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Patrol W 160 als Reisefahrzeug
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micwill
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...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!


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1. Patrol Y61 silver
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BeitragVerfasst am: 15.11.2018 21:50:06    Titel:
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Heute endlich mal in die Werkstatt gekommen um das Lager aufzumachen. Nachdem der Auto-Hub runter war, konnte man dann deutlich erkennen, dass es das Radlager war, das Spiel hatte und nicht etwa die Lager vom Achsschenkelflansch oben oder unten, die ich auch in Verdacht hatte.

Schöne Sammlung von Zeugs da drinne, kam in der Reihenfolge raus, von links nach rechts. Muss das so?



Lager sah tatsächlich gut aus, keine Anlaufspuren, keine Ausbrüche auf Rollen und Lauffläche (schlecht zu fotogafieren).





Weiter als bis dahin habe ich nicht zerlegt, also nicht bis ins innere Lager. Musste ja wieder nach Hause kommen. Soweit ich zerlegt habe aber alles sauber gemacht, neues Fett rein und wieder zusammengebaut. Anzug der Kronenmutter nach Gefühl statt nach N-m. Spezialtool* hab ich ja noch keins. Einmal recht fest bis man das am schwerer drehenden Rad merkt, dann wieder etwas zurück bis es leicht dreht und Fixierblech in die Nut gelegt, dann den Rest an Scheiben drauf. Passt scho.

Kronenmutter vermessen:
70er Außendurchmesser (Messschieber zuhause vergessen):



12 Nuten a 6mm:



Kommt Zeit kommt Rat kommt Werkzeugbau*...

Danke mal wieder für Eure Hinweise und den Zuspruch. Hätte ich jetzt nicht gedacht dass die Dinger so robust sind und hätte mir viel mehr einen Kopf gemacht...

Anschließend konnte ich beruhigt nach Hause fahren und noch etwas Musik hören. Das Rauschen kommt auschließlich aus den Boxen und das loud:


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micwill
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BeitragVerfasst am: 16.11.2018 16:31:59    Titel:
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:

Das Radlagersicherungssystem habe ich übrigens auf die Variante des Y61 umgebaut. So kann man die Vorspannung präzise mit dem Drehmomentschlüssel einstellen und muss nicht mit der Federzugwaage rumeiern.

Die Anfertigung des passenden Werkzeugs sollte für dich ja kein Problem sein. Zwinker

Hier gibts eine Anleitung: http://www.mq-patrol.com/wiki/differential/gu-lock-ring-conversion-how-to/


Habe mir das Wiki jetzt nochmal angesehen, und bemerkt, dass die Sicherung wie sie dort abgebildet ist, ja eine andere ist als bei mir. Die Sicherung bei meinem 160er wie oben abgebildet entspricht ja vom Prinzip her der vom GU, nur dass zur Vorspannung des Lagers eine Kronenmutter mit einer anderen Fixierscheibe benutzt wird statt eine Lochscheibe.

Anziehen lassen sich beide, das jeweilige Tool vorausgesetzt, mit dem Drehmomentschlüssel und in 30° Schritten mit der Fixierscheibe dann fixieren. Bei mir gibts auch keine Sicherungsscheibe die umgedengelt werden müsste. War das bei Deinem Lager so?

Egal, jedenfalls sehe ich bei mir keinen Vorteil im Umbau. Trotzdem danke für den Tip!

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BeitragVerfasst am: 16.11.2018 17:55:32    Titel:
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Soweit ich weiß muss auch die Lage einiger Scheiben/Ringe beachtet werden, sie dürfen nicht gedreht werden, meine es waren die ersten beiden nach dem Sprengring.
Hab das von einigen Patrolern mit Schrauibererfahrung vermittelt bekommen aber wo das nachzulesen ist, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.
festgestellt hatte ich nur, daß einige Scheiben/Ringe auf einer Seite runde "Ecken" und auch der anderen Seite scharfkanntig "geeckt" waren.

