Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Metallbandsäge oder Metallbügelsäge?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 10:38:54    Titel: Metallbandsäge oder Metallbügelsäge?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich würde mir gerne ein Dingens zulegen um Eisenprofile gescheitzusägen zu können (Konsolen, Werkbankuntergestellt, ... was man eben so im "Haushalt" braucht. Eisensäge ist mir zu mühsam, Flex zu ungenau. Muss nicht Maschinenbau genau sägen, sondern Heimwerkergenau würde reichen.

Bisher habe ich meiner eine Güde MB105 geliebäugelt, ja China, ... aber ich brauch es eben auch nicht gewerblich.

Ein Kumpel hat neulich einen Doppelschleifbock aus dem "Schrott" gerettet und mir überlassen. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht nehmen weil er so gross ist. Aber als ich es meiner Dame erzählte, meinte sie "Nimm ihn doch".. "Der ist aber echt groß" ... "Macht doch nichts.." ... Als ich ihn dann per Kettenzug vam Anhänger geladen hatte .. "Der ist aber groß" .... :rotfl:

Ein herrliches Produkt deutschen Maschinenbaus ... natürlich 380V, 1,1k, ... Fuß und Gehäuse aus 10mm Stahl ... Wiegt mind. 100kg. Für 12€ Schrottgeld und je einen 10er für die Kinderspardosen :-)

Dieses herrliche Eisenschwein hat mich natürlich ein bißchen angefixt ... so eine alte >100kg, 380V Metallbügelsäge gibt es ja auch schon ab 100€ ... wäre mir lieber als 250€ für Güde Chinasäge. Vermutlich sägt selbst so eine alte ausgelutschte deutsche Metallbügelsäge genauer alsso ein Güde Chinading es jemals könnte. Der Steinbruchsoldat hat ja auch lauter so geiles Zeuch ;-)

Macht man damit was falsch? Können die auch (reproduzierbar) Gehrungen sägen? Oder wäre da eine Metallbandsäge dann doch besser?

Gruß
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 12:10:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du Zeit hast ist so eine Bügelsäge nicht zu schlagen. Sägt sehr genau, Sägeblätter sind spottbillig und sie haben in der Regel auch einen deutlich größeren Schnittbereich als vergleichbare Bandsägen.
Preis Leistung ist auf jeden Fall mit Abstand am besten.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 12:18:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Wenn du Zeit hast ist so eine Bügelsäge nicht zu schlagen. Sägt sehr genau, Sägeblätter sind spottbillig und sie haben in der Regel auch einen deutlich größeren Schnittbereich als vergleichbare Bandsägen.
Preis Leistung ist auf jeden Fall mit Abstand am besten.


Ich trink beim Warten auch gerne mal ein Bier oder Kaffee, arbeite ja nicht auf Stundenlohn ;-) An dieserStelle sei es nochmal ausdrücklich gesagt: ich bin total neidisch auf alle Deine Maschinen ... obwohl ich eigentlich E-Techniker bin und da gar nicht richtig mit umgehen könnte ;-)

Wie ist es mit dem Sägen von Gehrungen auf einer Metallbügelsäge? Ab und an mal 45 oder 30 Grad Winkel wäre schon gut ... Es muss nicht mit festen Anschlägen sein, wäre schon ok wenn man sich das "hinspielen" muss ... solange es eine vernünftige Bezugskante gibt und das Schätzchen dann auch "auf dem Strich" sägt.

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 11.02.2016 13:41:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jörg,

ich habe die Güde MBS 115 also das nächst grössere Standmodell und kann Dir nur abraten:

1. Die Motor Befestigung ist so lausig, dass sie bereits nach einer Woche defekt war und durch einen Eigenbau ersetzt wurde.

2. Die Mechanik ist schlecht verarbeitet und das bedeutet, dass nach ca. 2 Jahren kein gerader Schnitt mehr möglich ist.

3. Die Sägeblätter haben eine blöde Grösse und ausser bei Güde habe ich die noch nirgends gefunden. Das wäre nicht schlimm weil der Preis OK ist aber auch hier ist die Qualität eine Katastrophe. Permanent ist die Schränkung auf einer Seite weg während die Andere noch OK ist. Sägst Du damit ein normales Zollrohr durch hast Du auf die ca. 2,7cm Höhe einen "LULU-Bogen" von mehr als 8mm drin.

Ich hatte noch nie so viel Verschnitt wie mit dem Gerät und ohne 2-3 Ersatzsägebänder am Lager brauchst mit der Arbeit gar nicht anzufangen. Ich arbeite also wieder mit der Flex und Edelstahlscheiben bis mal eine gute Gelegenheit für ein anderes Gerät (Bügel- und nicht mehr Bandsäge) kommt.

Einzig Winkel kann Sie gut ... wenn Sie mal funktioniert ... allerdings ist der Null-Anschlag wieder so beknackt, dass man auch beim Zurückstellen in die Ausgangsposition wieder einen Winkelmesser braucht.

Wenn Du's nicht glaubst kannst Du meine MBS 115 gegen Selbstabholung geschenkt haben ... kommen einladen und ich will das Ding nie wieder sehen ...

P.S. Garantie heisst übrigens einschicken - mehrere Wochen kein Gerät und Rückgabe mit der Aussage Motor läuft doch - der Rest wäre Falschbedienung - was bei einem Schalter und einer Klemmschraube echt eine Leistung wäre.

Also meine Meinung: tu's nicht !!!

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 16:27:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

M38A1 hat folgendes geschrieben:
Hallo Jörg,

ich habe die Güde MBS 115 also das nächst grössere Standmodell und kann Dir nur abraten:

1. Die Motor Befestigung ist so lausig, dass sie bereits nach einer Woche defekt war und durch einen Eigenbau ersetzt wurde.

2. Die Mechanik ist schlecht verarbeitet und das bedeutet, dass nach ca. 2 Jahren kein gerader Schnitt mehr möglich ist.

3. Die Sägeblätter haben eine blöde Grösse und ausser bei Güde habe ich die noch nirgends gefunden. Das wäre nicht schlimm weil der Preis OK ist aber auch hier ist die Qualität eine Katastrophe. Permanent ist die Schränkung auf einer Seite weg während die Andere noch OK ist. Sägst Du damit ein normales Zollrohr durch hast Du auf die ca. 2,7cm Höhe einen "LULU-Bogen" von mehr als 8mm drin.

Ich hatte noch nie so viel Verschnitt wie mit dem Gerät und ohne 2-3 Ersatzsägebänder am Lager brauchst mit der Arbeit gar nicht anzufangen. Ich arbeite also wieder mit der Flex und Edelstahlscheiben bis mal eine gute Gelegenheit für ein anderes Gerät (Bügel- und nicht mehr Bandsäge) kommt.

Einzig Winkel kann Sie gut ... wenn Sie mal funktioniert ... allerdings ist der Null-Anschlag wieder so beknackt, dass man auch beim Zurückstellen in die Ausgangsposition wieder einen Winkelmesser braucht.

Wenn Du's nicht glaubst kannst Du meine MBS 115 gegen Selbstabholung geschenkt haben ... kommen einladen und ich will das Ding nie wieder sehen ...

P.S. Garantie heisst übrigens einschicken - mehrere Wochen kein Gerät und Rückgabe mit der Aussage Motor läuft doch - der Rest wäre Falschbedienung - was bei einem Schalter und einer Klemmschraube echt eine Leistung wäre.

Also meine Meinung: tu's nicht !!!

Grüssle Micha


Mmmh ... ich hatte so etwas geahnt, aber mit so negativem Feedback hatte ich jetzt auch nicht gerechnet. Danke jedenfalls, ... mmh.. 540km einfacher Weg, wäre für die Abholung dann doch etwas weit ;-)

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 17:01:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du Platz hast, nimm eine Kasto!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/buegelsaege-kasto-vbs-242/407522147-84-1981
Ersatzteile kannst du immer noch bestellen.
Service ist sehr gut!!!
Habe die hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/buegelsaege-kasto-ubs-280/402578538-84-1622

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 17:46:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wenn du Platz hast, nimm eine Kasto!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/buegelsaege-kasto-vbs-242/407522147-84-1981
Ersatzteile kannst du immer noch bestellen.
Service ist sehr gut!!!
Habe die hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/buegelsaege-kasto-ubs-280/402578538-84-1622


Sind schon fette Teile, haben wollen ... ;-) Leider ist Platz ein Thema, und ich würde eher "haushaltsübliche" Profile schneiden wollen. Mir schwebt eher so etwas vor:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metallbuegelsaege/420751788-84-892

Aber 250€ kommen mir für das "Maschinchen" etwas hochgegriffen vor ... aber im Vergleich zu einer Güde MBS scheint es mir schon fast wieder fair ;-)

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 17:57:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mmmh ... wenn man erstmal anfängt zu gucken ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/standbohrmaschine/414032802-223-17014

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 19:37:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

JoergMoeller hat folgendes geschrieben:
Mmmh ... wenn man erstmal anfängt zu gucken ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/standbohrmaschine/414032802-223-17014

Da fehlt der Tisch!
Damit kann man nicht arbeiten!
Das Ding windet sich bei jedem noch so kleinen Loch.

Die Bügelsäge von dir finde ich auch nicht so toll.

