Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rohrbiegemaschine


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2964 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 09:13:06    Titel: Rohrbiegemaschine
 Antworten mit Zitat  

Hi,

mein Auto geht geil, weil Auspuff ist durch.
Genauer gesagt ist das Rohr nach dem Flexrohr ist hinüber.
Da der TÜV diese Tuningmassnahme nicht unbedingt gut heissen wird muss ein neuer Auspuff her.

Vor Zeiten habe ich mich vom Edelstahl in 70mm Durchmesser anstecken lassen und will den Auspuff auch so haben.
Jetzt könnte ich mir ein paar Bögen schicken lassen und Schweissen lernen oder och hole mir ein paar gerade Stücke und biege diese zurecht.

Was haltet ihr von der zweiten Idee?
Taugt dafür diese Rohrbiegemaschine (16T Wagenheber mit Stempeln) wie z.B. http://www.ebay.de/itm/151970217267?

70mm entspricht 2,75", die Stempel gibt es aber nur in 2,5" und 3". Wird das was? Oder wird das Rohr platt? Ggf. 3" Stempel nehmen und Rohr mit Sand füllen?

Im Moment ist die Zeit sehr knapp, deshalb würde ich erstmal nur das defekte Rohr ersetzten.
folgender Aufbau:
- Bogen 54mm
- Adapter 54 auf 70mm
- Flexrohr 70mm
- Rohr entsprechend gebogen 70 mm bis vor Hinterachse
- Schalldämpfer und alles dahinter entfernen


Später würde ich dann den Auspuff vom Turbo bis zum Flexrohr und über die Hinterachse bis zur Stossstange neu machen.


Oder gibt es bessere Ideen?

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 09:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit den von Dir verlinkten Rohrknickmaschinen kannst Du keine Auspuffrohre biegen, jedenfalls nicht zufriedenstellend. Da ist die Wandstärke einfach zu gering und das Rohr wird knicken/einfallen... selbst 3mm Wandstärke geht mit den Dingern nicht gut...

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2964 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 09:42:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das klingt nicht gut.

Knicken die auch sandgefüllt ein? :(

Die Winkel die ich machen muss sind nicht gross, enge Radien müssen auch nicht sein.

Ich schreib jetzt mal eine lokale Firma an die Rohre biegt ob sie so einen Auftrag übernehmen.

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.052  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen