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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 22.02.2019 16:35:34 Titel: |
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Alter was ein Aufwand, hast Du Langeweile? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.02.2019 20:59:30 Titel: |
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Abkleben zum Lackieren musste ich sowieso - auch untenrum. Sonst nebele ich mir ja Rahmen, Achsen, Motor, Lenkung, Unterboden, Tank und Auspuff voll. Abgesehen von der Optik würde auf benebelten Flächen der Dreck "besser" kleben bleiben...dadurch auch die Feuchtigkeit und es würde wieder früher anfangen, zu rosten.
Nachdem das Auto zum Lackieren fertig abgeklebt war, habe ich eine große Decke übers Dach geworfen, ein paar Handtücher über die Motorhaube und dann die Seiten über den Schwellern und Endspitzen mit Papier abgedeckt. Hat alles zusammen 2 Stunden gedauert. Bei letzterem hätte ich, wenn ich nicht so gründlich gewesen wäre, eine Stunde sparen können. Hätte ich mich dann aber wahrscheinlich hinterher drüber geärgert.
Ich weiß, das ist hier ein Offroad-Forum. Da geht es in erster Linie um Funktion. Für viele mag es unverhältnismäßig erscheinen, so viel Zeit in die Optik zu investieren. Für mich ist das völlig normal. Wenn in einer Autolackiererei vor einer Ganzlackierung Steinschlagschutz gespritzt wird, wird der Rest vom Auto auch vorher abgedeckt. Man will doch keine überlackierten Sprenkel vom Steinschlagschutz auf den Außenflächen des Autos haben, wenn man viel Geld für eine Lackierung bezahlt.
Langeweile habe ich ganz bestimmt nicht - eher im Gegenteil. Mir ist es aber eigentlich egal, wie viele Stunden ich für den Terrano brauche. Ist halt Hobby und ich mache das so, wie es sich für mich richtig anfühlt. Gut wäre halt, wenn er fertig wird, bevor beim Maverick der TÜV abläuft. Aber selbst wenn nicht, werde ich es auch überleben. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 22.02.2019 21:23:48 Titel: |
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Ich finde es klasse wie du die Sache angehst.
Arbeite genauso. Lieber einmal richtig und dafür eben bestmöglich.
Würde mich auch wahnsinnig über Einschlüsse ärgern.
Wäre das gleiche wenn bei mir als Mechaniker beispielsweise die Ölwanne undicht würde, weil ich die Dichtflächen nicht richtig gereinigt hätte.
Mach weiter so. Mach es so wie es für dich richtig ist.
Glaube aber das es die beiden nicht negativ gemeint haben.
Ich wäre jedenfalls stolz wie Bolle wenn meiner später mal so perfekt aussieht wie deiner demnächst aussehen wird! | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 22.02.2019 22:27:32 Titel: |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 22.02.2019 23:46:33 Titel: |
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Wäre doch ein Frevel, wenn er jetzt beim abkleben aus Zeitersparnis schlampen würde.
Vor allem nach dem er ihn untenrum schon so toll zurechtgemacht hat!
Nee, die Zeit muss sein!
Ich hab auch schon ziemlich viel Lebenszeit mit abkleben verbracht, und ich bin etwas pragmatischer...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.02.2019 08:36:18 Titel: |
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Diese Vorgehensweise ist bei guten Lackierern normal.
Sah genau so bei meinem Subaru aus.
Ich als Leihe habe da manchmal echt den Kopf geschüttelt, an welchen Stellen heute Steinschlagschutz aufgesprüht werden muss, wo doch gar keine Steine hinter den Radlaufschutz eindringen.
Oftmals kommt der nur wegen der Gefahr des durchscheuerns drauf.
Wollte doch nur meinen Subaru schnell neu machen lassen.
Mein Kumpel war ganze 4 Monate damit beschäftigt.
Die Arbeit unterschätzt man echt.
Finde das absolut klasse was du da machst! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 23.02.2019 09:16:36 Titel: |
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@Liebling
----> Du beeindruckst mich mit Deiner Hingabe zum Detail.
Das meinte ich nämlich letztens mit dem Nebel... ich glaube ich hätte es anders versucht und wäre dann dahinter gekommen, dass es nicht leichter oder schneller ist.
@all
Liebling betont immer wieder, dass er vom Lackierfach kommt.
Man stelle sich doch vor, er würde es "pragmatischer" angehen...
Soviel "Kloppe" wie er dann einstecken müsste; das hält niemand aus, der sich so viele Stunden an solch einem Projekt verausgabt. Aus der Ecke kommt meiner Meinung nach auch bissel die Streitbarkeit, wie wir es am GFK-Thema verfolgen konnten.
------> bitte weitermachen und die Messlatte weiter so anlegen, es hilft nämlich enorm in der Planung eigener Projekte. Ich kann so deutlich besser abschätzen was auf mich wartet... oder was ich lieber aus Zeitgründen in Auftrag gebe.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.02.2019 17:08:05 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 23.02.2019 19:59:39 Titel: |
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Ja ist ja gut, war doch gar nicht so gemeint, bin doch begeistert von deiner Arbeit, und alles andere würde bei dir ja auch keinen Sinn machen so als Gelernter
Aber dir ist schon klar, daß Du die Meßlatte in Sachen Lackierung in schwindelerregende Höhen setzt oder?
Obwohl kann mir ja egal sein, da war doch was
Maverick TÜV? kommt der nicht mehr durch? Aufwand zu hoch oder was hat er?
Gruß
Thomas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.02.2019 20:41:18 Titel: |
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Aus meiner Sicht arbeite ich zwar gründlich und gewissenhaft - allerdings mit dem Hauptziel Korrosionsschutz. Rein optisch gesehen wird die Lackierung nach professionellen Maßstäben lange nicht perfekt werden. Für einen alten Geländewagen wahrscheinlich überdurchschnittlich, aber für ein richtig teures Auto wäre das, was ich da so veranstalte, qualitativ nicht akzeptabel. Das geht noch deutlich besser.
Beim Maverick muss für den TÜV ziemlich viel gemacht werden (Kotflügel und Stehwände, Bremsanlage, Motoreinstellung, Auspuff leicht undicht, diverse Gummilager, wahrscheinlich einige Kugelgelenke). Ich würde die Zeit lieber in den Terrano investieren. Wenn der fertig ist, brauche ich den Maverick ja nicht mehr und finanziell lohnen tut es sich auch nicht, da viel zu machen. Die Kisten sind zu billig.
Falls den Maverick (dann ohne TÜV) niemand haben möchte (wovon ich ausgehen muss), wird er entweder für schlechte Zeiten eingelagert oder er geht nach Afrika. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.02.2019 17:09:47 Titel: |
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Heute wollte ich lackieren. Laut Wettervorhersage mittags und nachmittags 8-11°, fast windstill und blauer Himmel. Um 6.30 aufgestanden Teich zugefroren. 4° unter null. Also ganz viel Zeit gelassen und um 11.00 in die Werkstatt gefahren. Da waren dann schon 8°.
Auto vor die Tür und mit Silikonentferner und Staubbindetuch gereinigt. Lack angemischt und.....Pistole verstopft.
Dann also 10 Minuten später angefangen, zu lackieren. Bei 8° den Standardhärter genommen. Klar, im Winter nimmt man ja keinen langen Härter. Hatte ich deshalb auch gar nicht da. War leider falsch. Auf der Schattenseite des Autos hat das zwar gepasst, aber in der Sonne ist der Lack schneller getrocknet, als ich lackieren konnte. Musste den 2ten Gang deshalb etwas dicker auftragen. Hat bei der Haube ganz gut funktioniert, aber bei den Seitenflächen war es schon grenzwertig. Auf Dach und Heckklappe war der Lacknebel schon angetrocknet, als der nächste Gang dran war - und das Ende Februar!
Sogar einige kleine Käfer waren schon unterwegs:
Das Dach bleibt so. Ist so hoch, dass sowieso niemand drauf sehen kann. Die Heckklappe und den Blechstreifen darunter mache ich nochmal - mit den Stoßstangen zusammen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 24.02.2019 20:18:29 Titel: |
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Hut ab, Du hast am 24. Februar draußen lackiert, das gibts auch nicht oft.
Tja Schatten und Sonne, da hätteste aber dran denken können oder?
Sieht doch aber gar nicht schlecht aus, außer der Farbton natürlich
Glückwunsch | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 24.02.2019 20:48:54 Titel: |
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Wieso hast du denn nicht drinnen lackiert? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.02.2019 21:51:50 Titel: |
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Drinnen ist es viel zu staubig. Ich habe zwar eine Absaugung, aber keine staubfreie Zuluft.
Hatte im Februar nicht mit so starker Sonne und Insekten gerechnet. Normalerweise kann man im Winter gut draußen lackieren - solange es nicht regnet oder schneit oder zu windig ist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 24.02.2019 22:25:58 Titel: |
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Au weia, das macht so recht keinen Spaß oder? Das schlimmste ist ja daran, dass es unter diesen Bedingungen extra anstrengend war!
apropos: Drinnen Staub... Draußen Tierchen + Sonne
Habe immer nach den ganzen Vorarbeiten Boden, Decke und Wände gewässert, danach abgeklebte Teile/ Auto rein und schnell losgelegt.
Je nach Wetterlage geht das ganz gut ohne diese Widrigkeiten... Aber Kompressor darf nicht drin stehen und Schlauch nicht zu lange in den Räumen liegen wegen Kondenswasser...
Nach einer Stunde ist dann aber auch wieder alles abgetrocknet...
Billiges Bierzelt/ Pavillonzelt haste nicht???
Aber... bis aufs Heck haste es gut gerettet! ---> Beim nächsten Anlauf wünsch ich Dir mehr Glück
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