Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol W 160 als Reisefahrzeug
Bitte um Tipps zum Fahrzeugkauf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 06.02.2019 16:00:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Micho,
habe mal Deine Skizze verschönert. Ätsch
Bei Deinem Plan wird das Rad bei schon wenig Gewackel gewaltig zu vibrieren beginnen, der Hebel ist für
die untere Verschraubung einfach zu groß, die schlägt schnell aus.



Bei einem meiner ersten Patrols war eine schwenkbare Halterung dran, wie etwa bei meinem Gekritzel.
Rechts in der Stoßstange war ein Rohr durchgebohrt, dieses angeschweißt an ein Stahlband längs IN der
Stoßstange, dieses angeschraubt an der Stoßstangenhalterung beidseits. Im Rohr drehte sich ein Rohr
(Spiel möglichst klein halten), unten und oben gegen Rausrutschen gesichert, und geschweißte Rohrkonstruktion
als Aufhängung mit einem Anschraubpunkt für 3 Radschrauben. Etwa mittig wurde die Konstruktion per
Stahlstange durch die Stoßstange in ein weiteres Rohr im Stahlband fixiert. Hat lange Zeit gut funktioniert,
weitaus weniger Vibrationen im Gelände, auf Asphalt kaum. Rad steht nur wenig vor, Vorteil zusätzlich, wenn Rad
weggeschwenkt, Klappe problemlos zu öffnen.

Graukittel würde ich damit nicht behelligen, am Ararat ist das auch belanglos. Alte Stoßstangen gibt's noch,
kann also für Oldtimerplanung ausgetauscht werden.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 06.02.2019 16:30:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Patrolier,

ja, macht Sinn Dein "Gekritzel". Stahlband in der Stoßstange zur Verstärkung, ja, mhhhm. Theoretisch kann man die Stoßstange dann ja gleich ganz weglassen und durch dickes Stahlband ersetzen, wenns nur für Reisezwecke so montiert ist. Natürlich alles schön geformt und abgerundet.

Ich bin von hier aus in einer halben Stunde außer Landes, was interessieren mich da die Grauen. Ich muss weg

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 06.02.2019 16:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab tatsächlich noch alte Photos, leider nicht allzusehr technisch aussagekräftig,
Aber Du bist ja gut mit'm Hammer. Smile

Stabil baun und Rücklicht nicht verdecken!

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 07.02.2019 05:46:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Hebelkräfte sind wahrscheinlich das Problem, wie Mucfuchs schon schreibt. So eine AHK hat ja eine Stützlast von 100 kg, die Reifen und Aufnahmekombination vielleicht 30 kg.


Im Buschtaxi-Forum wurde sich auch immer wieder über schwenkbare Halter ausgetauscht. Es gibt ja diverse Hersteller. Sehr oft sind dort bei Reisenden Probleme durch Risse und Überlastung aufgetreten. Aus meiner Sicht führen Hebelkräfte in Verbindung mit Vibrationen durch Rüttelpisten zu solchen Belastungen. Deiner Skizze gebe ich daher leider keine Chance 150 km Piste durchzuhalten. Unpraktisch aus meiner Sicht obendrein. Das Rad wird durch Staub völlig dreckig und müsste dann laut Skizze immer wieder hochgestemmt werden. Gutes Workout nach einem Tag Autofahren... Respekt


Skizze wie von Patrolier hatte ich eigentlich geplant und auch gebaut. Mit meinem Rad 235/85r16 auf Stahlfelge konnte ich trotzdem nicht so einfach ein "spielfreies" Drehgelenk herstellen. Durch den Hebel des Rades hat es beim Versuch immer gewackelt. Ansonsten entspricht Patroliers Skizze, bis auf der oberen Führung, exakt meinem Träger. YES

Aus meiner Sicht ist am besten eine Führung zu haben, in der H-Kräfte abgeleitet werden. Diese muss mit (vertikalem) Spiel als Höhenausgleich ausgeführt sein, damit der Rahmen von der Karosserie entkoppelt ist. Die Gewichtslast des Rads muss über ein geeignetes Auflager auf dem Rahmen (oder möglicherweise. der AHK) abgetragen werden.

Gutes gelingen,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 07.02.2019 07:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo@mucfuchs,
man sieht, daß konsequentes Denken oft zu nahezu kongruenten Ergebnissen führt.

Völlig richtig ist, daß mit meinem Gekritzel keine annähernde Rüttelfreiheit des Halters hergestellt werden kann,
habe ich auch bald bemerkt. Hier sollten die beiden Rohrlager möglichst lang und passend sein, damit das Rütteln
minimiert wird. Das Konstrukt wird ja sowieso bei §-Anmeldung demontiert. Da Michos Prämisse der §23 StVZO,
H-Kennzeichen ist, habe ich den weiteren Ausbau meiner damaligen Konstruktion nicht weiter angegeben.

