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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3011 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Achleitner Crafter 2015, Um- und Ausbau zum Reisemobil von Custom Campers |
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Verfasst am: 27.01.2016 10:46:53 Titel: Frage an alle Achleitner-Fahrer: Probleme mit den Sperren? |
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Hallo zusammen,
bei unserem Achleitner-Crafter (Bj. 2015) tritt folgendes Problem beim Einlegen der Sperren auf:
Schon beim Einlegen der Längssperre "ziert" sich das System ziemlich: Selten, dass sie sofort einrückt, meistens blinkt das Lämpchen auch nach längerem Fahren noch (z.T. bis zu 100 m), bis es endlich ausgeht und anzeigt: "ok, gesperrt".
Noch schlimmer aber sind die Quersperren: Die Hinterachssperre zeigt die gleich "Verhaltensauffälligkeit", rückt aber noch widerwilliger ein. Manchmal muss ich mehrere 100m fahren, bis sie drin ist. Für die VA-Sperre gilt das gleiche und spätestens dann wird die Sache sehr ärgerlich. Die VA sperre ich eh, nur wenn nix mehr geht. Dann aber stehe ich und stecke vermutlich trotz Längs- und HA-Sperre fest, bin also darauf angewiesen, dass die VA-Sperre einrückt. Ich kann in solchen Situationen nicht mal ein paar Meter, geschweige denn ein paar hundert Meter fahren, bis das Ding sperrt.
Der Kompressor arbeitet dabei wie wild, man hört, dass die Pneumatik ständig Druck aufbaut und wieder ablässt, aber es rührt sich eben lange Zeit nix bei den Sperren.
Dieses Verhalten zeigt sich übrigens immer, egal ob ich die Sperren im Stehen oder bei langsamer Fahrt, mit Vor- und Zurückschaukeln oder einfach Vorwärtsfahren einlegen will.
Frage: Kennt ihr das von euren Achleitnern auch oder habe ich da eine reparaturbedürftige Fehlfunktion? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Crafter 4Motion Achleitner mit BS-Camperwerk Ausbau |
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Verfasst am: 27.01.2016 13:08:13 Titel: |
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Hallo,
war das von Anfang an so?
Ich habe meine 3 Sperren ausprobiert und sie sind innerhalb weniger sekunden drinnen und auch wieder drausen.
Für die Reduktion gilt das auch.
Allerdings sind auch erst 800km auf dem Tacho.
MFG Ulf | _________________ Gott fragte die Steine:
"Wollt ihr mal nen Achleitner fahren?"
Und die Steine antworteten:
"Nein, dazu sind wir nicht hart genug!" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Crafter Achleitner (2015) 2. Disco 3 3. Ktm 350 |
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Verfasst am: 27.01.2016 14:14:49 Titel: |
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Bitte folgendes testen:
Beim einlegen Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen, - dann sollte das Lämpchen dauerhaft angehen - Kupplung treten und losfahren...
Ggf vorne am kompressor messen ob der Druck gehalten wird. Dort ist ein Blindabgang oberhalb des Kompressors an dem ein Manometer angeschlossen werden kann. Evtl vorher besorgen beim freundlichen DRUCKLUFT Händler. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 27.01.2016 14:37:14 Titel: |
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Schlammiger Untergrund oder Asphalt????? | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Söhlde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Superb 4x4 2. VW T5.1 4Motion 3. VW LT 45 4x4 Doka 4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16 5. VW T3 Doka Syncro |
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Verfasst am: 28.01.2016 08:37:14 Titel: |
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Moin,
also bei der mechanischen Sperre muss zunächst die Sperrklaue einrücken können, das kann oft erst passieren wenn ein paar Meter gefahren wurden und ein geringfügiger Raddrehzahlunterschied das einrücken der Klaue in ihre Sperrposition erlaubt.
So zumindest funktioniert es beim T3 und beim LT 4x4. | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.01.2016 08:45:02 Titel: |
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Entscheidend ist die Zähnezahl der Sperre.
Bei sehr groben Sperren, wie K&S, Schwarz oder beim Nissan Y60/ 61 ist es immer erforderlich beim einlegen der Sperre eine kleine Kurve zu fahren, da sie sonst nur sehr selten rein geht.
Bei feinverzahnten Sperren wie der ARB hat man das Problem nicht. Die geht eigentlich immer rein, außer sie ist undicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3011 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Achleitner Crafter 2015, Um- und Ausbau zum Reisemobil von Custom Campers |
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Verfasst am: 28.01.2016 09:56:59 Titel: |
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ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Schlammiger Untergrund oder Asphalt????? |
Schnee | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.01.2016 10:10:27 Titel: |
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ab zum freundlichen, da wird doch noch garantie drauf sein. da würde ich allein aus garantiegründen nicht selber dran rumschrauben.
aber einlenken oder ein paar meter fahren finde ich auch sehr unerfreulich, weil oftmals gar nicht mehr möglich. wofür braucht man die sperren denn? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Söhlde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Superb 4x4 2. VW T5.1 4Motion 3. VW LT 45 4x4 Doka 4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16 5. VW T3 Doka Syncro |
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Verfasst am: 28.01.2016 11:05:12 Titel: |
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Und gerade bei den VW Getrieben ist die Sperrenverzahnung sehr grob, da braucht es Raddrehzahlunterschied zum einrücken.
Hier mal ein Bild von einer Syncrosperre(Steyr Puch)
Vielleicht hilft das ja.
Sperre rein, leichte Kurve fahren, dann muss die Lampe angehen. Bei Schlupf geht die Sperre eben nach erreichen der Sperrposition rein.
Hier noch ein Link zu Achleitner Verwendung Differentialsperre
Das funktioniert da genau wie beim Syncro oder LT, Sperre einlegen, dann blinkt die Kontrolleuchte bis sie eingerückt hat, dann leutet sie dauerhaft.
Wenn Sie nach Betätigung nicht leuchtet, zum Freundlichen. | _________________ Gruß
Frank
Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.01.2016 13:34:52 Titel: |
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quadfahrer hat folgendes geschrieben: | ab zum freundlichen, da wird doch noch garantie drauf sein. da würde ich allein aus garantiegründen nicht selber dran rumschrauben.
aber einlenken oder ein paar meter fahren finde ich auch sehr unerfreulich, weil oftmals gar nicht mehr möglich. wofür braucht man die sperren denn? |
Deswegen legt man eine Sperre vorher ein! | |
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