Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Liebling II - Terrano WD21
jetzt geht es endlich los!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 50, 51, 52  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.09.2018 08:37:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:


Wenn man verheiratet ist, setzt Frau halt Prioritäten Grins



micwill hat folgendes geschrieben:
Dazu muss man noch nicht Mal verheiratet sein...




Winke Winke


Darauf würde ich mich nicht einlassen. Ich drohe dann immer mit S..entzug! Smoke




Ätsch ... Ich muss weg

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.09.2018 09:13:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mann muss im Einzelfall abwägen, ob es schlimmer ist, wenn man selbst schlechte Laune hat (weil das Auto nicht fertig wird) oder ob es schlimmer ist, wenn die Frau schlechte Laune hat (weil jedes hereinkommende Lebewesen ein Pfund Sand mit ins Haus schleppt - bei nassen Hunden im Winterhalbjahr auch mal 2 Pfund).

Kein Nachteil ohne Vorteil: Die vielen Monate Bedenkzeit haben mich zu dem Entschluss geführt, dass ich doch die Hinterachse mit den Scheibenbremsen einbauen will und dass ich vorne die Traggelenk-Spacer wieder einbaue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.10.2018 21:54:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich kein Mechaniker bin...?

Ich bitte um Nachsicht, falls ich mich im folgenden etwas unprofessionell ausdrücke:

Ich habe eine H233B aus einem US-Terrano V6 mit Scheibenbremsen. Sieht von außen alles prima aus und macht auch keine verdächtigen Geräusche. Laufleistung 136.000 km. Die soll jetzt eingebaut werden. Natürlich passt die Übersetzung nicht zum TD27-Motor.

Weiterhin habe ich die original zusammen mit dem TD27-Motor verbaute H233B mit Trommelbremsen (und der natürlich passenden Übersetzung).

Kann ich jetzt "einfach" die Differentiale umtauschen und alles ist gut? Was brauche ich gegebenenfalls für den Umbau (Dichtungen etc.)? Die Explosionszeichnung bei nissan4u.com ist da wenig aussagekräftig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 03.10.2018 23:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum tauschst Du nicht einfach die Radnabe samt Steckachsen aus? Dann musst Du an das Diff nicht ran zum tauschen
und neu einstellen. Zur Sicherheit noch mal die Zähne der Steckachsen zählen, aber theoretisch sollten die gleich sein.
Klar, dann musst Du das Radlagerspiel neu einstellen, aber sonst erscheint mir das deutlich einfacher.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2018 00:03:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Achse mit der Trommelbremse steht ein Rad schief.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 04.10.2018 05:40:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also meiner bescheidenen Meinung nach muss da nichts eingestellt werden.
Wenn die Verzahnung der Steckachsen passt ist es Plug & Play.
Du nimmst das eine Diff raus und steckst das andere komplett rein.
Solang die Sperrenbetätigung auch die gleiche ist usw. sollte das einfach so gehen.
Du benötigst dann nur die Runddichtung, die große zwischen der Achse und dem Diff und gleich neues Öl.
Mehr nicht.
Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 04.10.2018 06:29:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Edit: Die Steckachsen musst du natürlich vorher ziehen.
Also brauchst du wohl noch beide Simmerringe neu und eventuell noch die
Gummidichtung.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2018 09:17:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hätte als Alternative noch eine dritte H233B. Mit der fahre ich aktuell im R20 spazieren. Leider auch mit Trommelbremsen. Unbekannte km-Laufleistung mit einer 2 am Anfang. LSD funktioniert.

Passt die Übersetzung? KA24E - Benziner mit 116 PS.

Habe noch nie irgendwelche relevanten Lagerspiele eingestellt - nur am Anhänger und an VW-Hinterachsen nach Gefühl. Kann ich das? Brauche ich dafür noch Werkzeug, das ich wahrscheinlich nicht habe?

