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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 27.07.2018 13:18:20 Titel: |
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Danke für die zahlreichen aufmunternden Antworten und hilfreichen Tipps. Man kommt aber tatsächlich sehr schlecht an die Stellen, so weit oben gibt es von innen keine Öffnungen. An den Übergängen zwischen hinterer zu vorderer Tür sind zudem keine Hohlräume, sondern doppellagiges Blech mit kleinem Zwischenraum, da geht von innen gar nichts.
Ich habe jetzt so weit es geht ausgebeult, den abgeplatzten Lack entfernt und den verbliebenen Rest lackiert, damit es nicht anfängt zu rosten. Dabei wurde auch die Farbe getestet. Ich habe bei einem Onlinehandel das "Nissan Weiß Farbcode 326 Baujahr 1985 - 2013" in einer Dose bestellt. So ganz trifft es allerdings nicht die vorhandene Farbe, ich glaube da würden auch nach Polieren des alten Lacks noch Unterschiede sichtbar sein. Da muss ich nochmal genauer rausfinden welche Farbe das genau ist. Oder mal von Mipa bestellen und sehen ob das besser passt.
Eine richtige Behandlung kann dann später folgen, erst mal rostet es nicht und sieht nicht mehr ganz so krass aus. Die linke Seite ist mittlerweile sowieso der Hauptproblembereich. Der hintere Radlauf muss irgendwann rausgeschnitten und durch frisches Blech ersetzt werden und der vordere Kotflügel hat ebenfalls ein paar durchgerostete Stellen, über die ich früher schon berichtet hatte. Hier steht also einiges an. Winterarbeit, ich führe eine Liste... | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 27.07.2018 23:38:50 Titel: |
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Einfach nur nach Farbcode bestellen bringt Dich nicht weiter bei einem über 20 Jahre alten Auto.
Die Farbe verändert sich von Jahr zu Jahr immer mehr.
Ist aber kein Problem, mit dem Tankdeckel zum Autolack-Lieferanten vor Ort gehen und sauber anmischen lassen.
Dauert ggf. 2-3 Tage, weil sie sich an die aktuellen Abweichungen herantasten müssen. Kostet auch etwas mehr, aber
ein Profi kriegt das super hin. Hab ich schon mehrfach machen lassen mit sehr befriedigenden Ergebnissen.
Schon echt ärgerlich, dieser Schmarren. Sehr ungünstige Ecke um das herausziehen zu können.
Da ist mit Smart Repair nix zu machen...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 28.07.2018 01:11:12 Titel: |
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hello
Türbleche werden nicht ausgebeult, sie werden gerade gezogen.
Schlecht erreichbare Stellen wie oben werden ausgeschnitten, ausgerichtet, abgesetzt und mit neuem gelochten Blech verschlossen. Und je nach der noch Nutzungsdauer verspachtelt oder verzinnt.
So denn es interessiert, einfach fragen. | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 27.08.2018 13:43:03 Titel: |
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Kleines Update: Ich habe in der Zwischenzeit sehr günstig 2 Türen gefunden, allerdings von einem und nicht durchgehend weiß, sondern das untere Drittel blau, da von einem THW Fahrzeug. Die werde ich wohl entsprechend aufarbeiten und verbauen, sobald der jetzige Zustand unhaltbar wird.
Da ich ja gerne Fertigkeiten übe, die ich nicht habe, und an den bereits verratzten Türen nicht mehr viel falsch machen kann, habe ich aus einem 4x40er Flachstahl ein Tool mit weicher Kappe (T-Rex Gewebeband) angefertigt und nach Herausnahme der äußeren Scheibenführung von oben in die Türen eingeführt. Damit dann versucht die tiefen Riefen und die kleinen Beulen vorwiegend ziehend (jaja...) heraus zu bekommen. Was auch in begrenztem Maße gelungen ist. Je nach Perspektive sieht es jetzt besser oder schlechter aus als vorher. Besser weil die dicken Schmarren weniger tief sind, schlechter weil das gesamte Blech jetzt noch ungleichmässiger verformt ist. Aber wie ja bereits scharfsinnig festgestellt wurde, führt smart repair nicht wirklich weiter. To be continued oder to be replaced also... | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
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Abenteurer
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Verfasst am: 27.08.2018 14:39:25 Titel: |
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Eigentlich müssen "nur" die Kanten relativ genau passen. Vertiefungen auf der Fläche kann man mit Zinn auffüllen.
Inzwischen gibt es sogar "Kaltzinn". Das ist eine 2K-EP-Spachtelmasse, die angeblich nach dem Durchhärten nicht mehr einfällt (schrumpft). Kann man bei den momentanen Temperaturen gut verarbeiten.
Dann die Feinarbeiten mit Polyesterspachtel, Füller und Lack...
Die anderen Türen umbauen und Umlackieren macht mindestens genau so viel Arbeit - und sie sind nicht original. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 27.08.2018 21:02:37 Titel: |
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micwill
Das mit dem von oben war falsch-
Richtiger - zwei 20x20er Vierkantrohre o.ä auf die Türbreite sägen, vier 10mm Löcher durchbohren.
Unterhalb der Sike in der Tür nach dem Rohrmaß ein 5mm Loch eins am Ende-
Das dritte ist ja der Schließzylinder. Ein Rohr innen, gegebenenfalls die Enden plätten. Das andere außen, mit langen 5mm Schrauben oder Stehbolzen zusammen ziehen. Ausrichten und richtig, immer von der Mitte, festziehen. So kommt das Türblatt wieder in die alte Form. Mit einem Raffhammer, ein 200-250g geht auch, da wo die Spannungsdellen sind durch seitliches "streicheln", nicht blind drauf kloppen, die Dellen von außen wegschieben. Gegebenenfalls innen etwas nachhelfen.
Beide Löcher anschließend verschweißen, verzinnen geht auch. | _________________ Aus aktuellem Anlass
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Offroader
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Verfasst am: 28.08.2018 15:02:05 Titel: |
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Ich glaube ich habe nicht ausreichend dokumentiert, wie groß das Ausmaß der Zerstörung ist. Sieht man an den weissen Türen auch je nach Lichtverhältnissen und Lichteinfall unterschiedlich stark und lässt sich schwer fotografieren. Die vordere Tür hat ja nicht nur oben diese tiefe Furche sondern war auf fast der kompletten Fläche eingedrückt. Dazu kommt, dass ich bei den ersten Richtversuchen ab und an zu viel Druck ausgeübt habe. Das wieder so hinzubekommen, dass es glatt und shiny wird wie zuvor betrachte ich derzeit als schwierig.
Ist ja auch nicht tragisch. Ein Geländewagen darf schon mal etwas gezeichnet sein. Das verleiht ihm mehr Nimbus und Glaubwürdigkeit | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: rheinisches Nizza Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ´11er Defender 110 TD4 2. ´99er MB w210 E280T 4Matic 3. ´91er MB w140 SEL 4. ´87er Patrol K160 SD33T 5. ´73er SAAB Sonett III 6. ´67er Citroën DS Pallas 7. ´63er SAAB 95 B deLuxe |
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Verfasst am: 30.08.2018 08:06:10 Titel: |
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Au Backe
ich lese erst jetzt von Deinem Malheur ...
Ich habe noch zwei fast jungfräuliche weiße 160er Türen, allerdings von einem , also Fahrer- und Beifahrer.
Die Türen gehören doch nicht in einen 160
Nach meiner Info passen nur die vorderen Türen (abgesehen vom Spiegeldreieck), die hinteren haben einen leicht anderen Radlaufbereich ... ist aber nur Hörensagen-Halbwissen. | _________________ www.rheinlandcruiser.blogspot.de |
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Offroader
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Verfasst am: 02.09.2018 17:38:26 Titel: |
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Olly hat folgendes geschrieben: | Au Backe
ich lese erst jetzt von Deinem Malheur ...
Ich habe noch zwei fast jungfräuliche weiße 160er Türen, allerdings von einem , also Fahrer- und Beifahrer.
