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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 05.11.2022 23:46:17 Titel: |
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Hast Du am Bremspedal, da wo der Bolzen drinsteckt eine Kunststoffhülse? Löst die sich vielleicht gerade auf?
Das Ganze sollte vom Pedal an spielfrei sein.
Hast Du Deine Pedalhöhe wie im WHB eingestellt?
Was hast Du für Komponenten verbaut? Originalteile bekommt man ja nicht mehr.
Ich lege Wert auf renomierte Lieferanten. Habe kürzlich Scheiben von Brembo und Beläge von ATE gekauft. Auch Teile von
Herth und Buss sind gut. Hatte auch schon Scheiben von Bosch, aber die wurden zu dem Zeitpunkt in Russland gefertigt...
Bei dem Ebay-Kram muss man schon sehr genau hingucken!
Ich habe bei allen 3 Wagen hochwertige Komponenten verbaut und bin mit Zuverlässigkeit und Bremsleistung sehr
zufrieden (am Alter gemessen!). Blockierende Bremsen sind bei allen 3 auch weit über Stadttempo möglich, und das
ohne mich voll in den Sitz drücken zu müssen. Nur rein aus dem Bein heraus.
Check erst mal Deine Pedaleinstellung.
Weitere Fehlerquelle bei so hohen Betätigungskräften könnte natürlich auch der Bremskraftverstärker sein.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.11.2022 11:36:44 Titel: |
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Ich habe meine Pedalhöhe gar nicht eingestellt. Habe die Teile nur aus- und wieder eingebaut.
Mein WHB wohnt seit längerem bei dem Mann, der mein Ersatzgetriebe neu lagern soll (es aber leider nicht macht).
Bremsscheiben waren noch gut - also auch nur aus- und wieder eingebaut. Keine Ahnung, woher die kommen.
Beläge hat mein Bekannter mit der KFZ-Werkstatt besorgt. Wahrscheinlich ATE oder Herth & Buss.
Der Bremskraftverstärker funktioniert grundsätzlich. Wie kann man testen, ob er genügend verstärkt?
Kann man den irgendwie tunen .... Unterdruck verstärken oder so...? | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 06.11.2022 23:43:35 Titel: |
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Die Schubstange vom Pedal zum BKV kann sich mit der Zeit verstellen. Hatte ich schon.
Mess mal nach: vom Pedalgummi, wo Du drauftrittst zum BODENBLECH solltest Du unbelastet 209-219mm haben.
Voll durchgetreten bei laufendem Motor 110mm oder mehr. Aufgewendetes Gewicht sollte bei 50Kg liegen.
Pedalspiel 1-3mm.
Test BKV: Pedal voll durchtreten, dann Motor anlassen: Pedal sollte etwas absinken.
Nun Motor bei getretenem Pedal abstellen: Pedal sollte auf exakt gleicher Höhe bleiben für mind. 30 Sekunden.
Wie willst Du den Unterdruck verändern? Beim Diesel gibt die Unterdruckpumpe an der Lima den Druck vor, beim Benziner
entsteht er im Ansaugtrakt.
Hast Du einen Unterdruckmesser? Bei laufendem Motor mit 1000 U/min oder höher sollten 93,3kPA anliegen= 933mBar
oder darüber. Und ja, die Pumpe kann verschleißen, wenn sie z.B. zu wenig Öl bekommt.
Viel Erfolg!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.11.2022 19:28:13 Titel: |
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Die Schubstange ist mit einer Kontermutter gesichert. Die ist fest.
Zum Bodenblech messen kann ich so einfach nicht. Da müsste ich ja erst mal den Teppich mit der Dämmung ausbauen. Vom eingedrückten Teppich bis Unterkante Pedalgummi sind es etwa 180 mm. Dass der Teppich 3 oder 4 cm bringt glaube ich nicht.
Demnach steht das Pedal zu tief. Auffällig ist, dass es tiefer steht als das Kupplungspedal. Da aber beim Treten des Bremspedals der theoretisch mögliche Weg nicht ausgenutzt wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass hier das Problem liegt.
Pedalspiel auf Höhe der Schubstange ist etwa 2 mm. Unten am Pedal dem entsprechend mehr.
Den BKV-Test hat der Werkstattprofi so gemacht und alles für gut befunden.
Einen Unterdruckmesser habe ich nicht. Könnte es sein, dass eine günstige Zubehör-LiMa nicht genügend Unterdruck erzeugt? | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 07.11.2022 23:41:52 Titel: |
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Günstigen Zubehör-Limas traue ich inzwischen alles zu, auch vorzeitig verschlissene Unterdruckpumpen.
Oder daß sie wie bei mir frisch aus der Verpackung locker 16,5V raushauen und die Batterie rösten wollen.
Deshalb hab ich eine NOS Original-Nissan-Lima eingebaut.
Bremspedal sollte schon in etwa auf der Höhe des Kupplungspedals sein, allein schon aus ergonomischen Gründen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.11.2022 09:35:50 Titel: |
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Geändert hat sich der Unterdruck bzw. das Bremsverhalten nicht. Verschlissen ist die Unterdruckpumpe also wohl nicht.
Wenn es daran liegt, war sie von Anfang an zu schwach. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 08.11.2022 09:37:48 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Da aber beim Treten des Bremspedals der theoretisch mögliche Weg nicht ausgenutzt wird, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass hier das Problem liegt.
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Warum nicht ?
Nun muss die Bremsanlage grundsätzlich auch betriebssicher ohne Unterdruck funktionieren, natürlich mit mehr Kraftaufwand.
Inwieweit man mal die Unterdruckversorgung gezielt temporär sabotieren kann weiß ich bei Deinem nicht aber wäre sonst wenn es geht ein Versuch wert.
So wie Du das beschreibst mit "mit aller Gewalt gegen das Bremspedal gedrückt" klingt das für mich nach "kein Unterdruck"
Ich würde auch dafür sorgen, dass der Pedalweg zum Sollwert einigermaßen passt, Teppich gibt ca 1cm(bei meinem), den drückste ja auch noch ein beim durchtreten.
Wenn das Problem schon existent ist seit dem Du den Hobel hast würde ich den Bremskraftverstärker als Verdächtigen nicht ausschliessen, gerade die Dinger(bei 160/260 etc.) gammeln senkrecht unten an der Falz etc. gern durch wenn die alt werden, Minilöcher sorgen dann für Sabotage. Auch kann Deine Unterdruckanlage undicht sein, oder dann undicht werden wenn sich bestimmte betriebliche Zustände ändern, Temperatur, Feuchtigkeit etc. die im "kalten" Zustand gerade nicht auftreten.
Unterdruckmessung wäre sinnvoll, T-Stück zwischen und Druckmanometer anschliessen, die Dinger gibt es mitunter sehr preiswert im Internet, das Ding muss nicht zwingend superexact sein aber so bekommst Du einen Eindruck. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.12.2022 20:08:51 Titel: |
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Wollte heute das Bremspedal höher stellen. Das geht aber gar nicht (oder ich bin zu blöd).
Das Pedal befindet sich am oberen Anschlag. Wollte ich es noch höher haben, müsste ich den Bremslichtschalter ausbauen:
Ich könnte höchstens das Kupplungspedal tiefer stellen. So sieht es aktuell aus:
Hier der Hauptbremszylinder. Sieht für mich original aus. Die Aufschrift lautet "Japan Nissan Tokico BM50":
Rost oder andere Fragwürdigkeiten kann ich am Bremskraftverstärker und den Schläuchen nicht entdecken. Sieht alles gut aus.
Mein Drehzahlmesser hat manchmal Aussetzer. Da war doch irgendwo am Motor ein Kabel, das manchmal diesbezüglich Ärger verursacht....? | |
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Hesse, aber nicht Hermann
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Verfasst am: 30.12.2022 23:49:11 Titel: |
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Ja, der Einstellweg ist etwas eingeschränkt. Aber der Bremslichtschalter kann ja ebenfalls in der Höhe nachjustiert werden.
Das mit dem Bodenblech war wohl etwas missverständlich. Gemessen wird im Winkel des Bremspedals in Richtung
Spritzwand/ Bodenblech. Also nicht senkrecht nach unten sondern schräg nach vorne.
Wenn Du den Teppich nicht wegklappen kannst, musst Du eben dessen Stärke hinzurechnen.
Wenn da das Maß wie genannt ok ist, solltest Du eben das Kupplungspedal auf gleiche Höhe bringen wegen der Ergonomie.
Bei mir war es jedenfalls vom Einstellweg möglich, das im WHB genannte Maß einzustellen.
Ja, HBZ sieht original aus.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
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Verfasst am: 06.01.2023 15:24:14 Titel: |
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So richtig?
Sind knapp 21 cm bis Rückseite Gummi. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
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Verfasst am: 06.01.2023 23:40:03 Titel: |
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Jepp, richtig so, und das Maß ist scheinbar in der Toleranz.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.01.2023 10:53:33 Titel: |
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Dann bleibt ja nur noch mangelnde Unterdruckerzeugung der LiMa.
...oder meine Reifen haften so viel besser als deine, dass sie schlechter zum Blockieren zu bekommen sind. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Offline
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Verfasst am: 17.01.2023 20:31:51 Titel: |
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Servus Dirk,
Abstand vom Bremspedal zum Bodenblech und der Höhenunterschied zwischen Kupplungs- und Bremspedal ist bei mir genau gleich. Auch der Bremskraftverstärker hat die selbe Bezeichnung.
Einen "harten"/mechanischen Anschlag spür ich nicht, aber wenn ichs von Hand drücke gibts schon einen Punkt an dem sich das Druckgefühl ändert, kurz bevors voll gedrückt ist (schwer zu erklären).
Die Räder durch eine Vollbremsung zum blockieren bringen musst ich Gott sei Dank noch nie probieren.
Vom Motorradfahren kann ich nur soviel sagen, ob ich das Vorderrad zum blockieren bringe hängt extrem vom Grip der Straße, dem Reifen und auch wie ich Bremse ab --> würd das jetzt nicht unbedingt als Vergleichbasis nehmen.
Was sagen den die Werte aufm Bremsenprüfstand?
mfg Tom | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.01.2023 22:21:15 Titel: |
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Wenn ich mich mit aller Kraft in den Sitz drücke, reicht die Bremswirkung gerade so aus, um die geforderten Werte zu erreichen.
Weniger dürfte es nicht sein. Für den TÜV ist es in Ordnung aber für mich fühlt sich das nicht richtig an.
Und wenn dann Stefan schreibt, dass die Räder bei seinem Auto mit der gleichen Reifengröße und der gleichen Bremsanlage auch bei höheren Geschwindigkeiten blockieren...
Dazu dieses Gefühl und Geräusch eines metallischen Anschlags .... irgend etwas stimmt da nicht. | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 25.01.2023 19:07:31 Titel: |
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Wenn er schon nicht richtig bremst dann soll er wenigstens richtig fahren:
Hat jemand eine Idee, wozu das "Lochblech" auf der Ansaugseite gedacht ist? | |
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