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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 29.03.2016 23:40:10    Titel:
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Ich sage doch, Du brauchst ein WHB!
Das große rote runde Ding nennt sich A.I.V.-Gehäuse und ist das Lufteinblasventil der Abgasreinigungsanlage.
Das metallene Rohr geht runter zum Kat.

Und das zylindrische runde Ding ist der Hauptspritfilter.

Sieht ja wirklich erschreckend gut aus unter der Rücksitzbank! YES

Stefan

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.03.2016 00:45:08    Titel:
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Da sind aber 2 rote runde Dinger:

Das eine auf der rechten Seite hinter dem Hauptspritfilter und das andere auf der linken Seite vorn gleich hinter dem Scheinwerfer.

Foto 1 und 2 zeigen nicht das gleiche rote runde Ding.

Ich glaube, ich habe noch nie ein Auto mit so viel Zusatzgerätschaften im Motorraum gehabt - und das Steuergerät ist ja noch nicht mal dabei, weil es unter dem Beifahrersitz ist.

Werkstatthandbuch.....für meinen Patrol hatte ich so etwas - und habe in 7 Jahren kein einziges mal hinein gesehen.

Für mein Opel-Restaurationsprojekt vor 20 Jahren hatte ich auch eines - und habe auch nie hinein gesehen.

Momentan bin ich weder mit der Gasanlage, noch mit dem Motor an sich glücklich - und das liegt nicht daran, dass er nicht läuft.

Der Gastank ist zu groß und ich werde ihn wahrscheinlich nicht so versteckt bekommen, dass er nicht im Weg ist.

Und der Motor passt irgendwie nicht zu mir. Ich bin Minimalist. Ich bin für Low-Tech und verzichte gern auf alles, was man nicht braucht, weil einfach einfacher ist.

Jetzt habe ich ein Auto mit elektronischer Motorsteuerung, Abgasreinigungsanlage (wusste bis eben nichtmal, dass es so etwas gibt), Katalysator und wer weiß, was sich da noch alles findet. Kabel und Schläuche gibt es ja reichlich - und die hängen irgendwie alle an der Einspritzanlage. Und trotz aller Technik wird der Wagen, wenn er denn mal läuft, wahrscheinlich 15 Liter brauchen.

Alles genau das, was ich nicht wollte..

Gut, es hetzt mich ja niemand. Vielleicht freunde ich mich ja noch mit ihm an, wenn er läuft.

Dafür ist die Karosse super Supi
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 30.03.2016 23:31:23    Titel:
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Wenn Du den Wagen halbwegs mit eigenen Mitteln zum laufen bringen willst, dann wirst Du eins brauchen!
Und wenn Du bei dem Motor bleibst und ein Problem bekommst, wirst Du eins brauchen!
Und wenn Du den Wagen auf TD27 umbauen willst wirst Du erst recht eins brauchen!

Ich hab dann mal für Dich im WHB nachgeschaut( Heiligenschein ) und herausgefunden, daß das rote Ding rechts an der
Spritzwand die automatische Geschwindigkeits-Vorwähleinrichtung (A.S.C.D.) ist. Sprich:Tempomat.
Meiner hat so was nicht, deshalb musste ich Deine Arbeit machen und wühlen...

Jepp, kann Dich voll und ganz verstehen! Mein Z24 ist eigentlich auch schon mehr an Elektronik als ich eigentlich
haben wollte. Dafür hab ich aber wenigstens 'ne grüne Plakette, die Dein V6 nicht bekommen wird auf legalem Weg.
Und bei den Gasanlagen-Umbauten bin ich auch immer extrem skeptisch, hab schon zu viel von Problemen
mitbekommen die aber oft mit einem ziemlich lässigen Einbau und der Verkabelung zu tun haben. Solange sie läuft ist
alles gut, aber wehe es gibt Probleme...
Es gibt auch kleinere Tanks die Du dort einbauen könntest, wo ich es Dir geraten habe. Kosten nicht die Welt!

Aber Du bist ganz eindeutig ein Kandidat für den TD27! Nix Zahnriemen sondern Stirnrad!
Nix Elektronik sondern mechanische ESP! Und ein schön aufgeräumter Motorraum! Grins

Stefan

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.03.2016 21:51:00    Titel:
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Ja, O.K., werde mir ein WHB besorgen.
Geht halt nicht alles gleichzeitig. Habe den Wagen ja auch erst ein paar Tage.

Danke für die Tempomat-Info. Wollte dir aber nicht unnötig zur Last fallen. Dachte halt, irgendjemand der hier mitliest sieht es und weiß sofort, was es ist. Unsicher

Tempomat finde ich gar nicht verkehrt. Könnte man ja vielleicht auch beim Diesel lassen bzw. anklemmen. Gerade bei stundenlangen Autobahnfahrten mit Anhänger habe ich mir so etwas doch schon mal heimlich gewünscht. Ja

Ja, ich glaube auch, ich brauche den TD27. Wollte ich ja von Anfang an und je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir.
Aber wenn ich den nicht laufenden V6 ausbaue....was mache ich damit? Wenn ich jemandem erzähle, dass er beim Ausbauen nicht lief....den kann ich doch wegschmeissen....? Schade drum. Hat erst 136.000 runter.

Deshalb wäre es mir eigentlich lieber, wenn er wenigstens richtig läuft. Dann finde ich vielleicht noch einen Abnehmer dafür.

Die letzten Tage war bei mir totales Chaos. Die Telekom hat versucht, uns auf IP-Telefonie umzustellen. Totale Katastrophe. Ist eigentlich eine Zumutung, dass man als Kunde mit so etwas 3 Tage Arbeit hat. Der einzige Trost ist, dass es die Mitbewerber auch nicht besser können. Nee, oder?

War dann halt keine Zeit fürs Auto übrig. Bin ja froh, dass das Internet wenigstens funktioniert. Telefon und Fax gingen die letzten Tage nur stundenweise.

Grüne Plakette ist mir eigentlich Wurst. Fahre fast nie in eine Zone, in der man so etwas braucht. Notfalls nehme ich den Wagen meiner Gattin. Der hat so einen grünen Aufkleber - trotz Diesel. Hau mich, ich bin der Frühling

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die verschiedenen Motorvarianten alle mit dem gleichen Getriebe ausgestattet waren, bzw. dass ich beim Motorumbau das jetzige Getriebe beibehalten könnte?
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BeitragVerfasst am: 31.03.2016 23:36:17    Titel:
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Ja da hast Du wohl recht: wenn der V6 nicht läuft, bekommst Du auch nix dafür.

Alle 4-Zylinder haben das gleiche Getriebe, nur andere Glocken.
6-Zylinder haben ein anderes Getriebe mit anderen Übersetzungen.
Also wenn TD27, dann musst Du Motor UND Getriebe suchen. Und die passenden Diffs dazu.

Aber wenigstens hast Du mit der Karosserie einen Glücksgriff getan!

Als wir in unser Haus gezogen sind waren wir ein Vierteljahr ohne Festnetz und Internet, weil es die Telekom nicht geschafft
hat uns einen neuen Hausanschluss zu machen. Wir waren ansonsten nämlich Vodafone-Kunden...
Insofern sind 3 Tage schon eine echte Leistung für die Stümper! Wut

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.04.2016 00:01:37    Titel:
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Eben mal bei ih bäh nach Werkstatthandbüchern geschaut. Was hat es denn da mit den Ergänzungsbänden auf sich? Habe glaube ich bis Nr. 13 gezählt. Dazu noch die Extra-Werkstatthandbücher für Abgasuntersuchungen, ein extra Werkstatthandbuch für Dieselmotoren....

Da kommen schnell viele Hunderter zusammen.

Ist das richtig so? Brauche ich die tatsächlich alle?

Stimmt es, dass in der Basisversion nur Benzinmotoren behandelt werden?
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Kirsche
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BeitragVerfasst am: 02.04.2016 20:40:18    Titel:
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das diesel-buch ist zwingend für die entsprechenden motoren angeraten. weil im haupteil nur die benziner, aber alle anderen baugruppen, wie getriebe und fahrwerk behandelt werden.
das dicke buch wird meist um die neunzig bis hundertzwanzig earnies gehandelt. die diesel-ergänzung gabs schon mal für zwanzig. dafür gibts dort aber auch haarklein alle relevanten daten z.b für die einspritzpumpen.
die okinal-nissan nücher sind kein scheiss und jeden cent wert.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.04.2016 21:35:09    Titel:
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o.k. - danke - und was steht in den Ergänzungsbänden und dem Band für die Abgasuntersuchung?
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BeitragVerfasst am: 02.04.2016 23:56:05    Titel:
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Ich hab "nur" das Grund-WHB, 1. Revision (also schon mit KA24-Motor) plus das Buch TD-Motoren-Baureihe.
Mehr brauchst Du nicht. Da sind dann alle Motoren und Getriebe abgedeckt. Auch Fehlercodes für die Einspritzungen,
alle Diffs, Elektrik für alle etc.

Ergänzungen könnten dann noch spätere Weiterentwicklungen abdecken.

Stefan

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Micha 4x4
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BeitragVerfasst am: 06.04.2016 17:28:08    Titel:
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Solltest Du noch Teile für die Gasanlage benötigen, schick mir einfach eine PN. Am Freitag fange ich an einen V6 mit Gasanlage zu schlachten.

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...und hat diesen Thread vor 2925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.04.2016 21:04:13    Titel:
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Danke für das Angebot, aber ich habe schon die halbe Gasanlage draußen. Ich brauche den Platz und irgendwie ist mir das System auch unsympathisch.
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BeitragVerfasst am: 13.04.2016 19:00:04    Titel:
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Habe nach Anleitung von Icke (die war aber wohl für das 109 KW-Modell) den Fehlercode 21 erhalten. WHB zum Nachlesen, was das bedeutet, habe ich noch nicht.

Die Spritleitung geht in ein kleines Bauteil, das sich in Fahrtrichtung links hinter der zentralen Einspritzeinrichtung befindet und meiner Meinung nach wohl die Funktion hat, die beim Vergaser die Beschleunigerpumpe hat. Von dort aus verläuft ein kleiner Schlauch nach rechts. Der mündet in einen kleinen Kanal, aus dem meiner Meinung nach beim Gasgeben Sprit in den Ansaugkanal eingespritzt werden müsste. Das passiert aber nicht.

Es ist das Bauteil unter dem Zollstock:



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Liebling
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BeitragVerfasst am: 13.04.2016 19:04:34    Titel:
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Eine Etage tiefer gibt es auch ein kleines Problem:





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BeitragVerfasst am: 13.04.2016 19:10:08    Titel:
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Habe mal die Verbreiterungen abgebaut und nochmal gemessen - beide Bilder von der rechten Seite:



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BeitragVerfasst am: 13.04.2016 19:12:45    Titel:
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Doch noch Rost gefunden:





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