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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.01.2018 21:57:55    Titel:
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Bei Würth ist mehr drin. Habe schon die zweite(n) Kartusche(n) in Gebrauch und werde wohl noch Nr. 3 kaufen müssen. Hat mir außerdem der örtliche Fahrzeugbauer empfohlen.

Ich denke, qualitativ dürften die vergleichbar sein.

Danke für das Lob.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 03.01.2018 23:35:55    Titel:
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Interessantes Experiment, bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt. Ja
Aber vom Grundsätzlichen ist es eine super Idee, denn Du hast immer gleich auch flächig Dichtmasse mit drin was
unterrosten recht zuverlässig verhindern sollte. SOOO könnte auch die originale Bauweise lange funktionieren!
Nur das mit dem schrauben zum fixieren gefällt mir nicht wirklich.

Gute Arbeit! Ja

Stefan

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2018 08:07:48    Titel:
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Die Schrauben kommen nach einem Tag Trockenzeit wieder ab und die Löcher werden mit PU-Karosseriedichtmasse zugeschmiert. Eigentlich könnte man die Schrauben auch einfach drin lassen, aber ich will mir unnötige Diskussionen mit dem TÜV ersparen.

Laut Kleber-Hersteller darf ich die frisch verklebten Bleche zum Fixieren auch punktschweißen. Wollte ich wegen dem Zink nicht und außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Kleber das unbeschadet übersteht.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 04.01.2018 23:30:13    Titel:
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Nee, das mit dem Punktschweißen würde ja gerade wieder den Vorteil der Methode zerstören!
Macht in meinen Augen keinen Sinn! Nee, oder?

Stefan

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.01.2018 10:49:34    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:




Winke Winke

Sieht gut aus.

Der Methode "die Bleche anzukleben" stehe ich allerdings sehr skeptisch gegenüber. Nicht Dein Ernst, oder?

Kleben ansich, ist je nach zu verklebenden Materialien schon eine richtig gute Sache, und oftmals die einzige Möglichkeit eine gute Verbindung zu schaffen ...

... nur wäre das eben nicht meine 1.Wahl bei Blechen (und dann noch an solchen Stellen).

Ich bin, wie Steppenwolf, auch mal auf die "Langzeiterfahrungen" gespannt.





Liebling hat folgendes geschrieben:
So.....Unterboden ist fertig "geschweisst". Teilweise 4 Lagen übereinander, ohne, dass es dazwischen rosten kann.



Hast Du die Dichtmasse am Unterboden mit dem Pinsel verstrichen? Obskur

Mit was hast Du den Unterboden grundiert (gestrichen)? Ist das eine 1K-Grundierung?

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.01.2018 14:05:15    Titel:
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Also: Die Bleche sind verklebt mit 2K-EP-Karosseriekleber. Der wird bretthart und ist zum Verkleben von Karosserieblechen entwickelt worden. Damit kleben die Karosseriebauer z.B. ganze Seitenteile an - ohne zu schweißen - bei Neuwagenreparaturen. Das hält.

Die Grundierung ist 2K-EP. Mit dem Pinsel gestrichen, weil die Absaugung nicht funktioniert.

Die Dichtmasse AUF der Grundierung ist 1K-PU-Karosseriedichtmasse. Die wird später zäh-elastisch sein und bleiben.

Ich weiß - sieht bescheiden aus. Habe ich versucht, mit dem Pinsel schön zu verstreichen, ist aber missglückt. Das Zeug ist zu zäh und zu klebrig, um es schön zu verstreichen. Also habe ich mir Einweghandschuhe angezogen und die Pampe mit den Fingern da hin gequetscht, wo ich sie haben wollte. Hauptsache dicht! Kommt ja noch dick Steinschlagschutz drauf. Ich denke, dann sieht die Oberfläche wieder etwas gleichmäßiger aus.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.01.2018 15:08:47    Titel:
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Winke Winke


Naja ... ich hab auch solche Stellen an der PU-Kabine, bei denen ich mir bezüglich der Optik wenig Mühe gegeben habe, da diese später nicht mehr zu sehen sind. Das finde ich nicht weiter wild. Wichtig ist, daß diese wirklich dicht sind bzw. halten. Das ist schon richtig. Ja



Wenn der Karosseriekleber eigens dafür entwickelt wurde Bleche zu kleben, sollte er schon halten ... Unsicher

Du kannst uns ja bzgl. Deiner Langzeiterfahrung auf dem "Laufenden" halten.

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hot-rod
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1. Ford F-100
BeitragVerfasst am: 05.01.2018 18:24:59    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Kommt ja noch dick Steinschlagschutz drauf.


Um Gottes Willen.... Das ist aber nicht dein Ernst, oder Obskur Nach DER Arbeit, die du dir da machst..... KEIN Steinschlagschutz bitte. Sprüh die Kiste unten dick mit KLine ein. Das ist eins der BESTEN Unterbodenwachse, das ich seit Jahren kennen gelernt hab. Und ich hab schon VIEL probiert, das darfste mir gern glauben.
Achso; vor dem KLine würde ich den Unterboden mit Chassislack O.H. vorbehandeln. So hab ich das bei meinem Pickup auch gemacht.


gruß hot-rod
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 05.01.2018 21:34:18    Titel:
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Bestimmt ist KLine eines der besten Unterbodenwachse. Allerdings habe ich nicht vor, meinen Unterboden zu wachsen (höchstens ganz zum Schluss als letzte Schicht - wahrscheinlich aber gar nicht). Das würde ich auf einen sauberen, originalen Unterboden machen, wenn ich mir einen mehrjährigen Gebrauchtwagen kaufe, der von unten noch in Ordnung ist.

Chassislack O.H. ist ein 1K-Kunstharzlack. Damit lackiert man schon seit den 1970er Jahren keine Autos mehr.

In Kombination mit KLine sind die Nachteile zwar nicht so gravierend, aber ich nehme lieber gleich einen richtigen 2K-Decklack. Der ist auch ohne Wachsschicht dauerhaft beständig.

Als nächstes muss ich jetzt die Grundierung anschleifen. Das Zeug ist nämlich nach ein paar Tagen so hart und widerstandsfähig geworden, dass die nächste Schicht sonst nicht haftet. Dann kommt wieder ein Gang 2K-EP (das gleiche, das jetzt schon drauf ist), 2 Gänge 2K-Steinschlagschutz (http://www.mipa-paints.com/fileadmin/product/de/pi/lm/Protector.pdf) und 2 Gänge 2K-Decklack. Der Decklack nur, weil ich den Unterboden gerne auch rot haben möchte. Müsste eigentlich nicht sein.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.01.2018 15:00:34    Titel:
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
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BeitragVerfasst am: 08.01.2018 18:22:13    Titel:
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Ganz Klasse, mit Rot hast Du es oder ?
Ich glaub wir müssen uns mal wegen Lackieren unterhalten, da kannst Du wirklich was.
Was sind die runden Dinger ?
Gruß
Thomas
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.01.2018 21:13:31    Titel:
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Wenn das Auto fertig ist, wird man das rot fast nicht mehr sehen. Ist ja nur die Unterseite.

Die runden Dinger sind Distanzstücke aus massivem Alu, die zwischen Rahmen und Karosse kommen - ein 5 cm Bodylift.
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Tuncerloki
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1. Nissan Terrano1 wd21 1988
BeitragVerfasst am: 10.01.2018 11:43:20    Titel:
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Das ding wird 1.sahne. gehst ganz schön akribisch dran gefällt mir
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2944 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2018 14:22:55    Titel:
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Danke,
ja, ist nicht das erste Auto, das ich mir zurecht mache, aber vielleicht das letzte. Soll dementsprechend lange halten.
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hot-rod
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1. Ford F-100
BeitragVerfasst am: 10.01.2018 18:23:43    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Danke,
ja, ist nicht das erste Auto, das ich mir zurecht mache, aber vielleicht das letzte...


DAS sag ich mir auch immer..... Hat aber noch NIE geklappt

gruß hot-rod
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