Lieber so was.
Mit dem Modell arbeite ich seit Jahren.
Braucht nur sehr wenig Platz.

In dem Zustand 500€ wert.
Meine hat 750€ in gutem Zustand gekostet.
Mit der Einrichtung links, (Ideal) kannst du Endlosbänder zusammenschweißen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 22:17:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also so schlecht sind die MBS auch nicht. Ist wohl die mit Abstand am häufigsten verkaufte Bandsäge. Mit ein paar Änderungen und vernünftigen Sägebändern läuft sie auch super. Es muss einem halt klar sein dass es keine Industriemaschine ist.
Ein Vorteil davon ist dass man sich ganz einfach noch einen Tisch dafür bauen kann, dann kann man sie auch vertikal benutzen was oft sehr praktisch ist.

Die Bügelsäge da ist eine Kläger Fortuna, ebenfalls ein sehr häufig gebautes Modell. Kannst du beruhigt kaufen, allerdings findest du bestimmt noch ein billigeres Angebot. Solange der Bügel noch sauber läuft nehmen sich die unterschiedlichen Modelle nicht so viel.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 12.02.2016 07:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
JoergMoeller hat folgendes geschrieben:
Mmmh ... wenn man erstmal anfängt zu gucken ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/standbohrmaschine/414032802-223-17014

Da fehlt der Tisch!
Damit kann man nicht arbeiten!
Das Ding windet sich bei jedem noch so kleinen Loch.

Die Bügelsäge von dir finde ich auch nicht so toll.

Lieber so was.
Mit dem Modell arbeite ich seit Jahren.
Braucht nur sehr wenig Platz.

In dem Zustand 500€ wert.
Meine hat 750€ in gutem Zustand gekostet.
Mit der Einrichtung links, (Ideal) kannst du Endlosbänder zusammenschweißen.


Wg.des Tisches bin ich auch schon ins grübeln gekommen. Ohne Tisch mit Spannuten ist natürlich scheisse wenn man mal größere Löcherbohren will ...

Gestern abend habe ich mit einem älteren Herrn telefoniert der Schlosserist und seine Modellbauwerkstatt auflösen will/muss. Der scheintein paar feine Maschinchen zu haben. Hat wohl Panzermodelle im Maßstab 1:8 gebaut. Da hat noch eine schöne (Leitz?) Säulenbohrmschine die er für 120€ verkaufen würde. Die hat er sich mal angeschafft für Löcher >13mm. Am Wochenende schickt seine Enkeltochter Bilder. Einziger Nachteil: 350km Fahre einfache Strecke... andererseits 120€ ist kein schlechter Kurs. Die billigsten fängen sonst so bei 200€ an und sind ziemlich alt/verwarzt.

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 12.02.2016 07:16:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob man mitden Dingern Gehrungen 0-45 Grad sägen kann, oder nicht ;-)

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 12.02.2016 08:55:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also den Lobgesang auf Bügelsägen kann ich nicht nachvollziehen. die kasto mag ja noch angehen aber bei einer Fortuna fragt man sich wie das ding zu dem namen kommt.
ich arbeite jetzt seit 15 jahren mit einer italienischen Bandsäge von mep. die Maschine hat einen seehr großen schnittbereich und sägt sehr exakt, da kann man den haarwinkel ansetzen
und steht den vorher verwendeten Kreissägen in nichts nach. oft braucht man ja mehrere teile und dann wird die Warterei an der Bügelsäge schon lästig und die großen blätter für eine kasto kosten auch Geld.
wenn du dann 20 kleine teile damit geschnitten hast ist ein teil des blattes schon stumpf und wird auch bei großen teilen den schnitt bremsen. nach der Ausbildung hatten wir eine große kasto und
da mussten ständig die blätter gewechselt werden oft auch wegen bruch. bei der Bandsäge wird immer die ganze blattlänge genutzt und einen blattbruch hatte noch nie, wenn´s zu hart kommt springt einfach das band runter.
leider kosten die Bandsägen etwas mehr und sollten auf jeden fall eine hydraulische bandspannung haben.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 12.02.2016 10:04:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gisli,

also ob eine Bandsäge wirklich schneller ist als eine Bügelsäge hängt meiner Meinung nach von Druck Geschwindigkeit des
Bandes und der Kühlung ab.

Güde und schnell ist aber definitiv nicht gegeben - eine Bügelsäge ist meiner Ansicht nach deutlich schneller.

Die wichtigste Sache hast Du aber selbst beschreiben: GUTES WERKZEUG !!!

Eine Bandsäge ist Prinzipiell genial aber dann nicht die beschriebene Güde sondern ein gutes Gerät denn die Winkelgenauigkeit hängt massgeblich von Anschlägen und der Bandführung ab.
Und natürlich ist die Bandspannung auch ein Thema speziell wenn man dickes Material sägt weitet sich das Band merklich durch die Erwärmung und Güde hat halt nur ein Hand-Kurbelrad.

Stellt man also bei warmem Band nach und das Band kühlt wieder ab hat das Ding so eine Spannung drauf, dass es beim Berühren des Stahls zerreisst - weil man natürlich vergisst wieder von Hand zu entspannen.
Lässt man es labbrig wird der Schnitt krumm. Und überhaupt wann und wie stark soll man denn nachspannen ? Passiert bei der Güde rein nach Gefühl und meist erst dann wenn wieder ein Schnitt nichts geworden ist.

Also gute Bandführung und automatische Band-Spannung ist sicher das Thema auf das zu achten ist.
Gibt es Bandsägen mit Kühlung oder ist die überall nur über die Luft und Bandlänge gelöst ? Keine Ahnung aber bei einer Bügelsäge ist das meiner Ansicht nach wichtig denn dann halten auch die Sägeblätter lange.

Also bevor man hier billig kauft lieber die Flex nehmen und ggf. die Flex mit Halterung ... so meine Erfahrung.

P.S. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Güde - die haben auch sehr gute Produkte ! Dies ist nur meine Erfahrung mit dieser (meiner) Bandsäge. Sonst nichts.

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 12.02.2016 15:53:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jörg!

Mir persönlich ist eine Bandsäge lieber, beruflich wie privat.
Ich hatte früher auch eine Kasto Bügelsäge BSM 210/240. Auch auf Rollen zum hin- und herschieben.
War mir aber zu schwer und Sägeblätter zu teuer. Der Schnittbereich wird halt nie richtig ausgenutzt. Grundsätzlich sind Kasto Topmaschinen, vorrausgesetzt, mechanisch noch in ordnung. Klaeger und Co sind aber auch nicht schlechter.

2005 ist mir dann bei uns im Baumarkt eine Einhell MBS 400 über den Weg gelaufen (so wie diese hier). Natürlich auch Chinamaschine, aber im Vergleich zu anderen ein bißchen vertrauenerweckender.
War runtergesetzt von 450 auf 250Euro. Nach einer halben Stunde schlechtreden konnte ich den Baumarktchef überzeugen, das ich die Entsorgung übernehme und auch noch 150Euro Gebühr dafür bezahle.
War eine Neumaschine, die 2 Jahre im Baumarkt rumgestanden hat und noch nichts gesägt hat. Für das Geld eine gute Basis zum Modifizieren. Man kann sie halt nur nicht senkrecht stellen zum Sägen mit Tisch, brauche ich aber auch nicht.
Was gut ist, daß am Untergestell zwei Rollen montiert sind zum Transport und sie läuft mit 220Volt. Das war mir wichtig, da Drehstrom nicht überall vorhanden ist.

Das "Qualitätssägeblatt" (absoluter Schrott) habe ich erstmal sofort durch ein M42 Bimetallsägeband Industriequalität ersetzt, Kombizahnung 8/12. Damit kann man so gut wie alles zufriedenstellend sägen. Sägebänder beziehe ich schon immer hier (klick mich), gibt es natürlich auch woanders.

Nach dem richtigen ausrichten des Schraubstocks und der Führungsrollen hat die Maschine 100mm Rundmaterial Stahl auf 0.1mm winklig gesägt und macht das heute auch noch. In den 11 Jahren hat die bei mir hobbymäßig ihr Geld verdient.

3 Schnittgeschwindigkeiten per Keilriemen (20-30-50 Meter/min), Gehrung bis 45Grad. Was mir da persönlich besser gefällt, daß man den Bügel verstellt und nicht den Schraubstock, ist aber Ansichtssache.
Durchmesser 110 oder 100x105, bei 45Grad Durchmesser 70 oder 85x65mm.
Bisher habe ich immer alles trocken gesägt. Geht auch ganz gut.

Die lose Schraubstockbacke und die Schnellspannung habe ich auch noch modifiziert, spannt genauer und man kann auch noch 10mm langes Material sicher und fest spannen. Einen verstellbaren Anschlag habe ich auch noch dafür gefertigt.

Insgesamt für Hobby keine schlechte Maschine (ich bin Werkzeugmacher und schon ein wenig anspruchsvoll, was Maschinen betrifft), wenn man sie denn ein wenig modifiziert und für das Geld.
Mehr als 250Euro für eine Neumaschine würde ich nicht ausgeben.
Bei den ganzen Chinamaschinen gibt es aber auch große Qualitätsunterschiede.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.252  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen