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Patrol K160 Sanierung

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BOHfrost
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...und hat diesen Thread vor 2996 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 21:22:37    Titel: Patrol K160 Sanierung
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Hallo,
auch wenn ich schon eine Weile dabei bin, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal kurz vorstellen.
Ich heiße Elias bin 20 Jahre alt, komme aus Kalkar und mache derzeit eine Lehre als Kfz- Mechatroniker.
Grund für die Berufswahl ist mein Patrol K160 Bj. 83 SD33 dessen stolzer Besitzer ich seit ca 1,5 Jahren bin.
Er hat aktuell knapp 198000 km auf der Uhr und ist meiner Meinung nach in einem ganz passablen Zustand.
Trotzdem gibt es reichlich zu tun. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Rostbekämpfung/ Rostvorsorge.
Mein(e) Fachwissen/Schraubererfahrung ist natürlich noch relativ beschränkt, sodass man mir Fehler und Unwissenheit verzeihen möge, aber für gut gemeinte Tipps/Ratschläge bin ich natürlich offen und sie sind auch erwünscht.

Nundenn ein paar Bilder vom heutigen Abend (sorry nur Handyqualität):

Mein Patrol

3,3l Saugdiesel, wird bald durch die Turboversion ersetzt Vertrau mir

Keine Durchrostungen am Kofferraumboden

Rostiger Scheibenrahmen und spröde Dichtung

Bisher gefundene Durchrostungen an der Karosse





Spuren vom Offroadeinsatz


Die Tage mache ich noch Fotos vom Rahmen.
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masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
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1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 21:29:26    Titel:
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Die durchrostung an der karosserieaufnahme ist normal, es gibt nur wenige ohne Heiligenschein
Sonst schaut er doch ganz gut aus YES
Hab schon schlimmere aufgebaut die dann leider als baustellenschlampe missbraucht wurden Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

Gruß michl

_________________
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Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
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BOHfrost
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2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 22:23:03    Titel:
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masterpatrol hat folgendes geschrieben:
Die durchrostung an der karosserieaufnahme ist normal, es gibt nur wenige ohne Heiligenschein

Ja ich hörte davon, Karosse muss für die Reparatur runter.
masterpatrol hat folgendes geschrieben:
Sonst schaut er doch ganz gut aus YES

Ja Darum lieber jetzt die Substanz erhalten, anstatt später aufwendig zu restaurieren.
masterpatrol hat folgendes geschrieben:
Hab schon schlimmere aufgebaut die dann leider als baustellenschlampe missbraucht wurden Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

Als Baustellenschlampe Nicht Dein Ernst, oder? Wer macht denn sowas? Nee, oder?
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timbertrol
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BeitragVerfasst am: 06.02.2016 23:14:50    Titel:
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Da hebst Du dich aber ab vom Rest deines Stammes als Mechatroniker, die könne doch gar nicht mechanisch. rotfl
Bist Du sicher, mit dem Sauger rotfl rotfl rotfl

Jetzt mal im Ernst, prüfe bitte den Rahmen genau, vor allem im Tankbereich, bevor Du überhaupt etwas an der Karosserie machst.

Ansonsten cooles Lehrranzenprojekt rotfl

Sind das die Fenster im Hardtop, mit dem Rost? Habe noch eines mit zugeblechten Fenstern..... wegen LKW Zulassung, gibt es umsonst.

Brauche es nicht, weil K160 UTE YES
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 23:26:37    Titel:
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Ja, dieser Buck mit den Karosserieaufnahmen zieht sich quer durch viele Baureihen: Y720, MD21, Terrano, Patrol...
Nissan ist sehr konsequent mit seinen Fehlern... Nee, oder?

Sieht wirklich nicht schlecht aus.

Ja, Schadensbegrenzung und Werterhalt ist der beste Plan! Völlig richtig so! Ja

Viel Erfolg!

Stefan

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Starrachse, was sonst!
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K260
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BeitragVerfasst am: 06.02.2016 23:29:50    Titel:
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Nein, muss sie nicht aber es vereinfacht die Sache extrem.
Ich habs ohne Trennung gemacht.........grausig und ich würde wenn ich die Möglichkeit hätte, die Trennung trotzdem nochmal machen und mal so richtig sauber neu aufbauen.

Gutes Projekt, Reiheneinspritzpumpen hatte ich noch in meiner Lehrzeit ^^ alte TüVer gucken schonmal gern die alte Technik aber sonst kennt das heut kaum noch jemand ausser halt die "alten" hüstel...
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.02.2016 09:37:27    Titel:
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Finde ich klasse dein Projekt!
Mein erstes Auto war auch ein Patrol. Allerdings ein W160 mit Benzinmotor.
Auch an meinem war die Karosserieaufnahme durchgerostet.
Sinniger weise ist die so konstruiert, das die Vorderräder Dreck rein schaufeln können, der Kram aber nirgends mehr raus kann.
Das kann nur in Gammel enden.
Finde gut, das es noch ein paar junge Menschen gibt, die sich einen echten Geländewagen kaufen.

_________________
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 07.02.2016 10:34:11    Titel:
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Danke an alle für das Interesse YES .
Wenn das mit den Aufnahmen so ein großes Problem ist, wird es die ja wahrscheinlich günstig und sofort verfügbar bei Nissan als Verschleißteil geben rotfl
Werde die Karosse wahrscheinlich abheben. In der Theorie sieht das gar nicht mal soo schwer aus, einfach alles trennen, was im WHB beschrieben steht und dann vorsichtig anheben.
Mit dem Hardtop muss ich mal schauen, würde gerne die Fenster beibehalten, aber wenn sich kein bezahlbarer Ersatz findet komme ich gerne auf dein Angebot zurück timbertrol.
Jetzt gehts erst mal wieder in die Halle.
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Patrol-Alex
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1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 07.02.2016 10:55:04    Titel:
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:
günstig und sofort verfügbar


Das kannst Du direkt mal aus deinem Vokabular streichen. Günstig gibt es bei Nissan nichts ;) Würde auch nur im Notfall bei Nissan kaufen.

Karosserie vom Rahmen trennen dauert einen Vormittag. Wenn Du Hardtop, Sitze, Türen und Co. abbaust, solltest Du die Karosse mit 4 Mann auch tragen können, falls keine Bühne verfügbar ist.

Ansonsten würde ich die bekannten Stellen wie Schweller, Karosserieaufnahmen/-ausleger, Rahmen (hinten auf Höhe Tank wurde ja schon erwähnt, aber auch und vor allem der Querträger, an dem die Stoßdämpferaufnahmen hinten sitzen), Kofferraumboden, Endspitzen und Fußräume kontrollieren und konsequent abklopfen. Da gehen einige Quadratmeter Blech rein.

Gruß,
Alex
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K260
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BeitragVerfasst am: 07.02.2016 14:25:07    Titel:
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Besorg Dir 5mm Flachstahl und bau Dir die Aufnahmen neu selbst, ist recht preiswert und Du weißt, was Du verbaut hast. Unterboden und sonstige Blechbereiche mindestens 1mm besser 1,5mm/2mm Stärke. Dicke U-Scheiben als Auflageteller und mit einer Lochsäge passende Gummischeiben aus Altreifen schneiden.
Ist bei einigen verpöhnt weil nicht original aber dafür hält das lange und ist sensationell preiswert.

Falls Schweißarbeiten am Rahmen, keine rechteckigen "Platten" sondern eher puzzlestückartige Teile aufschweißen, zielführend ist, die Wärmeschwachstellen nach dem Schweißen möglichst so zu verteilen, daß sie keine "Reißnaht" ergeben können.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 07.02.2016 18:32:58    Titel:
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Patrol-Alex hat folgendes geschrieben:
BOHfrost hat folgendes geschrieben:
günstig und sofort verfügbar


Das kannst Du direkt mal aus deinem Vokabular streichen. Günstig gibt es bei Nissan nichts ;) Würde auch nur im Notfall bei Nissan kaufen.

Ja ich weiß war auch eher ironisch gemeint. Aber der Zubehörmarkt für den 160er scheint leider ziemlich klein zu sein und nach dem was ich so gelesen habe bietet Nissan oft auch einfach die beste Qualität.

@ K260: Hast du mal ein Bild von deinen Aufnahmen? Verstehe ich das richtig, du hast an den Aufnahmestellen 5mm Flachstahl eingeschweißt und dir die Gummischeiben aus der Lauffläche von Altreifen zurechtgeschnitten?

Heute das Amaturenbrett ausgebaut:


Noch ein Frage: Wie macht ihr das mit dem Ausbau der Elektrik? Makiert ihr die Kabelstränge oder ergibt sich das beim Wiederzusammenbau automatisch?
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ReinerW.
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BeitragVerfasst am: 07.02.2016 20:05:45    Titel:
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Servus
Sehr cooles Auto YES
Hab meinen 260er schon zerlegt gekauft aber mit dem kabelstrang hat ich keine Probleme ist ja fast nix dran und bei bei deinem noch weniger als bei mir Heiligenschein
Markieren oder beschriften würd ich aber trotzdem weil man sich leichter tut
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ReinerW.
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BeitragVerfasst am: 07.02.2016 20:07:52    Titel:
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Bei den Karosserieaufnahmen hab ich selbstgebaute winkelbleche eingeschweißt und dicke Karosseriescheiben genommen
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ReinerW.
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BeitragVerfasst am: 07.02.2016 20:14:41    Titel:
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Karosserie würd ich runter machen! Ist recht einfach und man kommt überall besser hin. Hab auch gleich meinen Rahmen strahlen lassen
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ReinerW.
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BeitragVerfasst am: 07.02.2016 20:16:08    Titel:
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