Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol W 160 als Reisefahrzeug
Bitte um Tipps zum Fahrzeugkauf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 27, 28, 29  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.01.2019 20:53:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja.
Wirklich ein toller Klang!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.01.2019 22:13:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört sich auf jeden Fall gut an. Ich finde es aber irritierend, dass man den Turbo nicht hört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.01.2019 22:56:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den hört man nur unter Last oder am Auspuff.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 24.01.2019 22:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War heute wieder in der Kältekammer. Temperatur -5. Ich hab da so viel zu tun dass es mir nach einer halben Stunde richtig warm wird Smile

Das Brantho Nitrofest lässt sich glücklicherweise bis -10 verarbeiten. Über Nacht muss der Heizlüfter dafür sorgen, dass es vernünftig trocknet, dann kann ich morgen weiter machen und dieser Tage noch die erste Schicht 3in1 verstreichen. Das wiederum ist ebenfalls unter 0 verarbeitbar. Ideal ist das allerdings nicht. Aber was soll ich machen Was meinst Du?



Habe heute auch den Motor nochmal angelassen. Springt einwandfrei an bei den Temperaturen. Qualmt natürlich immer noch aber kürzer als früher, schätze mal maximal 10 sek.
Danach bildete sich unter dem Lenkgetriebe eine Pfütze aus ATF. Das vermeintliche trockene Getriebe sifft also doch. Da muss ich wohl nochmal ran. Wut

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.01.2019 13:19:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Du bist aber mutig ... so einen "Heizlüfter" an/in/unter Deinem Patrol über Nacht laufen zu lassen! Obskur


Da hätte ich Angst, daß der Feuer & Flamme für seine Arbeit ist. Grins

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.01.2019 21:16:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke alles gut. der Heizer ist nicht der kräftigste. Trotzdem gibts natürlich immer ein Risiko. Aber: no risk no fun

Nachdem das "neue" Lenkgetriebe suppt, habe ich heute dann das alte erstmal auseinandergenommen. Die Sache mit den beiden Nadellagern hat es in sich, das mussten ja auch schon andere erfahren. Trotz großer Vorsicht war mir eine entkommen. Wer genau hinsieht, erkennt dass die Anzahl der Nadeln ungerade ist. Da stimmt dann was nicht. Der Oberlehrer spricht, also zuhören!

Nach längerer Suche fand ich die fehlende Nadel schließlich. Falls mal jemand in die Verlegenheit kommt: es sind 44 Stück pro Lager.



Das Dichtungs- und SimmernringSet zum Überholen hat einen Ring mehr als im Getriebe war. Sieht aus wie ein zusätzlicher Distanzring. So ganz einen Reim darauf machen kann ich mir nicht. Links im Bild die alten Siris und Ringe, rechts das Überhol Set:



Was auch echt nicht gut aussieht ist die Segmentwelle. An der Stelle, wo sich die Dichtringe befinden, ist sie sichtbar eingelaufen. Gefällt mir gar nicht. Fraglich ob das nachher dicht werden würde:



Vielleicht zerlege ich morgen noch das "neue" Getriebe und schaue mir an, wie die Welle dort aussieht. Vielleicht ist die ja besser.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.01.2019 22:37:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Genau für diese eingelaufene Segmentwelle ist die zusätzliche Scheibe gedacht.

Damit wird der Öl-dichtende Simmerring an eine Stelle neben (meist über der Einlaufspur (wenn möglich) - da im Öl gewesen, und deshalb nicht beschädigt) platziert.

Das heißt, wenn Platz genug im Lenkgetriebegehäuse ist, dann wird der innere Simmerring etwas weiter eingetrieben, und die zusätzliche Scheibe kommt zwischen die große U-Scheibe und den Seegerring.
Läßt sich der Simmerring nicht weiter ins Gehäuse eintreiben, als der alte, so muß der neue etwas weiter außen verbleiben, und die Segmentwelle dort abdichten (wenn möglich - also noch nicht zu weit beschädigt)]
Das heißt wiederum, daß die zusätzliche Scheibe zuerst ins Gehäuse kommt, und dann der Öl-dichtende Simmerring.

Beim äußeren Simmerring, ist das nicht ganz so wild, da dieser drucklos arbeitet - also "nur als Staubschutz" fungiert.
Allerdings sieht Deine Segmentwelle im äußeren Bereich doch schon recht mitgenommen aus.

Das gab's aber schonmal in einem anderen Fred ... hatte dazu schonmal etwas geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!


Zuletzt bearbeitet von Dirtrider am 25.01.2019 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.01.2019 22:44:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verbau einen speede sleeve.
So reparieren wir in der Firma schon ewig eingelaufene Wellen.
Laufen bei mir auch schon an ein paar Wellen mit Erfolg.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.01.2019 23:30:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Genau für diese eingelaufene Segmentwelle ist die zusätzliche Scheibe gedacht.

Damit wird der Öl-dichtende Simmerring an eine Stelle neben (meist über der Einlaufspur (wenn möglich) - da im Öl gewesen, und deshalb nicht beschädigt) platziert.

Das heißt, wenn Platz genug im Lenkgetriebegehäuse ist, dann wird der innere Simmerring etwas weiter eingetrieben, und die zusätzliche Scheibe kommt zwischen die große U-Scheibe und den Seegerring.

Das gab's aber schonmal in einem anderen Fred ... hatte dazu schonmal etwas geschrieben, wenn ich mich nicht irre.


Hier: 160er Lenkgetriebe-Überholung. Da steht ja auch wie man den Siri nicht einbauen soll Supi

Ansonsten mit der zusätzlichen Scheibe, das macht Sinn. Hatte schon gemessen. Seegering plus Scheibe plus Simmerring plus die Zusatzscheibe haben knapp 11mm:



Von Oberkante des eingebauten Seegerings bis zum Sitzgrund des Simmerrings sind es 12,5mm. Bleiben also immer noch 1,5mm Luft.

Und die Frage ist, wo sass der alte vorher bei so viel Luft? Lässt man den Distanzring weg, kommt ja nochmal ein mm hinzu.

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Verbau einen speede sleeve.


Wow. Coole Sache, kannte ich noch nicht. Fürchte nur das wird nicht gehen. Das Maß der Welle ist sowas wie 32,5, irgend so ein krummes Maß, da gibts keine sleeves, wenn ich die SKF-Tabelle hier richtig interpretiere. Ich gucke morgen nochmal nach.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 26.01.2019 20:55:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Segmentwelle hat einen Durchmesser von 28,5mm, heute nochmal nachgemessen. Das "neue" Lenkgetriebe habe ich heute auch zerlegt, die Welle sah da auch nicht besser aus. Also habe ich das alte heute restauriert. Nachdem ich nochmal alles durchgemessen hatte, konnte ich davon ausgehen, dass der Simmerring weit genug auf der Welle sitzt, damit die Lippe nicht an der eingelaufenen Stelle liegt. Distanzscheibe kam folgerichtig also auch mit rein.

Dann zur Montage erstmal eine passende Arbeitsumgebung geschaffen, damit eventuell flüchtige Nadeln schnell wieder eingefangen werden können:



Dann erst den Kugelumlauf neu abgedichtet und montiert, alle Ringe für die Welle eingetrieben und zum Schluss die 88 Nadeln eingefädelt:



Hat bestimmt 2 Stunden gedauert, man darf sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Vorsichtig die Welle montiert, Deckel drauf, eingestellt, eingebaut und fertig. Motor angeworfen, eine Weile laufen lassen, ATF eingefüllt und entlüftet, noch ne Weile laufen lassen und an der Lenkung gespielt.

Alles dicht bis dahin. Ich hoffe das bleib jetzt so. Ja

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.01.2019 22:54:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prima, dass du das jetzt kannst. Ich komme dann mal vorbei, wenn mein Lenkgetriebe tropft. Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 13:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist jederzeit willkommen. Aber ohne die Erfahrungen von Anderen und die richtigen Tipps zur richtigen Zeit wäre ich nicht so weit gekommen.

Mein rechter Kotflügel innen. Kein Witz.

Überlege wie ich ihn am besten konserviere. Wachs?


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 13:42:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab die rostigen Stellen blank geschliffen, Etch Primer drauf dann eine Mischung aus Owatrol und Brantho zweimal dann zum Schluß Brantho 3 in 1 in 2 Gängen, fertig. Wachs spült ab nach einer Weile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.01.2019 14:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie....konservieren...? Ist doch lackiert. Meine Terrano-Kotflügel werden bald genau so aussehen (nur in einer anderen Farbe). Allerdings hat der Terrano auch Radhausschalen.

Wenn du mehr machen willst: UBS-Wachs: Spült zwar wieder ab (dauert je nach Dicke ziemlich lange), aber an sich reicht die Lackierung ja auch.

Rostige Stellen nach dem Entrosten mit 2x mit 2K EP-Primer pinseln (auf 2-stellige Temperatur achten - Material, Kotflügel und Luft - ein paar Tage lang). Ist wetterfest und muss nicht überlackiert werden.

Ich persönlich halte nichts von Owatrol und Brantho auf Dünnblech, aber das ist wohl eine Glaubensfrage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.01.2019 14:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An den blanken Stellen spült nix. Habe ebenfalls noch die Randhausschalen aus Plastik.
Trotzdem will ich was rein machen was sie nochmal 30 Jahre frisch hält. Muss was sein was bei einstelligen Temperaturen zu verarbeiten geht, moglichst aus der Dose

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 27, 28, 29  Weiter =>
Seite 23 von 29 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.434  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen