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Liebling II - Terrano WD21
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 21:04:45    Titel:
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Nachdem die ersten 4 (PKW-) Karosseriebauer meinen krummen Rahmen nicht haben wollten, bin ich ihn heute bei einem Betrieb "losgeworden", der sich auf Karosserie- und Fahrzeugbau im Bereich Nutzfahrzeuge spezialisiert hat.

Im PKW-Bereich hätten die Karosseriebauer einen speziellen Richtsatz für den Terrano mieten müssen. 2x Transportkosten zzgl. Miete wären etwa € 400,- gewesen (vermutlich + MwSt.). Da hätte dann aber noch niemand an dem Auto gearbeitet. Wäre also wohl locker 4-stellig geworden. Das empfanden die Karosseriebauer selbst als unverhältnismäßig.

Die Nutzfahrzeugleute können den Rahmen direkt anschrauben - und richten nach den Maßen aus dem WHB - mit Maasband und Wasserwaage.

Da jetzt der Anhänger wieder frei war, konnte ich die Karosse ablassen:







Wie heißt es doch gleich...? Runter kommen sie alle....?

War etwas wackelig mit dem Wagenheber und dem Kantholz und hat ne Stunde gedauert.

Mal sehen, ob ich morgen den 5-Türer in meinen Karossen-Lift gefahren bekomme.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 10:20:02    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
... wären etwa € 400,- gewesen (vermutlich + MwSt.). Da hätte dann aber noch niemand an dem Auto gearbeitet. Wäre also wohl locker 4-stellig geworden. Das empfanden die Karosseriebauer selbst als unverhältnismäßig.

Die Nutzfahrzeugleute können den Rahmen direkt anschrauben - und richten nach den Maßen aus dem WHB - mit Maasband und Wasserwaage.





Winke Winke

Hast Du mal bei der Nutzfahrzeug-Werkstatt nach dem Preis gefragt ...? Obskur

Denk nur nicht, daß das dort so viel billiger wird. Vertrau mir

Als ich für meinen Rahmen (vom Pickup-Projekt) bei solchen Werkstätten (welche auch Rahmen richten) angefragt hatte, wollten die allein für das "fachgerechte" Aufspannen auf die Richtbank im Schnitt schon 300,-Eur haben.
Dazu käme dann das Vermessen und das Richten. Damit wäre dann auch ganz schnell ein vierstelliger Betrag (aber keine 1 vorn dran) zusammengekommen.
An Deiner Stelle würde ich das lieber vorher nochmals abklären ... Naja

Ich hab's dann (wenn auch etwas unkonventionell) selber gemacht. Ja

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 11:29:54    Titel:
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Ja, habe ich gefragt. Er wollte sich nicht festlegen, hat aber eine Größenordnung von € 400,- geschätzt. Also werden es € 500,-.

Den dir angebotenen 4-stelligen Betrag hätte ich im PKW-Bereich mit einem üblichen Richtsatz wohl auch in etwa bezahlen müssen.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 11:49:11    Titel:
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Winke Winke


Ok ... wir werden auf das Ergebnis gespannt sein (also ich zumindest). Grins

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.01.2017 21:25:24    Titel:
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Habe jetzt doch noch jemanden gefunden, der für einen 3-stelligen Betrag den Unterboden und die Radhäuser mit Trockeneis strahlt. Also gleich mal dort hin gebracht:



Jetzt den 5-Türer rüber fahren. Die kleine Box mit einem aufgeprägten Schaltschema und einem Vorglüh-Symbol wie im Armaturenbrett hat zum Vorglühen nicht gereicht. Musste noch die größere Kiste anstöpseln. Ist dann nach 2 Monaten Standzeit bei der ersten Motorumdrehung angesprungen und perfekt gelaufen Supi
Komischerweise geht der Drehzahlmesser nicht...? Braucht der auch ein Steuergerät? Wut



Pfährd YES



Bald wirds eng. Wenn der Rahmen und die Karosse zurück kommen .... den ehemaligen Standplatz des 5-Türers brauche ich zum Lackieren .... in den "Karossenlift" muss dann wieder die silberne Karosse ... davor der gerichtete Rahmen ... wohin bloß mit der dann abgenommenen 5-Türer-Karosse Obskur
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 21:35:00    Titel:
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Mal wieder ein Update.

Rahmen ist immer noch beim gerade Biegen und Karosse ist immer noch bei Trockeneisstrahlen.

Zeit also, den 5-Türer zu zerlegen. Wegen dem Torbolader ist der Motor höher und meine "bewährte" Spanngurt-Technik ist an ihre Grenze gekommen. Da fehlten dann noch 5 cm. Musste also umplanen und etwas tiefer noch einmal mit Kanthölzern ansetzen.













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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 21:46:49    Titel:
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Das ging soweit ganz gut. Jetzt wieder runter mit der Karosse:



Nachdem ich das jetzt ausgiebig selbst geprüft habe, muss ich Stefan ganz klar recht geben: Spanngurte sind für eine solche Aktion nur sehr bedingt geeignet. Vor allem runter geht es nur schwierig. Da passiert dann auch mal so etwas:



Heißt ja nicht umsont "runter kommen sie alle".... Nee, oder?

50 cm in unter 1 Sekunde. Kurz vor dem Aufprall dann doch noch irgendwo hängen geblieben. Die Gerüste haben ganz schön gezittert Obskur



Ist aber dann doch alles gut gegangen.

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 23:32:32    Titel:
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Mutig, mutig... Heiligenschein

Na ja, wenigstens ist niemandem was passiert und nix kaputtgegangen.

Wie gesagt, Kettenzüge mit kleinem Hub (3m) kosten unter 100€ in der 1to-Klasse. 500KG-Züge sind noch günstiger.
Und Spansets bekommt man bei Ibäh im Familienpack. Ja Kann man später auch zum abschleppen nehmen oder
offroad für die Bergung.

Stefan

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.02.2017 21:35:51    Titel:
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Heute habe ich die Karosse vom Trockeneisstrahlen wieder abgeholt - mit unerwartetem Ergebnis:

Vor 2 oder 3 Wochen, nach dem ersten Strahlen, rief mich der Strahler an. Er könne den Unterbodenschutz nicht entfernen, da es kein "normaler" Unterbodenschutz sonders einer auf Kunststoffbasis wäre. Der würde mit Trockeneis nicht abgehen.

Habe ihm dann relativ deutlich mitgeteilt, dass er mir die Unterbodenschutzentfernung schriftlich angeboten hatte, dass ich gerne möchte, dass er seinen Auftrag erfüllt und dass ich als Autolackierer weiss, dass Steinschlagschutz auf Kunststoffbasis seit 40 Jahren Stand der Technik in der Automobilbranche ist. Er hat mir dann mitgeteilt, dass er sich noch mal intensiver mit der Karosse beschäftigen will.

Gestern dann der Anruf, es geht nicht ab. Sie hätten es noch mit Hitze und mit Untermischung von Glasperlen versucht, dann aber wieder aufgegeben.

Ich habe die Karosse jedenfalls heute abgeholt. Der originale Steinschlagschutz, den Nissan bei der Produktion aufgespritzt hat, ist tatsächlich noch drauf (außer an den Stellen, an denen an der Karosse schon gearbeitet wurde). Ansonsten ist aber an vielen Stellen das Ergebnis doch ganz gut - jedenfalls besser, als ich es nach dem Telefonat erwartet hatte. Leider sind jetzt doch einige Roststellen aufgetaucht - und schlimmer - schlecht geschweißte Stellen, die man vorher nicht erahnen konnte.

Der Strahler meinte noch, er hätte mit Kollegen gesprochen, die ihm bestätigt hätten, dass man mit Trockeneis nur Unterbodenschutz auf Bitumenbasis abbekommt und nicht den zähelastischen Steinschlagschutz, der ab Werk in die Radkästen gespritzt wird.

Wie auch immer; ich habe das dann so akzeptiert und wir haben uns nett und freundlich auf € 600,- geeinigt. Das ursprüngliche Angebot belief sich auf € 830,-.
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BeitragVerfasst am: 04.02.2017 22:10:06    Titel:
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Wenn ich bei ebay "Spanset" eingebe, bekomme ich Ratschengurte angezeigt...?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 04.02.2017 23:56:44    Titel:
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Das ist wie mit "Tempo" für Taschentücher. Spanset ist führender Hersteller von so was.
Guck mal unter Hebegurt oder Rundschlinge oder Hebeband nach.

Spanset stellt sicher auch Ratschengurte her...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 05.02.2017 08:20:31    Titel:
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OK - so etwas habe ich. Ich dachte, da gäbe es noch eine kleine und einfache Alternative zu einem Kettenzug.
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BeitragVerfasst am: 05.02.2017 11:33:23    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
... Er könne den Unterbodenschutz nicht entfernen, da es kein "normaler" Unterbodenschutz sonders einer auf Kunststoffbasis wäre. Der würde mit Trockeneis nicht abgehen.

...



Winke Winke

Warum willst Du den guten, intakten U-Bo-Schutz überhaupt entfernen? Obskur

Ich kann das immer nicht nachvollziehen ... Unsicher

Wenn das Zeug nichtmal mit Trockeneisstrahlen abgeht, dann spricht das doch nur für die Qualität des selben. Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 05.02.2017 13:51:18    Titel:
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Ja, ist richtig. Finde ich jetzt auch nicht soo schlimm, dass das noch da ist.

Gibt halt Grenzbereiche, in denen direkt neben dem Intakten Steinschlagschutz rostiges Blech ist. Da wäre es mir dann lieber, wenn zumindest in diesen Bereichen der Steinschlagschutz komplett weg wäre.

Außerdem wollte ich den Unterboden und die Radhäuser mit 2-K-EP-Füller spritzen. Der wird sehr hart. Ist ungünstig auf dem nachgiebigen Steinschlagschutz.
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BeitragVerfasst am: 08.02.2017 19:51:39    Titel:
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Heute mal ein wenig weitergemacht:





Da können sich die beiden schon mal besser kennenlernen Knuddel
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