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Auf was ist beim V20 2,5TD Classic zu achten?
Motor? Technik? Roststellen? Sonstiges?

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haen82
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...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.03.2016 15:41:46    Titel: Auf was ist beim V20 2,5TD Classic zu achten?
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Hallo Zusammen,
ich habe geplant, mir nen Mitsubishi Pajero V20 2,5TD Classic Langversion zuzulegen.

Hab mir jetzt einen gebrauchten mit knapp 180Tkm angesehen und auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches gefunden.
Mein Plan ist nächstes Jahr mit diesem Auto in Richtung Osten, Pazifikküste aufzubrechen.
Deshalb stelle ich hier die Frage nach den bekannten Schwachstellen dieses Modells.
Motor? Technik? Roststellen? Sonstiges? - Kann mir da jemand weiterhelfen? Unsicher

Bin über jeden Tipp dankbar! Grins
Viele Grüße!
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makro|bln
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1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 20.03.2016 16:19:46    Titel:
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rost...rost...und rost. hilfestellungen bei der besichtigungen findest du bei tante google genug.
check den rahmen überall, steck nen finger rein und guck ob da schon loses metall...bzw. rost drinnen ist.
der classic hat so gut wie keine rostvorsorge vom werk aus und dementspechend anfällig ist er. je nachdem wo da was ist am rahmen, kann man das schon reparieren...aber man muss jemanden finden der das auch gut kann und macht und es kostet geld. und wenn du keinen rost findest...hast du sehr wahrscheinlich einfach nicht gut genug gesucht.

ausserdem ist der classic die pajero sparversion. das heisst, er hat so gut wie keine ausstattung. also kleiner motor, schwächeres getriebe, einfaches allradsystem, das du nur auf rutschigem untergrund verwenden darfst...nicht auf der strasse...kein tempomat...nix ausser klimaanlage. motorölwechsel alle 7500km und nicht wirklich dampf unter der haube. check unbedingt auch das allradsystem und die hintere sperre. wenn die in den fritten ist, wirds schwer das machen zu lassen. kommt aber sicher auch drauf an, ob du ne gute werke findest. der kompressor muss, wenn du das ding anschaltest, nach kurzer zeit abschalten. läuft er weiter...egal ob die anzeige blinkt oder nicht, ist etwas undicht, oder in der achse stimmt was nicht. schlauch undicht wäre kein beinbruch...achse aufmachen müssen schon.
am besten testest du das wenn der motor aus ist, dann hört man das recht deutlich: auto abstellen, motor aus, in die untersetzung schalten (rechter schalthebel ganz nach vorn) und dann den schalter für die sperre betätigen. die lampe in der anzeige sollte kurz blinken, der kompressor kurz laufen, dann sollte die lampe dauerhaft leuchten und der kompressor nach 1-2 sekunden ausgehen. läuft der kompressor für ne längere zeit, geht der auch in die fritten...für dauerhaft ist der nicht gebaut.

gibt es auch vorteile? ja...wenn du ihn auf langstrecke so bewegst wie er es mag...das heisst ca. 100km/h bzw. ca. 2800 u/m verbraucht er recht wenig...also um die 9 liter. reparaturen am motor sind wohl billiger als beim 2.8, dafür hat er allerdings auch nen zahnriemen und keine steuerkette. ansonsten ist die technik recht simpel und da er wenig hat, kann auch wenig kaputt gehen.

ich hab ja auch einen classic. würde ich jetzt nochmal suchen, würde ich mir eher nen 2,8 automatik holen, schon alleine wegen tempomat und etwas besserer rostvorsorge und etwas mehr power.

für mehr infos kannst du hier im forum gucken, denn im prinzip ist er ja schon ein normaler v20 mit den gleichen problemen wie die anderen. auch ne sehr gute infoquelle ist das mitsubishiforum: http://www.mitsu-szene.de
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haen82
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...und hat diesen Thread vor 2952 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.03.2016 17:33:17    Titel:
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Oha,

danke für die schnelle und ernüchternde Antwort, makro|bln! Respekt

Wirklich schmackhaft hast du mir das Auto damit nicht gemacht! Unsicher

In Sachen Rost sieht er aber tatsächlich noch ganz gut aus! Sowohl die Karosse als auch Unterboden sehen noch massiv aus. Der Unterbodenschutz blättert zwar langsam, genauso sieht die Hohlraumversiegelung nicht mehr ganz „so frisch“ aus, aber von dem was ich sehen konnte, sieht’s drunter noch gar nicht so schlecht aus!

Den Rest werde ich definitiv nochmal etwas genauer anschauen müssen – und ggf auf ein anderes Fahrzeug umschwenken!

Danke für die Tipps!
Hat noch jemand weitere? (Das mitsubishiforum werde ich als nächstes belasten!)
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makro|bln
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1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 20.03.2016 17:56:47    Titel:
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versteh mich da nicht falsch, der classic ist kein schlechtes auto. er ist halt die schlichte version des pajeros ohne schnickschnack. er hat halt wenig leistung und ein einfaches allradsystem, was allerdings im gelände gut funktioniert.
wenn man um die einschränkungen weiß und nicht mehr braucht oder will, ist der classic durchaus eine gute wahl.
zudem er nicht so durstig ist und man dadurch ne reichweite von fast 1000km hat. manchmal ist weniger mehr.
kommt halt drauf an was du willst.
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haen82
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BeitragVerfasst am: 20.03.2016 18:15:00    Titel:
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Ich glaub ich war jetzt wirklich erst mal auf'm falschen Dampfer... ;-)

Schnick schnack soll gar nich so viel drin sein! Kann dann in der kasachischen Steppe schonmal nicht kaputt gehen!
Ne Standheizung ist schon nachgerüstet.
Nen Tempomat/Handgaszug kann man ja evtl noch nachrüsten und von der Motorleistung bin ich anderes gewohnt (Suzuki Samurai mit 44kW...)
Das hintere Innenleben würde eh alles rausfliegen (Gewicht und Platz) und über nen Zusatztank mache ich mir dann Gedanken, wenn ich das Auto hier mal n paar Tage länger im Test hatte!

Ich werde ihn mir auf jeden Fall noch einmal genauer anschauen! - Danke!
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makro|bln
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1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 20.03.2016 18:32:39    Titel:
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handgaszug hab ich auch drin. kostet 25,- euro...3 monate wartezeit und 10 minuten einbauzeit. ist kein tempomat, aber hilft auch bei langstrecke auf leerer bahn. ich würde kanister mitnehmen, platz ist ja schon ordentlich in dem auto, gerade wenn die rückbank und notsitze raus sind.
wie gesagt, check gut wegen rost, vor allem auch am und im rahmen. brems- und treibstoffleitungen sind auch gerne vom rost befallen.
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haen82
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BeitragVerfasst am: 20.03.2016 18:50:31    Titel:
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Danke für die Tipps!
Wenn's denn der Classic wird, werde ich den Umbau dokumentieren und ggf auch online stellen!

_________________
Ich habe einen Traum und einen Plan diesen zu verwirklichen:

Ich möchte die Welt sehen.
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MF
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BeitragVerfasst am: 20.03.2016 19:35:54    Titel:
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Moin

Das hört sich gut an. Smile

Große Austauschtanks gibt es auch für den V20.

Ich hab in meinem Galloper einen mit 178L.

Der ist aber baugleich mit dem für den V20.

Und ich denke mit der guten Beschreibung kannst du dich an die Classic Besichtigung wagen.
Und von der Suzi bist du sicher noch schlimmeren Rost gewöhnt. Naja

Gruß Mario

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 21.03.2016 11:15:11    Titel:
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Naja Rost Rost Rost stimmt so nicht ganz. Jeder ältere Geländewagen hat Rost find das nicht mehr aussergewöhnlich Hau mich, ich bin der Frühling

Im 4x4travel.org gäbs auch eine Kaufberatung Vertrau mir

Vom Classic find ich defintiv den Turbo als Schwachstelle weil den die wenigsten richtig einstellen können.

