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Scap
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BeitragVerfasst am: 23.11.2020 14:40:30    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Soooo,
...
Muss man den ölen?


Nur wenn da keine Gummis drin sind. Heiligenschein
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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 23.11.2020 19:36:32    Titel:
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Nein die muss man nicht ölen.
Wichtig ist das du die Querlenker und alle anderen Fahrwerksteile in Leergewichtslage festziehst.
Also Auto auf die Schuhe stellen und erst dann die Schrauben mit vorgeschrieben Drehmoment festziehen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2020 20:38:47    Titel:
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Bei den Querlenkerschrauben leuchtet mir das ein. Bei den jeweils 4 Befestigungsschrauben für die oberen Führungsgelenke aber irgendwie nicht so richtig....?

Werde dieses mal bei der Montage mit Schraubensicherung arbeiten.

Habe dann noch den tropfenden Simmerring getauscht. Öl ablassen braucht man dafür nicht. Das läuft an der Stelle so langsam raus, dass beim Wechseln nur ein paar Tropfen verloren gehen.

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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 24.11.2020 11:15:41    Titel:
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Alle Gummi-Metall-Buchsen sollten in Leergewichtslage festgezogen werden.
So sind diese in „Ruhestellung“ nicht schon vorverspannt. Aus und Einfedern lässt den Gummi verdrehen.
Wenn der vorher schon verspannt eingebaut ist, ist die Lebensdauer reduziert.
Bei Kugelgelenken ist das egal.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 24.11.2020 20:09:48    Titel:
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Ja, ist mir schon klar. Aber weder bei den dicken Querlenkerschrauben, noch bei denen der Führungsgelenke trifft das zu. Das ist immer nur Metall auf Metall.
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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 25.11.2020 11:39:33    Titel:
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Hab’s gerade nicht vor Augen.
Versuche es mit Sicherungspaste. Selbstsichernde Muttern sind logischer Weise zu ersetzen.
Aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen. ;-)
Viel Erfolg

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 25.11.2020 20:51:43    Titel:
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Alles wieder zusammengeschraubt und Schrauben mit Loctite gesichert. Räder stehen wieder gerade.

Habe die Gummis beim Bekannten einpressen lassen, der eine freie, auf VW-Konzern spezialisierte Werkstatt hat. Der hat mich gefragt, warum ich denn da neue gekauft habe.
Die alten, die er ausgepresst hat, wären in einem Top-Zustand gewesen. Nur die eine Hülse war auf dem Bolzen festgerostet (daher kam das Quietschen).

Das Fluid-Film hat also die Gummis nicht aufgelöst oder zum Schrumpfen gebracht, sondern scheint gleichmäßig ins Material eingedrungen zu sein und das Gummi aufgeweicht zu haben.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 01.02.2021 22:24:07    Titel:
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Aus dem Schalter für den Rückfahrscheinwerfer tropft Getriebeöl:



Hat das schon mal jemand gehabt und repariert?

Abschrauben, öffnen, abdichten und wieder dran schrauben oder wegschmeißen und neu kaufen?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 01.02.2021 23:47:27    Titel:
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Passiert gelegentlich bei den Schaltern, auch beim 4x4-Schalter.
Ich hab sie immer getauscht, sehe nicht wie man die schadenfrei öffnen könnte um die innere Dichtung zu tauschen.

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 09:07:42    Titel:
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Danke - und schon bestellt.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 21.02.2021 11:26:38    Titel:
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Teile-Nummer für den Schalter ist 32005K1O11 - leider nicht lieferbar.

Als Ersatz wird 3200521U00 empfohlen - leider nicht lieferbar.

Als Ersatz dafür wird 3200521U10 empfohlen - leider nicht lieferbar.

Als Ersatz dafür wird wiederum 3200521U1B empfohlen - leider nicht lieferbar.

Habe das Geld von partsouq zurück erstattet bekommen und 3200521U1b bei amayama bestellt - die anderen 3 Nummern waren auch dort nicht lieferbar.



Das Teil ist nach meiner Ansicht absolut identisch mit dem defekten Teil. Warum es das gleiche Teil mit 4 verschiedenen Nummern gibt wird wohl auf ewig das Geheimnis von Nissan bleiben.

Nicht mal eine kleine technische Verbesserung haben sie vorgenommen. Das Ding hat keine 6-Kant, sondern eine beinahe runde 12-Kant-Außenseite. Platz zum Ansetzen des Gabelschlüssels ist nur mangelhaft vorhanden - der Schlüssel ist also immer abgerutscht. Musste die Kabel abreißen und den Plastikkopf abziehen, um eine Nuss aufstecken zu können.

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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 21.02.2021 12:11:36    Titel:
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Servus,
Open-Ring wäre hier das passende Werkzeug gewesen.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 21.02.2021 23:43:28    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus,
Open-Ring wäre hier das passende Werkzeug gewesen.


...wenn man so was denn auch immer gleich in der passenden Größe in der Schublade hätte... Grins

Stefan

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BeitragVerfasst am: 03.08.2021 22:31:27    Titel:
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Heute beim jährlichen Räderwechsel bemerkt, dass die vorderen Räder wackeln.

Ursache sind die Führungsgelenke (Kugelgelenke am oberen Querlenker außen).

Da ist auf jeder Seite gleichmäßig etwa 4 mm Spiel im Gelenk!

Die Teile waren neu und sind etwa 11.000 km gelaufen - und das waren nicht die billigsten. Die waren entweder von Herth & Buss oder von Meyle.

Kann das daran liegen, dass meine Räder nicht ausgewuchtet sind?
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BeitragVerfasst am: 03.08.2021 23:57:48    Titel:
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Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Ja, kann an nicht gewuchteten Reifen liegen.
Warum fährst Du so damit rum??? Würde nie auf die Idee kommen, meine Räder nicht zu wuchten. Nee, oder?
Das geht auf sämtliche Gelenke und Kugelköpfe vom Fahrwerk und nervt ganz nebenbei spätestens auf der
Landstraße.

Stefan

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