Der erste Sprengring ist auch immer mein "Freund", der macht mich regelmäßig irre Supi
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micwill
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BeitragVerfasst am: 16.11.2018 18:27:31    Titel:
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Habe nicht umsonst alles fein säuberlich abgelegt. Aber jetzt wo du es sagst... Hoffe dass ich es auch nachher nicht aus Unachtsamkeit gedreht habe.

Scharfe und "runde" Ecken kommen ja vom Stanzen, je nach Lage zwischen Stempel und Matritze. Reibung gibts ja nur zwischen Teil 2,3 und 4 (von links). Die ersten beiden sitzen auf der Welle, die Schale auf dem Achsflansch, wenn ichs recht verstanden habe. Deshalb auch die Schmiervertiefungen.

Bei dem ersten Sprengring habe ich auch geflucht, ging aber dann mit der Spitzzange und 2 kleinen Schlitzschraubenziehern ganz gut. Der Rest ging auch überraschend gut raus.

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BeitragVerfasst am: 16.11.2018 19:36:26    Titel:
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Also die gleichen Erfahrungen gemacht Winke Winke

Gibt eine passende Zange, für 30 EUR oder so, ist mir regelmäßig zu teuer und verfluche meine Entscheidung wenn ich mal am Lager dran bin rotfl

Irgendwo muss man doch nachlesen können, wie herum die Scheiben nun gehören.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 17.11.2018 11:32:58    Titel:
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micwill hat folgendes geschrieben:
Habe mir das Wiki jetzt nochmal angesehen, und bemerkt, dass die Sicherung wie sie dort abgebildet ist, ja eine andere ist als bei mir. Die Sicherung bei meinem 160er wie oben abgebildet entspricht ja vom Prinzip her der vom GU, nur dass zur Vorspannung des Lagers eine Kronenmutter mit einer anderen Fixierscheibe benutzt wird statt eine Lochscheibe.

Anziehen lassen sich beide, das jeweilige Tool vorausgesetzt, mit dem Drehmomentschlüssel und in 30° Schritten mit der Fixierscheibe dann fixieren. Bei mir gibts auch keine Sicherungsscheibe die umgedengelt werden müsste. War das bei Deinem Lager so?

Egal, jedenfalls sehe ich bei mir keinen Vorteil im Umbau. Trotzdem danke für den Tip!


Habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss dir recht geben. Wenn man wie du die Möglichkeit hat ein Tool anzufertigen, ist es letztlich egal, ob man das jetzt für die Kronenmutter oder die Lochscheibe macht.

Der Grund für den Umbau bei den Australiern ist wohl doch eher das Sicherungssystem mit den zwei 52er Muttern und dem umgedengelten Sicherungsblech, das anscheinend gerne mal versagt.

Ich hatte auch die Kronenmutter und damals versucht, die Vorspannung nach WHB mit Durchschlag und Federwaage einzustellen, was nicht so toll geklappt hat.

Da ich wusste, dass es für die Lochscheibe ein fertiges Tool zu kaufen gibt und es zu der Zeit auch gerade von einem User hier angeboten wurde, habe ich das System umgebaut und konnte ab da mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten.

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BeitragVerfasst am: 25.11.2018 20:59:59    Titel:
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Tool anfertigen? Naja, Möglichkeiten sehen anders aus, habe weder Fräse noch Teilapparat. Aber es gibt ja noch die gute alte Handarbeit. Fangen wir also an: Heute habe ich das alte Reisszeug rausgekramt. Musste erstmal wieder überlegen wie man damit was macht. Aber ist eigentlich ganz einfach eine 30°-Teilung hinzubekommen:



Ein Stück Rohr ist schon unterwegs. Werde ich demnächst mal die alten Feilen rauskramen müssen.

Zudem habe ich dieser Tage einen Dichtsatz für den Motor bestellt. Von Japanparts. Aber irgendwie sieht das nicht so vertrauenserweckend aus.



Bei Nissan in D ist der Satz nicht zu bezahlen. Im Souq hingegen vertretbar, aber ob das dort orginal ist und der Aufwand lohnt? Ist ja weltweit anscheinend nur noch die Teilenummer des Substituts verfügbar: A0101C872G

Hat jemand Erfahrung damit?

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.11.2018 05:31:37    Titel:
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Was für eine Erfahrung suchst du denn?
Ist anscheinend original Nissan. Da kannst du nicht viel falsch machen.
Mit Zubehör schon!
Habe vor etwa 4Jahren einen Vitara-Motor aufgebaut.
Aus Faulheit einen Dichtsatz von Japanparts genommen.
Vor 2 Wochen durfte ich den vorderen KW Simmerring wechseln, weil er hart war.
Das war mir wiedermal eine Lehre!
Original hält gute 15Jahre.

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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 26.11.2018 12:32:03    Titel:
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Hast du noch eine Sicherungsscheibe übrig?
Dann könntest die Nasen innen wegschleifen und ein Rohr drauf schweißen und fertig wäre das Werkzeug.

Gruß Frank
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micwill
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BeitragVerfasst am: 26.11.2018 18:13:35    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Was für eine Erfahrung suchst du denn?
Ist anscheinend original Nissan. Da kannst du nicht viel falsch machen.
Mit Zubehör schon!
...
Das war mir wiedermal eine Lehre!


Hast ja recht. Tröst
Habe heute morgen auch gleich die Konsequenzen gezogen und das vermeintlich letzte Set bestellt. Heute nachmittag dann die Ernüchterung: Order cancelled. Argghhhh....
Wer war da schneller? Komm nur, Freundchen!

Patrol hat folgendes geschrieben:
Hast du noch eine Sicherungsscheibe übrig?
Dann könntest die Nasen innen wegschleifen und ein Rohr drauf schweißen und fertig wäre das Werkzeug.


Leider nicht. Ist schon klar, dass es auch einfacher geht. Aber habe auch Lust drauf sowas mal wieder zu machen. Wird dann halt ein Unikat. Handgemacht.

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BeitragVerfasst am: 26.11.2018 18:28:13    Titel:
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Wozu denn der Dichtsatz?
Ist der Motor undicht?
Oder einfach zur Vorbeugung?

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BeitragVerfasst am: 26.11.2018 18:55:19    Titel:
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Krümmer bläst leicht ab.
Motorwanne schwitzt schon arg im hinteren Bereich.
Deckeldichtung hatte ich schon mal neu aber da wird ja ab und an aufgemacht zum Einstellen, wäre also besser da eine vorrätig zu haben.
Der Rest wäre Vorsorge.

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BeitragVerfasst am: 28.11.2018 22:29:50    Titel:
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Ist schon ne Qual mit so einer Spielzeugdrehbank, aber letztlich ging es das 70er Rohr beidseitig zu planen. Zustelltiefe war maximal 5/100. Trotzdem war die kleine Rotwerk schwer am Pfeifen.



Aber die Sache nimmt Gestalt an:


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BeitragVerfasst am: 06.12.2018 17:07:28    Titel:
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Neues aus der Werkstatt

1. Das kleine Werkzeugprojekt macht langsam Fortschritte, aber die letzten Zehntel sind bekanntlich die schwersten:



2. Der Standplatz in der Halle hat einen Baldachin bekommen, denn durchs Hallendach tropft es bei Regen ausgerechnet auf und vor die Werkbank. Außer der Plane habe ich jetzt noch 2 zusätzlich Leuchtstoffröhren drangehängt, der ganze Platz ist jetzt angenehm ausgeleuchtet, die weiße Plane reflektiert schön das Licht nach unten.





3. Der Patrol ist seit heute somit im Winterlager. In Vorbereitung dessen was da kommt habe ich eine Glühkerze ausgebaut. Stellt sich raus, dass da NGK Kerzen drin sind. Alter unbekannt, aber sehen eigentlich gut aus. Werde trotzdem demnächst den kompletten Satz wechseln. Dann habe ich einen Stand. Habe mich jetzt für Bosch entschieden, neue liegen schon im Keller.


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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 06.12.2018 18:30:12    Titel:
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Schick Schick, aber sag mal, wird das da nicht schweinekalt im Winter?
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