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Patrol W 160 als Reisefahrzeug
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micwill
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1. Patrol Y61 silver
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BeitragVerfasst am: 27.07.2018 13:18:20    Titel:
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Danke für die zahlreichen aufmunternden Antworten und hilfreichen Tipps. Man kommt aber tatsächlich sehr schlecht an die Stellen, so weit oben gibt es von innen keine Öffnungen. An den Übergängen zwischen hinterer zu vorderer Tür sind zudem keine Hohlräume, sondern doppellagiges Blech mit kleinem Zwischenraum, da geht von innen gar nichts.

Ich habe jetzt so weit es geht ausgebeult, den abgeplatzten Lack entfernt und den verbliebenen Rest lackiert, damit es nicht anfängt zu rosten. Dabei wurde auch die Farbe getestet. Ich habe bei einem Onlinehandel das "Nissan Weiß Farbcode 326 Baujahr 1985 - 2013" in einer Dose bestellt. So ganz trifft es allerdings nicht die vorhandene Farbe, ich glaube da würden auch nach Polieren des alten Lacks noch Unterschiede sichtbar sein. Da muss ich nochmal genauer rausfinden welche Farbe das genau ist. Oder mal von Mipa bestellen und sehen ob das besser passt.



Eine richtige Behandlung kann dann später folgen, erst mal rostet es nicht und sieht nicht mehr ganz so krass aus. Die linke Seite ist mittlerweile sowieso der Hauptproblembereich. Der hintere Radlauf muss irgendwann rausgeschnitten und durch frisches Blech ersetzt werden und der vordere Kotflügel hat ebenfalls ein paar durchgerostete Stellen, über die ich früher schon berichtet hatte. Hier steht also einiges an. Winterarbeit, ich führe eine Liste...

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Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 27.07.2018 23:38:50    Titel:
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Einfach nur nach Farbcode bestellen bringt Dich nicht weiter bei einem über 20 Jahre alten Auto.
Die Farbe verändert sich von Jahr zu Jahr immer mehr.
Ist aber kein Problem, mit dem Tankdeckel zum Autolack-Lieferanten vor Ort gehen und sauber anmischen lassen.
Dauert ggf. 2-3 Tage, weil sie sich an die aktuellen Abweichungen herantasten müssen. Kostet auch etwas mehr, aber
ein Profi kriegt das super hin. Hab ich schon mehrfach machen lassen mit sehr befriedigenden Ergebnissen.

Schon echt ärgerlich, dieser Schmarren. Sehr ungünstige Ecke um das herausziehen zu können.
Da ist mit Smart Repair nix zu machen... Grins

Stefan

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 28.07.2018 01:11:12    Titel:
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hello
Türbleche werden nicht ausgebeult, sie werden gerade gezogen.
Schlecht erreichbare Stellen wie oben werden ausgeschnitten, ausgerichtet, abgesetzt und mit neuem gelochten Blech verschlossen. Und je nach der noch Nutzungsdauer verspachtelt oder verzinnt.
So denn es interessiert, einfach fragen.

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"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

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micwill
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BeitragVerfasst am: 27.08.2018 13:43:03    Titel:
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Kleines Update: Ich habe in der Zwischenzeit sehr günstig 2 Türen gefunden, allerdings von einem Y60 und nicht durchgehend weiß, sondern das untere Drittel blau, da von einem THW Fahrzeug. Die werde ich wohl entsprechend aufarbeiten und verbauen, sobald der jetzige Zustand unhaltbar wird.

Da ich ja gerne Fertigkeiten übe, die ich nicht habe, und an den bereits verratzten Türen nicht mehr viel falsch machen kann, habe ich aus einem 4x40er Flachstahl ein Tool mit weicher Kappe (T-Rex Gewebeband) angefertigt und nach Herausnahme der äußeren Scheibenführung von oben in die Türen eingeführt. Damit dann versucht die tiefen Riefen und die kleinen Beulen vorwiegend ziehend (jaja...) heraus zu bekommen. Was auch in begrenztem Maße gelungen ist. Je nach Perspektive sieht es jetzt besser oder schlechter aus als vorher. Besser weil die dicken Schmarren weniger tief sind, schlechter weil das gesamte Blech jetzt noch ungleichmässiger verformt ist. Aber wie ja bereits scharfsinnig festgestellt wurde, führt smart repair nicht wirklich weiter. To be continued oder to be replaced also...

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 27.08.2018 14:39:25    Titel:
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Eigentlich müssen "nur" die Kanten relativ genau passen. Vertiefungen auf der Fläche kann man mit Zinn auffüllen.

Inzwischen gibt es sogar "Kaltzinn". Das ist eine 2K-EP-Spachtelmasse, die angeblich nach dem Durchhärten nicht mehr einfällt (schrumpft). Kann man bei den momentanen Temperaturen gut verarbeiten.

Dann die Feinarbeiten mit Polyesterspachtel, Füller und Lack...

Die anderen Türen umbauen und Umlackieren macht mindestens genau so viel Arbeit - und sie sind nicht original.
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dor-grufti
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BeitragVerfasst am: 27.08.2018 21:02:37    Titel:
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micwill
Das mit dem von oben war falsch-
Richtiger - zwei 20x20er Vierkantrohre o.ä auf die Türbreite sägen, vier 10mm Löcher durchbohren.
Unterhalb der Sike in der Tür nach dem Rohrmaß ein 5mm Loch eins am Ende-
Das dritte ist ja der Schließzylinder. Ein Rohr innen, gegebenenfalls die Enden plätten. Das andere außen, mit langen 5mm Schrauben oder Stehbolzen zusammen ziehen. Ausrichten und richtig, immer von der Mitte, festziehen. So kommt das Türblatt wieder in die alte Form. Mit einem Raffhammer, ein 200-250g geht auch, da wo die Spannungsdellen sind durch seitliches "streicheln", nicht blind drauf kloppen, die Dellen von außen wegschieben. Gegebenenfalls innen etwas nachhelfen.
Beide Löcher anschließend verschweißen, verzinnen geht auch. Winke Winke

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micwill
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BeitragVerfasst am: 28.08.2018 15:02:05    Titel:
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Ich glaube ich habe nicht ausreichend dokumentiert, wie groß das Ausmaß der Zerstörung ist. Sieht man an den weissen Türen auch je nach Lichtverhältnissen und Lichteinfall unterschiedlich stark und lässt sich schwer fotografieren. Die vordere Tür hat ja nicht nur oben diese tiefe Furche sondern war auf fast der kompletten Fläche eingedrückt. Dazu kommt, dass ich bei den ersten Richtversuchen ab und an zu viel Druck ausgeübt habe. Das wieder so hinzubekommen, dass es glatt und shiny wird wie zuvor betrachte ich derzeit als schwierig.

Ist ja auch nicht tragisch. Ein Geländewagen darf schon mal etwas gezeichnet sein. Das verleiht ihm mehr Nimbus und Glaubwürdigkeit Winke Winke

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Olly
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BeitragVerfasst am: 30.08.2018 08:06:10    Titel:
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Au Backe Nee, oder?
ich lese erst jetzt von Deinem Malheur ...

Ich habe noch zwei fast jungfräuliche weiße 160er Türen, allerdings von einem K160, also Fahrer- und Beifahrer.

Die Y60 Türen gehören doch nicht in einen 160 Obskur

Nach meiner Info passen nur die vorderen Y60 Türen (abgesehen vom Spiegeldreieck), die hinteren haben einen leicht anderen Radlaufbereich ... ist aber nur Hörensagen-Halbwissen.

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www.rheinlandcruiser.blogspot.de
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micwill
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BeitragVerfasst am: 02.09.2018 17:38:26    Titel:
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Olly hat folgendes geschrieben:
Au Backe Nee, oder?
ich lese erst jetzt von Deinem Malheur ...

Ich habe noch zwei fast jungfräuliche weiße 160er Türen, allerdings von einem K160, also Fahrer- und Beifahrer.

Die Y60 Türen gehören doch nicht in einen 160 Obskur

Nach meiner Info passen nur die vorderen Y60 Türen (abgesehen vom Spiegeldreieck), die hinteren haben einen leicht anderen Radlaufbereich ... ist aber nur Hörensagen-Halbwissen.



Was soll ich sagen, der Olly hat vollkommen recht. Der Ausschnitt vom Radlauf ist tatsächlich unterschiedlich. Der Unterschied ist groß genug, dass man ihn eigentlich auf Anhieb sehen müsste. Unsicher

Aber seht selbst. Aus Hörensagen-Halbwissen wird hiermit amtliches Forumswissen:


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BeitragVerfasst am: 26.10.2018 11:58:06    Titel:
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Da die hintere Tür nicht passt Hau mich, ich bin der Frühling und die vordere ebenfalls erst nach Modifikationen und dann immer noch nicht original 160er wäre, habe ich mich dazu entschlossen, die Sache anders anzugehen. Von der Y60 Fondtüre werde ich den Teil der Türhaut ausschneiden, der bei meiner Tür deformiert ist und in die 160er Fondtür einpflanzen. Nachdem der Desertcruiser vor kurzem 2 vordere Türen gesucht hat, habe ich die Beifahrertür, die immer noch verfügbar war, bei dem Verkäufer ebenfalls abgeholt, noch eine Haube und paar Kleinteile eingeladen und in den letzten Tagen des strahlenden Herbstwetters einen schönen Ausflug von Bärlin nach Bärn gemacht und den ganzen Kram dort abgeladen:





Kurz vor der Haustür vom DesertC sprang dann auch mein Tacho auf die 220 000 km:



Wir hatten einen schönen Tag zusammen und ich konnte mir mal fast die komplette Sammlung ansehen. Ich sage fast, denn einen hatten wir tatsächlich vergessen, das kann schonmal mal passieren bei der Menge an Patrols die dort betreut werden. rotfl

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BeitragVerfasst am: 26.10.2018 12:24:22    Titel:
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Ansonsten werden alte Ideen wieder aufgenommen. Vor einer Weile kam eine Y60er 3. Bank bei mir an und damit die flexible Lösung für das Reisesetup etwas näher. Fehlt noch die Konsole und ein paar Details, denn die 160er Gurte passen nicht in die hier vorhandenen Gurtaufnahmen:



Daneben wurde in Werkzeug, Maschinen und Licht investiert:











Hier die Ausleuchtung mit der neuen Lampe im heimischen Keller und draußen in der Halle:





Der Schrauberwinter kann also kommen!

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 26.10.2018 16:07:28    Titel:
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Beide Daumen hoch dafür. sieht gut aus!
Taugt der Hazet Schlagschrauber was?

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Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

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micwill
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BeitragVerfasst am: 26.10.2018 16:55:26    Titel:
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Kann ich bisher nur empfehlen. Leicht, kompakt und bisher ging jede Schraube damit auf. Und dabei habe ich nicht so einen Monster Kompressor wie Du.

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BOHfrost
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2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.10.2018 19:30:59    Titel:
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Denselben habe ich mir vor kurzem auch gegönnt, zusammen mit einem Scheppach HC 53 und dem dicksten Druckluftschlauch, den ich finden konnte.
Bei den vielen Feingewindeschrauben und -muttern am Nissan wird das alleinige schrauben mit Knarre und Schlüssel mit der Zeit ermüdend. Nee, oder?

Glückwunsch zu 220.000km, da fehlen ja nur noch 780.000km bis zur ersten Motorüberholung. rotfl

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micwill
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BeitragVerfasst am: 26.10.2018 19:47:16    Titel:
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Denselben habe ich mir vor kurzem auch gegönnt, zusammen mit einem Scheppach HC 53 und dem dicksten Druckluftschlauch, den ich finden konnte.
Bei den vielen Feingewindeschrauben und -muttern am Nissan wird das alleinige schrauben mit Knarre und Schlüssel mit der Zeit ermüdend.


In der Klasse habe ich auch einen gekauft. Zipper 50l Doppelzylinder Kompressor. Mehr war finanziell nicht drin. Mir geht das Schrauben auf die Gelenke, wenns zuviel wird. Seit ich den Hazet habe rotiere ich alle 5 tkm mit Genuss die Räder ;-)

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch zu 220.000km, da fehlen ja nur noch 780.000km bis zur ersten Motorüberholung. rotfl


Bei meiner Kilometerleistung dauert das noch ca 50 Jahre. Bis dahin bin ich garantiert unter der Erde. Ich kapituliere...

Ein paar Kleinigkeiten wollte ich allerdings schon früher angehen, möglichst diesen Winter.

Eine Sache sind die Glühkerzen. Ausbau soll ja an sich unkompliziert sein, weil die im Graugusskopf leicht aufgehen. Aber die ESP muss dafür sicher weg, jedenfalls sehe ich nicht wie man die sonst rausbekommen soll, ist ja recht eng, besonders bei den vorderen Zylindern. Wie habt Ihr das gemacht? Kann man die ESP abkippen ohne etwas zu verstellen oder muss nachher alles neu eingestellt werden?

Die andere Sache ist die Krümmerdichtung, die leicht abbläst. Gibts da etwas zu beachten, möglicherweise zu planen, oder tauscht man die einfach aus und gut ist?

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