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3.1TD braucht plötzlich ÖL


 
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cybercit
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...und hat diesen Thread vor 2965 Tagen gestartet!


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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 14.02.2016 21:07:52    Titel: 3.1TD braucht plötzlich ÖL
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Hallo, ich hab folgendes Problem. Mein Monty 3.1TD braucht seit kurzem mehr Öl als mir lieb ist. Kam recht überraschend. Problem ist er scheint es über die Luftansaugung reinzuziehen. Wenn ich fahre dauert es nicht lange und er beschleunigt von allein. Kupplung treten Motor dreht weit in roten Bereich. Zündschlüssel auf aus Motor dreht einige Sekunden weiter. Es bildet sich blauer Qualm. Erstaunlich Motor geht ohne Probs an. Selbst wenn ich nicht Vorglühe. Jemand eine Idee? Turbo? Kurbelgehäuse Entlüftung, Ventilschaftdichtung? Was kann es sein.
Laufleistung ist rund 280000KM. Ich hab nichts gefunden und es wäre schade um den Monty. Mein Engländer ist auch noch im Motorumbau oder besser ich hab noch nicht angefangen, es fehlt einfach die Zeit.
Danke erst mal
Sven
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 14.02.2016 21:54:33    Titel:
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Der Motor pumpt Öl in den Brennraum.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine ist der Turbolader. Da müßte dann der Ansaugtrakt ziemlich heftig mit Öl versaut sein.
Andere Möglichkeit: Kolbenringe.


Ich fürchte, Du wirst den Motor aufmachen müssen, wünsch Dir aber, daß es Dir erspart bleibt.

Kini

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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 14.02.2016 22:30:45    Titel:
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Kolbenringe? Hoffentlich nicht. Aber müsste er dann nicht schlechter anspringen?
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 14.02.2016 23:31:05    Titel:
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Nö.

Ich hab das während meiner Lehrzeit mit dem Firmen-Lieferwagen erlebt.
Wenn die Spiel in der Nut kriegen, kann es sein , daß die das Öl nicht von der Kolbenwand abstreifen, sondern regelrecht in den Brennraum pumpen. Das führt dann zu dem von Dir beschriebenen Phänomen.

Ich war damals noch jung und hatte mit sowas nicht gerechnet. Ich wollt eigentlich vor der Ortschaft langsamer werden aber das Ding hatte da was anderes im Kopf. Da hat nur noch der größte Gang und die Bremse geholfen.


Kini

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Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
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BeitragVerfasst am: 15.02.2016 09:59:06    Titel:
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Schau mal nach, ob Deine Kurbelhausentlüftung frei ist, weil falls nicht, der Überdruck im Kurbelhaus das Schmieröl wieder in den Brennraum drücken kann, das mit der verdichteten Luft vom Turbo wieder verbrannt wird und der Motor dreht bis er platzt. Also dringend Ursache beheben und nichtmehr unbesorgt Maschine starten, ggf. im größeren Gang rigoros abwürgen.

Viel Erfolg
Bigwaltens

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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 15.02.2016 10:57:25    Titel:
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So habe gerade die Luftansaugung abgebaut, ja alles voller Öl. Alles vor dem Turbo. Kurz gestartet, es bläst schöne blaue Luft aus der Entlüftung vom ZK. Ich nehme mal an, da könnte wirklich die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sein. Wie bekomme ich die sauber?













Anbei noch Fotos. Ich baue jetzt mal die Luftansaugung nach dem Turbo ab, mal schauen wie es da aussieht.[/img]
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cybercit
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1. Range Rover L322 RHD, Opel Monty,
BeitragVerfasst am: 15.02.2016 12:20:31    Titel:
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So, das sieht genauso aus. Die Kurbelgehäuseentlüftung scheint am ölmessstab herauszukommen. Ich frag mich nur wo der blaue Qualm aus der Entlüftung herkommt. Was ich noch vergaß wenn ich den Motor ausmache zischt es noch eine Weile, als wenn Überdruck irgendwo rausbläst
Hat der Motor noch Stößelstangen, also gar keinen Zahnriemen?
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 15.02.2016 17:33:10    Titel:
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Das Zischen dürfte die letzte Kompression sein, die sich ins Kurbelgehäuse abbaut.

Womit ich wieder bei den Kolbenringen wäre.
Obwohl das Zischen in nem gewissen Rahmen auch durchaus normal ist.


Kini

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BeitragVerfasst am: 15.02.2016 17:43:18    Titel:
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Nur zur allg. Info: welches Öl und wieviel war im Motor, als der durchging?
Mir geht es darum, mitzuhelfen rauszubekommen, was als spontane Ursache aufgetreten sein könnte.
Frage an die Spezialisten: kriegt man die Glühstifte gut, soll heißen: zerstörungsfrei -raus?
Dann wäre ggf. eine Kompressionsprüfung möglich.
Gruß Bigwaltens

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BeitragVerfasst am: 15.02.2016 18:44:58    Titel:
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Kompressionsprüfung wird normalerweise über die Einspritzdüsen gemacht, die Glühkerzen können drin bleiben.


Kini

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BeitragVerfasst am: 16.02.2016 10:08:24    Titel:
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Öl 15w40 letzter Wechsel war vor 7000km, bevor es passierte Autobahn fährt mit ca 110kmh. Danach fing es an. Ich dachte über die glühstifte kann man das auch machen. Ölstand ziemlich genau mittig der Markierungen
Da ich beim Engländer noch nicht den Motorwechsel gemacht habe werde ich wohl erst mal dort die kopfdichtung wechseln da ich ein Fahrzeug brauche und dies schneller gehen dürfte als wie Kolbenringe wechseln
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