Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Liebling II - Terrano WD21
jetzt geht es endlich los!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50, 51, 52  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2023 19:35:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rechts habe ich den Zug wieder gängig bekommen. Links ist dafür jetzt noch fester.

Zum Glück gibt es für links relativ viel Angebot im Zubehörbereich (für rechts dafür gar nichts bzw. nur bis Baujahr 92...?) Also für € 25,- Herth & Buss bestellt.

Die Rückholfedern sind tatsächlich auch noch hinüber. Schaffen es selbt ohne eingehängten Bowdenzug nicht, die Backen ganz zurück zu holen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.05.2023 21:26:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt mit Dachzelt:









Stabiles Alu-Dachzelt mit ringsum 2-reihig C-Profilen, Platten aus Waben-Alu (kann man drauf rumhüpfen), Dickes Gewebe, 2-reihig genäht und zusätzlich abgedichtet, 2 Schnappverschlüsse und 2 Drehverschlüsse mit 3-Kant, 3 Scharniere.

2 Nächte bei Regen probegeschlafen. Alles supi. Bin schwer begeistert.

Das mit der Motor-Mehrleistung ist vorläufig auf Eis gelegt. Soll mit dem Dachzelt max. 120 km/h fahren und es vom Auto wieder runter zu nehmen ist doch etwas schwieriger als ich vorher dachte. Bleibt jetzt bis zum Urlaub erst mal drauf.

Dazu eine (zugegebenermaßen sehr "chinesische") 2 x 3 m Markise und einen 2-teiligen C-Profil-Dachgepäckträger fürs Dachzelt für einen Gesamtpreis von € 1900,- von einem engagierten, kompetenten und freundlichen Verkäufer: https://belluna.eu/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.07.2023 21:32:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Dachzelt haben wir für 9 Tage in Serbien spazieren gefahren - mit dem Terrano darunter und ein paar Gleichgesinnten:













Wenn man durch 3 Gebirge fährt, hat man Dreck in 3 verschiedenen Farben auf dem Auto:



....und auch IM Auto



Und hier der Beweis, dass 31er Räder teilweise doch noch etwas zu klein sind:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.08.2023 20:26:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute beim Luftfilterwechsel in die Röhre geguckt. Kurz vor dem Turbo steht Öl in der Leitung und die Leitung ist im unteren Drittel insgesamt ölig (nur von innen)....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 14.08.2023 21:18:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und wird der Verbrennung zugeführt

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2023 09:09:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, danke. Da bin ich ja beruhigt.

Merkwürdig, dass mir das bisher nie aufgefallen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BennyFM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21 (H-Zulassung)
2. VW Amarok
3. Opel Zafira B
BeitragVerfasst am: 17.08.2023 17:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht bei meinem kaum anders aus. Wäre mir auch nie aufgefallen wenn der Ölnebel nicht eines Tages zwischen den Gummis vom Ansaugrohr oberhalb des Motors rausgelaufen wäre.

War auch erstmal geschockt aber es scheint echt normal zu sein das sich vorm Turbo bzw. in der Luftführung eine gewisse Menge Öl ansammelt.

_________________
4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...


... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.08.2023 19:29:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War bei mir genauso, hab mir deswegen einen Ölabscheider in die Kurbelgehäuse-Entlüftung gebaut, damit hat sich die Sauerrei stark reduziert.

Hab mir bei Kaufland (jep, kein Witz) einen Ölabscheider mit Schläuchen für den BMW N54 bestellt, weil da gleich passende Schläuche mit dabei waren und ich keine Originalteile umbauen oder abschneiden musste.

Mfg Tom


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.09.2023 10:44:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Will mir für hinten neue Federn kaufen. Leer steht das Auto gerade. Jegliche Beladung führt aber zu sichtbarer Tieferlegung. Selbst die Stützlast eines unbeladenen 1-Achs-Anhängers drückt das Auto hinten einige cm runter.

Höher soll er grundsätzlich nicht werden. Der TÜV hat bei der H-Kennzeichen-Abnahme die Höhe bis zu den Radkästen gemessen und eingetragen.

Die Frage ist: Sind die Federn altersbedingt weich geworden oder waren die schon immer so weich?

Kaufe ich einfach nur neue oder kaufe ich verstärkte in Originallänge? Haben die verstärkten einen Nachteil, wenn ich leer fahre?

Für verstärkte Federn soll es spezielle Stoßdämpfer geben. Der Sinn erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Was ist der Nachteil, wenn ich verstärkte Federn mit Standard-Dämpfern fahre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 01.09.2023 16:41:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Je nach Alter und Beanspruchung verschleissen natürlich auch Federn. Bei den Blattfedern kann man die entweder aufsprengen lassen(heisst so glaub ich), also quasi neu mit Spannung versehen oder durch neue ersetzen. Das macht sich so richtig bemerkbar, Spiralfedern kann man nur ersetzen soweit ich weiß, dafür sind sie komfortabler im Fahrverhalten und deutlich preiswerter.

Stoßdämpfer haben den Sinn die Stöße zu dämpfen wo es ungemütlicher wird, stärkere Federn brauchen m.E. auch stärkere Dämpfer weil die Stöße halt auch stärker sind wenn die mal durchkommen, sozusagen. Dämpfer sollen im Idealfall verhindern, dass der Federweg nicht reicht und es zu einem Anschlagen des Fahrwerks/der Achse kommt, also der aufzufangende Stoß voll durchschlägt.

Ausgelutschte Spiralfeder hab ich erlebt, ist aber relativ selten, eher gehen die mal kaputt durch Bruch den man meist erst beim Ausbau merkt.

Hammer find ich das der TüV die Abmessungen eingetragen hat, dagegen hätt ich mich gewehrt. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.09.2023 19:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum sind die Stöße stärker, wenn ich stärkere Federn habe? Das kann ich mir höchstens beim Ausfedern vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 01.09.2023 23:48:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du verstärkte Federn in Originallänge bekommst, sehe ich nicht unbedingt einen Grund, andere Dämpfer zu
montieren. Aber er wird mit den Federn hinten sicher etwas bockiger. Das wird Dir natürlich im direkten Vergleich
besonders auffallen, weil Deine alten mit der Zeit weicher geworden sind.
Ich bevorzuge inzwischen einstellbare Dämpfer (in meinem Fall Rancho 9000 Gas), die kann ich auf die jeweilige
Beladung einstellen.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 02.09.2023 10:35:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit verstärkten Federn kann er leer aber auch sehr bockig werden. Die lohnen sich nur, wenn du die meiste Zeit mit viel Beladung fährst. Besonders bei Blattfedern ist dieser Effekt sehr stark.

Neue und längere Stoßdämpfer würde ich nur nehmen, wenn er höher als 2cm wird. Dann merkst du den begrenzten Ausfederweg oft im Gelände. Ohne Sperre ist das nicht schön.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.09.2023 10:51:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also meint ihr, ich soll gar keine verstärkten Federn nehmen sondern einfach nur neue in Originalstärke?

Müsste er nicht aber, wenn die Federn einfach nur altersbedingt schwächer geworden sind, auch unbeladen sichtbar tiefer liegen als vorne (wo ich die Vorspannung nach WHB eingestellt habe)?

Oder wirkt sich die Ermüdung nur bei Beladung aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 02.09.2023 23:22:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Terrano war hinten etwas höher als vorne, als ich die Federn getauscht habe.
Bei Blattfedern ist es definitiv so, daß sie auch im unbeladenen Zustand tiefer liegen, schon wenn sie unbeladen sind wenn
sie im Alter ermüden.
Geht so weit, daß sie unbeladen absolut gerade sind und keinerlei Durchbiegung mehr nach unten haben.

Ich denke mal, Deine haben sich schon gesetzt und Du hast es nur nicht gemerkt. Man misst ja nicht jedes Jahr den
Abstand von Rad zu Radlauf.

Ob Du verstärkte Federn nehmen solltest hängt von Deiner Nutzung ab. Fährst Du oft mit gut beladenem Hänger oder
mehr als die üblichen Alltagsklamotten mit ihm? Wie oft bist Du mit ihm mit Dachzelt und ordentlich Urlaubsgepäck
unterwegs? Wenn das nur selten der Fall ist, solltest Du bei den normalen Federn bleiben.
Die Verstärkten verschlechtern den Federungskomfort und die Verschränkung im Gelände. Da die VA im Terrano
recht steifbeinig ist und nicht übermäßig gut verschränkt, bist Du im Gelände auf eine gut verschränkende Hinterachse
angewiesen, sonst ist ohne größere Beladung deutlich früher Feierabend mit der Traktion.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50, 51, 52  Weiter =>
Seite 49 von 52 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen