Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
erfahrung mit sandstrahlkabine

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3003 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 04.02.2016 20:04:30    Titel: erfahrung mit sandstrahlkabine
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen im netzu gibt es doich diese kleinen kompacken sandstrahlkabinen , taugen die was ?
klar nur für kleinteile ,
bei mir währe es maximal mal ne felge ( oder ähnliche größen
hauptsächlich denke ich aber darüber nach das ich damit ein paar kleinteile vom rost und lack befreie
taugt sowas f´dafür ?
größere teile geb ich in nen sandstrahl betrieb
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 00:09:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Kleineres geht das.
Man sollte aufs Strahlgut achten. Hatten "Leiden" damit das gewisse Sorten sich nach einer Zeit sehr klein&fein wird & dann staubt das mehr als was Gut ist. Absauge ist bei den lütten Dingern ja nicht so....
Für eine Felge muss es aber eine bisschen grössere Kabine werden.... Unsicher
Ich werd dies Jahr mir noch so eine mittelgrosse gönnen Smile
Für Kleinkrams ist es echt in Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.02.2016 19:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man ned nen Stubsauger anschliesst hauts den Dreck bei der unzureichenden Deckeldichtung raus, ich hab meine verschenkt, war ein Glump.
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 20:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas geht Martin, jeh nach dem welchen Sauger man anklemt ist der frühe Todt in Kauf zu nehmen.
Haben es aus Spass mal ähnlich mit einer Dunstabzughaube versucht. Ein Filter dazwischen hielf immens

Irgendwo hört der Spass mit der "billigen" Kabine dann aber auch mal auf.

Eine "Luftwand" vor dem Fenster bauen geht auch mit geringfügigen Aufwand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.02.2016 20:43:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schonmal an Eigenbau gedacht?
Kann man gut Geld sparen und funktioniert bei mir bestens.
Ich habe keine Absaugung, nur ne vernüftige Deckeldichtung.
Hier im Rohbau, vom Fertigen kann ich bei Interesse auch Bilder machen:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 20:58:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

die Kabine ist doch eher nicht das Problem sondern der kompressor.
selbst um kleine teile zu strahlen bedarf es doch schon einer ordendlichen luftmenge.
liefert die dein kompressor ??


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 21:08:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

die Kabine ist doch eher nicht das Problem sondern der kompressor.
selbst um kleine teile zu strahlen bedarf es doch schon einer ordendlichen luftmenge.
liefert die dein kompressor ??


gruss ,michi


PS: viel weniger Leistung als zb. DAS teil sollte ein kompressor den man zum sandstrahlen einsetzten will eigendlich nicht haben.

http://www.rakuten.at/produkt/abac-xxx-kompressor-75-ps-500-liter-15-bar-typ-k500-1000s-36516-n-xxx-1567477060.html?cid=google_base&utm_source=gshopping&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07&portaldv=6&sclid=a_pla_at_broad&gclid=CjwKEAiArdG1BRCLvs_q-IObwxMSJACXbLtzbUHEyl1rCkl8yALtdnl_pEsq9TtktrjXxe6ascgWqRoCYJLw_wcB

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 21:09:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

die Kabine ist doch eher nicht das Problem sondern der kompressor.
selbst um kleine teile zu strahlen bedarf es doch schon einer ordendlichen luftmenge.
liefert die dein kompressor ??


gruss ,michi


PS: viel weniger Leistung als zb. DAS teil sollte ein kompressor den man zum sandstrahlen einsetzten will eigendlich nicht haben.

http://www.rakuten.at/produkt/abac-xxx-kompressor-75-ps-500-liter-15-bar-typ-k500-1000s-36516-n-xxx-1567477060.html?cid=google_base&utm_source=gshopping&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07&portaldv=6&sclid=a_pla_at_broad&gclid=CjwKEAiArdG1BRCLvs_q-IObwxMSJACXbLtzbUHEyl1rCkl8yALtdnl_pEsq9TtktrjXxe6ascgWqRoCYJLw_wcB

auf der liste sieht man gut wieviel luft man so braucht.

http://www.luft-vogel.de/modules.php?name=Sections&artid=2

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.02.2016 21:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich Strahle bei 6Bar mit 330L/min und einer Billigst-Strahlpistole. Für Kleinteile und den privaten Gebrauch vollkommend ausreichend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3003 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 23:03:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die ganzen antworten hab auch schon an ne Eigenbau Kabine gedacht masterial und maschinen wäre da
ich wüsste auch wie man es machen soll jedoch fehlt es in den Bereich vermutlich am können
auf nen kompressor könnte ich bei mir im betrieb auch zugreifen , ( Luftleistung weiß ich net , hat aber ne Leistung von 5 kw , sollte also ausreichend sein .
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.02.2016 12:12:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sodastrahlen, schont die Umwelt und das bestrahlte Werkstück, für die feinen Reinigungsarbeiten super, zum großen Entrosten weniger.
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 13:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kabine lieber etwas größer nehmen. Es ist sonst echt fummelig zum arbeiten. Auch bei kleinen Teilen. Kompressorleistung und Absaugung wurde ja bereits angesprochen.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 08.02.2016 20:25:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Strahlen ist so ne Sache. Gute Strahlkabinen wo auch eine Felge reinpasst (700l) kostet so um die 1000€ mit Filter, Rückgewinnung Stahlschlauch Beleuchtung, Handschuhen, wechselbaren Scheiben, Drehteller.

Da muss man schon sehr viel Zeit und Möglichkeiten haben sich die selber günstiger zu bauen.
Mit nasser Luft strahlt sich es übrigens blöd und egal wie groß die Stahlkabine ist, es kommt garantiert ein Teil,
das zu groß ist und nicht reinpasst Hau mich, ich bin der Frühling
Mit ner 4er Düse (was für Filigranarbeiten ausreicht) braucht man schon 1000L/min bei 6bar (unter 6bar ist Kinderkram und ist müßig)
Für hin und wieder Kleinteile in der Strahlkaine zu strahlen reicht ein 5kw Werkstattkompressor mit einem ordentlichen Behälter (500l) Je kleiner der Kompressor/Behälter desto länger braucht man.

Für einen Rahmen vom Defender benutze ich ne 8er Düse bei 8Bar und einen Kompressor der 7500L/min kann zum Strahlen mit Korund oder Glasperlen. Übrigens laufen so in 5 Minuten 25kg Strahlgut durch Winke Winke
Mit dem kleinen Werkstattkompressor würde ein Rahmen zu strahlen, mehrere Tage dauern Winke Winke

Beim Trockeneisstrahlen zum Entfernen von Unterbodenschutz müssen es dann schon 12.000L/min sein und dazu extrem getrocknete Luft.

Soda als Stahlmittel eignet sich bei Fahrzeugen eher weniger, weil die Härte des Soda´s deutlich unter der des Rostes liegt.
Die Abtragsleistung ist eher bescheiden.
Soda eignet sich aber hervorragend zum Strahlen von bspw. Sandstein zum Entfernen von Umweltschmutz oder grafitti Winke Winke
Soda ist nicht umweltfreundlich, da nicht ph-neutral Es darf bspw. nicht bei denkmalgeschützten Gebäuden oder in Wasserschutzgebieten verwendet werden Winke Winke

Jede Oberfläche hat ihr eigenes optimales Strahlkonzept (Strahlgut, Druck, Düse, Verfahren)

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jochens84
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schönbrunn - Haag
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136
2. Nissan Terrano II 3.0
3. Zündapp C50 Super
BeitragVerfasst am: 08.02.2016 22:35:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte die ganze Zeit eine 90 Liter Kabine von Stabilo. War ganz ok. Was mich etwas gestört hat, war das sie halt klein ist und das Strahlgut rausdrückt. Logisch wenn man in 90 Liter Volumen ca. 350 Liter Luft reinballert.
Hab mir dann eine 350 Liter gekauft. Ist halt viel größer und meine war bereits komplett verklebt und mit Absaugung, Rückführung hat sie leider nicht, muss man halt manuell machen. Strahle mit Glasgranulat Stahl und Glasperlen Alu. Strahlergebnis ist meiner Meinung top








Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mrblues
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 Bj99 ohne TD5
BeitragVerfasst am: 10.02.2016 20:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@gsmix
Du solltest vielleicht auch erwähnen das es sinnvoll ist vorher zu prüfen ob es sich lohnt überhaupt zu strahlen. Gerade wenn man es von einer "Fach"firma machen lässt, können die Kunden dann schon etwas unzufrieden sein, wenn man viel Geld auf den Tisch gelegt hat nach zwei Jahren keinen TÜV mehr bekommen weil der Rahmen durch ist obwohl versichert wurde dass da 10 Jahre Ruhe ist, weil ja frisch lackiert und dick mit mit Unterbodenschutz und so...

_________________
BlubbBlubbBlubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.204  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen