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Motortausch

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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 18:26:13    Titel: Motortausch
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Hallo, so da hab ich gleich die nächste Frage. Ich hab ja noch den Engländer, dort ist die Kopfdichtung durch. Eigentlich wollte ich dort einen V6 Diesel, auch ein Isuzu 6DE1, einbauen. Mangels Zeit bin ich noch nicht dazu gekommen. Nun will ich den V6 ausbauen, da ich ja noch nen kurzen Monty stehen habe. Damals als Ersatzteillager besorgt, da Kupplung breit, käme es mir nun gelegen, da der Motor noch Top ist. Meine Frage, Gibt es die Möglichkeit den Motor samt Getriebe als Einheit aus dem Motorraum rauszuheben? Wäre einfacher als alle alle Schrauben am Motor/Getriebe zu lösen und sich dabei kräftig zu verrenken. So bräuchte ich vielleicht bloß die Traverse am Getriebe abzubauen. Getriebe abzulassen, Ganghebel etc. ab. Am Motor alles gelöst und beides rausgehoben. Hat jemand ein WHB Auszug?

Danke
Sven
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 18:37:06    Titel:
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Ich kanns das jetzt nicht beschwören, halte das aber für schwierig.

Ich nehme an, daß Du den Motor wegen Ölwanne und Vorderachse nicht weit genug nach vorne bekommst, um das ganze nach oben raus zu bringen.

Motor und Getriebe trennen ist aber auch nicht wirklich ein großer Aufwand. Das sind ein paar Schrauben und Du bist auf der sicheren Seite. Und es ist ganz sicher nicht mehr Verrenkung.

Kini

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Bigwaltens
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5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 18:54:32    Titel:
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Stimme Kini voll zu, der gesamte Strang geht nur Vorne raus, wenn Du die VA rausnimmst, das ist ein anderer Akt.
Zum Ausbau: Kardanwellen ab, Getriebetraverse vom Rahmen abschrauben, schon kippt der Motor soweit nach hinten, dass die Getriebeschrauben gut rausgehen und dat Jetriebene könnt runterfallen Psst...Lausche mal

Viel Erfolg Bigwaltens

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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 19:19:25    Titel:
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ok dann werd ich das mal in Angiff nehmen
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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 16.03.2016 10:43:54    Titel:
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Schon wieder Ich, hat das Getriebe oben auch noch 2 Schrauben? Oder sind es nur die 6 Stück die man von unten aus sieht. Auch kippt der Motor vielleicht ein paar cm nach hinten dann stören die Kühlleitungen, die Schrauben die man sieht kriegt man von unten raus aber oben? Nee, oder? oder muss der Ansaugkrümmer mit ab?
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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 16.03.2016 11:13:18    Titel:
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Hallo, die oberen Schrauben hab ich mit einer 1m-Verlängerung rausgeschraubt (beim Kupplungswechsel)
Gruß Bigwaltens

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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 16.03.2016 13:23:59    Titel:
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Jo ging bei mir auch, muss beide nur noch trennen, Motor will einfach nicht rausflutschen, klemmt nach 2 cm irgendwo
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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 16.03.2016 14:43:42    Titel:
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Hi, Achtung: der Kühlmittelschlauch hinter dem Motor zum Fahrgastraum hin, Beifahrerseite, ist mit ner Schelle und 2 Schrauben an der Ansaugbrücke und am Kopfdeckel verschraubt - brauchst Zwergenfinger, das ab- und anzuschrauben

Gruß Bigwaltens

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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 16.03.2016 18:17:36    Titel:
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Bei mir gehen quer über den Motor 2 Metall Rohre an denen die Schläuche fürs Kühlwasser angeschlossen sind, die gingen relativ leicht ab. Nur dieser sch... Motor ist noch nicht raus, klemmt einfach, und das schönste die Ölwanne schlägt an die Achse an. Super gebaut. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling . Morgen gehts weiter, das einbauen wird ja dann erst ein Spaß Nee, oder?
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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 12:17:40    Titel:
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Mal ne ganz blöde Frage, wie auf man denn den Wandler vom Motor ab?
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 18.03.2016 20:11:20    Titel:
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Anlasser raus, durch das Loch dann den Wandler von der Schwungscheibe trennen.

Drei Schrauben gehen von vorn nach hinten.


Kini

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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 21:48:47    Titel:
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Das hab ich jetzt auch gefunden Nee, oder? , und wie fummelst Du das dann zusammen, sind ja immrhin 2 Verzahnungen. Irgendwo hatte ich gelesen, der Wandler bleibt auf dem Getriebe, dann wird der Motor angesetzt und zum Scluß der Wandel auf die Schwungscheibe geschraubt. wie kommt man denn da dann ran Nee, oder? Nee, oder?
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 18.03.2016 21:54:05    Titel:
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Genauso, nur rückwärts.

Also Wandler ins Getriebe, Getriebe an Motor, dabei drauf achten, daß ein Schraubloch am Wandler in der Position steht, daß man durch das Anlasserloch eine Schraube ansetzen kann, Wandler festschrauben, Getriebe nochmal nachziehen.
Anlasser reinschrauben, fertig. Smile


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BeitragVerfasst am: 18.03.2016 22:01:46    Titel:
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Oh ja so wie du es schreibst klingt das gaaanz einfach, wenns mal so schnell gehen würde. Ich hab dämlicherweise den Wandler am Motor gelassen, hoffentlich is er nicht hin. Ist aber normal das Öl aus dem Wandler rausläuft oder?
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 19.03.2016 18:57:51    Titel:
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Dem Wandler, würd ich mal sagen, ist das wurscht.

Nur dem Dichtring im Getriebe vermutlich nicht. Die Gefahr, den Simmerring beim Einbau zu verletzen ist halt deutlich größer, wenn Du den Wandler am Motor hast.
Draußen kannst den schön ins Getriebe flutschen lassen und alles ist gut.

Der Simmerring kostet bei Rockauto, wenn ich das richtig im Kopf habe, weniger als 10 euro inkl Fracht und Zoll.

Auch der BMW-Händler kann u.U. hilfreich sein, wenn der freundliche Lagerist keine Lust hat, die Teilenummer raus zu suchen.


Kini

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