Woran merke ich, ob ich etwas einstellen muss oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 04.10.2018 18:13:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die H233B ist doch auch beim Patrol verbaut...oder?
Wenn dem so ist ziehst du die Steckachsen OHNE das Radlager anzurühren.
6 Schrauben lösen, Radlagergehäuse an Hinterachse. Dann kannst du die Steckachse ziehen.
Wie gesagt, WENN es wie beim Patrol ist. Auf andere Erfahrungen kann ich mich leider nicht berufen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2018 20:42:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jein, es gibt zwar auch Patrols mit H233B, die haben aber einen anderen Radstand und längere Steckachsen. Wie genau die Unterschiede im Einzelnen sind weiß ich nicht.

Das Radlagergehäuse ist beim Terrano/PickUp mit 4 Schrauben befestigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 05.10.2018 23:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr zu antworten.
Um das einstellen des Axialspiels der Radlager/Steckachsen kommst Du nicht drumrum beim Terrano. Völlig egal ob
C200 oder H233B. Erst recht nicht wenn Du die Steckachsen von einer Achse in ein anderes Achsgehäuse mit
anderem Diff steckst.
In der Ausgleichsradachse sitzt bei beiden Achstypen ein Druckstück. Je nach dem wie dick die Einstellscheiben (C200)
oder das Achswelleneinstellstück (H233B) sind musst Du auch das Axialspiel der Steckachsen einstellen. Das mag per
Zufall passen oder aber auch nicht. Trotzdem brauchst Du eine Messuhr, um das Spiel zu kontrollieren.

Mag sein, daß die Patrol-Achsen da etwas anders aufgebaut sind. Kann ich nix zu sagen.

Die Achse vom R20 mit dem KA24 hat eine 4,88er Übersetzung. Passt also nicht zum TD27 mit halbwegs seriennaher Bereifung. Ist die im R20 denn überhaupt eine 233er???

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.10.2018 09:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dass du die ganzen Übersetzungen auswendig gelernt hast. Respekt

Ja, der R20 (Maverick) hat eine 233er Achse. Hatte ich auch nicht erwartet. Ist aber egal, wenn die Übersetzung nicht passt und er Trommelbremsen hat. Dann bleibt sie da wohl drin und ich versuche mich daran, das TD27-Diff in die V6-Achse zu bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 07.10.2018 23:57:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du im R20 eine 233er drin hast, dann lohnt sich das Zähne zählen! Dann bin ich mir nämlich relativ sicher daß da
die 4,625er Übersetzung drin ist! 233er mit der 4,88 sind in Deutschland und Europa nur höchst selten verkauft worden!

Ich hab die Info mit der Achsübersetzung von meinem Nissan-Servicemann der für mich im WHB gewühlt hat und er hat
mir die Seite auch gezeigt, aber es war von der C200-Achse die Rede!

4,625 hat 37/8 Zähne, 4,88 hat 39/8 Zähne.

Gut möglich daß Nissan im Rahmen der Abgasverbesserungen auch die Achse und Übersetzungen beim KA24 verändert hat.
Welchen Motor hast Du drin? 124PS oder 116/118PS? Die 116/118PS-Motoren hatten verbesserte Abgaswerte.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.10.2018 09:29:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Maverick hat 116 PS.

Wieviel Zähne der hat...? Ich scheue mich davor, an einer funktionierenden Achse unnötig herumzuschrauben.

Wenn das Übersetzungsverhältnis passt und ich die Achse am Stück umbaue...es gibt doch mit Sicherheit eine andere Möglichkeit, das Übersetzungsverhältnis zu bestimmen, als die Zähne zu zählen.

Ich kann doch die Anzahl der Kardanwellenumdrehungen mit der Anzahl der Radumdrehungen ins Verhältnis setzen...oder habe ich da einen Denkfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 08.10.2018 23:41:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du nicht sowieso mal das HA-Öl tauschen willst, kannst Du auch Rad- und Kardanumdrehungen zählen.
Da Du ja auch die TD27-Achse stehen hast, die definitiv 4,625 hat, dann kannst Du auch 1:1 vergleichen.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 50, 51, 52  Weiter =>
Seite 18 von 52 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.138  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen