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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.04.2019 21:10:22 Titel: |
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Das glibberige Zeug ist weg. Was jetzt noch da ist ist eher zähelastisch.
...oder ich muss nochmal Abbeizer nachkaufen und es mit dem Kärcher probieren.
Hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.04.2019 20:28:34 Titel: |
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Momentan hakt es überall; meine Einspritzdüsen sind immer "morgen" fertig, das Netz vom neuen Kühler ist 1 cm dünner als vom originalen und die Tönungsfolie zieht sich selbst wieder von den Scheiben runter:
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.04.2019 21:00:15 Titel: |
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Die Kühlernetze sind jetzt angeblich alle so, weil aus Alu und deshalb bessere Kühlleistung. Naja...was will man auch erwarten für € 80,-. Muss aber wohl funktionieren, wenn es alle so machen. Alternative wäre ein originaler für € 400,- oder einer aus Kupfer für € 600,- (wobei ich gar nicht weiß, wie dick das Netz dann da ist).
Heute dann die Kühlerzarge tiefergelegt und ringsum "schön" abgedichtet:
Das FS5R30A hat laut WHB beim 3 Liter V6-Motor 3,6 Liter Getriebeöl. Merkwürdigerweise hat das gleiche Getriebe beim TD27 mit 125 PS 4,0 Liter. Noch merkwürdiger: Habe bis auf eine kleine Restpfütze den kompletten 5 Liter-Kanister einfüllen können
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 10.04.2019 05:55:46 Titel: |
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Hallo, fängst Du nach so viel guter Arbeit das "pfuschen" an?
(zumindest am Kühler....) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 10.04.2019 07:49:11 Titel: |
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Meinst du mit "pfuschen" den billigen Kühler oder mein Silikon-Geschmiere?
Ich denke, es wird funktionieren, man sieht nichts davon und falls es doch Probleme gibt, ist so ein Kühler ganz schnell ausgetauscht.
Habe noch den originalen Nissan-Kühler. War bis zuletzt dicht. Sieht aber (zumindest von außen) nicht mehr besonders zuverlässig aus. Den wollte ich irgendwie auch nicht wieder einbauen (nach so viel guter Arbeit...)
Habe mit einem Kühlerbauer telefoniert. Der meinte, es gibt inzwischen sogar Kühler mit noch schmaleren Netzen und die funktionieren auch. Der kannte auch den Kühler, den ich jetzt habe und meinte, der würde nicht schlechter kühlen als der originale. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 10.04.2019 08:18:29 Titel: |
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Hallo. Genau. Den Kühler.
Wie lange hat der Originale gehalten?
Warum jetzt auf ein BilligTeil wechseln?
Anstelle Silikon lässt sich hier auch Dichtungsschaumstoff verwenden. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 10.04.2019 09:32:03 Titel: |
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Ich habe vorher nicht gewusst, was für einen Kühler ich bekomme. Habe mich auf meinen Teile-Dealer verlassen. Hatte dann tatsächlich überlegt, ihn zurück zu geben. Er kann aber gar keinen anderen besorgen. Alle seine Zulieferer haben Kunststoff-/Alu-Kühler mit dem dünneren 25 mm-Netz. Es gibt nur noch einen Zulieferer, der einen Messing-Kühler mit 32 mm Netz anbietet. Da sind aber die Kühlkanäle weiter auseinander, so dass der auch nicht besser kühlt. Ist außerdem aktuell nirgendwo auf Lager. Der Hersteller muss erst wieder Nachschub produzieren.
Klar ist der originale irgendwie hochwertiger. Hat ein 35 mm-Netz. Finde aber den Preisunterschied unverhältnismäßig. Selbst wenn das Billigteil nur 5 Jahre hält, ist es günstiger als der originale - und, wie schon geschrieben, schnell ausgetauscht. Man kommt gut ran. Ist nichts im Weg. Und wenn selbst ein Profi sagt, dass der genau so gut kühlt....sehe da kein wirkliches Problem.
Haltbarkeit...kann man vorher nicht wissen. Kunststoff und Alu...warum soll der nicht auch 20 Jahre halten. Ich denke, das kommt mehr auf die Verarbeitung als auf das Material an.
Das mit dem Silikon habe ich gemacht, weil es sowieso da war und weil es auf dem Kunststoff nur bedingt haftet. Falls ich den Kühler nochmal tausche, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass ich das Silikon problemlos wieder von der Zarge ab bekomme. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.04.2019 09:36:53 Titel: |
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Und wieso lässt du den originalen nicht einfach aufarbeiten?
Ein Kühlerbauer ersetzt das Netz und arbeitet ihn auf als wehre er neu.
Kostet kein Vermögen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.04.2019 09:53:12 Titel: |
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Ja, mache ich vielleicht noch. Werfe ihn bestimmt nicht weg. Ist ja auch noch dicht.
Aber erstmal habe ich ja jetzt einen Kühler und ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass der die nächsten Jahre seine Dienste tun wird, ist relativ hoch.
Es gibt viele Punkte, an denen ich Entscheidungen treffen muss, die andere vielleicht anders treffen würden (und die ich selbst rückblickend auch anders getroffen hätte). Hinterher ist man immer schlauer, aber selbst beim dritten mal macht man es oft noch anders als beim 2ten mal.
Es gibt in der Praxis keine 100%. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4 |
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Verfasst am: 10.04.2019 18:16:08 Titel: |
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Bei meinem Terrano hab ich auch einen "billigen" Kühler verbaut, und den originalen aufgehoben.
Abgedichtet hab ich gar nichts. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.04.2019 20:07:36 Titel: |
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Normalerweise brauchst du auch nichts abdichten. Die Zarge passt ziemlich exakt auf den Billigkühler. Ist bei mir wegen dem Bodylift. Da muss die Zarge 5 cm tiefer. Dann passt sie halt nicht mehr. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.04.2019 21:35:33 Titel: |
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Zu meinem Gasbowdenzug:
Da die Ansaugbrücke weg ist, kann ich mir die Drehhebel-Mechanik der ESP ansehen. Ist komplett freigängig. Bewegt sich beim Drücken des Gaspedals völlig frei vom Standgas-Anschlag bis zum Vollgas-Anschlag. Muss wohl so sein, dass man das Gaspedal nur bis zur Hälfte treten kann. Kommt mir trotzdem irgendwie komisch vor.
Mit den Felgen bin ich weiter gekommen. Habe mir Abbeizer nachgekauft und den entstandenen Glibber mit einem harten Borstenpinsel und Nitroverdünnung abgeschrubbt. Nur in den Seitenwandungen der Rundlöcher war unter dem Klarlack noch eine silberne und eine weiße Beschichtung, die nicht mit aufgequollen ist. Ist aber so dünn, dass sie sich gut abschleifen lässt.
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 10.04.2019 23:40:15 Titel: |
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Bei meinem Terrano war schon ein Alu-Kühler verbaut. Als der undicht war habe ich ihn auch wieder durch einen
Alu-Kühler ersetzt.
Bei meinem Dicken war beim TD27-Motor auch ein Alu-Kühler dabei, den habe ich aber nicht benutzt. Da habe ich lieber
meinen schönen alten Kühler umbauen lassen.
Sollte der Kühler im Ami undicht werden, geht der auch zum Kühlerbauer.
In meinen 720ern will ich noch das "gute alte Zeug" haben.
Die Silikon-Aktion ist sicher nicht elegant und widerspricht Deinem sonstigen Anspruch.
Ist jetzt nicht die schönste Lösung...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2951 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.04.2019 14:25:49 Titel: |
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Der Spalt war teilweise über 3 cm breit. Ich habe das Silikon freihändig "in die Luft" gespritzt. Hätte ich es hinterher glattgestrichen oder abgezogen, hätte ich es nach unten gegen das Kühlernetz gedrückt.
So erfüllt es alle Anforderungen: dicht, Luft kann darunter zirkulieren und das ganze ist wahrscheinlich relativ problemlos wieder ablösbar.
Es rostet nicht, durch die Motorhaube sieht man es nicht, es hat fast nichts gekostet und nur ein paar Minuten gedauert.
Ich habe wegen der Kritik aber heute tatsächlich daran gedacht, es noch mal abzukleben und eine Lage glattgestrichenes Silikon oben drüber zu machen. Habe mich dann aber doch dazu entschlossen, es so zu lassen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4 |
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Verfasst am: 11.04.2019 15:52:46 Titel: |
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Zum Gaspedal:
Bei meinem ist da so ein eistellbarer Anschlag. | |
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