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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2967 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 06.03.2016 00:00:30 Titel: Größere Reifen...wo ist die Grenze?? Karosserie?? |
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Moin.
Will auf meinen Caliber Reifen mit 14% mehr Abrollumfang auf 18" Felgen packen, also statt 245/45 245/65.
Vermutlich sind 14% hier gar nichts...der Caliber läuft tatsächlich mit Normalbereifung nur 1 oder 2 % schneller auf dem Tacho, als das Navi anzeigt. Tachoangleichung wäre natürlich klar...würde einem so ne Abweichung ansonsten zugestanden?? ..wird ja auch die Übersetzung geändert, ändert sich die Höchstgeschwindigkeit in Theorie, was macht's ABS??
Da im Caliber Forum natürlich nur Holperbereifung verbaut wird, was willst du anderes erwarten, frage ich mal hier: Gibt's ne grobe Faustregel anhand derer der größte Raddurchmesser ermittelt wird?? Ist ja wohl eher doof, die großen Schlappen zu kaufen und dann beim TüV festzustellen, daß er die nicht eintragen will. Eigentlich müßte man doch die Achsgeometrie kennen, damit man maximale Eintauchtiefe und bei Maximaleinschlag den Hebelweg der Reifenflanken berechnen kann...?? Oder wird das nur per Sichtprüfung getan??
Danke | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
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Verfasst am: 06.03.2016 09:03:15 Titel: |
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Da du die Gesamtübersetzung über 8% änderst, wird der Tüv das nicht einfach so eintragen. Entweder die Gesamtübersetzung wieder anpassen oder ein Abgasgutachten ist notwendig. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.03.2016 09:36:59 Titel: |
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Moins
Bei einer Änderung des Abrollumfangs um 14 % wird zum einen (wie mein Vorposter schon zutreffend schrieb) ein neues Abgasgutachten fällig, und das kostet einen ganzen Haufen Geld, zum anderen kommst Du auch (wenn Du alles korrekt machen willst) um ein neues Bremsgutachten nicht herum.
Willst Du Dir das alles ersparen bleibt nur der Weg, den geänderten Abrollumfang durch Verlängerung/Verkürzung der Achsübersetzung auszugleichen. Ob das bei Deinem Fahrzeug möglich ist musst Du selbst herausfinden.
Ansonsten mal die originale Reifengrösse nehmen und versuchen, innerhalb der 7%-Marge (das letzte % besser nicht ausreizen, da jeder Hersteller unterschiedliche Abmessungen bei seinen Reifen angibt) passende Grössen zu finden. Das ist deutlich stressfreier. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2967 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 06.03.2016 09:45:35 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.03.2016 09:49:25 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | zum anderen kommst Du auch (wenn Du alles korrekt machen willst) um ein neues Bremsgutachten nicht herum.
Willst Du Dir das alles ersparen bleibt nur der Weg, den geänderten Abrollumfang durch Verlängerung/Verkürzung der Achsübersetzung auszugleichen. Ob das bei Deinem Fahrzeug möglich ist musst Du selbst herausfinden.
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nur so mal am rande was hat eine geänderte Achsübersetzung mit einem Bremsgutachten zu tun? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.03.2016 10:00:17 Titel: |
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tine hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | zum anderen kommst Du auch (wenn Du alles korrekt machen willst) um ein neues Bremsgutachten nicht herum.
Willst Du Dir das alles ersparen bleibt nur der Weg, den geänderten Abrollumfang durch Verlängerung/Verkürzung der Achsübersetzung auszugleichen. Ob das bei Deinem Fahrzeug möglich ist musst Du selbst herausfinden.
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nur so mal am rande was hat eine geänderte Achsübersetzung mit einem Bremsgutachten zu tun? |
Die eine kann helfen, das andere zu vermeiden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2967 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 06.03.2016 10:21:12 Titel: |
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nochmal den Reifenrechner bemüht --> 235 60 R18...die werden's werden...brauche eh keine so breiten Galloschen..kostet blos Geld und bringt nichts...
als Bezug dafür nicht der 245 45 18, sondern die Serienbereifung 215 60 17...
dat werde ich die Woche mal dem Dekra Heini vorlegen und mal beim Boschdienst die Tachoanpassung anfragen...
DANK!! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.03.2016 19:10:35 Titel: |
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Prima!
Denk dran, je höher der Querschnitt, umso besser im Gelände.
Normalerweise brauchst Du bis 5% Abweichung keine Anpassung, aber das kannst Du selbst mit dem GPS/Navi überprüfen. | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 06.03.2016 20:40:28 Titel: |
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m.e. ist ein bremsgutachten auf die kräfte am rad selbst bezogen ... (also scheibendurchmesser zum radumfang und deren verzögerung in m/s²)
welche grösse stellt dort die achsübersetzung dar ?
zitat: "Die Abbremsung (in %) ist das Verhältnis der Summe der Bremskräfte am Radumfang, geteilt durch die zulässige Gesamtgewichtskraft des Fahrzeuges, multipliziert mit 100."
siehe auch §41stvzo | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2967 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 06.03.2016 20:50:55 Titel: |
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Zitat: | Denk dran, je höher der Querschnitt, umso besser im Gelände. |
Ist klar. Er soll kein Geländewagen werden. Die Kiste hat nur das Problem, daß das ansich gut abgestufte und super zu schaltende 6 Gang Getriebe insgesamt zu kurz übersetzt ist und mit der Serienbereifung ist er schon holprig genug...tendentiell will ich also mit dem Querschnitt nach oben. Andererseits kommt mit der nächsten Bereifung eine ganzjährige drauf, also Winter- oder AllSeasonreifen und die grandiosen 18" Felgen will ich nur ungern im Keller liegen lassen...also von allem ein bißchen was gewollt und unter Kompromiß das Beste rausgepickt :-) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 06.03.2016 21:07:58 Titel: |
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Moin
Dann hättest du das besser im Dodge / GM Abteil hier im Forum gepostet.
Das du von deinem Dodge Caliber sprichst, erkennt man erst spät.
Der Caliber ist doch auf dem aufgebaut,
da wüßten die Jeeper vielleicht auch noch Rat.
Sonst aber ein guter Plan.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 2967 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 06.03.2016 21:20:07 Titel: |
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hab gar nicht dran gedacht, daß es das gibt. Hast aber Recht natürlich, blöd wär's nicht gewesen :-) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.03.2016 11:04:11 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | m.e. ist ein bremsgutachten auf die kräfte am rad selbst bezogen ... (also scheibendurchmesser zum radumfang und deren verzögerung in m/s²)
welche grösse stellt dort die achsübersetzung dar ?
zitat: "Die Abbremsung (in %) ist das Verhältnis der Summe der Bremskräfte am Radumfang, geteilt durch die zulässige Gesamtgewichtskraft des Fahrzeuges, multipliziert mit 100."
siehe auch §41stvzo |
Moins
Kann es vielleicht sein, dass Du eine Brems(kraft)berechnung mit einem Bremsgutachten verwechselst? | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 07.03.2016 11:17:54 Titel: |
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was ist deiner Meinung nach Inhalt und Funktion eines Bremsgutachtens?
und welchen Teil nimmt dort die Achsübersetzung ein? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
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| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 07.03.2016 17:49:46 Titel: |
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