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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 23:47:55    Titel:
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Puh, draußen lackieren wäre mir echt zu heiß...
Hab ich mal 'ne Teillackierung von der Kabine gemacht. Dann kommt doch plötzlich Wind auf, irgendwelche Insekten... Nee, oder?

Aber die Seiten sehen echt klasse aus, da sieht man die saubere Vorarbeit. Und schwarz ist ja eine echt fiese Farbe, da
sieht man ja jeden Pfurz!

Stefan

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Starrachse, was sonst!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 07:08:14    Titel:
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Kannst du dir nicht eine Türe mit einem großen Filter für die Zuluft basteln?
Dann innen alles sauber mit Folie auskleiden und den Boden wässern?
So lackiert mein Kollege, bis seine neue Halle ausgebaut ist.
Es gibt auch ein abwaschbares Mittel, mit dem du die Decke und Wände versiegeln/ schützen kannst.

Draußen ist das echt kein Zuckerschlecken!

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JOEEMM
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1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 07:59:22    Titel:
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Bei meinen Lackierarbeiten hab ich ein 10cm Kanalrohr mit Einschubventilator an der Garagendecke verlegt.
Das hat gerade so gereicht, weil ich meinen Terrano in Teilabschnitten lackiert habe.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.02.2019 09:17:09    Titel:
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Habe früher auch alles mögliche versucht, drinnen eine staub"arme" Lackierung zu bekommen. Hat nie funktioniert. Man kann zwar alles nass machen, aber spätestens, wenn du ein paar Minuten lackiert hast, ist die Luft voller Nebel. Der muss raus, bevor er sich auf den antrocknenden Lack legt und die Oberfläche davon matt wird. Also musst du die Absaugung anstellen und saugst dir wieder den Staub rein. Meine Werkstatt ist eine alte Hühnerfarm. Man glaubt nicht, was da alles aus allen möglichen Ritzen kommt.

Draußen geht das gut - natürlich wetterabhängig. Wind darf nicht sein. Blütenpollen und Insekten auch nicht. Hatte bisher entweder im Winter bei bedecktem Himmel oder im Sommer kurz nach Sonnenaufgang lackiert. Dann ist alles noch staubfrei und nass (vom Tau) und die Insekten schlafen noch.

Irgend etwas basteln wird nie wirklich gut und kostet Zeit. Dann wäre es wahrscheinlich sogar effektiver, das Auto hinterher mit 2000er glatt zu schleifen und wieder aufzupolieren.

Staubfreie Zuluft bekommt man ja auch nicht davon, dass man einen Rahmen mit Filter in die Türöffnung klemmt. Du musst einen zweiten Ventilator haben, der dir zuverlässig saubere Zuluft in die Kabine drückt - und zwar mindestens genau so viel, wie die Absaugung heraus saugt (eher etwas mehr). Sonst ziehst du dir den Staub am Zuluftfilter vorbei durch irgendwelche Ritzen in die Kabine. Das ist alles für ein Hobby viel zu aufwändig. Hätte ich unbedingt eine zuverlässige Lackierkabine gewollt, hätte ich mich in einer Lackiererei eingemietet und das Auto auf dem Anhänger dorthin gefahren.

Staubtechnisch ist die Lackierung ziemlich gut geworden - zumindest viel besser als erwartet. Bin diesbezüglich sehr zufrieden. Mit den Insekten war es auch nicht so schlimm. Habe 4 kleine Käfer (3 mm) mit einlackiert. Würde ich auf jeden Fall wieder so machen. Hätte nur 2 Stunden früher anfangen und langen Härter nehmen sollen. Da fehlt dann halt die Routine. Mein letzter Lackierer-Job ist 15 Jahre her.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 10:02:32    Titel:
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Gut gemacht funktioniert das.
Glaube mir.
Würde dir gerne meinen Subaru zeigen.
Das glaubt niemand, wo der lackiert wurde!
Den kannst du auf einer Messe präsentieren.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.02.2019 16:02:26    Titel:
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Ja, glaube ich dir. Solche Lösungen funktionieren aber nur bei demjenigen, der die Schwachstellen kennt (also demjenigen, der es gebaut hat). Du kannst mit einer solchen Unterdruckkabine beispielsweise nicht während der Lackierung rausgehen, um beispielsweise Lack nachzufüllen o.ä. In dem Moment, in dem du bei laufender Absaugung die Tür aufmachst, kommt sofort ein ganzer Schwall Staub herein.

Man kann Staubkörnchen auch glattschleifen und polieren. Wird in jeder Lackiererei täglich gemacht. Völlig staubfrei sind die meisten professionellen Kabinen auch nicht. Du kannst in nahezu jeder Lackierkabine ein ausstellungstagliches Auto lackieren, wenn du dir hinterher die Mühe machst, alles glatt zu schleifen und zu polieren.

Ist aber jetzt auch egal. Mein Auto ist ja praktisch staubfrei. Wäre diesbezüglich in einer professionellen Lackierkabine kaum besser geworden. Und irgendwelche baulichen Veränderungen mag ich auch nicht machen. Ist wie schon geschrieben nur Hobby und wenn ich alle paar Jahre mal etwas lackiere, das gut aussehen muss, gehe ich nach draußen oder bezahle irgendwo Miete für eine Kabinenbenutzung. Was soll ich bei mir in eine Lackierkabine investieren, die ich wahrscheinlich kaum nutzen werde. Das lohnt sich nicht. Ich verdiene mein Geld anderweitig und will auch nicht wieder täglich lackieren.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.02.2019 20:41:07    Titel:
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Auspacken macht am meisten Spaß Supi

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2019 20:43:48    Titel:
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Habe mal wieder ein paar Stunden geschliffen und die Schweißversuche meines Vorgängers entfernt.





Kann mir jemand sagen, was mit den 4 unteren Halterungen des silbernen Teils passiert?

Finde irgendwie nichts, was ich damit zusammenschrauben kann...?
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JOEEMM
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1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4
BeitragVerfasst am: 10.03.2019 07:26:58    Titel:
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So?
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2019 10:21:53    Titel:
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Ja, danke, nein..... bei mir ist da am Rahmen nichts....keine Löcher, keine Laschen....an der Frontmaske auch nicht.

Bei mir sieht das auch so aus, als wenn das Ding nicht am Rahmen, sondern an der Blech-Frontmaske anliegt. Mein Rahmen liegt ja wegen Bodylift 5 cm tiefer.

Magst du das vielleicht nochmal von unten bzw. von innen fotoknipsen?
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JOEEMM
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1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4
BeitragVerfasst am: 10.03.2019 16:50:38    Titel:
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Das waren die originalen Anschraubpunkte.

Musste wegen Rost neue Laschen einschweissen.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2019 18:00:30    Titel:
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Danke schön Knuddel

Diese Befestigungspunkte fehlen an meiner Frontmaske.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.03.2019 14:16:19    Titel:
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Nicht spektakulär, aber es geht langsam weiter:

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.03.2019 22:01:22    Titel:
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Hatte mich schon gewundert, dass sich die Karosseriedichtmasse so geschmeidig verarbeiten liess.

Als der Lack dann abgeperlt ist, bin ich aber doch misstrauisch geworden. Obskur und irgendwie sehr verdächtig



War leider gar keine Karosseriedichtmasse, sondern schwarzes Silikon Headbanger

Also alles wieder mit den Fingern abpulen. Headbanger Headbanger

So gehen die Stunden dahin. Bis ich das Silikon wieder weg habe, wird es wohl einen halben Tag gedauert haben.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.03.2019 21:07:28    Titel:
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