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Patrol K160 Sanierung

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BOHfrost
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...und hat diesen Thread vor 2999 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.11.2016 12:18:40    Titel:
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Karuso160 hat folgendes geschrieben:
Oh man, das kommt mir alles ganz fürchterlich bekannt vor...
Ich bin auch gerade dabei, einen 160er zu reanimieren.

Echt? Zeig mal her das gute Stück Grins
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Karuso160
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1. Nissan Patrol K160
2. Nissan Patrol K260
BeitragVerfasst am: 02.11.2016 15:59:18    Titel:
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Das ist er im "Rohzustand":






Der Michelinmann war als erstes dran...
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 02.11.2016 16:34:13    Titel:
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Schönes Auto,
und auf den ersten Blick gar nicht sooo schlecht, aber ich weiß, der Zweite Blick ist da
leider entscheidend.
Was für ne maschine sd33?
Gruß
Thomas
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Karuso160
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1. Nissan Patrol K160
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BeitragVerfasst am: 02.11.2016 18:38:10    Titel:
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Hallo, da ist der SD33T verbaut. Momentan ist aber nicht mehr viel von dem Blechkleid vorhanden. Kotflügel, Schweller, Radläufe und Radhäuser innen sind durch und werde gerade erneuert. Dazu die Frontmaske, beide Fußräume vorne und unten. Innenschweller sowieso. Soll dieses Jahr noch wieder auf die Straße. Bin mir noch nicht sicher mit der Farbe... Vorschläge? Gelb? Hatte ich schon. Orange? Hatte ich schon. Den Orangen kennt evtl jemand, der ist wunderschön, aber nicht mehr meiner... traurig
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Karuso160
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1. Nissan Patrol K160
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BeitragVerfasst am: 02.11.2016 18:48:45    Titel:
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Das war er. Verkauft mit 583000km auf der Uhr.


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BOHfrost
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2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.11.2016 19:27:10    Titel:
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YES Sehr schön Love it . Mach doch auch einen Thread auf.
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Justin
Der mit ohne Lappen
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7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 02.11.2016 20:19:41    Titel:
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Beide sehr schöne Exemplare. Respekt

Das orange steht dem 160iger wirklich verdammt gut. YES

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
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Karuso160
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BeitragVerfasst am: 02.11.2016 22:38:46    Titel:
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Danke, hab aber noch keine konkrete Idee für das jetzige Projekt... hätte mal Bock auf Braun.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 24.11.2016 20:22:00    Titel:
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Es geht weiter.
Die Karosserie ist weitesgehend fertig geschweißt. Das habe ich allerdings nicht alles alleine gemacht.



Motor, Getriebe, Achsen und Tank sind wieder am Rahmen.

Jetzt fehlen noch Lenkgestänge/-getriebe und Sprit- und Bremsleitungen sowie einige Kleinigkeiten, dann kann die Karosserie wieder auf den Rahmen.

Aktuell habe ich Ansaug- und Abgaskrümmer demontiert, um die Dichtung zu erneuern.




Allerdings habe ich es noch nicht geschafft den Turbo vom Abgaskrümmer zu trennen.
Ich bekomme die Muttern am Flansch einfach nicht los. Weder erwärmen noch Rostlöser haben was gebracht.


Ebenso weigert sich das Hosenrohr, obwohl ich hier alle Muttern gelöst habe.
Hat da jemand noch einen Tipp?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.11.2016 20:29:18    Titel:
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Die Mutter an einer Flanke flach schleifen.
So nimmst du den Druck raus.

Bei der dump pipe wird es schon deutlich schwieriger, da wohl der Bolzen in der Bohrung fest gerostet ist.
Eine zerstörungsfreie Demontage ohne Fräsmaschiene oder Bohrwerk sehe ich hier nicht.

_________________
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 24.11.2016 20:43:13    Titel:
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Ok danke für den Tipp mit der Mutter. Das werde ich mal probieren.
Die dump pipe überlege ich vielleicht sowieso zu tauschen gegen eine mit größerem Durchmesser.
Da es hier aber nicht fertiges zu kaufen gibt, müsste ich die selbst anfertigen.
Die Australier nehmen wohl oft einfach einen passenden Flansch und schweißen da ein Rohr an.
Ist das wirklich so einfach wie es immer aussieht oder gibt es da was spezielles zu beachten?
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Olly
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BeitragVerfasst am: 25.11.2016 07:29:36    Titel:
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Good Job tolle Arbeit bislang Smile


zu der festen Mutter:

der Tipp von T.-W. ist gut Ja


als Alternativ-Tipp würde ich Dir empfehlen, es mit einem "Knacker" zu versuchen





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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 25.11.2016 07:50:17    Titel:
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Wie schwer es ist, die dump pipe selbst herzustellen?
Kommt natürlich auf dein Werkzeug und deine Fähigkeiten an.
Musst auch nach dem passenden Flansch suchen, oder gleich einen anderen Turbolader verbauen.
klick YES

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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 25.11.2016 08:30:41    Titel:
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Zu dem Bolzen in der Dump-Pipe: ich hatte am X-Trail eine vergleichbare Stelle an einem Achsschenkel. Zusätzlich ist hier eine wichtige Schraube in gummigelagerten Führungshülsen
Weil es sich nicht zerlegen ließ, habe ich das ganze Ding komplett getauscht.
Rein aus Neugier hatte ich den Schenkel mit der festgerosteten Schraube etwa ein halbes Jahre in WD40 liegen. Danach ließen sich die Gummihülsen drehen, aber die Schraube aus den Führungshülsen nehmen ging immer noch nicht. Da war auch nicht mit hämmern, brechen und co drin. Doch, brechen ging - der Schraubstock aus der Werkbank.
Irgendwann habe ich mit einem Vorschlaghammer draufgedroschen. Die Hülsen zerbrachen, aber selbst die Einzelteile konnte man nicht von der Schraube entfernen

Kann also unterstreichen, dass sowas nicht mehr zu lösen ist. Den nächsten also mit Keramikpaste oder Kupferpaste einsetzen.

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 25.11.2016 16:30:39    Titel:
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@ Olly: Danke fürs Lob und den Tipp. So ein Werkzeug müssten wir eigentlich im Betrieb haben.

@Stobi: Gut zu wissen, so sieht es rein optisch auch aus. Da bleibt mir wohl entweder sitzen lassen oder zerstören und neu bauen. Die neuen Bolzen werden natürlich mit Kupferpaste eingesetzt Vertrau mir

Team Widsau hat folgendes geschrieben:
Wie schwer es ist, die dump pipe selbst herzustellen?
Kommt natürlich auf dein Werkzeug und deine Fähigkeiten an.
Musst auch nach dem passenden Flansch suchen, oder gleich einen anderen Turbolader verbauen.
klick YES

Ich habe ein Schutzgasschweißgerät und würde es bestimmt auch schaffen damit ein Rohr an den Flansch zu braten.
Wenn da nicht mehr hintersteckt klingt das machbar.
Als Flansch sollte der vom HT18 des TD42 passen. Da müsste aber das Rohr noch der Flanschform angepasste werden.
Einfacher wäre es mit diesem hier: Flansch

Anderer Turbo wäre natürlich das Optimum und wird bestimmt auch irgendwann kommen. Im Moment ist mir das aber zu viel Geld und Gebastel.
Der Australier aus dem verlinkten Thread hat auch schon den seiner Meinung nach optimalen Lader für den SD33T gefunden, ein Mitsubishi TD04. Der Garrett GT2860 war wohl doch zu groß für den Motor.
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