Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kupplung entlüften - Pajero V20 2.5 TD


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chabuko
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2999 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.02.2016 11:07:31    Titel: Kupplung entlüften - Pajero V20 2.5 TD
 Antworten mit Zitat  

Liebes Offroad Forum,

ich habe schon öfter mal reingeschaut, mich aber gerade erst neu angemeldet und möchte mich bzw. mein Fahrzeug deshalb erstmal vorstellen.

Ich fahre momentan einen 1993er Pajero 2.5 TD GLS mit langem Radstand. Das Auto ist mit Super-Select Allradantrieb, verstellbaren Dämpfern und Schiebedach recht gut ausgestattet und seit 1995 in Familienbesitz (mein Opa hatte das Fahrzeug als jungen Gebrauchten erstanden). Jeder in meiner Familie fährt den Wagen sehr gerne und wir haben auch schon mehr in Reparaturen investiert als wirtschaftlich wahrscheinlich sinnvoll wäre. Naja, glücklicherweise haben wir eine kompetente Werkstatt zur Hand.

Nun zu meinem aktuellen Problem: die Kupplung. Das Pedal fällt etwa zur Hälfte durch und erst dann greift die Kupplung. Das Pedal kommt auch beim loslassen nur zur Hälfte zurück. Bei kaltem Motor kommt es öfter mal vor, dass sich die Gänge nur schwer oder gar nicht einlegen lassen. Wenn der Motor warm ist geht es problemlos. Auch greift sie noch gut und schleift nicht. Ich habe gestern mit dem Meister unserer Hauswerkstatt telefoniert. Er meinte, dies könne an einem undichten Geber- oder Nehmerzylinder liegen. Da ich momentan leider etwas weiter weg bin und das Auto frühestens nächste Woche in die Werkstatt bringen kann, gab er mir den Tipp, dass man die Kupplungsflüssigkeit auffüllen und dann die Kupplung entlüften könnte und dann beobachten wie sich das Problem verhält. Meine Frage ist nun, kann ich das selber machen? Ich habe ein Reparaturhandbuch in dem die Schritte der Kupplungsentlüftung genau beschrieben sind, es scheint mir nicht allzu schwer zu sein. Wo finde ich denn den Kupplungsnehmerzylinder mit dem Entlüftungsnippel? Komme ich an diesen heran ohne vorher etwas ausbauen zu müssen?

Schon mal besten Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

EDIT: Der Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist tatsächlich leer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.02.2016 15:11:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Nein, du kannst es nicht alleine machen.

Aber du brauchst auch nicht in die Werkstatt. Smile

Zu zweit oder besser zu dritt geht es super.

Du brauchst jemanden der das Kupplungspedal drückt.
du legst dich unters Auto.
Links neben der Getriebeglocke ist der Zylinder.
Entlüftungsschraube auf, oben den Behälter immer gut nachfüllen (dritter "Mann") und Pumpen lassen.

So lange bis blasenfrei die Flüssigkeit kommt (Bremsflüssigkeit DOT 4).

Dann Pedal unten lassen und Entlüftungsschraube zudrehen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jsem
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Frickingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Pinin, Pajero V20 GLS
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 21:45:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so wie Mario es beschrieben hat.

Wenn alles entlüftet ist und wieder genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, darauf achten, dass regelmäßig nachgefüllt wird, bis Nehmer- oder Geberzylinder getauscht sind. Je nachdem welcher defekt war.

Bei meinem Pajero (2,8 td) war es der Nehmerzylinder. Allerdings war der so undicht, dass nachfüllen und Entlüften nicht mehr geholfen hat. Also 700 Km mit Wohnwagen hinten dran über Nacht und ohne Kupplung nach Hause. Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.088  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen