Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol W 160 als Reisefahrzeug
Bitte um Tipps zum Fahrzeugkauf

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 27, 28, 29  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 13:16:13    Titel: Patrol W 160 als Reisefahrzeug
 Antworten mit Zitat  

Hallo, da dies mein erster Beitrag ist will ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Micho und ich lebe in Berlin. 30 Jahre lang fuhr ich großvolumige Reisemotorräder und damit viel Reisen und Offroad im Umkreis von 5000 km. Seit knapp 3 Jahren habe ich eine Tochter und daher ist auf absehbare Zeit erstmal Schluss mit dem Motorradreisen. Vielleicht auch besser so, man wird ja älter und bequemer und kann auch nicht mehr so viel ab ;-)

Seit einer Weile bin ich daher auf der Suche nach einem geeigneten Reisegefährt. Es soll schon da hinfahren können, wo ich früher mit dem Motorrad unterwegs war, also brauchts eine Höherlegung und Getriebeuntersetzung. Da ichs finanziell nicht so dicke habe, soll es ein Fahrzeug sein, dass im Unterhalt nachher mir nicht das Gras vom Kopf frisst. Außerdem wohne ich in der Umweltzone und habe keinen separaten Stellplatz. Damit wären die Rahmenbedingungen genannt. Unter diesen Bedingungen kommt eigentlich nur ein Fahrzeug in Frage, das aufrüstbar ist (DPF) oder bereits alt genug für ein H-Kennzeichen ist.

Mit letzterem habe ich gerade einen Patrol W160 3.3 TD Baujahr 83 mit 5 Türen (es soll auf jeden Fall eine Langversion werden wegen Platz) ins Auge gefasst, der ca 220 Tsd km auf der Uhr hat. Der Vorbesitzer ist ein Hobbyschrauber, der sich die Patrols kauft, aufbereitet, eine Weile fährt und dann wieder verkauft. Sein ganzer Hof steht voller alter Patrols. Ich habe den Wagen angesehen, optisch ist er eher verbraucht, vor allem innen. Aber das Gestühl würde ich so oder so durch ergonomische König-Sitze ersetzen wollen, da ich einfach bei Langstrecke was bequemes zum Sitzen will und die Seriensitze auch in gutem Zustand eine Zumutung sind, zumindest für meinen Rücken. Motor und Getriebe sind in gutem Zustand, Kupplung, Glühkerzen und Injektoren ausgetauscht, verstärkte Blattfedern drin (würde ich sowieso mittelfristig gegen Trailmaster tauschen). Und vor allem sind Rahmen und Karosserie komplett entrostet, an den notwendigen Stellen geschweißt und mit Rostschutz und Unterboden behandelt. Die Karosserie hat eine recht ansehnliche Garagenlackierung. Ich bin unter das gesamte Auto gekrochen und konnte nirgendwo nennenswert Rost finden. Auch an Aufnahmen zwischen Karosserie und Rahmen ist kein Rost. Dafür dass Motor und Getriebe untenrum ziemlich ölig sind, war die Erklärung, dass der Öldruckschalter defekt war, ausgetauscht wurde, aber das ausgetretene Öl noch nicht entfernt wurde. Klingt plausibel, muss es aber nicht sein.

Aufgerufen sind derzeit 8000 € für das Fahrzeug. Das ist eine ganze Stange Geld, allerdings habe ich den Eindruck, dass diese Wagen in den letzten Jahren eher teurer geworden sind, sofern sie sich in einem akzeptablen Zustand befinden. Der Verkäufer machte auf mich einen vertrauenswürdigen Eindruck, macht das glaubhaft schon seit vielen Jahren und kennt sich anscheinend aus. War jedenfalls mein Eindruck. Wohnt auch nicht allzu weit weg und hat mir versichert, dass ich bei Problemen jederzeit auf ihn zukommen kann.

Was sagt Ihr zu dem Preis? Ist schon klar, dass das erstmal eine Hausnummer ist. Andererseits scheint es schwer zu sein, einen Patrol in dem Alter ohne nennenswert Rost zu finden, der aufgrund des H-Kennzeichen nachher geringe laufende Kosten und keine Grüne-Plakette-Problematik hat. Nach alldem was ich gelesen habe, sollen die W160 ja ansonsten sehr zuverlässig sein. Oder auf was sollte man bei den Modellen noch achten?

Ich danke Euch schonmal für Eure fachmännischen Kommentare, habe bisher schon viel von Eurem Forum profitiert.

Grüße
Micho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2016 13:37:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Sehr gute Wahl, einen besseren Patrol als den findest Du praktisch nicht, ausser den gleichen mit Hochdach und Flügeltüren hinten statt der blöden Heckklappe.

Die Wasserpumpe wurde sicherlich schon gewechselt. Zum Fahrwerk: vergiss den Trailmaster-Mist, ein gutes verstärktes Fahrwerk auf der Basis der originalen Federn ist besser als jeder Zubehörkram. Ausserdem muss das alte Hängebauchschwein weg vom Boden, weil es sonst wegen des tiefhängenden Getriebes an jeder Kuppe aufsitzt.

Welche Reifen sind denn montiert?
Ich habe ihn seinerzeit auf 255/85-16 mit 6-16 Toyo-Felgen gestellt, mit ET 0, das war eine optimale Wahl und ich hatte niemals (auch nicht bei 0,7 bar) Probleme mit Reifen, die vom Hump springen.
Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 14:03:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Sehr gute Wahl, einen besseren Patrol als den findest Du praktisch nicht, ausser den gleichen mit Hochdach und Flügeltüren hinten statt der blöden Heckklappe.


ja Hochdach wärs natürlich, das hier wäre so mein Vorbild:
Hochdach Nissan

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Die Wasserpumpe wurde sicherlich schon gewechselt. Zum Fahrwerk: vergiss den Trailmaster-Mist, ein gutes verstärktes Fahrwerk auf der Basis der originalen Federn ist besser als jeder Zubehörkram. Ausserdem muss das alte Hängebauchschwein weg vom Boden, weil es sonst wegen des tiefhängenden Getriebes an jeder Kuppe aufsitzt.


Wasserpumpe war jetzt kein Thema. Aber danke für den Hinweis, werde ich nachhaken. Höherlegung würde doch den Bauch auch weiter vom Boden wegbringen oder was spricht dagegen?

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Welche Reifen sind denn montiert?
Ich habe ihn seinerzeit auf 255/85-16 mit 6-16 Toyo-Felgen gestellt, mit ET 0, das war eine optimale Wahl und ich hatte niemals (auch nicht bei 0,7 bar) Probleme mit Reifen, die vom Hump springen.


Derzeit sind 32"er Breitreifen montiert, 31" wären auch noch verfügbar. Eingetragen ist nichts davon, würde aber noch gemacht werden. Ich bin mir nicht sicher ob so breite Reifen optimal sind. Erstens gefallen mir schmalere persönlich besser und zweitens wird auch das Fahrverhalten besser sein oder? Sowas wie der hier gefiele mir auch gut:
Wüstenschiff mit 235/85 R16 Der ging ja anscheinend auch zu einem ganz anderen Preis weg und hatte jede Menge Ersatzteile dabei, allerdings auch 200 tkm mehr auf der Uhr...


Danke & Grüße
Micho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 14:09:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
würde auch sagen, dass du kaum ein besseres Fahrzeug finden wirst. Billiger als ein Toyo, aber genau so solide.
Wenn Karosse und Rahmen komplett entrostet und versiegelt sind ist das auf jeden Fall schon viel wert.
Bei der Probefahrt drauf achten, ob das Lenkrad flattert und lass dir erklären, wie die 12V Verbraucher (falls vorhanden) bestromt werden. Das kann sonst unter Umständen zu ungleich geladenen Batterien und damit Startverweigerung führen. Ansonsten sind mir keine nennenswerten Probleme am Antriebsstrang bekannt.
Möchtest du selbst schrauben? Ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn mans nicht kann am Patrol ist es leicht zu lernen.
Denn Nissan Ersatzteile sind nicht ganz billig, da braucht man nicht noch zusätzlich die Werkstattkosten.
Wenn Wagen und Verkäufer einen guten Eindruck machen gönn ihn dir YES Du wirst es nicht bereuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 14:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Hallo,
würde auch sagen, dass du kaum ein besseres Fahrzeug finden wirst. Billiger als ein Toyo, aber genau so solide.
Wenn Karosse und Rahmen komplett entrostet und versiegelt sind ist das auf jeden Fall schon viel wert.
Bei der Probefahrt drauf achten, ob das Lenkrad flattert und lass dir erklären, wie die 12V Verbraucher (falls vorhanden) bestromt werden. Das kann sonst unter Umständen zu ungleich geladenen Batterien und damit Startverweigerung führen. Ansonsten sind mir keine nennenswerten Probleme am Antriebsstrang bekannt.
Möchtest du selbst schrauben? Ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn mans nicht kann am Patrol ist es leicht zu lernen.
Denn Nissan Ersatzteile sind nicht ganz billig, da braucht man nicht noch zusätzlich die Werkstattkosten.
Wenn Wagen und Verkäufer einen guten Eindruck machen gönn ihn dir YES Du wirst es nicht bereuen.


Probe bin ich gefahren, da flattert und klappert nichts. Zieht beim stärkeren Bremsen ganz leicht nach links. Selber schrauben ist mir nicht fremd, hab immer meine Motorräder selbst geschraubt und als gelernter Werkzeugmacher bin ich auch nicht auf die Finger gefallen. Aber Schrauben ist ja nicht nur eine Frage des Willens, sondern auch der Infrastruktur. Und da siehts als Stadtbewohner ohne Garage oder besser Halle eher schlecht aus. Alles was sich auf der Strasse machen lässt geht i.O. aber darüber hinaus wirds schwierig. Deshalb wäre ich ja bereit auch erstmal etwas mehr auszugeben um nicht gleich in den ersten Jahren eine Restaurierung durchführen zu müssen.

Dank & Grüße
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2016 14:20:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.milanuncios.com/nissan-de-segunda-mano/nissan-patrol-sd33-largo-esta-nuevo-190338239.htm

Für die weniger als Hälfte von dem Kurs kriegste hier unverbastelte, rostfreie Substanz.
Da bleibt gleich noch was für Urlaub, Überführung und Umbau...
Nach oben
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 14:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Persönlich finde ich 8000 deutlich zu viel aber das ist meine Meinung.

Selber schrauben geht viel an dem Patrol, vieles kann man auch auf dem Hof machen und das Fahrzeug ist recht geduldig was Defekte angeht, da kann man sich meist Zeit lassen.

Trotzdem weisst Du nicht, was an dem Fahrzeug tatsächlich alles gemacht und was nur erzählt wurde für 8000 EUR.
Nimm jemanden mit der Ahnung von Patrols hat, denke mir in Berlin finden sich sicher einige, vieleicht hier aus dem Forum.
Ich spiele zwar mit dem Gedanken nach Berlin zu ziehen aber das wird in jedem Fall nicht rechtzeitig sein und ausserdem sind andere sicher geeigneter als ich Smile

Ich würde auch ersteinmal gucken das der den Motor sauber bekommt und dann mal 100km fahren und schauen ob der wirklich dicht ist.
Was die Bakterien angeht, nimmst Du einen Batteriebalancer, der überwacht die Ladezustände beider Bakterien und gleicht diese aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 14:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

icke1261 hat folgendes geschrieben:
http://www.milanuncios.com/nissan-de-segunda-mano/nissan-patrol-sd33-largo-esta-nuevo-190338239.htm

Für die weniger als Hälfte von dem Kurs kriegste hier unverbastelte, rostfreie Substanz.
Da bleibt gleich noch was für Urlaub, Überführung und Umbau...


Daran hatte ich auch schon gedacht, aber er braucht dank Dummweltzone ne H-Zulassung, also höchstens BJ 1986.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 16:55:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den aus Spanien hatte ich auch schon gesehen. Wenn man eh da mal runter kommt ist es sicher ne Option. Aber wie BOHfrost schon sagte fehlen da noch 3 Jahre bis zum H. In Berlin steht derzeit auch ein recht unverbastelter für 3500 zum Verkauf, sieht innen viel besser aus, ist 1. Hand von einem alten Herrn und der derzeitige Besitzer hat sich aus gesundheitlichen Gründen von dem Projekt verabschiedet. Der hat ihn erst vor 3 Monaten gekauft, wurde dann aber krank. Allerdings ist da doch einiges zu Schweißen und ein nicht genau lokalisiertes Problem mit dem Motor gibts auch (vielleicht auch nur ein zugerußter Oxikat). Und nicht zuletzt ist der Baujahr 1990, also auch erst mal viel Kosten nur fürs Rumstehen...

Habe gerade einen Y60 Fahrer bei mir in der Nachbarschaft kennengelernt, der mir erzählt hat wie der die Beamten auf der Zulassungsstelle zur grünen Plakette überredet hat obwohl eigentlich nur ne gelbe drin wäre. Social engeneering wäre also auch noch eine Option.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2016 19:42:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Lass ja die Finger von den Breitreifen oder Autos, die damit ausgerüstet sind. Da werden nur die Radaufhängungen/-lager völlig unnötig massiv be- oder sogar überlastet.
235/85-16 ist ok, 255/85-16 ist besser.

12 V - Stromverbraucher sollten in einem solchen Auto gar nicht vorhanden sein, ausser vielleicht dem Radio, denn 24 V ist wesentlich sinnvoller weil pflegeleichter.
Die beiden Baatterien musst Du spätestens alle drei Monate gegeneinander tauschen, weil die Patrol-Ladeelektrik scheisse ist und die erste Batterie immer unterlädt.

Autos aus Spanien sind reizvoll, weil meistens ohne Rost. Aber Transport nach DE und Zulassung kosten auch Geld und fressen den Preisvorteil schnell auf.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.03.2016 22:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schließe mich an - der 160er Patrol ist auf jeden Fall eine gute Wahl - wahrscheinlich auch die beste - gerade mit dem 3,3 Liter Turbodiesel.

220.000 km sind für den 3,3 TD nicht der Rede wert. Habe schon mehrere mit über 500.000 gesehen. Nur immer schön Ölwechsel machen! Der Turbo soll da diesbezüglich etwas empfindlich sein. Laut Nissan-Vorgabe 4x im Jahr oder nach 5000 km - je nachdem, was eher eintritt.

Bei mir hat 2x im Jahr gereicht. Hatte den Wagen mit 240.000 gekauft und mit 307.000 nach 7 Jahren wieder verkauft - praktisch ohne Reparaturen.

Batterien habe ich nie getauscht (hätte aber bestimmt nicht geschadet). Habe ihn mit den gleichen Batterien wieder verkauft.

Ist jetzt 7 Jahre her. Damals lagen die Preise für gebraucht aussehende Patrols, sofort fahrbar und mit Mängeln, bei etwa 2000,- Euro.

Du musst beim H-Kennzeichen auch daran denken, dass du das nicht automatisch bekommst, nur weil der Wagen 30 Jahre alt ist. Er muss sich auch in einem gewissen Zustand befinden und erhaltenswürdig sein - historisch wertvoll. Das betrifft auch den Zustand der Sitze, Türverkleidungen und Teppiche.

Mir kommen € 8000,- auch viel vor. Kommt aber auch darauf an, wie gut die Blech- und Rostschutz-Arbeiten gemacht worden sind. Ich finde, für € 8000,- müsste das Auto wirklich gut sein - auch von innen. Bestimmt gibt es in Spanien auch ältere Patrols für kleineres Geld zu kaufen. Wenn du Zeit hast und warten kannst, findest du im Netz bestimmt auch einen guten Wagen für 5000,- bis 6000,-.

Ich hatte an meinem Patrol einen Unterfahrschutz montiert. Das war eine sehr stabile Alu-Konstruktion, die Ölwanne und Getriebe geschützt hat und mir gute Dienste geleistet hat. Der Wagen hat mehrmals mit seinem ganzen Gewicht darauf gelegen, ohne dass die Konstruktion verbogen wäre. War so eine Art mehrlagige Alu-Platte, die am Rahmen angeschraubt war.

O.K. - wäre der Wagen höher gewesen, hätte ich es vielleicht gar nicht gebraucht.

Zuviel bezahlen ist übrigens besser als zu billig zu kaufen. Das kann dann nämlich noch teurer werden.

Kannst du Fotos von dem Auto machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 22:57:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

8000,- ist in der Tat ein stolzer Preis. Wenn der Wagen ordentlich gemacht wurde ist er das sicher auch wert. Allerdings setzt das im Umkehrschluss nicht voraus, daß das was gemacht wurde, auch diese Summe rechtfertigt. Andererseits wäre ein vergleichbarer Toyota J6 in diesem Zustand weitaus teurer. Grund ist natürlich in erster Linie der Kultstatus, der unseren Patrols völlig abgeht. Warum eigentlich?
Ich fahre jetzt seit 28 Jahren am Stück diese Blattfederpatrols. So ein altes 160er Eisenschwein hat eigentlich nur drei Probleme. Rost, Rost und Rost. Mechanisch sind die Dinger sehr solide.
Ganz besonders die Achsen. Völlig unauffällig. Radlager halten auch mit 33ern ein ganzes Autoleben lang. Bremsbeläge werden ca. alle zehn Jahre zusammen mit den Scheiben gewechselt. Naja, fast.
Aber behalte den Rost im Auge und besorg dir ein Winterauto.
Wenn du dem Verkäufer vertraust und er einen guten Leumund hat dann schlag zu.

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 23:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bilder von dem Fahrzeug habe ich leider nur sehr wenige gemacht die auch nicht mehr hergeben als die Anzeige im Netz: http://goo.gl/wCFnyW . In der Anzeige stehen ja 8999€. Die von mir genannten 8000 wären schon das bisher von mir erzielte Verhandlungsergebnis. Viel weniger wirds nicht werden, vielleicht noch 7,5... Mir kommt es auch sehr viel vor. Wenn ich die Preise sehe, die vor paar Jahren noch zu haben waren, dann wirds mir ganz anders. Aber anscheinend sind das jetzt schon Liebhaberpreise geworden.

Das Fahrzeug hat ja bereits ein H-Kennzeichen, das wäre also nicht das Problem. Man müsste nur sehen, dass man es nicht irgendwann verliert, also immer schön die Originalteilchen im Keller behalten und wenns gar nicht anders geht, einmal alle 2 Jahre dranschrauben. Ich habe da keine Erfahrungswerte, dachte immer einmal H immer H. Aber anscheinend sind Prüfer dazu angehalten, da bei den HU-Prüfungen drauf zu schauen. Ich würde das auf jeden Fall bei den Sitzen so machen, da fällt es ja auch am ehesten auf, wenn was anderes verbaut ist.

Apropos Ölwechsel: Ich hab mal den Peilstab gezogen und das Öl war relativ schwarz und rußig. Der Verkäufer versicherte mir, dass sei bei den alten Dieseln normal und schon kurz nach dem Wechsel wieder der Fall. Wie seht Ihr das?

Was den Rostschutz betrifft, habe ich es so verstanden, dass er den Rahmen blank gebürstet hat, dann Rostschutzfarbe und schließlich Unterbodenschutz. Macht man das so oder gibts da bessere Verfahren?

Danke & Grüße m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 23:47:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alsoo 4x Ölwechsel im Jahr neeeeeeeeeee ^^, das sind 1x im Jahr oder alle 5000km soweit richtig, laut meinem WHB, klappt auch alle 2 Jahre und 10000km weil ja weil das Öl heutzutage qualitativ deutlich besser ist als noch vor 30 Jahren. Der Turbo ölt eh da sagt schon der TüV nix mehr zu^^

Ach ja Laufleistung mein 3,3er TD runde 600000 sowas in dem Dreh, der Kilometerzähler ist seit über 22 Jahren defekt bei 155000 stehengeblieben.

Das Öl ist schon nach wenigen 100erten Km wieder relativ dunkel, Du merkst das da ein Definitionsunterschied besteht hoffe ich.
Es kommt auf den Motor an wie der vorher gefahren wurde wie da die Wechsel gemacht wurden wie oft der Filter blahfasel...
Ich wäre mal bissle skeptisch, wenn der 8k haben mag, soll er einen Ölwechsel machen, irgendwie schon komisch, macht einen Ölwechsel, das alte Öl klebt noch am Motor und das neue ist schon wieder schwarz......

Rahmen und Chassis blank gebürstet, für 8k muss das aber so richtig blank sein und da kommen mir Zweifel weil es da 35000 Ecken gibt die man nicht blank gebürstet bekommt.
Rostschutzfarbe welche ?
U-Schutz achjeh.........

Bei 8k erwarte ich einen gestrahlten Rahmen der mit Korrosionschutzfett innen geschützt ist, Fluidfilm für die Falze und von unten dann Brantho und dergleichen. Chassis ebenso geschützt, sämtliche Hohlräume etc. Verschleissteile neu oder neuwertig, frischer mängelfreier TüV, spielfreie Lager, Kreuzgelenke tiptop, Blattfedern incl. Schäkel, Bolzen und Gummilager neu oder neuwertig, bei den Blattfedern lass ich mich auch auf ein paar wenige Jahre ein.
Möglichst dokumentierte Vergangenheit, spielfreier Umlenkbock, neuer oder neuwertiger Lenkungsdämpfer, Spur wie Lenkstangen tiptop okay, Motor Kompressionsdiagramm mit guten Werten, Getriebe haben frisches Öl ohne nennenswerte Sägespähne, sprich Wechsel vor meinen Augen, Bereifung sollte neuwertig sein. Eintragungen falls nötig sollten erledigt sein ach ich finde kein Ende .......

Der Patrol bekommt regelmässig bestimmte Bereiche über Schmiernippel abgeschmiert, wissen seltsamerweise viele nicht die ich so im Lauf der Zeit.........egal, jedenfalls wenn man das vergisst, gibts erhöhten Verschleiß gerade an beispielsweise Kreuzgelenken, Achszapfenlagern, Blattfederschäkeln etc. das merkst lange nicht aber irgendwannnnnnn.... nur dann ists zu spät.

Bremsen wechseln war bei mir meist so, Scheiben + Klötze sowie Beläge (hinten) neu, dann so nach 5 Jahren Klötze neu, nach 10 Jahren etwa Klötze sowie Beläge und Prüfen der Scheiben die bei meinem so laangsam nach 12 Jahren fällig werden.
Dann Bremstrommeln ausmessen, die möchten nach vermutlich 27 Jahren auch mal neu demnächst.

Das der schon auf H geschlüsselt ist ist allerdings gut das kostet sonst und bringt gern mal viel Ärger weil Schraube A nicht original.....falls man nicht jemanden kennt der da durchwinkt.


Wenn ich ein zuverlässiges Fahrzeug haben wollte mit dem Vorsatz wie Du ihn hast, würde ich schauen das ich einen kaufe von jemandem beispielsweise hier aus dem Forum, der die Geschichte seines Fahrzeugs hier dokumentiert hat und mit Liebe sein Fahrzeug gepflegt und aufgearbeitet hat, gibt einige hier und ab und an verkauft mal jemand seinen.
Wäre mir persönlich deutlich wohler bei Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.03.2016 10:07:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das Öl war bei mir wenige Tage nach dem Wechsel wieder schwarz. Es gibt Motorspülungen, die man vor dem Ölwechsel dem Öl beimischt und die die Ölkanäle reinigen. Das Öl läuft dann raus wie Wasser.
Ölwechsel ist nicht ganz billig, die Ölwanne und Filter fassen zusammen 9 Liter. Dafür muss es kein teures Synthetiköl sein.
Zum Rostschutz habe ich keine Langzeiterfahrung, sehe das wie K260, wenn da keine 100%ige Arbeit geleistet wurde, ist die Gefahr groß, das der Rost schnell wieder durchkommt. Wobei manche auch meinen, das man Rost sowieso nie auf mehrere Jahrzehnte hin fernhalten kann.
Wenn der Verkäufer schon länger mit Patrols handelt, ist er bestimmt dem ein oder anderen hier bekannt. Vielleicht kann mal jemand was zu dem Verkäufer sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 27, 28, 29  Weiter =>
Seite 1 von 29 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.309  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen