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Frage an alle Achleitner-Fahrer: Probleme mit den Sperren?


 
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Iglmoos
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...und hat diesen Thread vor 2984 Tagen gestartet!


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1. Achleitner Crafter 2015, Um- und Ausbau zum Reisemobil von Custom Campers
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 10:46:53    Titel: Frage an alle Achleitner-Fahrer: Probleme mit den Sperren?
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Hallo zusammen,

bei unserem Achleitner-Crafter (Bj. 2015) tritt folgendes Problem beim Einlegen der Sperren auf:
Schon beim Einlegen der Längssperre "ziert" sich das System ziemlich: Selten, dass sie sofort einrückt, meistens blinkt das Lämpchen auch nach längerem Fahren noch (z.T. bis zu 100 m), bis es endlich ausgeht und anzeigt: "ok, gesperrt".

Noch schlimmer aber sind die Quersperren: Die Hinterachssperre zeigt die gleich "Verhaltensauffälligkeit", rückt aber noch widerwilliger ein. Manchmal muss ich mehrere 100m fahren, bis sie drin ist. Für die VA-Sperre gilt das gleiche und spätestens dann wird die Sache sehr ärgerlich. Die VA sperre ich eh, nur wenn nix mehr geht. Dann aber stehe ich und stecke vermutlich trotz Längs- und HA-Sperre fest, bin also darauf angewiesen, dass die VA-Sperre einrückt. Ich kann in solchen Situationen nicht mal ein paar Meter, geschweige denn ein paar hundert Meter fahren, bis das Ding sperrt.

Der Kompressor arbeitet dabei wie wild, man hört, dass die Pneumatik ständig Druck aufbaut und wieder ablässt, aber es rührt sich eben lange Zeit nix bei den Sperren.

Dieses Verhalten zeigt sich übrigens immer, egal ob ich die Sperren im Stehen oder bei langsamer Fahrt, mit Vor- und Zurückschaukeln oder einfach Vorwärtsfahren einlegen will.

Frage: Kennt ihr das von euren Achleitnern auch oder habe ich da eine reparaturbedürftige Fehlfunktion?
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Illimani
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1. Crafter 4Motion Achleitner mit BS-Camperwerk Ausbau
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 13:08:13    Titel:
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Hallo,
war das von Anfang an so?
Ich habe meine 3 Sperren ausprobiert und sie sind innerhalb weniger sekunden drinnen und auch wieder drausen.
Für die Reduktion gilt das auch.
Allerdings sind auch erst 800km auf dem Tacho.
MFG Ulf

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Gott fragte die Steine:
"Wollt ihr mal nen Achleitner fahren?"
Und die Steine antworteten:
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bbuerner
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1. Crafter Achleitner (2015)
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BeitragVerfasst am: 27.01.2016 14:14:49    Titel:
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Bitte folgendes testen:

Beim einlegen Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen, - dann sollte das Lämpchen dauerhaft angehen - Kupplung treten und losfahren...

Ggf vorne am kompressor messen ob der Druck gehalten wird. Dort ist ein Blindabgang oberhalb des Kompressors an dem ein Manometer angeschlossen werden kann. Evtl vorher besorgen beim freundlichen DRUCKLUFT Händler.
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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 27.01.2016 14:37:14    Titel:
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Schlammiger Untergrund oder Asphalt?????

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BeitragVerfasst am: 28.01.2016 08:37:14    Titel:
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Moin,
also bei der mechanischen Sperre muss zunächst die Sperrklaue einrücken können, das kann oft erst passieren wenn ein paar Meter gefahren wurden und ein geringfügiger Raddrehzahlunterschied das einrücken der Klaue in ihre Sperrposition erlaubt.
So zumindest funktioniert es beim T3 und beim LT 4x4.

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Gruß

Frank

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BeitragVerfasst am: 28.01.2016 08:45:02    Titel:
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Entscheidend ist die Zähnezahl der Sperre.
Bei sehr groben Sperren, wie K&S, Schwarz oder beim Nissan Y60/ 61 ist es immer erforderlich beim einlegen der Sperre eine kleine Kurve zu fahren, da sie sonst nur sehr selten rein geht.
Bei feinverzahnten Sperren wie der ARB hat man das Problem nicht. Die geht eigentlich immer rein, außer sie ist undicht.

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Iglmoos
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BeitragVerfasst am: 28.01.2016 09:56:59    Titel:
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ChristianNO hat folgendes geschrieben:
Schlammiger Untergrund oder Asphalt?????


Schnee
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BeitragVerfasst am: 28.01.2016 10:10:27    Titel:
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ab zum freundlichen, da wird doch noch garantie drauf sein. da würde ich allein aus garantiegründen nicht selber dran rumschrauben.

aber einlenken oder ein paar meter fahren finde ich auch sehr unerfreulich, weil oftmals gar nicht mehr möglich. wofür braucht man die sperren denn?
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BeitragVerfasst am: 28.01.2016 11:05:12    Titel:
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Und gerade bei den VW Getrieben ist die Sperrenverzahnung sehr grob, da braucht es Raddrehzahlunterschied zum einrücken.
Hier mal ein Bild von einer Syncrosperre(Steyr Puch)

Vielleicht hilft das ja.
Sperre rein, leichte Kurve fahren, dann muss die Lampe angehen. Bei Schlupf geht die Sperre eben nach erreichen der Sperrposition rein.

Hier noch ein Link zu Achleitner Verwendung Differentialsperre

Das funktioniert da genau wie beim Syncro oder LT, Sperre einlegen, dann blinkt die Kontrolleuchte bis sie eingerückt hat, dann leutet sie dauerhaft.

Wenn Sie nach Betätigung nicht leuchtet, zum Freundlichen.

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Gruß

Frank

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BeitragVerfasst am: 28.01.2016 13:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
ab zum freundlichen, da wird doch noch garantie drauf sein. da würde ich allein aus garantiegründen nicht selber dran rumschrauben.

aber einlenken oder ein paar meter fahren finde ich auch sehr unerfreulich, weil oftmals gar nicht mehr möglich. wofür braucht man die sperren denn?



Deswegen legt man eine Sperre vorher ein!
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