Da sind die Westgatelader in den älteren V20 schon leichter zu handhaben.

Ich würde für so eine Reise nen älteren V20 mit 4M41 ( 2,8l) Motor nehmen Ja


Halt uns doch weiter auf dem laufenden bin schon gespannt wied weiter geht und auf die Reise auch Grins

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Gruß, der Bärtige
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gttobi
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1. Delica 3l V6
BeitragVerfasst am: 21.03.2016 17:13:15    Titel:
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Rost sehe ich auch nicht so dramatisch ... Ist halt ein Auto was 10+ Jahre auf dem Buckel hat, da muss man immer ein bissl aufpassen.

Große Schwachstellen:

1. Der VTG Turbo
Dort kurz das Gestänge der Verstelldose am Umlenkhebel des Turbos aushängen und das Spiel der Welle prüfen die in den Turbo reingeht.
Sollte die Welle mehr als 1-2 mm kippeln, kannste direkt nen Turbo einplanen ...

2. Kurbelwellenschraube nach Zahnriemenwechsel
Sollte der Zahnriemen frisch gemacht sein, unbedingt prüfen ob auf der Rechnung eine neue Kurbelwellenschraube sowie Beilegscheibe auftaucht! Oft wird keine neue Schraube etc. genommen und es kommt nach ein paar tausend Kilometern zu einem Schaden am Riementrieb.
KW Schraube löst sich (weil Sie sich gelängt hat) und die Rolle fängt an zu Wandern. Kann unterschiedlich schlimm aausfallen, kostet aber immer ordentlich Kohle.

3. Kupplung
Wenn am Fahrzeug eine Leistungssteigerung verbaut ist, hält speziell im Betrieb mit Anhänger die Kupplung nicht wirklich toll.
Rallitronic geht noch halbwegs, aber alle anderen Anbieter machen deutlich mehr Drehmoment und das mag die Kupplung nicht so.
Kann man natürlich tauschen, kostet aber ja auch ein paar Euro. Also bissl aufpassen bei km Ständen im Bereich 70-90 tkm und bei 140-180tkm
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haen82
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BeitragVerfasst am: 21.03.2016 23:53:39    Titel:
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Erstmal danke für die Info's!

Werde das Auto auf jeden Fall nochmal genauer unter die Lupe nehmen - diesmal dann auch mit der vor Ort Beratung des KFZ'lers meines Vertrauens Grins

Hab jetzt schonmal ne Liste begonnen mit euren bisherigen Aufzählungen und werde diese dann noch durch die Standartmäßig zu überprüfenden Punkten ergänzen.

@Bart:
Die von dir vorgeschlagene Seite werde ich mir auch mal noch genauer anschaun.
Wenn denn dann irgendwann mal klar ist, welches Fahrzeug es wird, werde ich dann auch meinen Blog starten.
Da wird alles über's Fahrzeug, die Ausrüstung, die Route und natürlich dann auch die Reise selbst dokumentiert.
Die URL werd ich dann auch hier mal bekannt geben, wenn's so weit ist.

Anderes Fahrzeug, z.B. älterer V20, ist momentan gar nicht so einfach zu finden. Die Preise sind ordentlich, wenn man denn etwas halbwegs brauchbares möchte...
Oder hat hier jemand nen Geheimtipp oder nettes Angebot? - Gerne auch per PN Smile
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 22.03.2016 14:21:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

www.ebay.co.uk Heiligenschein

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1. Delica 3l V6
BeitragVerfasst am: 22.03.2016 18:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich UK lese, denke ich immer an salzige und feuchte Luft ...
Irgendwie kommt dann auch immer der Gedanke an ROST Supi

In z.b. Dänemark ist das ja auch ein echtes Problem
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haen82
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BeitragVerfasst am: 22.03.2016 22:29:56    Titel:
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Ganz davon abgesehen, dass es doch ne Ecke zu fahren wäre, nur um einen der vielen - durchaus günstigen -zu besichtigen... Obskur
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 23.03.2016 11:15:36    Titel:
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An & Abfahrt kostet nach UK richtig Geld....... mit Fzg
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