Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
PS 10 steht in der Wüste und will nicht mehr anspringen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kronprinz II
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2970 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2016 22:20:47    Titel: PS 10 steht in der Wüste und will nicht mehr anspringen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,
mein erstes Posting hier im Forum also sagt mir bitte Bescheid und nehmt es mir nicht übel, wenn ich gegen gute Sitten verstoße.
Normalerweise schraube ich an einem alten Unimog und meiner Vespa herum. Mit Kabeln, elektronischen Steuergeräten Fehlercode auslesen kenne ich mich also nicht aus. Dafür weiß ich was eine hundertprozentige Sperre ist und wie man einen Vergaser bedüst :-).

Vor zwei Tagen erreichte mich der Hilferuf eines Bekannten, der mit seinem Santana PS 10 in Mauretanien gestrandet ist. Er hat es wohl noch zu einer Tankstelle am Rande der Piste geschafft aber jetzt springt sein 2006er mit Iveco Motor nicht mehr an.
Was vorher geschah:
Irgendwo inmitten der Wüste hat er aus einem Kanister 10liter Diesel getankt, weil der Tank leer war. Mit den 10l ist er dann 30km zur nächsten Tanke gekommen. Dort vollgetankt und nach 15km erster Motorausfall. Sprang sofort wieder an und lief noch exakt 17km. Hier war dann Feierabend.
Getauscht hat er wohl den „Fuel pressure regulator“ (?) Nr.14 auf Seite 402 hier http://www.manualslib.com/manual/848621/Santana-Ps-10.html?page=402.

Danach sprang er wieder an und lief ein paar Minuten. Seitdem ist Sense.
Er hat mir ein Video geschickt von einem Startversuch (stelle ich gerne ein wenn es hilft).
Motor dreht, hört sich für mich normal an, aber nicht die Idee einer Zündung.
Neue Batterie hat er, keine Blasen im Kühlwasserbehälter und Vorglührelais haben wir schon ausgeschlossen. Sprit kommt an den Düsen an.
Tippe auf verdreckten oder ganz falschen Sprit. Jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte?

Danke und Grüße,
Kronprinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 02.03.2016 23:39:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ausm Stehgreiff timme ich auf schlechten Sprit, ggf dichter Filter obendrauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.03.2016 23:46:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dito -> Sprit. Tippe auf Dieselwurm. Der befiel mich letztes Jahr in marokko. Auto blieb einfach stehen. Lief kurz wieder, blieb stehen. Sprang nicht mehr an. In der Dieselleitung, direkt in einem Vofilter, fanden wir dann wurmähnliche Gebilde aus Dreck und Diesel. Ich hab dann die Leitungen mit Pressluft durchgeblasen.

Wenn bei einem Diesel wirklich Sprit aus den Düsen rauskommt und der Starter sich dreht, muss der Motor anspringen oder aus dem Auspuff kommt heller Rauch ohne Ende.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 00:13:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verseuchter Diesel oder "DieselTiere" ist durchaus ein heisser Tip!
Sollte sich feststellen das der Tank nun tatsächlich mit dem Pilz verseucht ist, hilft nur noch eine komplette Reinigung oder eine Schockterapie mit endsprechender Biozide. In wie weit man dies im freien Handel in Marokko bekommst weiss ich nicht.
Meine Efahrung beschränkt sich hierbei "nur" auf Tankschiffe & grosse Tankanlagen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.03.2016 07:19:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zu deinen technischen problem ist ja schon einiges gesagt. mit verunreinigtem diesel hat man öfters zu tun in rim.
wo genau steht denn dein kumpel?

wenns wirklich die dieselpest sein sollte, braucht er ein reinigungs und biozidgedöns a la grotamar.
das könnten lkw fahrer mit dabei haben haben ist er wahrschenlicher, dies in den ganz großen städten zu bekommen oder sich vonzu hause aus schicken zu lassen per dhl der adac (wenn plus mitgliedschaft). gleich einige dieselfilter mitschicken lassen.
er kann sich und sein auto zur nächsten großen stadt schleppen oder huckepack bringen lassen.
wenns nur dreck ist, leitungen, tank reinigen, durchblasen und neu befüllen.
Nach oben
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 08:20:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ausschlussverfahren, Vorförderpumpe und Druck Ok? Kraftstoffsystem (Tank,Filter, Leitungen) sauber, Anlasserdrehzahl ok, Rücklaufmenge Injektoren prüfen, HD Pumpe geht schlecht zu prüfen ohne Tester- ggf. Späne ,Richtiger Kraftstoff? Dann weiter Sensor oben an NW Rad Prüfen ( Abstand) Steuerzeiten Zahnriemen... YES

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.03.2016 10:00:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Erster Schritt: alle Dieselfilter -auch der kleine an der Pumpe- raus, kontrollieren, säubern wenn möglich oder ersetzen.
Zweiter Schritt: die Treibstoffleitung von vorn nach hinten durchblasen.
Dritter Schritt: sich einen Kanister garantiert sauberen Sprit besorgen, die Treibstoffleitung an der Pumpe abklemmen und eine provisorische Leitung (mit Papierfilter) vom Kanister zur Pumpe legen.

Startversuch.
Wenn er jetzt läuft ist vorn am Motor alles inkl. Pumpe ok.

In diesem Fall Tank ausbauen und mit Benzin (besser wäre TRIchloräthylen oder wie das Zeugs heisst) säubern (aber richtig!), NOCHMAL gründlich und ausdauernd von vorn nach hinten durchblasen und auch ein wenig Super durchpumpen.
Alle Benzinreste aus Treibstoffsystem und Tank entfernen und mit neuen bzw. sauberen Filtern wieder zusammenbauen.
Dann sollte er wieder laufen.

Wenn allerdings vorn an der Pumpe oder am Motor irgendwas defekt ist, weiss ich ihm keinen Rat, weil ich das Auto nicht gut genug kenne.
Nach oben
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 03.03.2016 13:43:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Schlicksurfer- nur noch mal zur Erklärung- gibt ja 2 Pumpen!Kanister ansaugseitig an die Vorförderpumpe hinten im Rahmen anschließen, so das aus Kanister und nicht Tank gesaugt wird... Hoffentlich ist das Problem damit gelöst Winke Winke

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.03.2016 14:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn da was aus den Düsen kommt und er trotzdem nicht anspringt, obwohl er vorher lief, würde ich mal schauen, ob der Wasseranteil im Diesel zu hoch ist.

Oder der Dieselanteil im Wasser zu niedrig.
Nach oben
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 03.03.2016 18:55:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zuviel Wasser: HD-System sehr rasch exekutiert. Also bitte zuerst ND-System prüfen und ggf. sanieren

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kronprinz II
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2970 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.03.2016 23:02:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Boah, Hammer.
Danke für Eure Antworten.
Dieselpest hatte ich auch schon mal.
Hat sich bei mir aber insofern geäußert, dass ich die Kiste, zwar mit Mühe, aber doch immer wieder zumindest zum Husten gebracht habe.
Beim Kollegen tut sich gar nix, nada.
Er hat jetzt auf jeden Fall schon mal den Tank abgelassen und neuen Sprit aufgefüllt.
Den Tipp ab Vorförderpumpe aus dem Kanister zu saugen geht er als nächstes an. Werde berichten.

@ Quadfahrer
Steht 17km vor Nbeika, Mauretanien. Grotamar kenne ich wie gesagt aus leidvoller Erfahrung. Bin aber nicht ganz sicher. Passt IMHO auch nicht zu einem Auto das täglich bewegt wird, oder? --> Flashman Du hast offensichtlich andere Erfahrungen gemacht?
ADAC ist wohl eher nicht sein Fall. Der Kollege ist nicht aus unserem Kulturkreis ;-)
@PeterM
können vor Lachen :-)
@Xenon
Japp, aber wie bestimme ich den Wasseranteil im Diesel?
@ Wakeoboat/Schlicksurfer
Kanister anschließen probiert er jetzt.
@ SafariTecPeter
Zur Not schicke ich Ihm Grotamar. Wenn der Fehler nur schon eingegrenzt und bestätigt wäre :-(

@ all
Außerdem fabuliert der Kollege was von einem roten Kabel, das von der Kurbelwelle nach hinten gehen soll. Jemand eine Ahnung?
Wie gesagt, mein Bekannter ist nicht aus unserem Kulturkreis. technisches Verständnis ist da, aber anders ;-)

Nochmal Danke für die zahlreichen Inputs. Jeder bringt einen Denkanstoß und uns weiter... kuhles Forum.
Cheers, Kronprinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.03.2016 08:59:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kronprinz II hat folgendes geschrieben:


@ Quadfahrer
Steht 17km vor Nbeika, Mauretanien.

wenns da nbeika südlich von nuakchott ist, dann sinds ja maximal 200 km bis zur großstadt. das ist notfalls machbar, falls alles nicht klappen sollte.
ich drück auf alle fälle die daumen Ja
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.128  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen