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feuchtes Hinterrad am Patrol
Wellendichtring an der Hinterachse

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Nivus
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...und hat diesen Thread vor 57 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 01.02.2024 09:36:08    Titel: feuchtes Hinterrad am Patrol
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Hallo zusammen

Offenbar ist der Wellendichtring an der Hinterachse an meinem Y61 nicht mehr ganz dicht.
Jedenfalls verliert die Achse auf der linken Seite ein bisschen Öl, so dass das Bremsscheibenschutzblech und die Felge leicht ölig-feucht sind.

Das Werkstatthandbuch hat zwar eine bebilderte Anleitung wie man die Achse zerlegt, aber ich bin ja keine Werkstatt. Grins

Deswegen: Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir Tipps geben, was es zu beachten gibt und wie ich idealerweise die ganzen Spezialwerkzeuge umgehen kann?

Danke!

Gruss
Nivus
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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 05.02.2024 16:38:40    Titel:
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Hat keiner Infos für mich dazu? Unsicher
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 05.02.2024 19:19:55    Titel:
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Um mich ein mal vorsichtig aus der Deckung zu wagen, und ohne Rep.Buch zur Hand.
Muß die komplette Bremsanlage der betroffen Seite demontiert werden, um die Steckachse samt Flansch und Lager zu ziehen.
Das Problem ist eher das das Radlager demontiert werden muss um an den Wellen Dichtringe heranzukommen.
Dazu sollte man wenn möglich einen Linear Abzieher benutzen mit langen Gewindestangen.
Grüße Thomas

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.02.2024 05:43:30    Titel:
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Das Problem fängt beim lösen der Mutter an!

Und wenn ich schon lese, das du keine Werkstatt bist, dann glaube ich nicht, das du die Arbeit durchführen kannst.
Also wieso sollen wir dann den kompletten Vorgang durchkauen?

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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 06.02.2024 07:43:54    Titel:
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Danke für die ersten Inputs.

Den Bremssattel kann man abnehmen und bei Seite legen. Die Scheibe runter zu nehmen ist auch kein Problem. Ich vermute aufgrund des Werkstatthandbuchs, Radlager demontieren und die Sicherungsmutter lösen bzw. wieder anziehen (450Nm! SW58) sind die Knacknüsse.

Die Vorderachse hatte ich dank Forentipps und Werkstatthandbuch erfolgreich zerlegt und mit neuen Teilen wieder zusammengebaut. D.h. die Frage ist, wie ich die Spezialwerkzeugschritte (immerhin eine Presse habe ich) hin bekommen kann.


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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.02.2024 12:13:55    Titel:
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Trennmesser und Abzieher sind Standardartikel die du für ein paar Hundert Euro kaufen kannst.
Brauchst nur Gewindestangen für die Länge in ausreichender Qualität.
Die Mutter zu öffnen ist die größte Herausforderung!

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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 07.02.2024 10:03:31    Titel:
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Ich seh's. Obskur
In einem australischen Forum habe ich noch gelesen, dass die Sicherungsmutter nicht bloss nur über die Welle zugänglich ist - womit normale Nüsse ausscheiden - sondern zu allem Übel auch noch etwas versenkt sitzt und die Gewindestangen des Radlagergehäuses im Weg sind. Somit funktioniert auch ein Ringschlüssel nicht.

Der Autor des Posts rechnet gerade auch noch vor, was 450Nm Drehmoment bedeuten: 54 kg bei einer Hebellänge von 90 cm!!

Ich lass' mir was einfallen und melde mich wieder.
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stobi_de
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1. Volvo XC60
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BeitragVerfasst am: 07.02.2024 10:40:10    Titel:
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Das habe ich mal am Y60 gemacht.
War auch undicht.
Ich habe aber gewiss nicht das Radlager entfernt.
Irgendwo hatte ich was gelesen, dass man das mit 500 Nm anziehen soll.
Klar muss alles soweit zerlegt werden, aber ich wüsste jetzt nicht, dass es da Sonderbarkeiten gibt.

Ich bin auch keine Werkstatt und ein "enge Garage Schrauber"

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Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 07.02.2024 12:15:29    Titel:
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Hm. Ich schaue mir gerade das Schema der Achsenbauteile im WHB an.
D.h. wenn man den Fettdichtring nicht ersetzt, kann man natürlich bis auf den Wellendichtring alle Teile auf der Achse drauf lassen.

Ich denke, das werde ich so machen. Smile
Hätte ich auch selber darauf kommen können. Nee, oder?

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BeitragVerfasst am: 07.02.2024 12:55:55    Titel:
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Ich habe das noch nie gemacht und bin auch kein Mechaniker aber für mich sieht das so aus, als könnte man sowohl den Wellendichtring als auch den Fett-Dichtring tauschen, ohne das Radlager auszubauen.
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.02.2024 05:42:26    Titel:
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An den Fettdichtring, sprich dem Radlager Wellendichtring, der das Radlager vor äußere Verschmutzung schützt, kommst du nicht ohne das Lagerpaket zu zerlegen.
Der Wellendichtring im Achsrohr ist leicht zu tauschen.
Das Problem ist nur, das das Achsöl das Fett im Radlager ausgewaschen hat und dies über den undichten Lagerwedi nach außen suppt.
Du kommst um eine komplette Revision nicht herum, da auch der außere Wedi undicht ist und das Radlager ohne Fett nicht lange überlebt.

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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 08.02.2024 07:47:23    Titel:
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Danke für den Hinweis bez. ausgewaschenem Fett. Werde ich mir auf jeden Fall ganz genau anschauen, wenn ich mit dem Auseinandernehmen beginne.

Jetzt muss ich aber erst mal schauen, dass ich für Plan B "doch alles komplett zerlegen" eine Lösung in der Hinterhand habe.
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ay
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1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 08.02.2024 08:48:00    Titel:
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Hab Ich genommen

FORTIS Zugringschlüssel gekröpft 55mm
Artikelnummer: 8411444
Zum Ende der Bildgalerie springen

Bitte die größe beachten dient nur als beispiel.

Grüße ay

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y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
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Nivus
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1. Nissan Patrol Y61 CR
BeitragVerfasst am: 08.02.2024 11:15:42    Titel:
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Danke für den Tipp! "Zugringschlüssel" heisst also das Zauberwort.

Fortis hat keinen mit SW58. Aber da werde ich hoffentlich schon was finden.
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ay
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BeitragVerfasst am: 08.02.2024 12:52:36    Titel:
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Musst bei den Zollschlüsseln schauen.

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