Da auf Piste die Vibrationen schon erheblich werden können, habe ich bei meinem damaligen W160 SD33-Sauger
einen weiteren drehbaren Fixpunkt an der Karosse über dem Rücklicht mit Gegenplatte durchgeschraubt, fluchtend zum
Drehpunkt auf der Stoßstange, so daß das Aufschwenken weiterhin möglich war. Risse im Karossenblech gab es nie.
Die Fixierung mittig der Stoßstange lag mit Gummi auf selbiger auf und hat so die Last weitgehend getragen. Genaueres
Photo leider nicht mehr vorhanden, ist ~30 Jahre her. Grins



Damit war das Rütteln erträglich, hat jahrelang und viele Pistenkm gehalten.
Der Staub gehört dazu, er ist die Patina der Wüste.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 07.02.2019 12:54:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@mucfuchs

Hallo Flo,
schön, mal wieder Fotos vom "anderen" Patrol aus der Balanstraße zu sehen.
Ich werde zwar nicht mehr in dort wohnen, aber wenn ich aus Südamerika irgendwann zurück bin, melde ich mich bei Dir!

viele Grüße aus Santiago de Chile (immer noch in einer Werkstatt traurig )
Stephan

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 07.02.2019 13:00:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wegen h-kennzeichen würde ich mir keine großen gedanken machen.
auch damals schon gab es schwenkbare reserveradhalter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 07.02.2019 13:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Esteban hat folgendes geschrieben:

Patrol ... Balanstraße ...

viele Grüße aus Santiago de Chile (immer noch in einer Werkstatt traurig )
Stephan


Tja, die Welt ist klein



Patrol ... Balanstraße ... Ottob...

Wie geht's den Gummilagern? Gibt's eine Dusche beim Taller? Grins

Micho, sorry für die Okkupation Deines Freds ...

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 07.02.2019 14:03:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Patrolier

Gummi ist beschafft, müssen aber noch einige ausbauen...
Dusche ist vorhanden...

Aber mein Mechaniker hat sich für 2 bis 3 Tage verabschiedet und wir stehen völlig zugeparkt im Hof der Werkstatt. traurig

VG Stephan

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 07.02.2019 17:28:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:

Micho, sorry für die Okkupation Deines Freds ...


Alles gut, fühlt Euch wie zuhause. Winke Winke
Darf ich was zu trinken anbieten? Hossa und Prost

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 07.02.2019 17:42:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry auch meinerseits! Winke Winke
habe halt hier die Bilder vom Patrol meines quasi Ex-Nachbarn entdeckt und dann auch hiergleich drauf reagiert...

bei über 35°C im Schatten wäre so ein kühles Blondes nicht schlecht

LG

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 23.02.2019 22:15:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da der Patrol mittlerweile wieder auf der Strasse ist, gehts an die Reisevorbereitungen. Gestern habe ich den bereits vor 2 jahren angefertigten Dachträger fürs Reserverad und die Dachbox aufgesetzt. In die Box kommt der sperrige Campingkram, so wir denn tatsächlich entscheiden, den mitzunehmen. Heute damit einen kleinen Ausflug durch Wald und Feld gemacht, ein paar mal kräftig durchgerüttelt, passt alles so. Hält auch, wenn man es mit dem Gewicht nicht übertreibt.

Die Sache mit dem Heckträger fürs Reserverad werde ich erstmal verschieben bis ich mehr Zeit habe, was vernünftiges zu bauen. Ich will einfach bei dem alten Auto nicht in die Karosserie bohren, H hin oder her, darum gehts gar nicht in erster Linie.





Ausbau ist mittlerweile auch eingesetzt, mit dem zurückgelegten Beifahrersitz könnte man sogar so drin schlafen, die Kopfstütze liegt genau unter den Kniekehlen, wenn ich auf dem Rücken liege. An die Stelle soll allerdings noch eine Eurobox, so dass eine einigermassen ebene Fläche für eine Person zum Schlafen auf der rechten Seite entsteht. Die 2er Sitzbank kommt dann noch in die zweite Reihe.




_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 10:46:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So könnte es gehen im Prinzip. Die Klappscharniere können weg, ebenso die Verriegelung hinten, da die Sitzbank fest auf einer noch anzufertigenden Konsole verschraubt werden würde:



Nur die Lehne muss klappbar bleiben und bildet dann mit dem Ausbau hinten eine einigermassen ebene Fläche. Die Übergänge fallen nicht so ins Gewicht, wenn man mit dem Kopf zur Heckklappe liegt:



Problem sind natürlich noch die Details. Diese Gurtaufnahmen passen nicht mit den 160er Gurten zusammen, sie sind zu schmal. Es gibt ja die gleichen Aufnahmen im 160er in der dritten Reihe. Hat die jemand zufällig und kann eine Aussage darüber machen ob die Aufnahmen mit den Gurten der zweiten Passagierreihe passen?


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 20:21:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre Morgen in die Werkstatt und schaue für dich nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 22:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schonmal das wäre super. Vielleicht kannst Du sogar messen?

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter =>
Seite 25 von 29 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen