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K260
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BeitragVerfasst am: 28.12.2023 09:16:22    Titel:
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Mach Dir keine Panik, wenn der Qualm ein einmaliger Vorfall war und Du nichtmal sicher bist, dass es von Deinem Fahrzeug kommt, würd ich mir keine Gedanken machen.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2955 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.12.2023 18:57:54    Titel:
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Sitze und Teppich raus, Drehstäbe aushängen, 2 Rahmentraversen raus, Antriebswellen abgeschraubt, Anlasser gelöst, Tachowelle raus, Nehmerzylinder abgeschraubt, diverse Stecker gezogen .... und eine Stunde lang die Silikonverklebung zwischen Kupplungsgehäuse und diesem merkwürdigen doppellagigen Blech aufgeschnitten.

Man möge mich berichtigen, aber nach meiner Ansicht ist an der Kupplung nichts auffälliges zu finden:







Wenn ich an der Getriebe-Eingangswelle drehe, brauche ich im ersten Gang eine 3/4 Umdrehung bis Kraftschluss, im 2ten Gang eine halbe Umdrehung, im 3ten Gang 1/3 Umdrehung und im 4ten habe ich 1:1 sofort Kraftschluss. Wenn ich im ersten mehrmals schnell die Drehrichtung wechsel, fühlt sich der Kraftschluss manchmal "weicher" an. Stellung des VTG ändert nichts. Klackernde Geräusche kommen aus dem Schaltgetriebe - VTG ist still. Angesichts des Zustands der Kupplung würde ich sagen, das Schaltgetriebe ist tot.

Irgendwelche Einwände?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 30.12.2023 23:35:42    Titel:
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Ich befürchte, Du hast recht... Kupplung sieht gut aus.
Schraub mal die Kupplungsglocke ab, dann siehst Du schon, wo es Dir entgegenkommt, aber ich denke, Dirtrider
liegt richtig.
Bei mir hatten alle Gänge bis auf den 4. (direkter Durchtrieb) geklötert, da waren es die beiden Hauptlager in der
dicken Flanschplatte. Hatte aber noch vollen Antrieb. Das ist es also bei Dir nicht.

Schraub den Deckel auf und guck nach!

Viel Erfolg! Ja

Aber erst mal guten Rutsch!

Stefan

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2955 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.12.2023 11:42:35    Titel:
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Wenn ich die Kupplungsglocke abschraube, verrutscht mir doch die Scheibe und ich habe keinen Zentrierdorn.

Habe mir gestern Abend ein FS5R30A von einem holländischen Verwerter bestellt. Soll 120.000 km runter haben. Mit 6 Monaten Garantie inkl. Versand für € 680,-.

Davon ausgehend, dass das originale W71C-Getriebe hinüber ist, dass ich es nicht mehr brauche und dass auch sonst niemand Interesse daran hat, könnte ich mir dort die Eingangswelle abflexen und als Zentrierdorn verwenden.
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confUsed?
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BeitragVerfasst am: 31.12.2023 11:53:50    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Davon ausgehend, dass das originale W71C-Getriebe hinüber ist, dass ich es nicht mehr brauche und dass auch sonst niemand Interesse daran hat, könnte ich mir dort die Eingangswelle abflexen und als Zentrierdorn verwenden.


Oder du investierst 11€ in ein entsprechendes Werkzeug (hab ich selbst nicht getestet, aber die Bewertungen lesen sich gut)

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BeitragVerfasst am: 31.12.2023 16:22:09    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Kupplungsglocke abschraube, verrutscht mir doch die Scheibe und ich habe keinen Zentrierdorn


Steppenwolf meint nicht den Kupplungsautomat, sondern die Getriebehälfte die Kupplungsseitig ist.
Die Getriebehälfte die die Kupplung verdeckt. Die Kupplungsglocke.

Also Getriebe spalten. Vertrau mir

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2955 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.12.2023 18:49:59    Titel:
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Ah, OK, das hatte ich tatsächlich so nicht verstanden.

Dazu habe ich allerdings gar keine Lust und ich wüsste aktuell auch gar nicht, warum ich das machen sollte.

Wenn ich ein Getriebe öffnen und reparieren wollte, hätte ich das schon längs mit dem vorhandenen R30A gemacht, das ich vor Jahren beim Getriebe-Instandsetzer abgegeben hatte.

Das W71C würde ich sowieso nicht reparieren wollen.
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K260
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BeitragVerfasst am: 31.12.2023 18:54:40    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:


Dazu habe ich allerdings gar keine Lust und ich wüsste aktuell auch gar nicht, warum ich das machen sollte.



Aus Interesse, einfach um zu sehen was einem da entgegenkommt YES
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2955 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.01.2024 12:07:05    Titel:
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Mein "neues" FS5R30A ist angekommen - leider nicht ganz komplett:







Ist jetzt nicht dramatisch; habe ja noch beim Getriebebauer das gleiche in vollständig mit Lagerschaden liegen.

Das VTG würde ich wohl vom defekten FS5W71C übernehmen.

Habe noch nie ein VTG umgebaut. Muss ich da auf etwas besonderes achten?

Muss da eine spezielle Dichtung verwendet werden oder setze ich das mit Silikon zusammen?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 05.01.2024 23:34:14    Titel:
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Wegen dem VTG:
Ich hab es wegen dem leichteren Handling unter dem Wagen liegend zusammengebaut, da war es etwas fummelig.
Aber eigentlich nix groß zu beachten.
Abdichtung mit Silikon, eine Dichtung scheint es nicht zu geben. Und wenn doch dann eh nicht lieferbar...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 06.01.2024 20:01:48    Titel:
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Danke,

hätte ja auch selber im WHB nachsehen können....

Ist original auch nur mit Silikon abgedichtet. Umbau war tatsächlich problemlos - abgesehen von dem Öl, das einem immer irgendwo entgegen läuft.



Wen es interessiert; Schaltgetriebe mit Kupplungsgehäuse 54 kg, Verteilergetriebe mit Adapter 45 kg

Von der Ablassschraube des "neuen" Schaltgetriebes habe ich das hier abgewischt:



Und dieses mal VOR der Montage das Schaltgetriebeöl eingefüllt. Passen tatsächlich exakt 5,1 Liter rein.

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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 07.01.2024 11:51:56    Titel:
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Winke Winke

Alles Gute für das neue Jahr 2024 erstmal ... !

Ich bin aber mal gespannt, ob Du mit dem eingefülltem Getriebeöl glücklich wirst ...?
Du kannst dann ja mal bescheid geben.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 07.01.2024 12:12:43    Titel:
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Danke, Euch auch noch ein Frohes Neues!

Ja, werde berichten. Glaube aber nicht, dass ich wegen des Öls Probleme bekomme. Hier im Norden ist es selten richtig kalt und das Auto steht in einer frostfreien Halle, in der fast immer über 5° sind.

Hätte auch gerne das originale Nissan-Öl genommen, konnte aber keiner liefern.

Die Beschreibung des Ravenol-Öls hört sich nicht so an, als wären da Probleme zu erwarten: https://www.ravenol.de/de/eigenschaften/empfehlung/nissan-ke91699931
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 07.01.2024 15:10:58    Titel:
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Winke Winke

Naja ... bin mal gespannt, wie's mit dem Ö wird.

Eins noch zu dem kaputten Getriebe ... wenn Du im 4. Gang doch noch Kraftschluß hast (nicht wie in Deiner ersten Fehlerbeschreibung, sondern so wie in Deiner jetzigen),
dann liegt das Problem vermutlich eher an dem Zahnradsatz (mit Zahnausfall) zwischen der Getriebeeingangswelle (geteilte Hauptwelle) und der Vorgelegewelle, oder der abgescherten Paßfeder des auf die Vorgelegewelle aufgesteckten Zahnrades (dieses Zahnradsatzes) ... Unsicher

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 07.01.2024 18:50:54    Titel:
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Ich habe, wenn ich von Hand an der Getriebeeingangswelle drehe, in allen Gängen Kraftschluss. Der Unterschjed im 4ten ist, dass ich da sofort Kraftschluss habe. In den anderen Gängen dauert es mindestens eine Drittel Umdrehung.

Fahren tut das Auto mit dem Getriebe ja trotzdem nicht - auch nicht im 4ten.

Ist aber letztendlich auch Wurst. Morgen wird das "neue" R30A eingebaut. Wenn er dann fährt ist alles gut und ich habe keine Langeweile. Und wenn es Probleme gibt, mache ich zuerst das andere R30A mit dem Lagerschaden auf.
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