Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol W 160 als Reisefahrzeug
Bitte um Tipps zum Fahrzeugkauf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 27, 28, 29  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 14:28:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow, geht ja richtig voran bei dir. Respekt

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.01.2019 14:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wg Temperatur:

Kannst du die abgeschraubten Kotflügel nicht mit ins Haus nehmen?

Die meisten anderen Rostschutz-Grundierungen sind nicht wetterfest und müssen noch überlackiert werden. Macht ja auch Arbeit.

UBS-Wachs gibt es auch in der Sprühdose: https://fertan.de/shop/ubs-240/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 14:37:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss ja fertig werden. Smile


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 14:40:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fertan Wachs habe ich hier. Werde wohl das nehmen.

In den 4. Stock schlepp ich den Kram nicht. Zumal ich da nicht lacken kann.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 11:36:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, gestern endlich die Reste montiert und eine erste Testfahrt gemacht.

Der Patrol springt super an, qualmt beim Start bei den gegenwärtigen Temperaturen erheblich weniger als vorher, rennt wie am Schnürchen, und der Motor zieht spürbar besser durch.
Das Lenkgetriebe ist dicht.
Die Roststellen sind geschweisst und versiegelt, letzte Schicht war jetzt Fertan UBS 240 Wachs in den Radläufen und innen an den Kotflügeln.

Abendimpression im Brandenburgischen:


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 12:50:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für das Feedback.
Hört man gerne, das alles wie erwartet funktioniert hat.
Wenn ich mir dann noch überlege, das deine Düsenstöcke deutlich besser waren als die wo ich sonst so bekomme.
Viele fahren einfach bis nichts mehr geht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 14:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Danke für das Feedback.
Hört man gerne, das alles wie erwartet funktioniert hat.


Ja, ohne Deine Appelle zum Düsenwechsel wäre ich wohl auch weitergefahren bis es nicht mehr geht. Obwohl es ja wirklich nicht unbedingt notwendig war...

Und dass ich die Düsen in Deine Hände legen konnte und wusste, dass erstklassige Arbeit bei rumkommt, hat es mir leicht gemacht. Respekt Respekt
Schon als ich 2016 auf Deinen Hof gefahren kam und sah, wie Du den Bagger sanierst, dachte ich, der Typ hat's drauf.

Jetzt habe ich auch an dieser Stelle einen definierten Stand.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 19:21:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glückwunsch. Wie ist denn die Lenkung mit dem nun sicherlich eingestellten Lenkgetriebe. Hat sich da auch eine merkliche Verbesserung eingestellt?

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 22:25:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch. Wie ist denn die Lenkung mit dem nun sicherlich eingestellten Lenkgetriebe. Hat sich da auch eine merkliche Verbesserung eingestellt?


Danke danke!

Das war ja nur undicht. Ich habe schon versucht es so eng wie möglich zu stellen, wollte aber nichts riskieren. Fährt sich ok und so direkt wie man das bei dem Gestängels vorne erwarten kann. Leichten Schiefstand des Lenkrads hatte ich schon immer, dafür muss ich mir mal einen Abzieher bauen und es um einen Zahn versetzen, dann stimmts wahrscheinlich.

Das zweite Getriebe werde ich bei Gelegenheit auch neu abdichten. Aber das hat Zeit. Technisch ist er jetzt auf dem Stand wie ich ihn haben wollte vor der Abfahrt.

Als nächstes kommt der Rest vom Innenausbau dran. In genau 2 Monaten werde ich in den Iran fahren. Visa sind jetzt da, Carnet muss noch besorgt werden. Schließlich heißt der Thread hier "Patrol als Reisefahrzeug" oder?

Apropos Reise: Wie habt Ihr das Ersatzrad untergebracht? Im Alltag fahre ich ohne, allerdings mit Repairset und Kompressor. Bei der letzten Reise hatte ich es auf dem Dach. Finde ich aber nicht so optimal, wenn es nicht sein muss. Die originale Aufhängung unter dem Tank gibts bei mir nicht mehr, nur die Haken sind noch da. Könnte man ja was bauen mit 2 Flachstahl und etwas Phantasie. Muss allerdings erst mal sehen ob die 31er da überhaupt runter passen.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.02.2019 22:43:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte mein Reserverad immer unter dem Tank in der originalen Halterung rumgefahren. Das wurde mit einer Kette hoch gezogen und wenn es oben war wurde ein 2-teiliger Mechanismus dagegen geklappt und angeschraubt.

Wenn man es dann mal braucht, ist alles fest gerostet und auf dem Rad liegt ein Zentner Dreck.

Vorteilhaft ist natürlich der niedrige Schwerpunkt und dass es nicht im Weg ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 23:03:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir ging das Lenkrad ohne Abzieher runter.
In die Halterung unterm Auto passt nur das originale 205er Rad.
Mein Favorit wäre eine Halterung an der Heckklappe.
Hatte da schon mal ne Suchanfrage gestellt, da es sowas ja als Zubehör für den 160er gab.
Damals wurde ich allerdings gewarnt, dass es zu Rissen in der Karosserie kommt, wenn der Reserveradhalter sowohl an der Stoßstange (=Rahmen) als auch an der Karosserie befestigt wird.
Ideal wäre also ein System, dass nur an der Stoßstange befestigt ist und sich nach unten klappen lässt (wegen der Heckklappe).
Das ganze für den Alltag vielleicht noch abnehmbar.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 06.02.2019 06:40:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

schön zu verfolgen wie du deinen Patrol pflegst.

Zitat:
Apropos Reise: Wie habt Ihr das Ersatzrad untergebracht


Anbei paar Bilder meiner Halterung. Auf'm Dach find ich sehr ungünstig. Unterm Auto ging bei mir wegen großem Tank nicht. Ich bin damals - 2001- in den Baumarkt und habe mich bei Zapfen und Bolzen für Gartenzäune bedient. Es gibt bei mir einen Halter am Rahmen (früher auf der Stoßstange) auf diesem liegt das Rad zu 50 Gew-% auf. In der Mitte des Fzg. ist ein weitere Riegel dort liegen weitere 50 Gew% auf. Oberhalb des Rücklichts ist ein Führungsbolzen mit Luft nach "unten und oben", so dass das Rad bzw. der Träger zwar geführt werden aber dort nicht mit Gewichtslast aufliegen. Auf der Innenseite der Karosserie ist trotzdem noch eine Stahlplatte dahinter. Nach 17 Jahren und vielen Reisen hatte sich aan der oberen Führung ein Riss gebildet....







Zwischenzeitlich wollte ich so einen Träger der Einarmig ohne Kontakt zur Karrosserie ist bauen. Dort kommen jedoch so hohe Hebelkräfte auf, dass mir das zu unsicher wurde. Ich bin daher bei oben beschriebenem System geblieben - und riskiere in 20 Jahren halt wieder zu schweißen. Heiligenschein

Falls Interesse an detaillierten Bildern wäre, kann ich dir welche machen. Ist nicht Ideal und sicher nicht perfekt aber hält und im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten das beste was mir bis Dato für dieses Rad eingefallen ist.


Achso...eingetragen ist da nix, da die Sicht aufs Rücklicht etwas versperrt ist. Muss ein bestimmter Winkel sein.

Gute Entscheidung mit Iran, tolles Land mit netter Zivilgesellschaft. Meine Frau fand den offiziell zu tragenden Schleier leider grenzwertig. Sonst wäre ich wieder hin. Dort gibt's übrigens einige unserer Nissan (zumindest 2007), leider Benziner, Blech passt aber trotzdem. Also wenn du gutes Blech suchst - würde ich auf der Reise Teile tauschen.

Beste Grüße
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 06.02.2019 14:49:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Eure Kommentare! Und schön den Patrol mal wieder im südlichen Afrika zu sehen. Der hat echt was mitgemacht.

Die Karosse anbohren möchte ich eigentlich nicht. Wegen dem H usw. Von daher käme etwas in Betracht, das nur an der Stoßstange oder sogar nur an der AHK angebracht ist.

Theoretisch könnte man etwas bauen, was nur in der Aufnahme für den Kugelarm gelagert wird. Dort sind ja zwei Bolzen, M12, wenn ich nicht irre:



Da rein einen massiven Vierkantstahl, 2 Bohrungen, die hintere (aus der Betrachterperspektive) mit Scharnierfunktion, die vordere mit Arretierfunktion. Dann entsprechend massiv nach oben gehen und eine Radaufnahme anbauen, hier mal als Skizze:



Die Strebe nach oben könnte auch gerade gehen und den Reifen zwischen Aufnahme und Heckklappe positionieren, dann hätte man weniger Winkel und Schweisstellen.
Ob das nachher praxistauglich ist sei mal dahingestellt. Man hat dann halt immer das Ding unter der Klappe liegen, wenn man da ran will.
Ob es stabil genug für die Piste ist, müsste man auch testen. Hebelkräfte sind wahrscheinlich das Problem, wie Mucfuchs schon schreibt. So eine AHK hat ja eine Stützlast von 100 kg, die Reifen und Aufnahmekombination vielleicht 30 kg.

Ist nur eine Idee zum Spielen bisher. Mal sehen ob ich da noch was umgesetzt bekomme, sonst kommt das Rad eben doch wieder aufs Dach:



Ja, Iran, seit über 10 Jahre will ich da schon hin. Stand schon paar mal am Ararat und habe immer das Leuchten in den Augen der Leute gesehen, die mit ihren Overlandern aus dem Iran kamen. Habe niemanden getroffen, der nicht begeistert war. Die politischen Zustände sind natürlich ein anderes Thema...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.02.2019 15:37:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du mal daran gedacht, eine Halterung für Fahrräder, die auf die Anhängerkugel geklemmt wird, umzurüsten?

Es gibt ja auch Alu-Kisten, die auf der Anhängerkupplung sitzen. Vielleicht gibt es da sogar eine für ein Ersatzrad passende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.02.2019 15:39:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Hast du mal daran gedacht, eine Halterung für Fahrräder, die auf die Anhängerkugel geklemmt wird, umzurüsten?

Es gibt ja auch Alu-Kisten, die auf der Anhängerkupplung sitzen. Vielleicht gibt es da sogar eine für ein Ersatzrad passende.


Die stehen halt meistens hinten raus, und der Böschungswinkel wird eine absolute Katastophe... bin selber manchmal mit zwei Bikes unterwegs auf so einem Träger... bin schon an Campingplätzen gescheitert Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 27, 28, 29  Weiter =>
Seite 24 von 29 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.288  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen