Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol W 160 als Reisefahrzeug
Bitte um Tipps zum Fahrzeugkauf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 27, 28, 29  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 13.07.2017 11:11:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss der Vollständigkeit halber noch betonen, dass die Menschen in Albanien auch toll sind. Wir haben an vielen Stellen sehr aufgeschlossene und entgegenkommende Begegnungen erlebt. Sogar in Lokalen wurde uns ungefragt auf Kosten des Hauses Essen hingestellt, obwohl wir nur einen Kaffee bestellt hatten. An den Thermalquellen im Süden hatten wir zuerst kein Badezeug aus dem Auto mitgenommen. Meine Frau lief zurück um die Sachen zu holen. In der Zwischenzeit kam jemand zu uns und gab uns Schwimmflügel für unsere Tochter. Einfach so aus Gastfreundschaft und Aufmerksamkeit. Zwei Beispiele von vielen...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 01:06:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Kann auch hinten liegen der Übeltäter, ein nicht mehr tätiger Bremszylinder oder nicht mehr tätige Bremsbeläge ;)
Gerade wenn die Wirkung erst bei höheren Geschwindigkeiten offenbar wird da die hintere Bremse nur rund 15-25% der Gesamtbremswirkung ausmacht.

Nimm Dir mal einen feinsandigen Feldweg und brems mal aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten Vollbremserich ab, da kann man schonmal vorfühlen anhand der Brermsspuren ob da eine Bremse nichts mehr macht.


also heute bin ich auf geeignetem untergrund mal vollbremsisch unterwegs gewesen, je 40/60/80 km/h. blockiert vorne und hinten 1a und zieht dabei gerade wie ein strich. so komme ich net weiter, muss doch mal aufn prüfstand, als adac+member ist das ja kein problem.

K260 hat folgendes geschrieben:

6 Kubikmeter Wasser in der Secunde sind schon eine Menge Smile


und erst die blauen schmetterlinge die da unterwegs sind. zauberhaft...

heute war ich auch ölwechsel machen beim macoil - 10w40 helix. nach dem ersten anlassen danach ging der motor nach wenigen sekunden wieder aus. das ist mir exakt schon einmal passiert: beim letzten ölwechsel dort! gibrs dafür ne rationale erklärung oder mag der Patrol den laden nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 05:40:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie willst du mit voll blockierenden Rädern ungleiche Bremsleistung feststellen?
Das geht nur bei Teillast!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 18.07.2017 08:59:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Ölfilter mit gewechselt wurde, braucht er nach dem ersten Anlassen einige Sekunden, bis er wieder Druck aufbaut. Muss erst den neuen Ölfilter voll pumpen. Hat vielleicht damit zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 09:32:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal gehört, das die alten Toyota BJ Motoren angeblich ausgehen, sobald der Öldruck weg ist. onnte ich mir nicht vorstellen, aber vll gibts sowas bei den Japanern doch?!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 09:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss sowas sein, denn es war exakt 2x mal bisher der Fall, direkt nach Öl- und Filterwechsel, ca 2-3 sek nach dem Anlassen. Sonst ging der noch nie aus von alleine. Frage mich nur wie der Mechanismus funktioniert.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 16:36:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja der Patrol hat so einen Notausschalter. Wenn der Öldruck weg ist oder unter einen bestimmten Wert sinkt, wird der Abstellmotor an der ESP betätigt.
Gesteuert wird das wahrscheinlich über das DPC Modul, welches im rechten Batteriefach hinter der schwarzen Abdeckung sitzt.
Der Toyota BJ hat das gleiche System.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 18.07.2017 22:11:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Info, das ist ja aufschlussreich. Gute Sache eigentlich, aber im ersten Moment bekommt man einen ganz schönen Schreck.

@Team-W: ist mir schon klar, dass das wenig heissen mag, aber Spass hats trotzdem gemacht und fett gestaubt. Supi
Ist auch beruhigend dass er bei ner Vollbremsung nicht ausbricht. Bei der nächsten Gelegenheit fahre ich auf den Prüfstand, dann wissen wir mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 02:10:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War heute bei Onkel ADAC auf dem Prüfstand: Ergebnis ist dass vorne die Bremswirkung sowohl im Teil- als im Vollbremsbereich sehr gut und gleichmässig ist. Differenz zwischen links und rechts beträgt max. 5%. Maxwert fast 3000 N. Soweit so gut.

Hinten ist die Bremswirkung ebenfalls insgesamt ok, im Vollbremsbereich gleich und ebenfalls ca 3000 N, hingegen im Teilbremsbereich ist die Differenz zwischen links und rechts 20%. Somit hat K260 mit seiner Vermutung richtig gelegen. Das zur Seite ziehen kommt vermutlich aus der Differenz der Bremswirkung auf den hinteren Bremsen im Teillastbereich, wobei er links stärker bremst als rechts und damit nach links zieht.

Sonst wurden noch Spur und Stoßdämpfer gemessen, alles im grünen Bereich. Habe in den letzten Tagen festgestellt, dass das Zur-Seite-ziehen im normalen Fahrbetrieb nicht feststellbar ist. Macht sich nur beim stärkeren Bremsen bemerkbar, was man ja als vorausschauender Kraftfahrer nie machen muss. Grins

Muss also demnächst mal an die Trommelbremsen ran. Stellt sich die Frage wie die Trommeln runtergehen. Das WHB meint dazu lapidar "abbauen". Ich vermute, dass es so einfach nicht gehen wird. Krieg ich die mit Abdrückschrauben runter?

Noch eine Frage zur Kupplung: ab und an passiert es, dass ein Gang drin ist beim Starten. Aus Nachlässigkeit oder weil wie heute der Onkel vom ADAC den Patrol abgestellt hat im ersten Gang, was ich nie mache, immer im Leerlauf. Ich starte also den Patrol im Glauben dass das Getriebe im Leerlauf steht ohne Treten der Kupplung, dabei ist tatsächlich der erste oder zweite Gang drin. Der Starter dreht den Motor durch, hört sich aber so an wie völlig durchgelutschte Batterien, ein zwei Umdrehungen, onkonk onkonk... Frage ist nun: ist der Anlasser beim Patrol so stark, dass er trotz Kraftschluss den Motor durchdreht, wenn auch langsam? Oder ist das ein erstes Anzeichen von einer verschlissenen Kupplung? Im Fahrbetrieb merke ich keine Anzeichen von Kupplungsverschleiss, rutscht eigentlich nie...

Danke schonmal für Eure Kommentare!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 22.07.2017 08:58:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass ein Anlasser einen Motor trotz Kraftschluss durchdreht ist völlig normal. Dass er sich dabei "wie ausgelutschte Batterien" anhört auch - muss ja schließlich auch noch den Rest des Autos mitbewegen - nicht nur den Motor.

Bei mir gingen letzte Woche die Trommeln mit je 2 8er Schrauben ganz einfach runter. Wenn die Trommeln schon etwas weiter verschlissen sind, könnte es schwieriger werden. Dann müsstest du zuerst von der Innenseite her die kleine Gummikappe abnehmen und die Nachstellung der Bremsbeläge zurückdrehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 11:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Trommelbremse hat rückseitig also ankerplattenseitig, ein Loch meine ich, da kann man mit einem Schraubendreher entspannen und die Trommel einfach abnehmen. Das ist bestimmt 8 Jahre her das ich die ab hatte, da stellt man nach Montage auch die Spannung wieder ein. Das Loch ist glaube ich mit einem Gummistopfen verschlossen.

Also keine Haue für meine Beschreibung bitte Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 21:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abhängig vom Motor und dem Fahrzeuggewicht fährt die Karre los, wenn der 1. Gang drin ist und du ohne Kupplung startest. Ist mir unabsichtlich so passiert beim Ibiza und BMW 323. Wenn ich mit dem Terrano bergab stand, bin ich regelmäßig so angefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 22:56:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In jungen Jahren hatte ich mal einen Skoda, bei dem öfter die Kupplung defekt war. Eine Weile bin ich ohne Kupplung gefahren. An der Ampel ausmachen, ersten Gang einlegen, dann mit Anlasser anfahren und immer schön mit Zwischengas schalten. Ging prima, auch in der Stadt. Das Auto hatte ich für 100 Mark gekauft, inkl eines zweiten in Teilen. War damals Lehrling und hatte wenig Geld, da musste es auch so gehen.

Wollte beim Patrol nur wissen ob eine bei eingelegtem Gang rutschende Kupplung (meist war dann ja auch die Handbremse drin) ein Zeichen von Verschleiss ist oder normal. Anscheinend ja kein Grund zur Beunruhigung, wenn ich Euch recht verstanden habe.

Zurück zur Bremse. Heute mittag hinten die Beinchen hoch und die beiden Trommeln abgedrückt, ging mit 8er Schrauben super ganz ohne Nachstellung zurückdrehen.



Zu tage kamen schon etwas eingelaufene Trommeln, die mit 271mm Innendurchmesser aber noch in der Toleranz sind. Laufbild gleichmässig abgenutzt, keine Riefen oder Ausrisse. Gehen also noch.



Beläge sind sogar original Nissan und mit 5mm noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.



Also Deckel wieder drauf und Räder wieder montiert. Damit darf noch eine Weile gefahren werden.

Danke für Euren Zuspruch! Da flutscht die Arbeit. Und wenn dann mittendrin noch ein gewisser Masterpatrol anruft und alte Geschichten erzählt sowieso. Huch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 00:25:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und außerdem anschließend noch ne kleine probefahrt gemacht Smile

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 23.07.2017 09:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alo mein Respekt,
so mitten auf der Straße schrauben müssen, ist wirklich nicht schön.
Und ich dachte immer bei mir ist schon Mist, da bin ich mit meinem alten Kuhstall ja noch richtig gut dran.

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 27, 28, 29  Weiter =>
Seite 11 von 29 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.185  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen