Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 28.01.2016 20:11:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 29.01.2016 09:53:31 Titel: |
|
|
Wenn DU das Ernshaft mit der Wohnkabine meinst, dann schick mit mal bitte eine PN | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3006 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.01.2016 19:53:51 Titel: |
|
|
So, die Entscheidung ist gefallen - für einen VW T5 Allrad. Die Suche geht nun parallel zum Verkauf meines großen Womos los.
Feste Einbauten werden sein: eine Diesel Luftheizung sowie Dachgepäckträger mit zwei Solarpanelen.
Für den Innenausbau habe ich mich an das hier erinnert:
http://www.ququq.info/so-funktionierts/
Das möchte ich so direkt nicht nachbauen, nehme ich aber als Anregung, den Innenausbau modular und in Flightcase-Art zu planen, so dass die Möbel problemlos umziehen können. Dazu habe ich noch Fragen:
- reicht es, die Möbel nur im Boden zu verankern? Irgendwer schrieb im Forum von der Idee, Einschlagmuttern von unten in eine Multiplex-Bodenplatte zu schlagen und Gewindestäbe einzusetzen, Möbelboden mit Löchern drauf und mit Gegenmutter festschrauben. Hat das jemand so gemacht? Reicht das?
- Könnte man eine Webasto Luftheizung auch z.B. unterm Beifahrersitz verbauen? In den Möbeln würde ich gerne nur Technik verbauen, die leicht abgeklemmt und mit den Möbeln herausgenommen werden kann, z.B. die gesamte Solar-/Stromtechnik (Batterie, WR, Ladegerät/Ladebooster etc.).
- Beim Möbelbau in Flightcase-Art: wenn ich ein größeres Schrankteil mit Böden und Trennwänden unterteilen will, und innen eine dieser Schienen für Trennwände verwende, muss ich dann der Aussenseite der Box mit einer flachen Aluschiene die Nieten sichern? Oder halten die Nieten aussen auch im relativ weichen Sperrholz?
Aus Kostengründen würde ich erst mal auf ein Aufstelldach verzichten. Ich bin mir gerade unsicher, auf welche Höhe ich die Küche/Spüle auslegen soll. Sitzhöhe? Weil im Winter auch ein Aufstelldach sowieso zu bleibt? Wie würdet ihr das machen?
Vielen Dank! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 31.01.2016 15:40:42 Titel: |
|
|
Ich versuchs mal;
1; Nö, Möbel solltest Du schon auch seitlich verankern in die Karosse. Du nimmst doch die originale Seitenverkleidung raus?? NUR in eine Bodenplatte wäre glaub ich etwas Spannend, kommt aber drauf an. Es wird drchaus so gebaut JA! Kleben ist auch eine feine Sache :-)
2; Kommt drauf ann welche Heizung du nimmt. Aber das dürfte prinzipiell hinnhauen. Willst Du einzel oder dobbeltsitz? Mit Einzelsitz kannst Du einen drehbaren haben, dann hat sich der Ort der Heizung erledigt.
3; Spüle bis ca unterkante (Heck)Fenster.
So lange Du dich von den gern genommenen IKEA Pberschränke fern hältst, denke ich Du bist im Grünen Bereich :-D | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.01.2016 18:03:21 Titel: |
|
|
Nordwaerts hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Ducato kommt für mich nicht in Frage (Qualität, Dauereinsatz als Fernreisefahrzeug).
Die Mitsubishis gefallen mir überhaupt nicht.
H1 Starex könnte eine Alternative sein. Sieht vom Design her kleiner aus als VW. Auf mobile.de gibt es einige von 4000€ bis Neupreis. Ansonsten: was spricht gegen den VW T?
Wie belastbar ist denn das Dach? Gepäckträger mit zwei Solarmodulen und Dachkoffer - geht das?
Mit der Isolierung würde ich so vorgehen: als Bodenbelag würde ich eine Schicht X-trem nehmen, Multiplexplatte drauf und am Fahrzeugboden fixieren. In dieser Platte würde ich die Möbel verankern. Das restliche Fahrzeug kann ich dann Stück für Stück bis zum nächsten Herbst isolieren. |
Moins
Was den Fiat angeht verstehe ich Dich perfekt.
Der H1 entspricht von der Grösse her einem T3.
Gegen den VW T?
Keine Bodenfreiheit, zu kleine Räder, kein brauchbarer , keine Untersetzung. Kein vernünftiger Dieselmotor.
Beim H1 geht solch ein Dachgarten.
Oups, jetzt erst gesehen: Du hast Dich entschieden.
Viel Glück! | |
|
|
Nach oben |
|
|
|