Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Camping mit dem PickUp / Wohnen und Schlafen unterm Hardtop ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
route 41
Der, mit dem Stempel...
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Ludwigshafen am Wasser


...und hat diesen Thread vor 2976 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese
BeitragVerfasst am: 25.02.2016 18:18:28    Titel: Camping mit dem PickUp / Wohnen und Schlafen unterm Hardtop
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich kaue schon seit längerem an einem zukünftigen Alltags- und Freizeitfahrzeug herum. Die Nutzung wäre zu ca. 95% als ganz normales Alltagsfahrzeug, der Rest verteilt sich dann darauf, mal am Wochenende ins Grüne zu fahren oder Urlaub zu machen. Ich will und kann auch nur ein Fahrzeug betreiben. Daher sollte es funktional und einigermaßen genügsam und bezahlbar sein. Zur Zeit grübel ich an einem Kastenwagen a la Ford Connect Custom oder Renault Trafic herum, den ich mir mit den nötigsten Campingutensilien ein wenig wohnlich einrichten könnte. Ein solcher Campingausbau wäre eher rudimentär. Also kein Luxus, sondern eher Basics aber solide gemacht. Gut schlafen, was kochen, was kühlen, abends Strom haben (z.b. PC, Fotos, Communikation), vielleicht noch ein Porta Potti unter dem Bett und was man halt sonst so braucht für unterwegs. Ich mag keine Campingplätze und mag es, eher autark stehen zu können.

Aber so richtig vorwärts komme ich gedanklich nicht. Vielleicht denke ich ja mit einem Kastenwagen auch in die falsche Richtung? Kürzlich habe ich Fotos vom aktuellen Ford Ranger gesehen der mir gleich gefallen hat. Und da kam mir die Idee, Camping geht doch auch mit einem PickUp. Ich war auch schon ettliche male auf der Abenteuer Allrad und kenne diverse Zubehörteile für Pickups. Ich hatte allerdings selber noch keinen Laster und eine standesgemäße Nutzung für die Ladefläche oder einen 4x4 habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Allerdings haben mich Pickups immer schon fasziniert und irgendwie wäre es schon geil, so ein Universalteil zu haben. Es wäre ein nice to have und just for fun. Und irgendwie wäre das schon geil. Da ich Skandinavien mag, wäre ein Allrad für ein Campingauto auch mal eine überlegung wert. Also weg vom Teer. Was für mich nicht in Frage kommt sind Aufsetzkabinen oder Dachzelte. Ich mag es kompakt und dachte an einen trockenen und warmen Unterschlupf unter einem Hardtop, den man sich mit einem Bett und Kochgelegenheit ein wenig herrichten kann. Gibts hier Leute die mit dem Pickup auf Campingurlaub gehen und Tipps z.B. für technische Ausbauten auf der Ladefläche, z.b. geeignete Hardtops mit einer Höhe, das man sitzen kann, haben? Bin für allerlei Tipps echt dankbar.

Jo danke.... Grins

_________________
Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atmik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hyundai Tucson 2.7V6
2. Citroen C4
BeitragVerfasst am: 25.02.2016 19:24:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ich habe ähnliche Absichten und lese nun schon eine Weile. Ich möchte hier keine Autos schlecht machen aber vom Ford Ranger liest man ausserordentlich viel negatives, Motor- und Getriebeprobleme (Aut.). Optisch ein sehr schöner Offroader aber die negative Tendenz in den Foren kommt nicht von ungefähr.

Meine Favoriten wären der Toyota Hilux, Nissan Navara oder ein Isuzu D-MAX. Wobei ich für ersteres tendiere, aber das sind mehr optische Gründe und auch die aktuelle, bewährte Technik vor dem Modellwechsel 2016.

Als Alternative statt auf der Ladefläche zu schlafen wäre noch ein Dachzelt
http://www.campwerk.de/de/produkte/adventure-dachzelt/dachzelt.

Nur so als Input. Mir gefällt vor allem, dass es einfach aufgeklappt und verstärkt wird und schon steht das Zelt. Sieh dir mal das Video an.

_________________
**Wir hören nicht auf zu spielen weil wir älter werden. Wir altern, weil wir aufhören zu spielen (Satchel Paige <1906-1982>)**
herzliche Grüsse aus der Schweiz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.02.2016 19:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In einem Kastenwagen hast du deutlich mehr Komfort und Platz.

Zum schlafen auf der Ladefläche brauchst du eine kurze Kabine , sonst ist das zu kurz.
Es gibt mehrere Anbieter die flache Kabinen mit aufklappbaren Dächern anbieten , dann wird es halbwegs wohnlich...

Wenn offroad nicht im Vordergrund steht, würde ich den Kastenwagen bevorzugen , gibt's ja auch mit Allrad...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.02.2016 23:10:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Die erste Frage bei einem PU ist, welche Kabine Du willst und brauchst.
Einzelkabine (single cab)?
Ein Mittelding (sports cab)?
Eine Doppelkabine (double cab)?

Je nach Kabine fällt dann die Ladefläche aus. Bei einer single cab kannst Du wahrscheinlich schon auf der Ladefläche schlafen, bei sports cab und double cab ist das eher unwahrscheinlich.

Bei den Hardtops für die Ladeflche gibt es so ziemlich alles: vom einfachen Dach mit Fenstern über Hardtops mit Aufstelldach bis zu kompletten Kabinen mit Alkoven. Ist immer die Frage wieviel Taler Du flüssig machen willst und kannst.

Wenn's aber kein PU sein muss ... gibt ess auch noch die Allradbusse. Nicht so Pseudogelumpe (duck) wie den Wolkswagen, sondern richtige mit richtigem Allrad und so. Solche wie z.B. einen fahre ...
Nach oben
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 25.02.2016 23:58:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum drin schlafen reicht eigentlich schon eine King Cab/Sportscab-Version. Da kommt die Ladefläche meist
an die 1,90m ran. Single Cabs sind von der Ladeflächenlänge natürlich noch komfortabeler, allerdings würde ich den
Platz hinter den Sitzen vermissen! Der ist gerade auf Reisen sehr praktisch!
Double Cab kannst Du ohne Wohnkabine komplett vergessen! Und auch mit Kabine finde ich die suboptimal, weil
der Hecküberhang meist zu lang ist und daher zu viel Last auf der Hinterachse liegt.

Ein nacktes Hardtop verwandelt sich Nachts in eine Tropsteinhöhle! Da müsste auch schon eine Dämmung rein.
Die meisten heute sehr stylischen Hardtops haben zu wenig Innenhöhe zum sitzen.
Von Dr. Höhn / Road Ranger hab ich für den Amarok recht nette Aufstelldach-Hardtops gesehen. Weiß aber nicht, ob es
die auch für andere Basisfahrzeuge gibt. Und der Preis....

Es gibt ultakompakte Aufstelldach-Kabinen (alte Explorer, Fernweh etc.) die Du fast nicht spürst beim fahren und die
Du im Alltag in die Ecke stellen kannst. Aber auch die sind nicht billig.

Schlicksurfer hat schon recht, für die kleinen Fluchten zwischendurch ist ein 4x4-Kastenwagen eigentlich besser, nur sind
die meisten entweder nur schlechtwegetauglich oder einfach sauteuer! Oder beides... Nee, oder?
Wenn er 'ne Reduktion haben soll, ist die Auswahl sehr klein und die Preise sind hoch.
Oder Du musst zu alten Schätzchen greifen wie T3 Synchro / 16", L200 4x4 etc. Den Starex gibt es ja wohl auch nicht
mehr neu zu kaufen.

Nicht so ganz einfach, wenn Du keine Kabine haben willst... Grins

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 26.02.2016 07:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast ja gleich geschrieben, das richtiger Gelände Einsatz nicht so wichtig ist, für Schotter und Feldwege langt etwas Bodenfreiheit, ein Allrad beruhigt natürlich auch, wenn du bequem reisen willst und auch ein WC dabei sein soll, würde ich mir den mal ansehen :

http://www.extremfahrzeuge.com/ford-transit-4x4.html

Langt ja ein normaler Kastenwagen, muss ja nicht die Luxusvariante mit Kabine sein

Ausbauteile bekommt man von mehreren Anbietern , mehr Platz als im Pickup, und trotzdem ein nicht alltägliches Fahrzeug...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
route 41
Der, mit dem Stempel...
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Ludwigshafen am Wasser


...und hat diesen Thread vor 2976 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese
BeitragVerfasst am: 26.02.2016 16:37:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Euch für die bisherigen Antworten. :)

Ein PicUp als Basismobil ist gegenwärtig eher eine fixe Idee. Ob der Komfort auf der Ladefläche beim campen ausreicht, vor allem wenn´s Nachts mal kalt werden sollte, wage ich schon ein wenig zu bezweifeln. Aber es kommt halt drauf an, wie solide man sich das ausbaut und ob es ein passendes Harttop für meine Zwecke (z.b. Sitzhöhe innen, Tür von innen zu öffnen ect.) gibt. Ein Double Cab fällt wegen der zu kurzen Ladefläche eh weg, das ist mir klar. Auf den Ford Ranger bin ich auch nicht fixiert. Der war halt der Stein des Anstosses. Ein Isuzu oder ein Navara wäre auch fein.

Ein kleiner Allradbus wäre sicher optimal für mich. Darüber denke ich auch schon länger nach. Allerdings gibts in Deutschland davon eigentlich keine zu kaufen. VW fällt aus diversen Gründen für mich aus. Danke für den Tipp zum 4x4 Transit!



Der Wagen ist echt genial, aber eigentlich schon zu groß für mich. Ich brauch ja was alltagstaugliches, auch für die Stadt. Das wird dann in der Größe schon ziemlich kritisch. Ein Fahrzeug in der Größe Trafic/Vivaro mit Allrad wäre genau das richtige.

_________________
Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Augustiner
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes Sprinter 316 4x4
2. KTM 990 Adventure
3. Anhänger diverse
4. noch so n Kackding
5. diverse Schubkarren
BeitragVerfasst am: 26.02.2016 18:18:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Größenmäßig wird der Kastenwagen erfahrungsgemäß problematisch bei Waschanlagen (Höhe), Parkplatzsuche in der Stadt (je nach Größe des Transporters) und Tiefgaragen. Zum Fahren finde ich die großen Dinger in der Stadt recht entspannt, woanders sowieso.
Da bleibt fast nur die Traffic- oder VW-Bus Größe übrig, die gibts ja auch zum Teil mit Allrad. Da entfallen fast alle Probleme die ich oben geschildert habe.[/list]

_________________
Veganes Essen ist voll lecker! Man muss nur Hackfleisch und Sahne dazu geben und das ganze dann mit Käse überbacken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
route 41
Der, mit dem Stempel...
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Ludwigshafen am Wasser


...und hat diesen Thread vor 2976 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese
BeitragVerfasst am: 26.02.2016 18:31:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Größe wäre beim fahren kein Thema! Ich fahre beruflich einen Sattelzug mit Gefahrgut und hinten hängt auch noch ein Stapler drann. Damit geht es durch Stadt und Land, manchmal quetsche ich mich durch die engen Weindörfer hier in der Pfalz und muss auch in enge Ecken rein. Von daher bin ich einiges Leid gewohnt. Die Parkplatzsuche wäre beim Transit 4x4 das Problem. Darüber hinaus ist mir die "Größe" wirklich wurscht, weil der gegenüber einem "richtigen" Laster eher klein ist.

Supi

_________________
Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 26.02.2016 21:36:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab ne zeitlang einen Ducato L4H2 ( 6m lang 2,50m hoch ) gefahren, der hat immer irgendwo einen Parkplatz gefunden, egal ob lidl oder zur Not auch mitten in der Stadt, parkt sich besser als so mancher PKW.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.02.2016 00:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn de keine Aufsitzkabine möchtest, nicht zelten magst und ein großes Dachzelt nicht in Frage kommt würde ich dir von einem Pickup abraten. Ich hatte bis vor 1,5 Jahren einen L200 (Doppelkabiner wohlgemerkt) und war damit platzmäßig nicht zufrieden. Hinten konnte ich in Embryostellung diagonal liegen, ein Fahrrad hat nur auseinandergebaut reingepasst, vorne konnte man auch nicht schlafen, hinten gab es keine Sitzhöhe etc. Ein 1,5 Kabiner hat natürlich eine etwas längere Ladefläche, andere Dinge wie die Sitzhöhe ändern sich dadurch (mit einem normalen / leicht höheren Hardtop) aber nicht. Mit Dachzelt schaut das freilich anders aus, das muss man aber mögen. Dann ist die Fahrzeugart unglaublich vielseitig und bringt dich überall komfortabel, zuverlässig und sicher hin.

Von daher würde ich dir einen Kastenwagen empfehlen. Grade wenn es kalt ist (das halbe Jahr), es regnet oder einfach ungemütlich ist, ist es unglaublich angenehm drinnen im warmen und trockenen sitzen, kochen, spielen, Fotos sichten und schlafen zu können. Ich hätte an solch einem Bus (bräuchte auch kein Allrad) auch meine wahre Freude. Hat einfach viele Vorzüge. Und unauffälliger ist er zudem auch. Die wenigsten denken bei einem z.B. weißen Lieferwagen am Straßenrand oder auf einem Wanderparkplatz daran, dass es sich um ein Wohnmobil handelt. Ein weiterer Vorzug für flexible und spontane Kurztrips. Ich würde auch zu der größeren Variante tendieren. Selbst in einem VW-Bus (oder ähnlich) wird es platzmäßig ohne Aufstelldach verdammt schnell eng. Für "Küche", Staumöglichkeiten, Tisch, Sitzgelegenheit und Bett ist vor allem ohne Aufstelldach nie gleichzeitig Platz und du bist immer am hin- und herräumen. Wenn schon ein Bus, dann sollte man sich meiner Meinung nach wegen einem Meter Länge (und im Optimalfall mit Hochdach) nicht so stark einschränken müssen.

Denk drüber nach ;)

Sollte es doch auf jeden Fall ein Pickup werden schau dich bei den amerikanischen Herstellern um, dann hast du hinten deutlich mehr Platz.

Winke Winke

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.02.2016 06:36:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich glaub die vw busse mit allrad wären da schon eine gute wahl. T4 da gibt's sogar welche mit

Sperre für die Hinterachse wenns etwas doller wird. Bodenfreiheit haben die recht ordentlich fahren sich

einfach wie nen Golf , Teile gibt es überall nur schade das du es von vornherein ausschließt.

Wenn die Bastelwut bei dir ausgebrochen ist und du einen guten einfachen sagen wir mal Transporter

gefunden hast kannst du den aus dem riesigen Meer an gebrauchten Teilen zu deinem Wunschauto

konfigurieren je nach dem was dir wichtig ist angefangen über sitzheizung bis Tempomat nachrüsten

alles möglich und plug and play. Google doch mal nach T4 Camper da wirste erschlagen von Ideen.
Nach oben
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.02.2016 09:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es den mit dem kleinen Transit von gleichen Anbieter ?

http://www.extremfahrzeuge.com/ford-tourneo-transit-custom.html

Kostet aber fast das Gleiche wie der große Bruder, ist eben mehr Umbauarbeit, da ab Werk nich als Allrad konzipiert.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.02.2016 10:31:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

kuckste Dir hier welche aus gibts kleiner und größer.

https://www.youtube.com/watch?v=71e0NlL5mxQ

Die Frage ist ja auch wieviel Allrad soll, muss denn wirklich seien ?

Oder schleppst das ganze Jahr das Allradgedönse mit Dir rum und brauchst es garnicht.

Muss es denn ein Neuwagen seien oder geht auch bis zu ein paar jahren alt?

Hier mal der Canadier Frank, nix Allrad einfach gute Reifen , bischen höher fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=uprVdKGFqYM
Nach oben
sockenverlierer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016


Fahrzeuge
1. Amarok SingleCab
BeitragVerfasst am: 28.02.2016 09:55:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe seit 1,5 Jahren die gleichen Gedankenspiele wie ihr. Ich habe mir damals ein Amarok SingleCab als Lastesel gekauft und bald festgestellt, dass so ein Pickup auch ein prima Spaßmobil ist. So sind bald ein paar Abenteuer-Ausflüge mit meinem Sohn angestanden, wo gezeltet bzw. einfach auf der Ladefläche geschlafen wurde.
Es wurde ein Ladeflächenzelt angeschafft, welches schon cool war, aber der große Nachteil: Ladefläche muss abgeräumt werden um es aufzubauen.
So wurde in Betracht gezogen ein Dachzelt auf einen Unterrahmen zu bauen (im Alltag sollte es ein Pickup bleiben und die Ladefläche nutzbar sein). 2. Alternative war ein Hardtop mit Campingausbau (wobei ich mich lang davor gescheut habe, da mir die Kosten eines HT für die eher sporadische Nutzung zu hoch erschien).
Das HT hat aber ein entscheidenden Vorteil: es ist abschließbar, und bei einem Singlecab ist der Stauraum in der Kabine naturgemäß begrenzt UND ein Dachzelt und die Unterkonstruktion + diverse Dinge (Staukisten etc.) die dann gebraucht werden kostet nicht sooo viel weniger.

So sieht nun meine Konfiguration aus:
-Amarok SC (geht natürlich auch jeder andere 2-Sitzer-Pickup)
-Hardtop ist ein Beltop Highline (ist das einzige Hohe HT das ich fand, 13 cm höher als Kabine)
-Campingausbau, selbst bauen aus Siebdruck- und Multiplex-Platten (bin ich grad dabei zu bauen, kann ich später Fotos machen)

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.297  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen