Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.09.2017 20:50:38 Titel: |
|
|
[quote="micwill"]
Im nächsten Schritt überlege ich mir, wie ich diese Konstruktion modular so verlängern kann, dass drauf schlafen möglich ist. Aber das kommt dann noch beizeiten...[/quote]
Moin.
Ich habe sowas ja Im Jahr 2003 oder 2005 auch mal mit meinem 160er-Patrol gemacht. Die Kofferraum-Konstruktion sieht ganz ähnlich aus, Lkw-Platten in unzerstörbarer 21 mm-Stärke. Da ist dann der Mittelsteg nicht mehr nötig.
In der zweiten Sitzreihe habe ich eine Konsole für eine GR-Rückbank geschweißt. Keine aus der zweiten GR-Sitzreihe, sondern die klappbare aus der dritten Reihe im Station. Die hat nämlich ein Blech auf der Rückseite und liegt zusammengeklappt flach auf dem Boden. Das ganze etwas steht nach rechts gerückt neben der Engelbox, die hinter dem Fahrer auf die Konsole geschraubt ist.
Bei Bedarf klappe ich die Bank um und habe gut zwei Meter Liegefläche, die hinter der Kühlbox 100, dahinter dann 140 cm breit ist.
Und weil ich es variabel haben wollte, habe ich auch für die dritte Reihe eine GR-Bank angepasst. Statt Stauraum kann ich also auch sechs Personen durch die Gegend fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 19.09.2017 13:58:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
|
Verfasst am: 20.09.2017 19:56:10 Titel: |
|
|
3. Sitzbank vom 160 wird nicht gerade häufig sein vermute ich.
Da ich aber gerade selbst Sitze und Türverkleidungen dafür suche hör ich mich gleich mal mit um.
Sind bei dir die blauen Sitze ja?
Falls Du was hörst ich bin an beige interessiert.
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 21.09.2017 10:43:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.09.2017 11:23:10 Titel: |
|
|
Ich habe eine GR-Sitzbank eingebaut, keine 160er. Kostet immer so zwischen 50 und 120 Euro, bei Exxx Kleinanzeiogen
Wenn du "Patrol GR Sitzbank" goggelst, findest du Fotos. Es ist die Bank mit dem Blech auf der Rückseite. Es gibt sogar Kopfstützen, im Gegensatz zum 160/260. Die Polster sind grau, passt einigermaßen zu meinen 260er-Sitzen, die ich vorne eingebaut habe. Meine Karre ist eingemottet, ich kann mal Fotos machen, wenn ich irgendwann mal in der Halle bin.
Gurte: Die GR-Rückbank hat zwei Gurtschlösser, die in der Mitte zwischen Lehne und Sitzfläche durchgesteckt werden. Rechts habe ich den Dreipunkt-Gurt von der C-Säule und beim Mittelsitz lässt sich der Statik-Zweipunktgurt am normalen Schraubloch befestigen. In der Mitte ist ja auch bei drei Sitzen ein Statikgurt. Auf diesem Platz hatten wir immer den Kindersitz, der für Zweipunktgurt zugelassen war (irgendein Römer King oder Dingsda).
In Reihe drei habe ich an den vorhandenen Befestigungslöchern Automatikgurte festgeschraubt, so dass bei Bedarf insgesamt fünf Plätze mit Kopfstützen und Dreipunktgurte ausgerüstet sind.
Die Kühlbox links wurde übrigens bei der Womo-Abnahme als Küchenstaubox eingetragen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 21.09.2017 16:15:22 Titel: |
|
|
war die gr-sitzbank auch eingetragen? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.09.2017 16:18:00 Titel: |
|
|
Für den Womo-Umbau? Nö, hat niemanden interessiert, ebenso wenig die selbstgeschweißte Konsole. Habe aber alles so fett und robust gemacht, dass sich ein Elefant draufsetzen könnte. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
|
Verfasst am: 21.09.2017 18:10:48 Titel: |
|
|
Polen guter Tip danke, werde ich mal machen, hatte eher an Spanien gedacht.
Und ich benötige die Vordersitze allerdings für einen 260er in beige, dachte 160 und 260 waren da gleich.
3. Reihe habe ich glücklicherweise .
Und die Türverlkeidungen vorn, sonst sehe ich schwarz für mein H Kennzeichen.
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 13.11.2017 21:56:22 Titel: |
|
|
Ich habe im Keller ein gebrauchtes Lenkgetriebe aus einem liegen.
Ich habe einen Video gemacht und dazu eine Frage an Euch: Ist das noch normal oder ist das schon zu viel Spiel? Falls letzteres, kann man das nachstellen?
Mein derzeit eingebautes im W160 suppt leicht aus den Öffnungen, deshalb will ich es demnächst ausbauen und neu abdichten. Dichtungssatz ist heute aus Dubai gekommen, mein erster Test in Richtung Ersatzteilbeschaffung von Partsouq. Letzten Donnerstag bestellt, heute angekommen.
Und wie bekommt man beim Ausbauen den Lenkhebel unten von der Welle? Reicht da ein normaler 2-Arm Abzieher oder braucht es etwas spezielleres? Wie geht Ihr vor?
Danke & Grüße,
Micho | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.11.2017 22:22:58 Titel: |
|
|
Ich habe die Lenkhebel bei 2 Lenkgetrieben trotz Abzieher nicht abbekommen. Bleiben jetzt halt dran. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 13.11.2017 23:40:28 Titel: |
|
|
Hi Micho.
Das Spiel wäre mir zu viel. Wenn ich davon ausgehe, daß die D21 Lenkgetriebe ähnlich aufgebaut sind dann musst Du es
dafür zerlegen und davon lasse ich meine Finger. Die Dinger sind ordentlich komplex und nur ein klitzekleiner Fehler
kann später zur Lenkblockade führen. Muss ich nicht haben!
Die mechanischen Lenkgetriebe sind von außen in Grenzen einstellbar.
Lenkhebel habe ich bei Y720 und D21 schon mehrere abbekommen. Dazu braucht es aber einen erwachsen dimensionierten Dreiarm-Abzieher.
An einem mit der großen Mutter bin ich aber schon gescheitert, da hat es den Abzieher zerrissen!
Da hilft eigentlich nur noch eine hydraulische Presse!
Achtung, nicht alle Verzahnungen haben eine Nullstellung, die nicht verschoben werden kann! Also vor dem Abbauversuch mit Körnerschlag o.ä. markieren!
Sonst kannst Du wie ich mühselig wieder die Lenkmittelstellung suchen... Übt aber ungemein im Lenkhebel abbauen...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.11.2017 07:45:01 Titel: |
|
|
Ich frage mich gerade, ob das Getriebe in Geradeausstellung steht?
Denn nur genau mittig, ist es nahezu spielfrei.
Sobald du einlenkst, nimmt das Spiel zu.
Dazu kannst du oben mit der Einstellschraube das Spiel etwas reduzieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 14.11.2017 08:30:56 Titel: |
|
|
Steppenwolf und Team-Wildsau haben ja schon das Wesentliche gesagt.
... ich würde noch ergänzen:
Solange das Spiel in der zwischen der sog. Segmentwelle (auf welcher der Lenkschubstangenhebel sitzt) und der Kugelumlaufmutter besteht, ist es weitestgehend einstellbar.
Das Lenkgetriebe muß dazu aber (wie Thorsten schon sagt) unbedingt in der Mittelstellung stehen!
Läßt sich so das Spiel nicht mehr reduzieren, dann ist vermutlich die Kugelumlaufmutter (Schneckenwelle und Kugeln) und/oder die Lagerung von Segment- und Schneckenwelle verschlissen.
Da hilft nur eine GR ... oder ein neues/regeneriertes. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 14.11.2017 21:35:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 15.11.2017 06:11:42 Titel: |
|
|
Pass aber auf das es nicht klemmt!
Wenn du zu weit nachstellst, auch wenn noch Spiel vorhanden ist, kann es klemmen.
Es stellt sich wehrend der Fahrt dann nicht mehr zurück.
Im WHB ist für die Einstellschraube eine Vorspannung von 0,39-0,59Nm angegeben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|