3 Club Joker 3. T3 Syncro 4. Golf 2 GTD Special |
|
Verfasst am: 07.02.2019 12:54:26 Titel: |
|
|
@mucfuchs
Hallo Flo,
schön, mal wieder Fotos vom "anderen" aus der Balanstraße zu sehen.
Ich werde zwar nicht mehr in dort wohnen, aber wenn ich aus Südamerika irgendwann zurück bin, melde ich mich bei Dir!
viele Grüße aus Santiago de Chile (immer noch in einer Werkstatt )
Stephan | _________________ ...LEBE DEINEN TRAUM |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 07.02.2019 13:00:51 Titel: |
|
|
wegen h-kennzeichen würde ich mir keine großen gedanken machen.
auch damals schon gab es schwenkbare reserveradhalter. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 07.02.2019 13:11:16 Titel: |
|
|
Esteban hat folgendes geschrieben: |
... Balanstraße ...
viele Grüße aus Santiago de Chile (immer noch in einer Werkstatt )
Stephan |
Tja, die Welt ist klein
... Balanstraße ... Ottob...
Wie geht's den Gummilagern? Gibt's eine Dusche beim Taller?
Micho, sorry für die Okkupation Deines Freds ...
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Camper 2. T3 Club Joker 3. T3 Syncro 4. Golf 2 GTD Special |
|
Verfasst am: 07.02.2019 14:03:15 Titel: |
|
|
@Patrolier
Gummi ist beschafft, müssen aber noch einige ausbauen...
Dusche ist vorhanden...
Aber mein Mechaniker hat sich für 2 bis 3 Tage verabschiedet und wir stehen völlig zugeparkt im Hof der Werkstatt.
VG Stephan | _________________ ...LEBE DEINEN TRAUM |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 07.02.2019 17:28:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Camper 2. T3 Club Joker 3. T3 Syncro 4. Golf 2 GTD Special |
|
Verfasst am: 07.02.2019 17:42:06 Titel: |
|
|
Sorry auch meinerseits!
habe halt hier die Bilder vom meines quasi Ex-Nachbarn entdeckt und dann auch hiergleich drauf reagiert...
bei über 35°C im Schatten wäre so ein kühles Blondes nicht schlecht
LG | _________________ ...LEBE DEINEN TRAUM |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 23.02.2019 22:15:10 Titel: |
|
|
Da der mittlerweile wieder auf der Strasse ist, gehts an die Reisevorbereitungen. Gestern habe ich den bereits vor 2 jahren angefertigten Dachträger fürs Reserverad und die Dachbox aufgesetzt. In die Box kommt der sperrige Campingkram, so wir denn tatsächlich entscheiden, den mitzunehmen. Heute damit einen kleinen Ausflug durch Wald und Feld gemacht, ein paar mal kräftig durchgerüttelt, passt alles so. Hält auch, wenn man es mit dem Gewicht nicht übertreibt.
Die Sache mit dem Heckträger fürs Reserverad werde ich erstmal verschieben bis ich mehr Zeit habe, was vernünftiges zu bauen. Ich will einfach bei dem alten Auto nicht in die Karosserie bohren, H hin oder her, darum gehts gar nicht in erster Linie.
Ausbau ist mittlerweile auch eingesetzt, mit dem zurückgelegten Beifahrersitz könnte man sogar so drin schlafen, die Kopfstütze liegt genau unter den Kniekehlen, wenn ich auf dem Rücken liege. An die Stelle soll allerdings noch eine Eurobox, so dass eine einigermassen ebene Fläche für eine Person zum Schlafen auf der rechten Seite entsteht. Die 2er Sitzbank kommt dann noch in die zweite Reihe.
| _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 24.02.2019 10:46:53 Titel: |
|
|
So könnte es gehen im Prinzip. Die Klappscharniere können weg, ebenso die Verriegelung hinten, da die Sitzbank fest auf einer noch anzufertigenden Konsole verschraubt werden würde:
Nur die Lehne muss klappbar bleiben und bildet dann mit dem Ausbau hinten eine einigermassen ebene Fläche. Die Übergänge fallen nicht so ins Gewicht, wenn man mit dem Kopf zur Heckklappe liegt:
Problem sind natürlich noch die Details. Diese Gurtaufnahmen passen nicht mit den 160er Gurten zusammen, sie sind zu schmal. Es gibt ja die gleichen Aufnahmen im 160er in der dritten Reihe. Hat die jemand zufällig und kann eine Aussage darüber machen ob die Aufnahmen mit den Gurten der zweiten Passagierreihe passen?
| _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
|
Verfasst am: 24.02.2019 20:21:07 Titel: |
|
|
Ich fahre Morgen in die Werkstatt und schaue für dich nach. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 24.02.2019 22:22:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|