Die Türen gehören doch nicht in einen 160
Nach meiner Info passen nur die vorderen Türen (abgesehen vom Spiegeldreieck), die hinteren haben einen leicht anderen Radlaufbereich ... ist aber nur Hörensagen-Halbwissen. |
Was soll ich sagen, der Olly hat vollkommen recht. Der Ausschnitt vom Radlauf ist tatsächlich unterschiedlich. Der Unterschied ist groß genug, dass man ihn eigentlich auf Anhieb sehen müsste.
Aber seht selbst. Aus Hörensagen-Halbwissen wird hiermit amtliches Forumswissen:
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Verfasst am: 26.10.2018 11:58:06 Titel: |
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Da die hintere Tür nicht passt und die vordere ebenfalls erst nach Modifikationen und dann immer noch nicht original 160er wäre, habe ich mich dazu entschlossen, die Sache anders anzugehen. Von der Fondtüre werde ich den Teil der Türhaut ausschneiden, der bei meiner Tür deformiert ist und in die 160er Fondtür einpflanzen. Nachdem der Desertcruiser vor kurzem 2 vordere Türen gesucht hat, habe ich die Beifahrertür, die immer noch verfügbar war, bei dem Verkäufer ebenfalls abgeholt, noch eine Haube und paar Kleinteile eingeladen und in den letzten Tagen des strahlenden Herbstwetters einen schönen Ausflug von Bärlin nach Bärn gemacht und den ganzen Kram dort abgeladen:
Kurz vor der Haustür vom DesertC sprang dann auch mein Tacho auf die 220 000 km:
Wir hatten einen schönen Tag zusammen und ich konnte mir mal fast die komplette Sammlung ansehen. Ich sage fast, denn einen hatten wir tatsächlich vergessen, das kann schonmal mal passieren bei der Menge an Patrols die dort betreut werden. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
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Verfasst am: 26.10.2018 12:24:22 Titel: |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 26.10.2018 16:07:28 Titel: |
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Offroader
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Verfasst am: 26.10.2018 16:55:26 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 26.10.2018 19:30:59 Titel: |
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Denselben habe ich mir vor kurzem auch gegönnt, zusammen mit einem Scheppach HC 53 und dem dicksten Druckluftschlauch, den ich finden konnte.
Bei den vielen Feingewindeschrauben und -muttern am Nissan wird das alleinige schrauben mit Knarre und Schlüssel mit der Zeit ermüdend.
Glückwunsch zu 220.000km, da fehlen ja nur noch 780.000km bis zur ersten Motorüberholung. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
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Verfasst am: 26.10.2018 19:47:16 Titel: |
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BOHfrost hat folgendes geschrieben: | Denselben habe ich mir vor kurzem auch gegönnt, zusammen mit einem Scheppach HC 53 und dem dicksten Druckluftschlauch, den ich finden konnte.
Bei den vielen Feingewindeschrauben und -muttern am Nissan wird das alleinige schrauben mit Knarre und Schlüssel mit der Zeit ermüdend. |
In der Klasse habe ich auch einen gekauft. Zipper 50l Doppelzylinder Kompressor. Mehr war finanziell nicht drin. Mir geht das Schrauben auf die Gelenke, wenns zuviel wird. Seit ich den Hazet habe rotiere ich alle 5 tkm mit Genuss die Räder ;-)
BOHfrost hat folgendes geschrieben: | Glückwunsch zu 220.000km, da fehlen ja nur noch 780.000km bis zur ersten Motorüberholung. |
Bei meiner Kilometerleistung dauert das noch ca 50 Jahre. Bis dahin bin ich garantiert unter der Erde.
Ein paar Kleinigkeiten wollte ich allerdings schon früher angehen, möglichst diesen Winter.
Eine Sache sind die Glühkerzen. Ausbau soll ja an sich unkompliziert sein, weil die im Graugusskopf leicht aufgehen. Aber die ESP muss dafür sicher weg, jedenfalls sehe ich nicht wie man die sonst rausbekommen soll, ist ja recht eng, besonders bei den vorderen Zylindern. Wie habt Ihr das gemacht? Kann man die ESP abkippen ohne etwas zu verstellen oder muss nachher alles neu eingestellt werden?
Die andere Sache ist die Krümmerdichtung, die leicht abbläst. Gibts da etwas zu beachten, möglicherweise zu planen, oder tauscht man die einfach aus und gut ist? | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
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