Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Liebling II - Terrano WD21
jetzt geht es endlich los!

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 50, 51, 52  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.03.2016 07:58:14    Titel: Liebling II - Terrano WD21
 Antworten mit Zitat  

Supi

Gestern geholt und erst mal beim letzten Tageslicht in die Halle gerollt. Akku ist voll. Heute mache ich mal ein paar Bilder.

Erstes großes Fragezeichen beim genaueren Ansehen der Papiere:

2940 ccm (VG30I und VG30E sollen 2960 ccm haben?) und genau 100 KW (nicht 95 und auch nicht 107 oder 109)....?

Laut Verkäufer eine US-Version. Zumindest auf der englischaprachigen Wikipedia-Seite über die Nissan-Motoren gibt es diese Variante nicht.

Zweites Fragezeichen: Länge des Fahrzeugs laut Papieren 4610 mm. Das ollten doch eigentlich 4365 sein...?

Typbezeichnung lautet WYD21.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.03.2016 21:56:00    Titel: Bilder
 Antworten mit Zitat  

Nicht, dass es noch heißt,

Wo sind die Bilder? - Wie kannst Du die nur vergessen?









































Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.03.2016 22:03:33    Titel: Bilder vom Motorraum
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht erkennt ja jemand den Motor.

Bin kein KFZ-Mechaniker, aber das Ding in der Mitte sieht für mich nach einem Vergaser aus...?

Höchstleistung 100 KW soll er laut Brief bei 5500 Umdrehungen haben - nicht bei 4800 (wie VG30E).











Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 26.03.2016 23:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hut ab, da hast Du aber eine richtig saubere und gepflegte Basis geschossen! YES
Wie sieht es unter der Rücksitzbank aus?
Karosserielager? Kühlertraverse? Doppellagiges Blech vorne im Fußraum?
Schau rechts im Wasserkasten nach dem Luftansaugtrichter für das Gebläse.
Untersuch alle Ecken mit Karosseriedichtmasse, die härtet nämlich aus und unterrostet.

Sehr schönes Auto! Ist der Schaltwagen, oder?

Das mit der Leistungsangabe von 100kw ist mir schon gelegentlich aufgefallen. Immer bei den importierten US-Wagen.
Umrechnungsfehler von SAE-PS auf DIN-PS?
Nee, ist kein Vergaser, nennt sich Saugrohreinspritzung und ist die einfachste Variante ähnlich "unserer" 129PS-Version.
Steuergerät ist unterm Beifahrersitz. Erst die 148PS-Version hat eine "richtige" Einspritzung.

Na, dann geh mal weiter untersuchen und zerlegen. Du wirst garantiert noch fündig... Dafür hat Nissan zu viele
Fallen eingebaut... Oder der Vorbesitzer hat schon nachhaltig konserviert!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.03.2016 07:35:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unter der Rücksitzbank hat der Vorbesitzer geschweißt - hat er gesagt - angeblich was die Karosse betrifft nur dort.

Die Karosse war angeblich dafür vom Rahmen runter.

Vorbesitzer ist Inhaber eines KFZ-Betriebs und wollte den Wagen für sich selbst zurechtmachen. Ich denke, wenn er die Karosse runter hatte, werden die Karosserielager i.O. sein - sonst hätte er bestimmt neue genommen. Ist allerding schon vor 9 Jahren gewesen. Seitdem ist der Wagen abgemeldet.

Ja, ist der Schalter.

Mit den 2940 ccm und den 100 KW hatte ich mir auch überlegt, dass das Rundungsdifferenzen vom hin- und herrechnen sind. Aber müsste der Motor dann nicht seine Höchstleistung bei 4800 anstatt bei 5500 Umdrehungen haben?

Der Motor springt sofort an, nimmt aber kein Gas an. Wenn ich das Pedal runtertrete und unten lasse, geht er aus. Auch mit ganz wenig gasgeben bekommt man die Drehzahl nicht hoch. Es geht nichts außer Standgas.

Der Vorbesitzer meinte, dass er das Auto mit Hohlraumwachs konserviert hat - angeblich auch den Rahmen.

Wenn ich vom Boden bis Oberkante Radlauf messe, ist er hinten 6 cm höher als vorne. Hat er hinten längere Federn oder ist er vorne runtergedreht? Oder ist das original so?

Nächste Woche fange ich dann mit zerlegen an. Mal sehen, was da noch so zum Vorschein kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 09:35:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beide Daumen hoch dafür. ... richtig gut erhalten.

Der 1. ist immer noch der schönste Terrano. Ja


Falls Du die Sitze mal tauschen oder loswerden willst, kannst Du dich ja mal melden. Smile

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.03.2016 16:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte der mal eine gasanlage drin? oder wofür ist der zweite einfüllstutzen hinten beim tankdeckel.
evtl. hängt dein problem damt zusammen. was sagt denn der vorbesitzer dazu?
kann aber auch sein, dass die benznleitung verstopft ist, nach 9 jahren stand.... oder das benzin ist schlecht geworden.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.03.2016 18:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die Sitze.....

Mein erster Gedanke war: "Brauche ich nicht".

Außerdem fliegen die Rücksitze raus. Ich brauche hinten den Platz und er wird wahrscheinlich als LKW zugelassen.

Aber die Türverkleidungen sind aus dem gleichen Leder und eigentlich gefällt mir das ganz gut.

Andererseits hatte ich mir eine Farbe ausgedacht, die gar nicht zu einer grauen Innenausstattung passt und die elektrischen Fensterheber mitsamt ihren Schaltern in den Türinnenseiten passen mir auch nicht.

WerÞÚ¾r nichts überstürzen. Das sind ja Dinge, die erstmal unwichtig sind.


Ja, der hatte mal eine Gasanlage bzw. hat sie immer noch. Info vom Verkäufer:

Er hatte sich den Wagen (original 2,4 Liter Benziner) mit der Innenausstattung, der Lackierung und der Flüssiggasanlage so zurechtgemacht und ist dann etwa 1 Jahr damit gefahren. Dann hatte er einen Motorschaden. Er hat darauf einen zweiten Terrano gekauft (die 3,0 V6 Version) und von dem die Achsen, Bremsanlage, das Armaturenbrett, Motor und Getriebe in den ehemaligen 4-Zylinder gebaut (Steuergerät unter dem Beifahrersitz ist vorhanden).

Er hat ihn aber nie richtig zum Laufen bekommen. Da er selbständig ist und noch etwa ein Dutzend andere Autoprojekte angefangen hatte, hat er den Wagen dann in einer Garage abgestellt, in der er die letzten 8 oder 9 Jahre verbracht hat (etwas muss er auch draußen gestanden haben - stellenweise habe ich Moos gefunden).

Der Gastank ist noch da. Hatte schon überlegt, die Gasanlage wieder instand zu setzen. Die Überlegung war, dass ich mir dann gar keine Gedanken über die nicht funktionierende Benzin-Einspritzung machen muss. War aber wohl falsch gedacht. So "primitive" Motoren scheinen nur mit Flüssiggas gar nicht zu laufen.

Werde nächste Woche mal einen Autogas-Umrüster interviewen - oder meinen Nachbarn. Der macht seit über 20 Jahren nur Motoren - allerdings weiß ich (noch) nicht, ob der sich auch mit Gasanlagen auskennt.

Auf jeden Fall geht das mit dem Gas nur, wenn der Tank unters Auto kommt. Ich brauche eine freie Ladefläche im Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 23:39:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Terranos sind serienmäßig hinten etwas höher als vorne. Aber keine 6cm.
Gut möglich daß sich die Drehstäbe etwas gesetzt haben.

Das schlechte Ansprechverhalten kann eigentlich erst mal nicht an der Gasanlage liegen, die schaltet nämlich erst ab
einer bestimmten Wassertemperatur auf Gas um, im Kaltlauf immer nur mit Benzin.
Es sei denn es wurde beim Einbau der Gasanlage geschlampt und die pfuscht schon beim Kaltstart mit rein.
Aber da kann Dir RebelHeart hier im Forum mehr zu sagen. Der hat früher Gasanlagen eingebaut.

Das Steuergerät hat auch eine Fehlercode-Anzeige per LED-Bar. Da kann man auslesen, ob er einen Fehler erkennt und
wenn ja welchen. Die Fehlercodes füllen X Seiten im WHB... Nee, oder?
Mit dem V6 kenne ich mich auch nicht wirklich aus, hab noch nie einen besessen.

Aber die lange Standzeit kann die eh schon vorhandenen Probleme noch verstärkt haben. Verklebte Membranen,
verstopfte Filter und Düsen. So 'ne Einspritzanlage muss laufen, wenn sie lange steht wachsen die Probleme!
Und der heutige Sprit wird schon nach einem Jahr langsam zündunwillig, weil die Additive verdunsten. Und er ist
aggressiv! Ein Blick in den Tank ist da sicher nötig!

Aber wenn Du ihn eh auf TD27 umbauen willst, ist das ja eh nicht weiter von Belang!
Das wäre dann der 3. Motortyp in dem Wagen... Hau mich, ich bin der Frühling

Ich meinte nicht die Lagergummis, ich meinte die Blechpartien der Karosserie, wo die Lager sitzen. Die gehören
allesamt zu den Sollroststellen. Aber bei 9 Jahren in geschlossenen Räumen...

Jedenfalls hast Du erst mal eine super Ausgangsbasis! Ja

Ach ja: für einen Gastank unten drunter ist denkbar wenig Platz! Wenn dann hinter den Sitzen auf dem Boden!
Da wäre bei ebenem LKW-Ladeboden toter Raum.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.03.2016 06:55:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie ich das bisher verstanden habe, hatte der Verkäufer noch gar nicht versucht, die Gasanlage an den V6 anzuschließen.

Der Gastank müsste eigentlich an den Platz, an dem jetzt der Benzintank sitzt - oder vielleicht noch auf der Ladefläche über einen Radkasten. Müsste ich mal messen.

Ja, Diesel wäre mir lieber - erst recht wegen der Elektronik. Der V6 bleibt nur drin, wenn ich ihn ohne viel Aufwand wieder zum Laufen bekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.03.2016 09:11:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leerlauf ok und keine bzw unwillige Gasannahme... deutet auf das Benzindruckregelventil hin.
Druck checken, muss beim Gas geben leicht steigen. Wenn nich, Unterdruckleitungen pruefen.
Druckschalter kannste durch andere Fabrikate ersetzen, nen Neues von Bosch kriegste ab +/-60 Tacken neu.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.03.2016 09:16:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo icke,

nett von dir, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Ich habe keine Ahnung, wie das Benzindruckregelventil aussieht, wo es ist, und/oder wie ich den Druck checke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.03.2016 09:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... denn mal viel Spass...

PN Vertrau mir
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.03.2016 10:03:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles ganz entspannt. Habe keinen Zeitdruck. Ist ein Hobbyprojekt.

Habe ja auch noch andere Baustellen an dem Auto und auch sonst keine Langeweile.

Muss mich in die Thematik auch erstmal wieder etwas einarbeiten. Die letzten Motoren, an denen ich geschraubt habe, waren 1-Zylinder Zweitakter - und das ist ein Vierteljahrhundert her.

Seitdem nur Diesel gefahren - und da musste ich nie etwas machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.03.2016 23:10:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann mir jemand sagen, was das auf den ersten beiden Fotos für rote runde Dinger im Motorraum sind? Sind über Schläuche mit der Einspritzanlage verbunden.

Und weiß zufällig auch jemand, was das auf dem zweiten Bild für ein Alu-Zylinder in der Spritleitung vor dem Filter ist? U.a. finden sich darauf Einprägungen von Bosch und Nissan.









Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 50, 51, 52  Weiter =>
Seite 1 von 52 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.347  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen